Dvd von externer platte ohne umbenennung der daten in mpeg

Alt 19.12.2008, 13:28   # 1
XxStadtkindxX

Servur und Hallo,

bin schon den ganzen Tag am googeln um herauszufinden ob die PS3 über eine externe Festplatte VOB daten abspielt ohne das ich sie in MPEG umbenennen muss, ich möchte nemlich gerne meine Sammelung komplett abspielen können sprich mit Menu sprachauswahl extreas ect. kann ich also die daten VOB VTS ect. in dem ordner lassen und die PS3 spielt diese wie ne richtige DVD ab ? also mit dvdshrink die daten in einen festplatten ordner kopieren und so auch wiedergeben.

und wie muss der Ordner angelegt sein ? hab gelesen ich brauch nen Verzeichniss VIDEO/FILM/VIDEO_TS/VObdaten.mpeg wobei mir VOB wiegesagt lieber wäre ?

wenn das nicht geht, kann mann davon ausgehen das es irgendwann mit einem FW update möglich ist ? oder ist das technisch nicht möglich ?

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, suchfunktion hab ich schon den ganzen tag benutzt die aussagen sind aber wiedersprüchlich, und bitte nur antworten senden und keine blöden bemerkungen.

Gruß
Alt 19.12.2008, 13:59   # 2
FuryDE

Benutzerbild von FuryDE

Technisch ist das theoretisch möglich. Ich kenne zumindest Windows-Programme, die das können.

Aber meines Wissens kann die PS3 das nicht.

Martin
Alt 19.12.2008, 14:27   # 3
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Nein kann sie nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen das SONY so eine Geschichte per FW-Update nachreichen wird.
Aus dem ganz einfachen Grund weil es eben keinen Grund gibt.
Das Lesen von DVD-Images gehört weder zu dem Aufgabenbereich einer Spielkonsole noch eines Multimediacenters.
Es ist eher ein gewünschtes Gimmick von Shrink-Freaks, die parallel zur PS3 auch noch einen PC besitzen. (Images erstellen kann die PS3 ja logischerweise auch nicht).

Von daher : Warten auf SONY würde ich in dem Fall nicht.
Eher über den Einsatz von LINUX auf der PS3 nachdenken.
Alt 19.12.2008, 15:01   # 4
XxStadtkindxX
Threadstarter

wieso sollte das nicht zu einem mediacenter gehören ? statt 1000ender von dvd´s zuhause zu haben alles auf einer festplatte und diese dann eben wiedergeben so sieht für mich auch die zukunft des TV´s aus nich irgendwas kaufen sondern in nem onlinestore bestellen laden und schon ist die platte mit einer DVD bespielt.

wenn ein mediacenter nur sinn hätte seine urlaubsbilder auf dne pc zu bringen dann brauch das ja wohl kein mensch dann reicht auch nen dvd spieler für 20 euro und nen stick.

und in nem anderen forum hab ich das hier gelesen

Allgemein läßt sich noch ergänzen, dass im Dateimodus bislang kein AC3 ausgegeben wird. Nie. Das ist nur bei der Wiedergabe komplett geauthorter DVDs möglich. Auch ist man auf Datenträger angewiesen, um die Videos auf die PS3 zu übertragen. Eine UPnP-Anbindung als Server oder Client gibt es (noch) nicht. Die Brücke versucht Red Kawa (http://www.redkawa.com) mit diversen Servern zu überwinden, was wohl mehr oder minder gut funktionieren mag, bei mir aber bei einem sehr flüchtigen Test leider nicht geklappt hat.

>>>Das ist nur bei der Wiedergabe komplett geauthorter DVDs möglich <<<

ich würd ja gerne mal eine ordnerstruktur mit einbinden in den post das ihr mal wisst was ich meine...... und von nem image war nie die rede.

und es wundert mich auch warum die ps3 das zeug dann abspielen kann wenn mann am ende dann statt vob mpeg schreibt, wer denkt sich sowas aus ?

udn zu Linux da würde das dann gehen ?
Alt 19.12.2008, 15:17   # 5
sirhenrythe3rd
Moderator

