BD Laufwerk + Sensor Kabel Problem

Alt 05.01.2009, 06:55   # 1
Schebbi

Benutzerbild von Schebbi

Hallo,

ich habe mir 2 defekte BD-Blu-Ray Laufwerke bei eBay gekauft, nun fehlt bei einem Laufwerk ein Kabel.

Kennt jemand vielleicht die genaue Bezeichnung des Kabels oder natürlich noch besser ein Geschäft oder Onlineshop der solch ein Kabel hat?

Der Onlineshop kann ruhig Weltweit sein, meistens haben ja Onlineshops für Ersatzteile aus dem Ausland mehr auswahl.

Hier ein Bild damit man weis um welches Kabel es sich handelt.

519q9x

Mfg,

Stammplatz
Alt 05.01.2009, 06:55 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 08.01.2009, 15:42   # 2
Kakihara

Benutzerbild von Kakihara

mal ne frage was haste den mit den defekten laufwerken vor? Meinst du die kriegste wieder fit?
Alt 08.01.2009, 15:44   # 3
ThunderFox1991

Benutzerbild von ThunderFox1991

würd mich wundern wen dir jemand sagen kann wie das kabel heißt ich kanns nit naja egal was hastn mit den laufwerken vor?
Alt 11.01.2009, 16:48   # 4
Schebbi
Threadstarter

Benutzerbild von Schebbi

Hallo,

nein reparieren möchte ich die nicht unbedingt, wäre ja auch quatsch solange ich keine 2 weiteren PS3 Konsolen zuhause stehen habe wofür ich die nutzen kann...

Ich habe nur bis jetzt das Problem gehabt das mein BD-Blu-Ray Laufwerk für die PS3 schon das dritte mal kaputt gegangen ist und hierfür jedesmal ein neuen Laser für 49,95 € bis 99,95 € zu bezahlen ist langsam ärgerlich.

Wenn das Laufwerk das vierte mal kaputt geht dann werde ich ein anderes Laufwek nehmen und hierbei wäre es natürlich schön wenn dies dann soweit komplett wäre.

Vielleicht habe ich dann glück das das andere bzw. ein anderes Laufwerk länger hält als das was ich jetzt drin habe.

Schade das irgendwie niemand weis was für ein Kabel das ist bzw. wie man das leicht reparieren kann etc. bei youtube und Co. sind sehr viele die die Konsole schon komplett auseinander genommen haben doch niemand weis mehr darüber, leider.

Hatte auch mal die Playstation Hotline angerufen, die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen, meinten nur über die Technik selbst bzw. über die speziellen Bestandteile, Materialien dürfen Sie keine auskunft geben.

Auf die Frage hin ob man ein Ersatzkabel bekommen könnte bzw. bestellen könnte da ja nur dies kaputt sei wurde dies verneint, fand ich schade.

Sie hatte mir dann das Angebot gemacht die komplette Konsole als Reparaturauftrag abholen zu lassen, da keine Garantie besteht müsste aber dann für die Reparatur bezahlen.

Das finde ich bei der xBox360 ein wenig besser das man dort etwas mehr auswahl beim Laufwerk hat, hat sicherlich damit zutun das es nur ein HD-Laufwerk ist und dazu noch ein Microsoft System der mehr auf Computer spezialisiert ist.

Mfg,

Stammplatz
Alt 11.01.2009, 17:37   # 5
Deckungsfeuer
ID: Leiche_Rustikal

Benutzerbild von Deckungsfeuer

Nehme doch Dein Kabel, und geh mal in einen richtigen Fachhandel (zB. Conrad oder so), und sag das Du genau so ein Kabel haben möchtest!!!

