Irgendwie bin ich die letzten Jahrzehnte auch sehr gut ohne Spielekonsole ausgekommen, aber nachdem ich mir kürzlich einen neuen 42-Plasma angeschafft und hier alles halbwegs auf HD umgestellt hatte, hab ich mir am Wochenende -- mehr oder weniger spontan -- auch eine PS3 zugelegt, die dann auch als BluRay-Player dienen soll -- falls ich mich jemals dazu durchringen kann, die völlig überzogenen Preise für eine dieser Scheiben abzudrücken...
Momentan bin ich von dem Teil noch etwas enttäuscht bzw. vielleicht eher ernüchtert -- sowohl auf Grund einiger unerwarteter Einschränkungen (bei der immerhin teuersten Konsole auf dem Markt) wie auch wegen der doch teuren Spiele und Zubehörteile...! Aber ich hätte mich ja nur vorher besser informieren müssen, nur widerspricht das wohl der Idee eines Spontankaufs...!?
Wie dem auch sei, ein paar Dinge sind mir noch unklar, ein paar Fragen noch offen und da ich nicht für jede einen separaten Thread aufmachen möchte, packe ich die mal alle hier rein und hoffe, dass die eine oder andere beantwortet werden kann...!
- Abwärtskompatibilität
Dass lediglich die 60 GB Version auch mit PS2-Spielen kompatibel war, gehörte zu den wenigen Dingen, dich ich vorab schon wusste...aber gibt es eventuell irgendwelche inoffiziellen Methoden, die aktuelle 80 GB PS3 abwärtskompatibel zu machen...?! Hacks, Cracks, Patches...?!
- Fernbedienung
Dass die FB bei der PS3 lediglich via Bluetooth funktioniert, mag auch Vorteile haben...ist aber dennoch irgendwie nervig...! Nachdem ich mein ganzes Setup mit der Logitech Harmony Universal-FB steuern kann, müsste ich mir zum Anschauen von BR-Filmen jetzt noch die separate Sony-FB holen...?! Gibt es da vielleicht Alternativen...? Oder einen unauffälligen IR-Empfänger, den man per USB anstöpseln kann...?!
- Keyboard
Diese Frage schließt quasi an die vorherige an: Gibt es eventuell eine Möglichkeit, das Apple Wireless Keyboard (das ja auch via BT läuft) mit der PS3 zu koppeln und damit zu nutzen...?! Eventuell nicht nur zum Tippen, sondern auch zur Steuerung des Players...?!
- Playstation Home löschen
Beim anfänglichen Herumprobieren bin ich auch auf Playstation Home gestoßen und wollte mal sehen, was das so ist -- um dann festzustellen, dass es sich um eine Art Second Life aus dem Hause Sony handelt...! Da ich mit diesem Krampf so gar nichts anfangen kann, würde ich gerne die dabei installierten Dateien wieder von der Festplatte löschen bzw. auch den dafür offenbar reservierten Festplattenplatz wieder freigeben -- geht das...?! Und wenn ja, wie...?
- Drucker
Okay, das ist nicht wirklich wichtig, zumal ich nicht wüsste, was ich von der PS3 aus drucken sollte -- also mehr so aus Neugier: Ich verwende eine WLAN-fähigen Drucker von HP, den alle anderen Geräte problemlos ansteuern können...nur die PS3 scheint ihn nicht zu finden...!? Kann ich überhaupt Drucker per WLAN nutzen oder ginge das nur durch direkten Anschluss am USB-Port...?!
- Festplatte
Ist es tatsächlich nicht möglich, gekaufte Spiele auf die interne Festplatte zu kopieren und dann eventuell nicht immer die Discs austauschen zu müssen, sondern direkt von der Festplatte zu spielen...?!