Zitat:
Zitat von XxStadtkindxX Beitrag anzeigen
wieso sollte das nicht zu einem mediacenter gehören ?
Nö. DVDs kann sie abspielen. Und Filme in diversen Formaten. Wozu soll sie Images abspielen können ?
Zitat:
wenn ein mediacenter nur sinn hätte seine urlaubsbilder auf dne pc zu bringen dann brauch das ja wohl kein mensch dann reicht auch nen dvd spieler für 20 euro und nen stick.
s.o. Filme kann man ja abspielen. Nur nicht deine Shrinks, die eigentlich sowieso für den ReBurn gedacht sind. Das man diese auf einem PC abspielen kann ist nur netter Bonus aber nicht die Grundidee des shrinken bzw. erstellen von Images mit anderen Programmen.
Zitat:
udn zu Linux da würde das dann gehen ?
Klar - oder glaubst du Brennprogramme und Videoplayer gibt es nur für Windows ? Wenn man gar keine Ahnung hat reicht sogar der Video-LAN-Player um *.VOBs direkt abzuspielen.
Alt 19.12.2008, 18:14   # 6
MagicBenny

Benutzerbild von MagicBenny

nur mal am rande, löst zwar nicht das VOB Problem, aber bei mir tut die Kombination PS3 und MediaTomb auf meinem Linux Server oder dem OSX Rechner wunderbar. Das einzige Problem, beim abspielen von DixX/Xvid Dateien inkl. AC3 Spur kommt das WLAN ins Schwitzen. Hier ist dann eher Kabel zu empfehlen.

Komischerweise ist die PS3 bei manchen DivX/Xvid Files sehr zickig. Eine DVD, bestehend aus 2 Dateien, File1 wird gespielt, File2 nicht

Für mich als dreifacher Vater ist eine funktionierdende Archivierung der DVDs in der Tat wichtig.

a) retten der heiligen Datenträger vor den ungewaschenen Fingern der Kinder
b) zum schnellen Zugriff auf Filme und Kinderfilme, wenn die Zwerge mal was sehen wollen.

Kurz nachdem die Racker damals krabbeln konnten haben sie nämlich ca. 80DVDs über den Fussboden gezogen. Natürlich brav vorher aus der Hülle rausgenommen. Sehr ärgerlich das.

Aus diesem Grund habe ich bspw. alle meine Audio CDs in iTunes digitalisiert, genau sowas würde ich eben auch gerne mit den DVDs machen. Allerdings ist es in der Tat noch nicht soooo komfortabel wie es wünschenswert wäre

Gruß
Benny
Alt 19.12.2008, 18:55   # 7
sirhenrythe3rd
Moderator

Zitat:
Zitat von MagicBenny Beitrag anzeigen
Für mich als dreifacher Vater ist eine funktionierdende Archivierung der DVDs in der Tat wichtig.
a) retten der heiligen Datenträger vor den ungewaschenen Fingern der Kinder
b) zum schnellen Zugriff auf Filme und Kinderfilme, wenn die Zwerge mal was sehen wollen.
Hallo Benny,

kann ich voll verstehen und ich wollte weißgott auch nicht den Sinn oder Unsinn der DVD-Archivierung als solches in Frage stellen.
Es ist eine tolle Sache seine Original-DVDs in ein Image zu packen und diesen beliebig oft zu brennen oder halt auf der (PC-)Platte zu lassen.
Mache ich ja auch - aber für die PS3 halt inzwischen anders. (MP4-Rip ohne Menüs)

Vielmehr ging es ja den Threadersteller um die Frage wie er diese Images mit seiner PS3 zum Leben erwecken kann.
Und das geht halt nicht.
IMHO auch nachvollziehbar da für eine Casual-Multimediakonsole so etwas nicht erforderlich ist.
Die wirklich tolle Sache war und ist ja eigentlich das Erstellen eines Images. Das direkte Abspielen/Mounten dieser Images ist eher ein BonBon welches nun einmal primär PC-Programme bieten.

