1080/24p Wiedergabe BLU RAY

Alt 18.12.2008, 09:20   # 1
SURB

Ich habe eine PS3 mit neuestem Software Update und einen Sony Bravia KDL40V4240 LCD Fernseher. Der TV hat diesen 1080/24p True Cinema Modus.
Jetzt ist es so das ich beim Ansehen von Blu Rays immer trotzdem diese leichten Bildruckler habe? Obwohl in der PS3 die 1080/24p Ausgabe eingeschaltet ist und der TV den Modus unterstützt und die Blu Ray auch dieses Format hat. Kabel ist auch relativ hochwertig. Wer kann mir da weiterhelfen?

Kann es sein das der TV, der sonst wirklich perfektes Bild liefert, irgendwie da einen defekt hat? Oder das SONY einfach bei den Angaben zum Fernseher lügt??
Alt 18.12.2008, 10:42   # 2
FuryDE

Benutzerbild von FuryDE

Zitat:
Zitat von SURB Beitrag anzeigen
... diese leichten Bildruckler ...
Das ist natürlich eine sehr schwammige Aussage. Ich habe einen Samsung LE40N87, der kann auch 1080p/24. TV- und andere SD gelieferten Signale rechnet mein TV mit Zwischenbildern so um, dass Kameraschwenks sehr schön glatt über den Bildschirm schieben (dafür muss ich allerdings ausgerissene Kanten an sich bewegenden "Objekten" in Kauf nehmen, aber das ist ein anderes Thema).

Aber, was ich sagen will: diese zeitliche Glättung mit der Berechnung von Zwischenbildern/-pixeln macht mein TV nicht, wenn 1080p/24-Material via HDMI geliefert wird. Dadurch sehen zum Beispiel Kameraschwenks ruckelig aus.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob du das meinst.

Martin
Alt 18.12.2008, 13:24   # 3
SURB
Threadstarter

Es geht um folgendes: Bevor ich meinen neuen TV gekauft habe hatte ich einen LG Plasma der nur HD ready war. Habe ich auf dem TV Blu Rays gesehen kam es eben zum bekannten Problem das bei langsamen oder weitläufigen Schwenks über Landschaften zb. das Bild eben dieses typische leichte Rucken hatte. Nicht bei DVD nur bei Bluray. Das hat man sofort deutlich gemerkt.

Und jetzt soll doch die 24p oder 24p True Cinema Technik bei den neuen Geräten eben genau das verhindern.

UND GENAU DAS ist das Problem: Ich kaufe mir einen aktuellen neuen LCD TV der ausdrücklich groß diesen Modus anwirbt und unterstützt, aber die "Bildproblematik" ist genau die selbe wie beim billigen LG Plasma.

Es fällt sofort auf das das Bild wenn wie oben in Bewegung, eben ruckt.
Die Farbe, Schärfe etc. ist wirklich unglaublcih perfekt, da ist nix zu bemöngeln, nur eben bei solchen Schwenks habe ich das Problem.

Und da fühle ich mich irgendwie naja "beschissen" entweder von Sony oder von meinem Elektorhändler, die mir etwas verkaufen was aber einfach nicht erfüllt wird.

Hoffe das erklärt etwas genauer was ich meine.
Alt 18.12.2008, 14:53   # 4
Croc

Benutzerbild von Croc

Also da kann man so direkt nix machen, wenn du 100 HZ hast mach die mal an obs was bringt. Oder bei der BR stimmt was nicht.
Alt 18.12.2008, 17:15   # 5
Bratpafanne

So wie es aussieht, verstehst du etwas von Technik

Ich schätze mal es liegt am Kabel

Wir hatten eben schonmal das Thema, Es ging zwar nicht um Filme, aber da hat jemand seine 1080 P nicht reinbekommen.
Bis wir ihm das gesagt haben.Er hat uns zwar erst nicht so richtig geglaubt, aber es war so.
Auch wenn das Kabel 15 € gekostet hat und es FETT draufsteht

Probier andere aus.