- familienfreundliche Spiele
Vielleicht habe ich noch nicht gründlich genug gesucht, aber irgendwie finde ich (fast) nur Spiele, die mit Action, Sport, Gewalt oder Horror zu tun haben und dabei mit harten rockigen Sounds unterlegt sind...!? Das stört mich an sich auch nicht, wenn ich mal alleine oder mit 'nem Kumpel was zocken will -- aber gibt es nicht auch ein paar nette Spiele, die man mit der Freundin oder den Neffen und Nichten spielen kann...?! Vielleicht hat ja jemand ein paar Empfehlungen...
- Bezugsquellen
Kann jemand den einen oder anderen Online-Händler (außer Amazon) empfehlen, der eine gute Auswahl an Spielen und dazu noch akzeptable Preise hat...?
So, ich glaube, das wars erstmal -- sorry für das elend lange Posting und die vielen dummen Fragen...!
Hoffentlich kommt dennoch die eine oder andere interessante Antwort zurück, so dass ich die Idee, das teure Teil vielleicht wieder zurückzugeben, dann doch verwerfen kann und stattdessen zukünftig meinen Spaß dran haben werde...!? :-H
:: M ::
14.01.2009, 04:57
#
2
GuitarRockStar88
für familien freundliche spiele wär die Wii glaub ich besser geignet ansonsten gibt es da "Littel Big Planet, SingStar ,GuitarHero,...
anstatt die fernbedinung kann man doch auch den joypad benutzen
spielegrotte.de
14.01.2009, 05:09
#
3
RedrAVEN
Hi und Willkommen,
ich will mal versuchen einige deiner Fragen zu beantworten.
- Abwärtskompatibilität
Soweit ich weiss, ist es nicht möglich, eine Abwärtskompatibilität durch "Drittanbieter-Software"(so nenn ich sie mal) zu erreichen. Hier wurde aber schon oft diskutiert, ob vielleicht noch ein Update herauskommt, welches diese für alle Konsolen frei schaltet. Jedoch ist man sich dabei immer unschlüssig, ob es möglich ist, da die 80er PS3 keine Hardware-Emu kann, weil der Chip fehlt (oder fehlte die Software-Emu? glaub nicht )
- Fernbedienung
Bei dem Punkt bin ich mir nicht sicher, meine aber auch, hier sowas mit einem IR-Empfänger schonmal hier im Forum gelesen zu haben. Am besten mal die Suche bemühen. Oder benutz einfach die Controller zur Bedienung der Filme. Das mache ich auch, und mir reichts es vollkommen. Also teste es am Besten erstmal.
- Keyboard
Müsste eigentlich funktionieren, wenn es BT ist. Nur das Apple macht mich ein wenig skeptisch Jedoch damit den Charakter zu steuern ist nur in sehr sehr wenigen Spielen überhaupt implementiert. Als Beispiel würde mir hier UT3 einfallen. Aber bei den meisten geht dies (noch) nicht.
Dies müsste eigentlich funktionieren, wenn du die Datei für Home im "Spiele-Daten" Ordner einfach löschst. Hab es aber selbst noch nicht getestet.
- Drucker
Also da kann ich nun wirklich nichts zu sagen
- Festplatte
Nein, es ist nicht möglich, Spiele auf der internen Festplatte zu speichern.
Aktuellstes Beispie ist hier LittleBigPlanet. Da sollten auf jeden Fall auch deine Neffen und Nichten ihren Spaß daran haben (zumindest in den ersten Leveln ). Gibt aber auch noch einige andere Beispiele, die ich aber selbst nicht kenne. Spyro ist glaub ich auch kinderfreundlich?!
- Bezugsquellen
Im Moment würde ich dir auf jeden Fall empfehlen im Ausland (GB, USA, Kanada) zu bestellen, vorrausgesetzt du besitzt eine Kreditkarte. Dort sind die Preise im Moment unschlagbar. Habe selbst vor ein paar Tagen Prince of Persia für 24 anstatt 70 (Amazon.de-Preis) gekauft. Interessante Vertreter dieser Shops wären hier Amazon.co.uk, Play.com, Shopto.net etc. Dazu gibt es aber hier im Forum auch einen "Game Shop Erfahrungs Thread" als Sticky.