Gruß, Henry
Alt 19.12.2008, 20:31   # 8
imported_RUN

Benutzerbild von imported_RUN

Zitat:
Komischerweise ist die PS3 bei manchen DivX/Xvid Files sehr zickig. Eine DVD, bestehend aus 2 Dateien, File1 wird gespielt, File2 nicht
yep, das gleiche problem habe ich auch mit dem media tomb....
was ich schade finde ist, dass die ps3 keine dvd images abspielen kann.
dafür gibt es aber das popcorn hour, das ich mir wohl zu weihnachten schenken werde
Alt 20.12.2008, 18:19   # 9
Protheus

Benutzerbild von Protheus

Wenn man sich ein bissl mehr damit beschäftigen würde, und es um die DVD archivierung geht, dann darf man sich die Frage stellen lassen, warum es denn .vob files sein müssen? Warum nimmst Du aus dem ganzen gedönse nur den Film und wandelst den dann in ein zusammenhängenden .mpg kontainer um?

Das würde ich unter archivieren verstehen - also den Film. Die DVD selber ist ja nur der Container mit all seinen Schwächen. Was interessiert mich denn der, ich will den Film.

Also, ganz einfach aus der DVD den Film extrahieren und dann streamen. Externe Festplatte ... BÄH.

Protheus
Alt 20.12.2008, 20:20   # 10
XxStadtkindxX
Threadstarter

Also ich redete nie von einem IMAGE.

Auf einer dvd die daten Achtung *trommele* was sind das für daten ? BINGO !!!

VOB files, ein image ist für mich .NRG .IMG .ect.

mann lege eine dvd in das DVD Laufwerk gehe in den explorer und schaue was da steht BINGO VOB files *kopfkratz* kein mensch redete von nem image.
Alt 21.12.2008, 09:22   # 11
sirhenrythe3rd
Moderator

Zitat:
Also ich redete nie von einem IMAGE.
Dein Wunsch ist es doch : "abspielen können sprich mit Menu sprachauswahl extreas ect. kann ich also die daten VOB VTS ect. in dem ordner lassen"
Also für mich ist so ein Ordner, vollgestopft mit einer Ansammlung von Daten die der DVD-Struktur enstprechen, nichts anders als ein Ordner mit einem DVD-Abbild.
Die Begriffsfrage hilft aber eh nicht weiter weil man mit der PS3 weder das Image als ganzes (mit Menüs etc) noch einzelne Komponenten (halt die VOB´s) abspielen kann.
Alt 21.12.2008, 10:25   # 12
XxStadtkindxX
Threadstarter

Zitat:
Zitat von sirhenrythe3rd Beitrag anzeigen
Dein Wunsch ist es doch : "abspielen können sprich mit Menu sprachauswahl extreas ect. kann ich also die daten VOB VTS ect. in dem ordner lassen"
Also für mich ist so ein Ordner, vollgestopft mit einer Ansammlung von Daten die der DVD-Struktur enstprechen, nichts anders als ein Ordner mit einem DVD-Abbild.
Die Begriffsfrage hilft aber eh nicht weiter weil man mit der PS3 weder das Image als ganzes (mit Menüs etc) noch einzelne Komponenten (halt die VOB´s) abspielen kann.

ok, und das bei ner konsole die 800 dm kostet :wut:
So wenn ich nun Linux drauf mache, und ein Programm das DVD in dieser Struktur ließt, hab ich dann ne schlechtere bildquali als normal ?

und ist es einfach linux aufzuspielen ?
Alt 21.12.2008, 14:31   # 13
waldvogel

Zitat:

wie lustig!

Ist ja auch eine riesige Unverschämtheit, wie schwer es gemacht wird Raubkopien abzuspielen
Alt 21.12.2008, 15:33   # 14
MagicBenny

Zitat:
Zitat von waldvogel Beitrag anzeigen

wie lustig!

Ist ja auch eine riesige Unverschämtheit, wie schwer es gemacht wird Raubkopien abzuspielen
Darum gehts doch gar nicht. Worum ist ja hinreichend erklärt worden. Nicht alle die von Imaging oder Digitalisierung reden, reden von Raubkopien. Das das natürlich auch gehen würde steht auf einem anderen Blatt.