Mein TIP.Den du ja nicht befolgen mußt

Kauf ein Hochwertiges Kabel.
Solltest du du das schon ausprobiert haben, naja dann
Alt 18.12.2008, 17:43   # 6
Agent-Kiwi

Benutzerbild von Agent-Kiwi

Welchen Film, beziehungsweise welche Blu-Ray hast du dir den angeschaut?
Solche Ruckler und technische Defizite liegen auch oft an der BD, vor allem wenn es ein Film ist, der schon früh auf den Markt kam (Stirb Langsam 4 hatte dieses Problem auch und es lag an der BD).
Alt 18.12.2008, 18:36   # 7
Fourny

Benutzerbild von Fourny

hab das ruckeln bei meinem tv auch... das teil hat auch alles und im test mit 1,2 abgeschnitten. 1700 euro hab ich hingelegt.
Das mit dem Kabel höre ich jetzt das erste mal, sonst heißt es doch immer das ein kabel für 15 euro reicht...da es ja nur einen meter lang ist.

naja vieleicht hol ich mir auch noch mal ein besseres, glaube aber nicht das es was bringt.
Alt 18.12.2008, 19:46   # 8
Croc

Benutzerbild von Croc

Glaub ich auch nicht das durch das Kabel Ruckler enstehen. Ich tippe mal auf die Blu Ray das da was nicht so ganz stimmt.
Alt 18.12.2008, 20:51   # 9
waldvogel

Sind die Filmtrailer eigentlich auch in 24p?
denn dann könntest du einfach die mal testen.
Alt 18.12.2008, 21:04   # 10
teevidd

dann mach doch das 24p an der playsi aus und lass sie auf 60p hochskalieren da ruckelt auch nix mehr
Alt 18.12.2008, 21:13   # 11
waldvogel

Ich hab mal nachgeschaut und die Trailes im Store sind 1080p24. Also vielleicht einfach mal die testen.
Alt 19.12.2008, 10:05   # 12
Protheus

Benutzerbild von Protheus

1. Das Kabel ist es nicht
2. Die BD könnte es sein
3. 100hz ist keine Lösung
4. 60hz an der PS3 ist totaler Unsinn, dann hast Du erst recht Ruckeln drin und zwar immer.
5. Es könnte sein, daß der TV intern garkein 24hz als ganzahliges von 24hz darstellen kann undas intern wieder auf 60hz mit 3:2 Pulldown umrechnet. Ich glaube das allerdings im Moment nicht. Ich werde das mal recherchieren. Das ist ja das tolle, daß die Hersteller alle toll was drauf schreiben und es dann garnicht geht. ... gibt es immer wieder. Gerne genommen bei Toshiba und auch der ein oder andere Samsung hat da ein defizit.

Ansonsten sei noch folgendes angemerkt: 24hz ist NICHT und NIE Ruckelfrei. Ich habe allerdings festgestellt, daß es empfindliche Naturen gibt (wie ich z.B.) die das mehr sehen als andere. Bei anderen ruckelt da nichts, und bei mir je nach Tagesform und ob ich mich auf das Ruckeln konzentriere oder auf den Film.

Tja. Ob das nun in Deinem Kopf oder im Fernseher ist oder an der BD, wird sich wohl nicht so recht feststellen lassen ...

Protheus
Alt 19.12.2008, 10:14   # 13
Effe

Benutzerbild von Effe

Zitat:
UND GENAU DAS ist das Problem: Ich kaufe mir einen aktuellen neuen LCD TV der ausdrücklich groß diesen Modus anwirbt und unterstützt, aber die "Bildproblematik" ist genau die selbe wie beim billigen LG Plasma.
Tja, das können selbst neuere Geräte nicht richtig.
Deswegen sollte man eigentlich auch eher einen Blick in Fachzeitschriften oder Foren werfen.
Aber die neuen Zwischenbildberechner sind nicht unbedingt besser, die verfremden das Bild zu stark, wirkt wie mit der videokamera aufgenommen.
Alt 19.12.2008, 10:19   # 14
Protheus

Also,

der V4000 (und Dein Gerät ist ein V4000) kann 24p ohne Telecine judder darstellen. Das was Du da siehst, ist das normale Ruckeln, was Du auch genau so im Kino siehst.

Wenn Du das nicht mehr sehen willst, dann mußt Du einen Fernseher mit 100hz Technik kaufen und das aktivieren. Für meine Begriffe ist das allerdings der falsche Weg. Es werden Bilder dazuerfunden, der Film ist also nicht so, wie der Regisseur/Produzent/Kameraman das haben wollte. Es wird im Kino mit diversen Stilmitteln gearbeitet und die Kameraführung bewegung und auch die dadurch entstehende Unschärfe etc. gehören zum Film dazu.

