!Wie Ihr Eure PS3 lange am Leben hält!

Alt 27.12.2008, 17:29   # 1
besman13

Benutzerbild von besman13

Hallo Leute,

Ich will euch ein paar Tipps geben, wie Ihr eure PS3 am längsten am Leben erhalten könnt.

Also ich habe meine PS3 seit fast 2 Jahren. Ist die 60GB.
Ich hatte bis jetzt keine Fehler. Doch nur das manchmal irgendwie der Ton nicht gescheit geht. Aber ist nicht so schlimm. Ich finde, man soll seine PS3 regelmäßig reinigen ( wie ich) Und heir sind meine Tipps, dass eure PS3 fast nie kaputt gehen kann:

1. Minimal einmal sorgfältig Putzen pro Monat.
2. ACHTUNG: DISK NIEMALS RAUSNEHMEN, WENN das GAME Gerade Läuft. Ihr müsst erstmal 'Spiel Verlassen' und dann Disk rausnehmen!
3. Die Disk immer rausnehmen, bevor ihr die PS3 ausmacht.
4. Nicht so oft ein und ausschalten von diesen Knopf. Also Strom durchfließen lassen. Einfach Standby Modus lassen. Verbraucht nur 2W pro Stunde.
5. Wenn es geht in den Laufwerk bisschen reinpusten , damit der Staub weggeht.

Das sind Besman's 5 Überlebungs TIPPS der PS3!

Liebe Grüße,
Besman
Alt 27.12.2008, 17:39   # 2
Protheus

Benutzerbild von Protheus

Nichts für ungut, aber Deine Erfahrungen kann man nicht verallgemeinern.

1. Es basiert auf einer PS3.
Die könnte auch ohne diese Pflege nicht kaputt gegangen sein.

2. Niemand weiß, ob die Dinge, die Du aufgeschrieben hast überhaupt die Probleme verursachen.

Meine PS3 ist auch noch nicht kaputt gegangen und bei mir hat folgendes geholfen:

Jeden Tag zu Sony beten.

Protheus
Alt 27.12.2008, 17:56   # 3
SolidSteel
Gastposter

1. Ich gehe ein- bis zweimal pro woche mit dem staubtuch über meine play3. freitag ist grossputztag, da wird die play3 manchmal mit dem staubsauger bearbeitet.

2. mach ich auch so.

3. mach ich auch so.

4. allein schon 2 watt pro stunde... nach dem spielen schalte ich mein gerät immer komplett aus!
die play3 verfügt über ein geregeltes netzteil, also entsteht dem gerät gegenüber kein nachteil.

5. ich würde nicht in das laufwerk pusten. warum? damit sich der staub besser verteilt? wenn, dann saugen, und zwar kräftig!
Alt 27.12.2008, 17:59   # 4
Black-Jack-83

Benutzerbild von Black-Jack-83

Zitat:
Zitat von Protheus Beitrag anzeigen
Meine PS3 ist auch noch nicht kaputt gegangen und bei mir hat folgendes geholfen:

Jeden Tag zu Sony beten.

und ein ganz großes AMEN!!!
Alt 27.12.2008, 17:59   # 5
RainAir

Zitat:
Zitat von besman13 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

2. ACHTUNG: DISK NIEMALS RAUSNEHMEN, WENN das GAME Gerade Läuft. Ihr müsst erstmal 'Spiel Verlassen' und dann Disk rausnehmen!
4. Nicht so oft ein und ausschalten von diesen Knopf. Also Strom durchfließen lassen. Einfach Standby Modus lassen. Verbraucht nur 2W pro Stunde.
bis auf punkt 4 mache ich alles nicht, warum auch?

1. ich putze doch nicht meine ps3 einmal im monat... die fettfinger werden wohl kaum einen defekt hervorruffen, wenn ich das gefühl habe das es stark verstaubt ist dann eher den fan test machen, was man aber eher einmal im jahr machen muss. auser man wohnt im staub.

2.Mach ich jedesmal, auser wenn ich natürlich am abspeichern. passiert auch nichts. warum auch.

3. Ist bestimmt nicht schlecht, kannste recht haben. Vieleicht könnte ja die disk von der innen wärme sich verziehen. Mache ich aber auch immer.

4. ist bei mir immer im standby nur abends wirds komplett ausgeschalten.
sollte ja auch kein problem sein, sonst gäb es das wohl nicht oder.

5. Reinputze tuhe ich erst garnicht, da eher staub bei rein geht als raus, und durch den schutz sollte es sowieso gering oder kaum sein

Na das wollte ich nur gesagt haben, einfach nur zocken, immer die panik mache im inet machen einen doch verrückt.
Alt 27.12.2008, 18:17   # 6
imported_KakashI

Benutzerbild von imported_KakashI

Ich putz meine sehr selten. Jetzt etwas öfter, weil ich son Tuch bekomen hab. Aber sonst net. Und ich habe auch die 60er seit 1,6 Jahre.
Alt 27.12.2008, 18:50   # 7
imported_Flobse

Ich mach nichts davon. Das ist ein Computer und keine Pflanze Oo
Disks kann man drin lassen, das macht 0 aus,
Disks kann man ejecten auch wenn das Game läuft, das macht der Hardware nichts. Wobei ich auch jedesmal das Game beende bevor ich die Disk wechsel.
Ins Laufwerk reinpusten ist wohl auch eher schlecht als gut. Dadurch befeuchtest du die PS3 innen und bläst noch staubige luft rein - keine gute Kombination.
Der Ein-/Ausschalter ist auch gesichert, also das macht auch nichts. Was man da nur vermeiden sollte ist die PS3 hinten abschalten wenn sie nicht im Standby ist, das ruft zwar keine Hardwareschäden hervor, allerdings ist das schlecht fürs OS.
Alt 27.12.2008, 18:51   # 8
Beatrocker

Benutzerbild von Beatrocker

Alles sehr gut gemeint. Aber deine Tipps werden nicht verhindern das die Ps3 eines Tages ein defektes Laufwerk meldet.