Hoffe, dass ich etwas helfen konnte zu dieser frühen Stunde
14.01.2009, 05:59
#
4
Mangaphreak
Threadstarter
Zitat:
Zitat von GuitarRockStar88
für familien freundliche spiele wär die Wii glaub ich besser geignet ansonsten gibt es da "Littel Big Planet, SingStar ,GuitarHero,...
Ja, aber eine zweite Konsole kauf' ich mir so bald sicher nicht...!
Naja, mal sehen, was ich spielemäßig sonst noch so finden kann...
Zitat:
Zitat von RedrAVEN
- Abwärtskompatibilität
Soweit ich weiss, ist es nicht möglich, eine Abwärtskompatibilität durch "Drittanbieter-Software"(so nenn ich sie mal) zu erreichen. Hier wurde aber schon oft diskutiert, ob vielleicht noch ein Update herauskommt, welches diese für alle Konsolen frei schaltet. Jedoch ist man sich dabei immer unschlüssig, ob es möglich ist, da die 80er PS3 keine Hardware-Emu kann, weil der Chip fehlt (oder fehlte die Software-Emu? glaub nicht )
Naja, mir ist natürlich klar, dass Sony lieber mehr neue Konsolen und neue teure Spiele verkaufen möchte...aber ein wenig schade ist es schon und wäre sicher von Haus aus machbar gewesen, wenn sie gewollt hätten...!
Mal sehen, vielleicht kommt ja in der Richtung doch mal was...
Zitat:
Zitat von RedrAVEN
- Fernbedienung
Bei dem Punkt bin ich mir nicht sicher, meine aber auch, hier sowas mit einem IR-Empfänger schonmal hier im Forum gelesen zu haben. Am besten mal die Suche bemühen. Oder benutz einfach die Controller zur Bedienung der Filme. Das mache ich auch, und mir reichts es vollkommen. Also teste es am Besten erstmal.
Klar geht es grundsätzlich auch mit dem Controller, wirklich gelungen ist es aber halt nicht...und da ich sonst alles komplett mit der Logitech Universal-FB steuere, wär's schön gewesen, die auch für BR-Filme nutzen zu können...
Zitat:
Zitat von RedrAVEN
- Keyboard
Müsste eigentlich funktionieren, wenn es BT ist. Nur das Apple macht mich ein wenig skeptisch Jedoch damit den Charakter zu steuern ist nur in sehr sehr wenigen Spielen überhaupt implementiert. Als Beispiel würde mir hier UT3 einfallen. Aber bei den meisten geht dies (noch) nicht.
Mir ging's auch eher um Texteingaben und eventuell auch wieder um die Filme -- ich nutze die Tastatur auch, um den angeschlossenen Mac mini zu steuern, der als Media-Center dient und dachte, das ginge dann vielleicht auch...!? Aber wohl eher nicht...
Zitat:
Zitat von RedrAVEN
Dies müsste eigentlich funktionieren, wenn du die Datei für Home im "Spiele-Daten" Ordner einfach löschst. Hab es aber selbst noch nicht getestet.
Okay, das schau' ich mir nochmal genauer an...
Zitat:
Zitat von RedrAVEN
- Drucker
Also da kann ich nun wirklich nichts zu sagen
Ist auch nicht gar so wichtig, aber interessiert hätt's mich schon...
Zitat:
Zitat von RedrAVEN
- Festplatte
Nein, es ist nicht möglich, Spiele auf der internen Festplatte zu speichern.
Hmmh, das finde ich allerdings doch enttäuschend...! Wäre schon eine coole Alternative, seine Lieblingsgames direkt auf der Platte zu haben...
Zitat:
Zitat von RedrAVEN
Aktuellstes Beispie ist hier LittleBigPlanet. Da sollten auf jeden Fall auch deine Neffen und Nichten ihren Spaß daran haben (zumindest in den ersten Leveln ). Gibt aber auch noch einige andere Beispiele, die ich aber selbst nicht kenne. Spyro ist glaub ich auch kinderfreundlich?!