Oder ruf mal bei TVS an <<< eventuell sagen die Dir mehr !!!
Alt 11.01.2009, 22:15   # 6
Schebbi
Threadstarter

Benutzerbild von Schebbi

Hallo,

ja bei Conrad war ich in Hannover schon, genau das gleiche Kabel hatten die leider nicht da das original Kabel von der Playstation 3 nur 0,2 mm dick ist, habe dann das nächst größere Kabel bei Conrad genommen mit der größe 0,5 mm, der Verkäufer meinte dies könnte man auch nehmen soweit es in den klein gelben Stecker passt.

Dazu wollte ich dann noch zwei von den klein gelben Stecker haben wie auf dem Foto abgebildet, leider hatten die diese in der kleinen größe auch nicht.

Hatten dann zuhause einmal geschaut bei alten Computerteilen und bei einer alten Soundkarte war ein kleines Kabel mit bei das auch solch Stecker hatte, leider war das Kabel zu kurz, sonst hätte ich gleich das genommen.

So, jetzt habe ich leider noch ein letztes Problem, bei dem klein gelben Stecker müsste eine klemme sein bzw. eine art silberner Stift den man runterdrücken oder zusammen drücken muss damit man das Kabel einstecken bzw. einklemmen kann damit das Kabel dann fest sitzt. Leider weis ich nicht wo ich das bei dem klein gelben Stecker zusammen bzw. drauf drücken muss.

Vielleicht weis das ja jemand, dann habe ich alles für ein neues Kabel zusammen!

Mfg,

Stammplatz
Alt 13.01.2009, 15:18   # 7
imported_devnull

@Stammplatz

so wie ich das an meinem Reservelaufwerk erkennen kann, ist der Stecker in Schneid- und Klemmtechnik ausgeführt.
D.h die beiden Adern werden von unten mit dem entsprechen Werkzeug in den Stecker hineingedrückt.
Also ähnlich der LSA oder LSA-Plus Klemmleisten.
Da dies jedoch sehr fummelig ist und das Werkzeug meist nicht vorhanden, würde ich die beiden Adern lange genug lassen oder verlängern und direkt mit einem Elektroniklötkolben auf die Platine löten.

mfG
Chris
Alt 13.01.2009, 20:23   # 8
Schebbi
Threadstarter

Benutzerbild von Schebbi

Hallo,

@devnull danke für deine sehr gute Hilfe, perfekt... Das würde auch erklären warum ich keine klemme finde die ich runter bzw. zusammen drücken muss.

Ich habe hier eine Kaltlichtlupe die 2 Arme zum befesticken von Platinen hat, dort passt so gerade der kleine gelbe Stecker rein. spezielles Werkzeug um das Kabel in den Stecker zu bekommen hatte/habe ich nicht, habe es dann mit einer Pinzette versucht und beim ersten mal hat es nicht geklappt, da hatte ich zuviel von der Isolierung abgenommen. Von der Isolierung muss man nur 0,1 - 0,2 mm abschneiden, die Kontakte im Stecker sind ganz vorne in der Spitze...

Super, jetzt habe ich wieder ein funktionierendes Kabel fast umsonst, bei ebay bezahlt man für solch ein Kabel mit Versandkosten bis zu 50,00 Euro...

Mfg,

Stammplatz
Alt 13.01.2009, 20:56   # 9
Beatrocker

Benutzerbild von Beatrocker

Falls du die Möglichkeit hast neu Fotos zu machen, mach mal bitte eine Detailaufnahme des Steckers. Wäre auch hilfreich wenn du eine Maßangabe bezüglich der Kabellänge machen könntest (muss nur ungefähr sein, nicht auf den mm genau).

Gruß
Beatrocker
Alt 13.05.2009, 12:07   # 10
xentox
Gastposter

Hallo, ich habe das selbe Problem, was ist den nun die Lösung, kann man das Kabel wieder in den kleinen gelben Stecker klemmen, wenn ja, wie oder ist es sinnvoller das Kabel an die Platine zu löten.
mfG xentox

Alt 23.05.2013, 03:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 23.05.2013, 03:39 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.