Nun das mit dem Staub ist so eine Sache. Wie man den nu daraus bekommt ist jedem selbst überlassen, ich gehe mit dem Staubsauger mal an den Lufteinlässen entlang und gut is. Aber der Grundgedanke zur Pflege ist mit Sicherheit nicht verkehrt.
Alt 27.12.2008, 19:24   # 9
imported_Fox

einfach mal netzteil schalter umlegen auf aus
dan die disk auswerf taste getrückthalten
netzschaler ein und warten bis die ps3 fertig is
den rest mit staubsauger wegnehmen das reicht .
Alt 27.12.2008, 20:27   # 10
Marie9506

Benutzerbild von Marie9506

Habe auch eine 60 GB PS3.
Ich gehe immer aus dem Siel raus und fahr sie dann runter.
Danach schalte ich den Netzstecker hinten aus.
Mit einen Staubtuch fahr ich ab und zu drüber.

Des reicht und bis jetzt war noch nix.Teu Teu Teu

Klopf auf Holz und BETE zu SONY

AMEN
Alt 28.12.2008, 18:59   # 11
Deckungsfeuer
ID: Leiche_Rustikal

Benutzerbild von Deckungsfeuer

Zitat:
Zitat von RainAir Beitrag anzeigen
eher den fan test machen, was man aber eher einmal im jahr machen muss. auser man wohnt im staub.
dieser Fan-Test geht meines Wissens bei der 60GB-Version garnicht!???

Daher kann von müssen garkeine Rede sein !

also ich behandle meine PS3 so wie jedes Technische-Gerät, und mache keinen großen HickHack drum!!!
Alt 28.12.2008, 20:21   # 12
Gohst
Gesperrt

Zitat:
Zitat von besman13 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Ich will euch ein paar Tipps geben, wie Ihr eure PS3 am längsten am Leben erhalten könnt.

Also ich habe meine PS3 seit fast 2 Jahren. Ist die 60GB.
Ich hatte bis jetzt keine Fehler. Doch nur das manchmal irgendwie der Ton nicht gescheit geht. Aber ist nicht so schlimm. Ich finde, man soll seine PS3 regelmäßig reinigen ( wie ich) Und heir sind meine Tipps, dass eure PS3 fast nie kaputt gehen kann:

Das sind Besman's 5 Überlebungs TIPPS der PS3!

Liebe Grüße,
Besman

Deine tipps. sind echt Überflüssig.

siehe die Schreiber über mir die erklähren alles.
Alt 28.12.2008, 21:58   # 13
Black-Jack-83

Benutzerbild von Black-Jack-83

Also ich behandle meine PS3 folgendermaßen:
Ab und zu gehe ich mit einem Microfasertuch drüber um Staub zu entfernen, das dient aber nicht der Verlängerung der Lebensdauer. Es dürfte wohl egal sein ob da Staub drauf liegt oder eine Taube drauf kackt, dies dürfte kein Grund dafür sein das sie einen technischen Ausfall erleidet.
(Ausser die Taube hat einen ordentlichen Dünnpfiff in die Lufteinlässe geschossen )
Einmal im Monat gehe ich dann mit dem Sauger an die Lufteinlässe.
Ich schalte das Gerät nur über den Controller an oder aus. Das Letztere geschieht nur, wenn ich im XMB bin und nicht während eines laufenden Spiels oder so. Dabei bleibt meine Konsole ständig im StandBy, weil ich mir den "Luxus" gönne es über den Controller von der Couch aus zu steuern. Der Kippschalter wurde schon wochenlang nicht mehr betätigt.
Genauso wie die Power- oder Ejecttaste. Discs werden nur über die Menüsteuerung ausgeführt, damit ich keine Fingerabdrücke an der PS3 habe. Und das wars auch schon. Reicht hoffe ich
Alt 28.12.2008, 23:02   # 14
marcelinho4000

Benutzerbild von marcelinho4000

finde die tipps auch "überflüssig"
ich wisch da ab und zu mit dem "swiffer" drüber und das wars ! ich puste doch nicht ins laufwerk ! wäre das gut, dann würde das in der Anleitung stehen !^^
und meine is auch schon 1 jahr alt und da is auch noch nichts passiert !
jo...

mfg
Alt 29.12.2008, 08:15   # 15
SchalkeNibbl

Benutzerbild von SchalkeNibbl

Ich finde diese Auflistung von Besman gar nicht mal so übel. Wer weiß wie die PS3 bei manchen aussieht .
Alt 29.12.2008, 08:31   # 16
Marie9506

Benutzerbild von Marie9506

Zitat:
Zitat von SchalkeNibbl Beitrag anzeigen
Ich finde diese Auflistung von Besman gar nicht mal so übel. Wer weiß wie die PS3 bei manchen aussieht .
Meine sieht aus, wie neu.
Hab gestern wieder abgestaubt, hab die PS3 aus'n Fach geholt, und dann auch raus gewischt, damit sie kein Staub aus'n Fach zieht.

MArie9506

Alt 27.05.2012, 22:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.