Ja, LBP war auch mit dabei und ich find's auch sehr nett...aber das ist halt nicht unbedingt kein Spiel, bei dem mehrere Leute zusammen spielen können...!? Wie Spyro letztendlich auch...
Es scheint bislang auch nur ein einziges Buzz für die PS3 zu geben, oder...?!
Ansonsten muss es ja nicht unbedingt sowas wie Mario Party oder Disney-Kram sein, aber dass offenbar 95% der Spiele irgendwie "Hardcore" sind, hätte ich nicht gedacht...
Zitat:
Zitat von RedrAVEN
- Bezugsquellen
Im Moment würde ich dir auf jeden Fall empfehlen im Ausland (GB, USA, Kanada) zu bestellen, vorrausgesetzt du besitzt eine Kreditkarte. Dort sind die Preise im Moment unschlagbar. Habe selbst vor ein paar Tagen Prince of Persia für 24 anstatt 70 (Amazon.de-Preis) gekauft. Interessante Vertreter dieser Shops wären hier Amazon.co.uk, Play.com, Shopto.net etc. Dazu gibt es aber hier im Forum auch einen "Game Shop Erfahrungs Thread" als Sticky.
KK ist vorhanden, also kein Problem...und bei den durchschnittlich 60,- bis 70,- Euro pro Spiel werde ich den Tipp auf jeden Fall mal übernehmen und mich bei ausländischen Händlern umsehen...! Das sind dann aber wohl auch keine eingedeutschten, sondern englische Versionen, nehme ich an...?!
Zitat:
Zitat von RedrAVEN
Hoffe, dass ich etwas helfen konnte zu dieser frühen Stunde
Ja, ich bin auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter, Danke...!
:: M ::
14.01.2009, 10:01
#
5
ENiX
Moderator
ich muß ehrlich sagen das alle deine fragen hier im forum als thema schon vorhanden sind.
zu game shops gibt es einen eigenen thread unter ps3 games. oder siehe signatur.
evtl. kann man home nur löschen indem du die hhd formatierst.
drucker sollte per usb oder BT funzen, siehe "systemeinstellung" , Drucker (peripheriegeräte oder s.ä.)
und die ps3 ist gar nicht so teuer, wenn man bedenkt das sie fast alles an board hat, bd player, austauschbare hhd ohne garantierverlust, WiFi, USB, BT, OPt.Out usw. tu dir das mal alles bei der xbox an ... €€€
Enix sei ein bissle leuser Kakiahra könnte dich hören xD..
BTT:
Zitat:
Ja, LBP war auch mit dabei und ich find's auch sehr nett...aber das ist halt nicht unbedingt kein Spiel, bei dem mehrere Leute zusammen spielen können...!? Wie Spyro letztendlich auch...
Eig. schon ..
Spyro soll Cool sein, da man als 2ter Playre gleich einspringen kann, wo und wann man wil
14.01.2009, 10:58
#
7
FuryDE
Zitat:
Zitat von Stimp
Enix sei ein bissle leuser Kakiahra könnte dich hören xD..
BTT:
Eig. schon ..
Spyro soll Cool sein, da man als 2ter Playre gleich einspringen kann, wo und wann man wil
Und das geht bei LBP sogar auch noch mit dem dritten und vierten Spieler.
14.01.2009, 11:26
#
8
ENiX
Moderator
ach ja, MONOPOLY gibts für die PS3.
14.01.2009, 11:39
#
9
Yodsic
Zitat:
Zitat von Mangaphreak
- Fernbedienung
Dass die FB bei der PS3 lediglich via Bluetooth funktioniert, mag auch Vorteile haben...ist aber dennoch irgendwie nervig...! Nachdem ich mein ganzes Setup mit der Logitech Harmony Universal-FB steuern kann, müsste ich mir zum Anschauen von BR-Filmen jetzt noch die separate Sony-FB holen...?! Gibt es da vielleicht Alternativen...? Oder einen unauffälligen IR-Empfänger, den man per USB anstöpseln kann...?!
