PS3 - Wlan Verbindung wird für paar Sekunden erkannt

Alt 25.01.2009, 19:43   # 1
Rocky1988

Benutzerbild von Rocky1988

Hallo, habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem mit der PS3 und meinem WLAN.
Kurz zuvor, seitdem ich mir Guitar Hero World Tour gekauft habe, treten diese Probleme merkwürdigerweise auf. Ich habe zu Hause nur die Chance mich mit Wlan ins Inet zu begeben, als kleiner Hinweis.
Nun zum eigentlichen Problem: Die PS3 findet seit kurzer Zeit mein Wlan selbst nicht mehr wenn ich auf "Scannen" gehe, zeigt aber alle anderen in der Umgebung vorhandenen Access Points an, sogar die meiner Nachbarn. Mein Access Point steht nur ein Raum weiter und ging seitdem ich die PS3 gekauft habe immer ohne Probleme. Wenn ich denn AP und den WEP Schlüssel (ja ich weiß WEP ist schlecht, hab aber kein WPA2...) manuell eingebe, verbindet sich die PS3 für ein paar Sekunden mit dem AP bis sie sich wieder vom AP trennt. Ich weiß momentan echt nicht weiter...
als Wlan-Router verwende ich den Siemens Gigaset SE105 Dsl/cable ... ganz altes Teil, aber bis vor kurzem hat dies alles noch funktioniert und mein PC findet den AP ja auch und steht keinen Meter von der PS3 entfernt und bekommt eine Verbindung zum Inet.
Habe auch schon versucht eine feste IP zu vergeben, sowie DNS etc. bringt leider alles nichts.

Kann mir da vielleicht wer helfen?
Alt 25.01.2009, 20:18   # 2
Protheus

Benutzerbild von Protheus

Sieht so aus, als ob die PS3 und der Router sich nicht 100% mögen und die Signalstärke und QUalität für die PS3 eben nicht für eine stabile Verbindung reichen

Was anderes fällt mir da leider nicht zu ein. Die Geräte sind leider alle etwas unterschiedlich in Sende und Empfangsleistung und auch in der Interoperabilität

Protheus
Alt 25.01.2009, 20:22   # 3
Rocky1988
Threadstarter

das komische ist ja, dass ich die PS3 seit etwa Juli letzten Jahres hatte, und von da an bis vor etwa 3 Wochen alles super funktionierte ... nur jetzt auf einmal nicht mehr, kann es sein dass der WLAN Adapter der PS3 irgendwie kaputt sein könnte und ich sie vielleicht einschicken sollte?
Alt 25.01.2009, 21:12   # 4
Protheus

Benutzerbild von Protheus

Ausschließen kann man das nicht, aber irgendwie ... ich halte es eher für unwahrscheinlich.

Was mit noch so einfällt ... Es gibt beim WLAN noch einen Sendekanal. Der ist per default auf 6. Es könnte nun sein, daß noch jemand ein Gerät (was auch immer) in betrieb genommen hat und ihr euch gegenseitig stört. Es ist eben doch Funk.

Hast Du schon mal über die Devolo D-LANs (oder ander Powerlineadapter) nachgedacht? Damit brauchst Du kein Kabel zu ziehen und hast trotzdem eine Verbindung.

Protheus
Alt 25.01.2009, 21:24   # 5
Rocky1988
Threadstarter

danke für den tipp mit dem Dlan. Da du mich gerade mal auf die Idee gebracht hast nach dem Kanal zu schauen, habe ich bemerkt dass die SSID unsichtbar war, ich werd das morgen mal testen ob es etwas gebracht hat diese wieder sichtbar zu machen, dafür liegen meine Nerven gerade aber zu flach^^. Ansonsten könnte ich ja noch versuchen die PS3 per Netzwerkkabel an meinen PC zu verbinden und von dort aus dann das Inet nutzen.
Alt 25.01.2009, 21:27   # 6
xCrystalx
Gastposter

Zitat:
Zitat von Protheus Beitrag anzeigen
Ausschließen kann man das nicht, aber irgendwie ... ich halte es eher für unwahrscheinlich.

Was mit noch so einfällt ... Es gibt beim WLAN noch einen Sendekanal. Der ist per default auf 6. Es könnte nun sein, daß noch jemand ein Gerät (was auch immer) in betrieb genommen hat und ihr euch gegenseitig stört. Es ist eben doch Funk.

Hast Du schon mal über die Devolo D-LANs (oder ander Powerlineadapter) nachgedacht? Damit brauchst Du kein Kabel zu ziehen und hast trotzdem eine Verbindung.

Protheus
bringt es was wenn man dann den kanal am router auch auf 6 stellt?
Alt 26.01.2009, 09:38   # 7
waldvogel

Wenn bereits jemand auf Kanal 6 ist, dann solltest du möglichst weit weg gehen, zB 1. Immer einen Kanal soweit wie möglich weg wählen, dann stört schon mal ein anderes WLAN-Netz nicht.

Hab aber mal eine kleine Frage zum Scannen der Kanäle. Kennt jemand ein Programm, welches auch nicht belegt Kanäle abscannt um sich die Störungen anzuzeigen?

Alt 27.05.2012, 17:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.