Ich habs schon mal erklärt, aber ich hab einfach keine Lust dauernd silberne Scheiben zu wechseln und im Regal nehmen sie auch mehr Platz weg

Gruß
Benny
Alt 21.12.2008, 15:49   # 15
waldvogel

Aber wenn es nicht um Raubkopien geht, warum sollte dann Sony für die wenigen DVD-Videos, die keinen Kopierschutz haben (wenn es sowas noch gibt) solc eine Funktion implementieren
Alt 21.12.2008, 15:54   # 16
MagicBenny

Also bei den 250 DVDs hier im Schrank war nicht wirklich eine mit Kopierschutz dabei. Mal abgesehen davon interessiert mich das persönlich auch nicht. Mir gehts einzig und allein darum mein Eigentum zu digitalisieren. Es gibt ja auch den weg das als DivX/Xvid u.a. zu machen, mal abgesehen vom Kopierschutz. Ein reines VOB abspielen wäre für mich aufgrund der grossen Datenmengen auch relativ uninteressant. Mir reichts die deutsche AC3 Tonspur und das Bild zu haben.

Griechisch, Türkisch usw. brauch ich ned. Wenn ich mal doch ein "Making of" oder ein "Special" schaun will, dann kann ich ja immer noch die DvD aus dem Karton holen

Ich persönlich warte eh nur drauf, bis Apple es schafft Film-Content im iTunes Store anzubieten. Da bringt mich zwar die PS3 auch nicht weiter, aber da hilft dann wiederum mein Mac-Mini.

Unterm Strich führt das hier vermutlich eher zu einer Grundsatzdiskussion als zu einer wirklich zufriedenstellenden Antwort für alle Beteiligten

Gruß und frohes Fest

Benny
Alt 21.12.2008, 15:59   # 17
XxStadtkindxX
Threadstarter

Zitat:
So wenn ich nun Linux drauf mache, und ein Programm das DVD in dieser Struktur ließt, hab ich dann ne schlechtere bildquali als normal ?

und ist es einfach linux aufzuspielen ?

bitte zurück zum Topic, und zur Grundsatzdiskussion würd ich empfehlen den thread von anfangan zu lesen dann spart mann sich das posten.
Alt 21.12.2008, 16:59   # 18
waldvogel

Zitat:
Ich persönlich warte eh nur drauf, bis Apple es schafft Film-Content im iTunes Store anzubieten. Da bringt mich zwar die PS3 auch nicht weiter, aber da hilft dann wiederum mein Mac-Mini.
Da schafft es vorher Sony ihren VOD auch in Deutschland zu starten
Alt 23.12.2008, 18:41   # 19
imported_joker76

Benutzerbild von imported_joker76

es geht ja nicht nur darum irgend welches zeug aus der videotehk zu kopieren
für mich wäre es auch sehr interessant wenn man vob datein direkt von einer externen fesstplatte abzuspielen
habe mir mitlerweile eine cam zugelegt die in full HD aufnimmt
würde gerne dann die privat filme auf einer Festplatte archivieren
wegen der aktion mit den Kindern wie hier schon besprochen.meine kinder lieben es mit den cd den boden zu polieren :wut:
vob dateien wären mir lieber weil man ja kein qualitätsverlust hat wie bei einer mpeg (glaub ich jeden falls )
Alt 23.12.2008, 18:59   # 20
sirhenrythe3rd
Moderator

Zitat:
Griechisch, Türkisch usw. brauch ich ned. Wenn ich mal doch ein "Making of" oder ein "Special" schaun will, dann kann ich ja immer noch die DvD aus dem Karton holen
Alles möglich.
Auch wenn man die DVDs rippt kann man sich entscheiden welche Tonspur und Untertitel berücksichtigt werden sollen.
Halt nur einmalig und nicht mehr on-the-fly via Menü wenn man die DVD einlegt.
Und die Extras lassen sich zusätzlich rippen wie der Hauptfilm eben auch.

Zitat:
Zitat von joker76 Beitrag anzeigen
vob dateien wären mir lieber weil man ja kein qualitätsverlust hat wie bei einer mpeg (glaub ich jeden falls )
Das ist so nicht richtig.
VOB ist kein eigenständiges Videoformat sondern entpricht lediglich der Termina der DVD.
Ich rippe meine DVDs als MP4 (480p) und das sieht nicht nur genauso gut aus...sie laufen auch auf der PS3.

Alt 27.05.2012, 22:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.