Was einige aus dem Forum gemacht haben, ist sich eine billige Fernbedienung zu bestellen mit USB-IR Empfänger, und diese dann anzulernen mit der Harmony... das einzige was nicht geht, ist die PS3 damit einzuschalten, da der USB-Port im Standby nicht mit Strom versorgt wird. Ansonsten geht alles, auch ausschalten (über nen kleinen Kniff, siehe seperaten Thread).
14.01.2009, 11:43
#
10
Crash
Zitat:
Zitat von Mangaphreak
Hmmh, das finde ich allerdings doch enttäuschend...! Wäre schon eine coole Alternative, seine Lieblingsgames direkt auf der Platte zu haben...
Falsch, da könnte Sony ja gleich alle Kopierschutzmaßnahmen fallen lassen. Stell dir mal vor das würde gehen (mal ganz abgesehen davon das ne Bluray 25-50GB verbrauchen kann), würde sich keiner mehr Spiele kaufen, sondern nur noch aus der Videothek ausleihen und installieren.
Einige Spiele werden um Ladezeiten zu verkürzen installiert, dennoch zum Glück nicht so das man die Bluray nicht mehr braucht
14.01.2009, 15:05
#
11
Daedalus981
Gastposter
Fernbedienung:
Warum den Geld ausgebene und soviel Schnick Schnak dazu ausprobieren ?
Ich gebe zu ich habe auch damit spekuliert. Aber mit dem original Controller der PS3 kannst hast du alle Bedienmöglichkeiten des BD Players für die PS3.
eigentlich bräuchtest du deshalb keine weitere Fernbedienung!
14.01.2009, 15:08
#
12
FuryDE
Wenn man so will, IST der Controller ja bereits die weitere Fernbedienung. Ich kann den Wunsch schon verstehen, die PS3 auch mit der Harmony zu kontrollieren. Weiter oben steht ja schon, dass es eine IR-Fernbedienung inklusive USB-IR-Empfänger für die PS3 gibt. Mit diesem Sensor müsste dann auch die Harmony zusammenarbeiten können. Denke ich.
Martin
14.01.2009, 21:04
#
13
RedrAVEN
Wegen den "eingedeutschten" Versionen:
Da die Spiele auf Blu-Rays sind, gibt es meistens auch eine deutsche Sprach/Text-Ausgabe, obwohl du sie im Ausland kaufst. Dann ist halt nur die Verpackung und das Booklet in der jeweiligen Sprache. Welche Spiele eine deutsche Sprachausgabe haben, steht auch in einem Thread hier im Forum oder bei ogdb.de
14.01.2009, 21:45
#
14
preepe
wenn du dich hier noch weiter schlau machst, findest du auch eine Möglichkeit die PS3 von der Harmony aus einzuschalten...
Spiele Import kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Das ist eine super Sache! Habe kürzöich erst Rainbow Six Vegas 2 für 16,99€ bestellt.
Achja, du schreibst das Blurays zu teuer sind. Achte mal auf die Angebote von Saturn & MM sowie Amazon. Da bekommste die schon 14,99€! DVD´s sind auch net viel billiger.
Von Spiele auf die Festplatte ziehen halte ich auch nicht viel. Ich kann auch nur sagen, das es nicht möglich ist.
Drucker ist über w-lan & usb möglich.
Familienspiele: Dazu fällt mir gerade spontan "Buzz" ein.
MfG
15.01.2009, 04:27
#
15
Mangaphreak
Threadstarter
Okay, vielen Dank nochmals an alle für die Antworten und Informationen...!
Und ich wollte die PS3 auch nicht bashen oder irgendwie schlecht machen, im Grunde sind das ja nur meine ganz persönlichen und subjektiven Gedanken und Eindrücke...
Ich werde mir auf jeden Fall noch ein paar Tage Zeit lassen und dann am Wochenende entscheiden, ob ich die PS3 behalte oder mich eben doch davon trenne...
Weitergeholfen habt ihr mir aber auf alle Fälle schon mal...!