NAS: Erfahrungen mit "QNAP TS-109 Pro"

Alt 21.01.2009, 21:40   # 1
ToaStarr

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem "QNAP TS-109 Pro" NAS?

Ich überlege mir dieses Teilchen zu kaufen. Ist mit ca. 190,oo € eines der günstigsten NAS Systeme...

Dazu dachte ich an eine 1 TB HDD von Samsung...

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem "QNAP TS-109 Pro" NAS gesammelt?

Weiss jemand, was der Unterschied zum "QNAP TS-109 Pro II" NAS ist? Das kostet auf jeden Fall erst mal ca. 60,oo € mehr...

Ach ja, das NAS soll hauptsächlich als zentraler Speicherort für MP3 und Video Dateien dienen. Es wird direkt an meinen Router per Kabel angeschlossen und die PS3 soll per W-LAN zugreifen...

Oder sollte man evtl. - u.a. wegen Datensicherheit - auf das "QNAP TS-201" NAS (ab 199,oo € erhältlich) zurückgreifen?

Danke
Alt 22.01.2009, 14:25   # 2
crossroad

Hi,

Zitat:
Zitat von ToaStarr Beitrag anzeigen
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem "QNAP TS-109 Pro" NAS gesammelt?
Nein, aber ich hab ein TS-409 und bin damit vollauf zufrieden. Video- und Audio-Streaming funktioniert wunderbar... Jedenfalls bis neulich. Seit der letzten PS3-Firmware gibt es ein paar Probleme, dass der Server erst nicht gefunden wird und ich die PS3 rebooten muss, damit sie ihn findet. Ich hoffe aber, dass das die 2.60 wieder ausbügelt.
Nicht zuletzt hat QNAP auch ein sehr ordentliches Forum -> http://forum.qnap.com/

Zitat:
Weiss jemand, was der Unterschied zum "QNAP TS-109 Pro II" NAS ist?
Schau doch einfach mal auf der QNAP Webiste:

TS-109 Pro -> http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=79
TS-109 Pro II -> http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=92

Scheint keine all zu großen Unterschiede zu geben.

Zitat:
Es wird direkt an meinen Router per Kabel angeschlossen und die PS3 soll per W-LAN zugreifen...
Ich hab's im Prinzip genau so. Mein NAS hängt an meiner Fritz!Box, aber meine PS3 nicht per WLan sondern per Kabel daran. Keine Ahnung ob mein WLan schnell genug wäre um HD-Videos zu streamen...

Zitat:
Oder sollte man evtl. - u.a. wegen Datensicherheit - auf das "QNAP TS-201" NAS (ab 199,oo € erhältlich) zurückgreifen?
Naja, falls das eh alles sachen sind, die Du ohne Probleme ersetzen kannst wenn die Platte abraucht, dann brauchst Du sicher kein Raid in Deinem NAS. Ich hab aber z.B. meine ganzen Fotos darauf liegen und würde mich schon sehr ärgern, wenn die weg wären.

Grüße,
crossroad
Alt 02.02.2009, 21:09   # 3
Torro888

Benutzerbild von Torro888

Hallo:
Wenn du sicher sein willst dann bau auf jedenfall keine Samsung ein auch nicht im RAIDverbund 1 oder 0 aber NAS mit DLNA ist erste Sahne für die PS3.Achso wegen der HD ich empfehle Dir eine Hitachi im QNAP 109,die Daten wenn die Platte abraucht kann mit jeder passieren solltest auf jeden Fall auch mit DVD's oder einer USB Platte noch absichern.
Für Filme jenseits von 8GB funktioniert WLan auf gar kein Fall ausser willst den Film als Diashow ablaufen lassen.
Grüsse
Torro888

Alt 27.05.2012, 17:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.