Medienserver (Windows Media Player 11) Videos ruckeln

Alt 04.01.2009, 11:41   # 1
ToaStarr

Hallo,

ich habe heute mal mit dem Windows Media Player 11 einen Medienserver eingerichtet und finde es eigentlich auch ganz praktisch.

Allerdings braucht die PS3 - auch bei MP3 Dateien - sehr lange, bis überhaupt die Wiedergabe bzw. Anzeige der Datei (MP3, Video, Foto) beginnt. Fotos durchblättern ist daher praktisch nicht möglich, da jedes Foto sehr lange (mind. 5 Sekunden) geladen wird.

Darüber hinaus ruckeln Videodateien erbärmlich stark. Ton und Bild halten alle paar Sekunden für mehrere Sekunden an, obwohl ich es lediglich mit einer Galaxy Rangers bzw. Saber Rider Folge ausprobiert habe (Codec: XviD 1.0.3 bzw. XviD 1.1.0. Final), welche nur ca. 250 MB groß sind.

Die Dateien selbst werden von der PS3 allerdings schnell erkannt und sind im Menü der PS3 schnell sichtbar.

Die Netzwerkauslastung meines W-LAN liegt bei Wiedergabe der oben genannten Videodateien liegt gerade mal bei ca. 10 Prozent. Systemauslastung ist ähnlich niedrig. Es wird also wohl nicht an der Hardware liegen...

Hardware:
- EVGA 680i SLI mit Thermalright HR-05 und HR-05 SLI
- INTEL Core 2 Duo E6600 @ 3,0 GHZ mit Noctua NH-U12F & Scythe S-Flex SFF21E
- 2 X 2 GB OCZ PC2-8000 ReaperX HPC
- XFX 8800 GTX
- Creative X-FI Xtreme Music
- 3 X Samsung HD160JJ jeweils mit Zalman ZM-2HC2
-Cooltek 600 W. Real Plug Power

- W-LAN über eine Arcor Easy Box A 600

- PlayStation 3

Software:
- Windws XP Pro. Service Pack 3
- Windows Media Player 11.0.5721.5230

Kennt das Problem jemand und kann mir evtl. helfen oder zumindest Tipps geben?

Danke!
Alt 04.01.2009, 14:15   # 2
Protheus

Benutzerbild von Protheus

Es wird mit Sicherheit am WLAN liegen. Das da keine Daten durchgehen, heißt nicht, daß mehr durchgehen könnten.

Probier mal die PS3 direkt per LAN am Router anzuschließen (nur für den Test) und guck dann obs besser ist. Du wirst staunen.

WLAN ist für Internetsurfen ganz okay - Zocken und Streamen reicht die Bandbreite unter realen Bedingungen (wie bei Dir und bei mir) nicht aus. Ich habe bei mir zwar erst probleme mit HD Material ab 25MBit/s, aber das ist mir auch zu wenig.

Protheus
Alt 04.01.2009, 14:45   # 3
ToaStarr
Threadstarter

Hm...

Mit TVersity habe ich das gleiche Problem, allerdings nicht so stark.

Die Verbindungsqualität vom PC zum Router ist eigentlich sehr gut. Jedenfalls habe ich bei CS:Source, DoD:Source, QW und Q3 immer einen sehr guten Ping (tlw. unter 15)! AUch Downloads sind unproblematisch.

Die PS3 steht - in einem Schrank - ca. 2,oo m vom Router weg. Es kann - oder sollte -
also nicht daran liegen, oder?
Alt 07.01.2009, 13:42   # 4
cwagner

Als Alternative zu TVersity, könntest Du auch mal Nero MediaHome 4 ausprobieren. Das hat einen ähnlichen Funktionsumfang, unterstützt ebenfalls Echtzeit-Transkodieren, Video Thumbnails etc., und hat zusätzlich noch Live-TV-Streaming integriert (eine TV-Karte am PC vorrausgesetzt). Wenn Du das Ruckeln so nicht in den Griff bekommst, kannst Du auch mal probieren, die Transkoder-Einstellungen zu ändern. Statt "Automatische Erkennung" einfach mal auf "MPEG-2 (Niedrige Bitrate)" stellen. Dadurch wird die benötigte Bandbreite reduziert, falls dies das Problem bei Deinem WLAN sein sollte. EDIT: Gerade gesehen, dass die Bandbreite kein Problem sein sollte, Du hast ja kleine Videos mit < 250MB getestet. Vielleicht hat die PS3 einfach Probleme mit dem Format?! Transkodieren könnte dann aber auch eine Lösung seig.

Die aktuelle Version findest Du hier: http://www.nero.com/deu/downloads-mediahome-trial.php
Diese Version ist grundsätzlich auch über die 15 Tage Testperiode hinaus verwendbar, allerdings werden Transcoding und TV-Streaming einfach deaktiviert.

Offizielle Seite: http://www.nero.com/deu/mediahome4-introduction.html
YouTube Video: http://www.youtube.com/watch?v=n0NKq4rhED4

Ansonsten: Viel Glück!
cw
Alt 07.01.2009, 13:54   # 5
Murkel

Benutzerbild von Murkel

Kannst du sonst auch mal testen http://code.google.com/p/ps3mediaserver/downloads/list
Alt 07.01.2009, 14:52   # 6
tight

Benutzerbild von tight

bei mir ruckelt es auch und ich hänge mit nem kabel am router, also kein wlan.
klappts mit tversity oder nero besser oder bringt das eher wenig?
Alt 15.01.2009, 04:28   # 7
imported_joker76

Benutzerbild von imported_joker76

wäre es eigentlich möglich über den medienserver die filme auf die ps3 zu kopieren und sich die dann später die filme direkt über die ps3 anzuschauen ohne ruckeln oder andere qualitätsverluste :tv:
Alt 15.01.2009, 05:00   # 8
Murkel

Benutzerbild von Murkel

Moin,kannst du machen
Kommt bei mir immer zum Einsatz wenn der Film über 4Gb hat

Alt 27.05.2012, 17:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.