Kein Bild bei Oehlbach Real Matrix HDMI-Kabel

Alt 30.12.2008, 15:22   # 1
hoschterror

Moin,

hoffe Einer oder Mehrere können mir bei meinem Problem helfen.
Durch die Forumsuche und auch bei google bin ich leider nicht fündig geworden.

Habe das 15m Kabel von Oehlbach:
http://www.oehlbach.com/CMS/product-...elnummer=42400

Das gute Stück hat mich einiges an Kohle gekostet, bingt mir aber leider kein Bild (noch nicht mal das PS3 Menü etc.)
Mit Billigkabel (2m No-Name HDMI) liefert mir die PS3 ein einwandfreies Bild.
Jetzt weiß ich nicht ob es an der Kabellänge liegt, wobei das eigentlich nicht sein dürfte zumal ich gesehen habe, dass Onlineshops diese Länge und dieses Model der Oehlbach-Kabel als "PS3 Zubehör" verkaufen.

Meine PS3 ist auch up-to-date, habe gestern extra noch mal nach Updates geschaut.

Natürlich könnte auch das Kabel defekt sein, aber es war brand neu verpackt etc.

Hat sonst noch wer das Real-Matrix MKII Kabel (HDMI™ Version 1.3) von
Oehlbach und die gleichen Probleme?
Evtl. schafft es die PS3 auch nicht das Signal auf 15m weiterzuleiten (?!)
Bei Oehlbach erreiche ich telefonisch leider niemanden mehr von der Technikabteilung. Da hätte ich mal nachfgefragt ob das Kabel zur PS3 überhaupt kompatibel ist. Die Techniker sind erst im Neujahr wieder da.

Thx für Lösungsvorschläge u.a. Tips!
Alt 30.12.2008, 21:12   # 2
Protheus

Benutzerbild von Protheus

Kompatibel ist es. 15m ist schon wirklich lang. Ohne Repeater oder ähnliches kann das signal so schwach werden, daß es nicht mehr ohne Fehler interpretiert werden kann. Weiterhin kann es auch an genau diesem Kabel liegen. bei der Länge kommt es schnell mal zu Abweichungen in der Länge der einzelnen Kabel. Dann ist es auch vorbei.

brauchst Du wirklich 15m? Evtl. gibt es eine Möglichkeit die PS3 woanders hinzustellen ... mit 10m ist das verhalten schon deutlich besser und die wahrscheinlichkeit höher, daß es geht.

Klar ist: Mit diesem Kabel geht es nicht. Schalte mal mit dem 2m Kabel die PS3 auf 720p um. Kannst Du dann was sehen?

Protheus
Alt 30.12.2008, 22:21   # 3
hoschterror
Threadstarter

Danke Protheus, für die Rückmeldung!
Also 720p funktionieren mit dem 2m Kabel.

Ja, 15m müssen es schon sein da ich die PS3 sowohl an meinem Fernseher (AV) als auch an meinem Beamer (HDMI) anschließen möchte.
Zumal die PS3 auch mit einem optical Kabel an meiner Anlage angeschlossen ist.

Es wundert mich allerdings, dass ein 300,-€ Oehlbach-Kabel nicht über die PS3 funktioniert.

Ich habe vorhin das lange HDMI Kabel mal zwischen Beamer und HD-Sat Receiver angeschlossen.
Da funzt es einwandfrei.
Also scheint es wirklich am HDMI-Anschluss der PS3 zu hängen.
Bin jetzt nur verzweifelt was ich tun soll. Das Kabel beim Händer zurückgeben kann ich wohl vergessen, es funktioniert ja einwandfrei.

"Tunen" kann man den HDMI-Anschluss der PS3 warscheinlich nicht, oder?
Alt 30.12.2008, 22:28   # 4
Protheus

Na klar kannst Du des dem Händler zurückgeben. Es funzt eben mit einer PS3 nicht.

Du solltest übrigens 720p mit dem 15m Kabel testen.

Mich wundert bei 15m nicht wirklich viel. Der Standard ist einfach nicht für 15m ausgelegt worden.

15m ist aber auch wirklich recht viel. Hast Du nicht einen AVR mit HDMI? Denn Dir entgeht nun einiges an Sound. Und da würde ich doch mal versuchen, das Video durch den AVR zu schleifen, evtl. geht das ja besser...

Ich habe bei mir diese Konfiguration mit einem Onkyo 805 und 10m Kabel. Das funktioniert super.

Protheus
Alt 30.12.2008, 22:39   # 5
hoschterror
Threadstarter

Habe es eben noch mal getestet, auch 720p gehen mit dem 15er Kabel nicht.

Ein 10m Kabel würde auch reichen, allerdings müsste ich das Kabel über die Decke verlegen, sieht selbst mit einem Kabelkanal nicht so besonders aus.
Und ich laufe Gefahr, dass auch das 10er Kabel nicht bei der PS3 funktioniert.

Bin jetzt am überlegen ob ichs mal mit einem Repeater (m. eigenständiger Stromversorgung) versuchen sollte.

Mein AVR hat leider kein HDMI.
Habe das Lautsprechersystem von Teufel:
http://www.teufel.de/de/Heimkino/The....cfm?show=text
Leider nur mit einem Koax- und Optical Eingang.
Alt 30.12.2008, 22:44   # 6
Protheus

Ein Repeater ist ein Versuch wert. Kostet aber auch wieder gut was Geld

Der Sat Receiver kann übrigens deshalb evtl. noch funktionieren, weil kein Kopierschutz aktiviert ist (HDCP). Das verkompliziert die ganze Sache noch.

