Hallo, ist es möglich beide Netzwerk-Anschlüsse der PS3 gleichzeitig zu benutzen? Mein Vorhaben: WLAN über Router zum Internet, LAN zum PC / Medienserver. Hatte den Medienserver über WLAN schon mal ausprobiert, aber diese Verbindung ist viel zu langsam... Grüße, Wolfgang
07.01.2009, 13:07
#
2
Wracker
denke mal das dürfte kein Problem sein, aber was mich wundert ist das du sagst dein WLAN Verbindung is zu langsam für den Medienserver....Habe mit TVersity auch einen Medienserver zuhause über WLAN laufen und wenn ich einen Film darüber abspiele, und nebenher was hochlade habe ich bei meiner dsl 6000 leitung trotzdem noch kompletten speed...scheint also kaum speed zu brauchn....is bei anderen auch so, dass das WLAN zu schwach ist?
07.01.2009, 13:40
#
3
honkitok84
Bei mir ists auch so.Hab auch TVersity und nen D-Link Router,meine geräte haben alle 100% verbindung.Aber wenn ich einen Film vom Laptop zur zocke streame dann hängts und fängt ständig an zu ladenMit Musik klappts einwandfrei
07.01.2009, 13:52
#
4
cookie
Kabel an den Router ist die einfachste Lösung! Glaube nicht, dass die PS3 zwei IP Adressen erhalten und verwalten kann. Zudem ist das setup auf dem PC mit Aufwand verbunden.
07.01.2009, 14:20
#
5
preepe
Das streamen hat nichts mit der Internetverbindung zu tun. Du kannst DSL 24000 haben und es könnte stocken.
Das hat alles nur mit dem Router zu tun. Wenn der nicht mehr hergibt, dann wirds halt langsam.
Also das wird alles im Hausinternen Netzwerk abgespielt.
07.01.2009, 14:31
#
6
Daedalus981
Gastposter
Ich habe bei mir zu Hause beides... WLAN und LAN...
Da die WLAN Verbindung an sich zu schlecht ist ist die PS3 über Kabel am Router. Habe bis jetzt aber keine Möglichkeit gesehen gleichzeitig noch das WLAN an der PS3 nutzen zu können.
Auch wenn ich die PS3 mal zu nem Freund mitnehme und dort das WLAN nutze muss alles jedesmal neu eungestellt werde. Und wenn er mal über WLAN im Internet war, erkennt er bei mir das Kabel nicht mehr, bis ich alles wieder neu einstelle!!
Also ich würde sagen: Das geht nicht!
Kannst du nicht über Kabel an den Router ins Internet und auch mit dem PC verbinden?
07.01.2009, 16:10
#
7
bforester
Threadstarter
Hi, hab's bis jetzt (auch mit Tversity) einmal geschafft ein Video zu streamen, und das nur noch geruckelt, war nicht zum anschauen. Ausserdem bekomme ich öfter die ominösen DLNA-Protokollfehler 2101 über's WLAN. Kabel zum Router will ich nicht, möchte kein LAN-Kabel quer durch's ganze Wohnzimmer legen. Der PC steht in der Nähe der PS3, von daher wäre dort die Anbindung per LAN schon geschickt... Gruss, Wolfgang
07.01.2009, 16:21
#
8
Sed
Dann verbinde den PC mit der Ps3 (du benötigst hier eine 2te Netzwerkkarte) via Lan. Aktiviere ICS und gebe bei der Verbindung die benötigten Ports frei für den Media Server.
07.01.2009, 16:25
#
9
Protheus
Hi,
1. WLAN ist für Streaming und Zocken nicht das beste. Es hängt immer sehr stark von den lokalen Gegebenheiten ab. Auch 100% Signalstärke heißt nicht, daß die verfügbare Nettobandbreite ausreichend ist.
2. Man kann die PS3 nicht gleichzeitig an LAN und WLAN hängen, nichtmal unter Linux. Das Problem ist, daß es sich dabei um genau die selbe Schnittstelle handelt, die nur zwischen LAN oder WLAN umgeschaltet wird.
Als alternative habe ich bei mir das Devolo D-LAN laufen. Da bekomme ich auch HD-Video mit 80Mbit gestreamt, mehr schafft mein Rechner eh nicht (100Mbit Anschluß).
Protheus
07.01.2009, 16:45
#
10
bforester
Threadstarter
Hmm, Anschluss an den PC per LAN und dann ICS aktivieren ist garkeine schlechte Idee... Muss dann halt den PC immer hochfahren um mit der PS3 in's Internet zu gehen, aber so oft ist das ja bei mir auch nicht der Fall... Vielen Dank an alle die geantwortet haben, Gruss Wolfgang
07.01.2009, 17:02
#
11
Daedalus981
Gastposter
Zitat:
Zitat von bforester
Kabel zum Router will ich nicht, möchte kein LAN-Kabel quer durch's ganze Wohnzimmer legen.
Stand vor dem gleichen Problem, ehrlich...
Meine Freundin meinte auch: Kabel? Wir haben doch WLAN !
Naja, letztendlich habe ich doch kurzerhand ein Loch durch die Wand gebohrt, so verläuft es wenigstens nicht durchs Wohnzimmer
07.01.2009, 18:37
#
12
Sed
Als kleine Anmerkung jedoch wirds Dir nicht helfen. W Lan und Lan funktioniert im Prinzip gleichzeitig bei der PS3. Nur läßt die FW der PS3 nicht zu diese beiden gleichzeitig für Internet einzustellen. Wenn man zb eine PSP hat kann man W Lan auch nutzen auch wenn an der PS3 Lan aktiv ist. Jedoch eben nur für remote play.