Protheus
Alt 30.12.2008, 22:52   # 7
hoschterror
Threadstarter

mhm okay....also wenn ich das jetzt richtig verstehe sendet die PS3 HDCP-Signale, die evtl. mein Beamer nicht "entschlüsseln" kann.
Der Sat-Receiver versendet keine HDCP-Signale, daher können Bilder einwandfrei von meinem Beamer wiedergegeben werden.

Ist das so vom Verständis her in etwa korrekt?
Wenn ja wäre vieleicht auch eine neue Firmware für meinen Beamer eine Lösung (Mitsubishi HC5500).
Wobei dann ja eigentlich auch das 2m HDMI-Kabel nicht hätte funktionieren müssen.

Btw: "Hallo" aus dem benachbarten Butzbach
Alt 30.12.2008, 23:38   # 8
cookie

Yep, wenn er bei 2m was anzeigt, dann kann er offensichtlich HDCP. Denke daran wird es nicht liegen. Wenn es eine neue FW gibt, dann kannst Du es versuchen. Vielleicht kommt ja wenigstens irgendwas beim Beamer an und er bekommt das aus irgendeinem Grund mit neuer FW ausgewertet. Bei 15m kannst Du woahl auch Sony nichts vorwerfen. Das ist echt ein Randfall und auch nicht so bei HDMI vorgesehen worden. Kenne Leute, die schon mit kürzenren Längen Probleme hatten.
Alt 31.12.2008, 14:51   # 9
hoschterror
Threadstarter

Nach Rücksprache vom Händler kann ich ihm das 15m Kabel zurücksenden.
Bekomme dafür ein 10er.
Ich hoffe das klappt damit.
Sobald das Kabel bei mir angekommen ist werde ich berichten ob nun alles klappt.

Bis denn und guten Rutsch und danke für die verschiedenen Lösungsvorschläge!
Alt 01.01.2009, 04:52   # 10
Protheus

Das wird wohl die Einfachste Lösung sein.

Und wenn Du noch weitere Probleme hast, dann komme ich auch gerne mal vorbei.

CU
Protheus
Alt 01.01.2009, 10:04   # 11
Webby

Guten morgen und ein frohes neues Jahr.

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ist es vieleicht möglich daß die PS3 nicht mit dem HDMI Standart 1.3 zurecht kommt?
Hab zwar im I-net gelesen daß der 1.3er Standart abwärtskompatiebel ist aber, guck doch mal nach welchen Standart Dein 2m Kabel hat.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß Webby
Alt 01.01.2009, 13:17   # 12
Sed

Zitat:
Zitat von Webby Beitrag anzeigen
Guten morgen und ein frohes neues Jahr.

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ist es vieleicht möglich daß die PS3 nicht mit dem HDMI Standart 1.3 zurecht kommt?
Hab zwar im I-net gelesen daß der 1.3er Standart abwärtskompatiebel ist aber, guck doch mal nach welchen Standart Dein 2m Kabel hat.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß Webby
1.3 beteutet nicht das die Funktion anderes ist sondern nur das Kabeleigenschaften wie Dämpfung, Signallaufzeitdifferenzen, Übersprechen usw. genauer festgelegt und spec. worden sind. Also ein 1.3 Kabel muß das können. Ein 1.2 kann es können.
Alt 01.01.2009, 15:48   # 13
Protheus

Sed, das ist doch unsinn. Der Kabelstandard wurde genau seit 1.1 nicht verändert. Das einzige was spezifiziert wurde ist ein neuer kleinerer Stecker, der aber nirgendwo verwendet wird.

Die Kabel sind absolut identisch.

Es gibt einzig und allein eine Zertifizierung, die nachweist das das Kabel in der Lage ist, die hohe Bandbreite von HDMI 1.3 zu transportieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt klein HDMI 1.3 Kabel. Das ist nur Marketing Müll. Und die offiziellen Zertifikate habe ich noch auf keinem Kabel gesehen. Die Zertifizierung kostet wohl vor allen dingen Geld.

Zitat von denen, die es wissen müssen (www.hdmi.org):

http://www.hdmi.org/learningcenter/kb.aspx#78

Zitat:
Q. What is the difference between a “Standard” HDMI cable and a “High-Speed” HDMI cable?
Recently, HDMI Licensing, LLC announced that cables would be tested as Standard or High-Speed cables.

Standard (or “category 1”) cables have been tested to perform at speeds of 75Mhz, which is the equivalent of a 1080i signal.
High Speed (or “category 2”) cables have been tested to perform at speeds of 340Mhz, which is the highest bandwidth currently available over an HDMI cable and can successfully handle 1080p signals including those at increased color depths and/or increased refresh rates. High-Speed cables are also able to accommodate higher resolution displays, such as WQXGA cinema monitors (resolution of 2560 x 1600).
Wie gesagt, es handelt sich um entsprechende Zertifizierungen, die nur auf den TEST abstellen. Und dafür gibt es logos etc. Und diese habe ich wie gesagt noch auf keinem Kabel gesehen. Wie auch immer die das Kabel nennen, so lange da kein HDMI.org konformes HDMI HighSpeed Logo drauf ist, ist es das eben nicht. HDMI 1.3 sagt genau garnichts. So ein Kabel gibt es laut Spezifikation einfach nicht.

Protheus

Alt 27.05.2012, 22:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.