Wenn Du nicht so ein Cineast bist, dann ist Dir das evtl. egal. Probier mal 100hz aus.

Aber wie gesagt. Geh mal ins Kino und gucke Dir da einen Film an, den Du auch von BD kennst. Du wirst feststellen, daß Du nun auch im Kino das ruckeln sehen kannst

Edit: Noch was zum Schluß: Ich kann Dir nur empfehlen, Dich auf den Film zu konzentrieren. Dann siehst Du auch das Ruckeln nicht mehr. Das hat bei mir auch geholfen

Protheus
Alt 19.12.2008, 11:20   # 15
Atombender

Der folgende Artikel gibt einen recht guten Überblick über die 24p-Problematik: http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php
Alt 20.12.2008, 18:32   # 16
Protheus

Dieser Artikel ist eine gute Grundlage. Leider ist er auch verwirrend und teilweise einfach falsch bzw. nicht ganz richtig.

Z.B. berechnet der Interlacer keine zwischenbilder.

24hz würde auf einem LCD angeblich flimmern. Das ist ein Fehlschluß aus verschiedenen Technologien etc. Das finde ich das schlimme an Hifi-Regler. Die Grundlagen sind richtig, die Schlußfolgerungen teilweise falsch. Aber man kann das als jemand, der sich damit nicht auskennt eben nicht erkennen.

Das gleiche gilt übrigens für die HDMI Kabel ... Der artikel und die "warheiten" über die digitale Übertragung sind ebenfalls falsch, weil falsch hergeleitet.

Man sollte dabei immer im Auge behalten, daß Hifi-Regler nunmal ein Laden ist und die auch was verkaufen wollen (z.B. teure HDMI Kabel).

Protheus
Alt 20.12.2008, 23:14   # 17
Atombender

Schon richtig, einige Stellen in dem Artikel irreführend oder falsch. Aber:

Zitat:
Zitat von Protheus Beitrag anzeigen
Z.B. berechnet der Interlacer keine zwischenbilder.
Wenn schon, dann De-Interlacer. Richtig, der berechnet keine Zwischenbilder, sondern macht aus Halbbildern Vollbilder.
Hier hat sich der Autor wohl wirklich verhaspelt.

Zitat:
24hz würde auf einem LCD angeblich flimmern.
Wo steht das in dem Artikel? Ich sehe dort nur, daß 24p ruckelt und daß das Ruckeln systembedingt auf LCDs stärker wahrnehmbar ist als auf Plasmas. Von Flackern konnte ich da nichts finden.

Zitat:
Das gleiche gilt übrigens für die HDMI Kabel ... Der artikel und die "warheiten" über die digitale Übertragung sind ebenfalls falsch, weil falsch hergeleitet.
Wo siehst Du da Fehler? Der Artikel sieht für mich faktisch korrekt aus.

Der dickste Fisch im 24p-Artikel war dies:
Zitat:
Doch das Panel ist kein Full-HD-Panel (1.920x1.080). Folglich kann 1080p zwar entgegengenommen werden, muss aber panel-intern in 1080i umgerechnet werden.
Das ist meiner Meinung nach Käse. Warum sollte ich das Bild in 1080i umrechnen sollen? Das Bild wir doch wohl panel-intern auf die Panel-Auflösung umgerechnet.

Zitat:
Man sollte dabei immer im Auge behalten, daß Hifi-Regler nunmal ein Laden ist und die auch was verkaufen wollen (z.B. teure HDMI Kabel).
Das ist schon richtig. Man sollte bei jeder Aussage schauen, aus welcher Quelle sie stammt. Die Artikel auf der Seite fand ich aber dafür, daß sie von einem TV- und HiFi-Laden stammen, recht neutral.
Alt 23.12.2008, 22:19   # 18
Protheus

Das mit dem 24hz und Flimmern steht hier:

Zitat:
Warum wir trotz 1080p doch wieder den guten alten De-Interlacer brauchen ...

Wie wir oben gesehen haben, wäre eine Wiedergabe in 24 Hz unsinnig. Es würde ein deutliches Flimmern zu sehen sein. Also muss die ...
Das kommt aus der Kinotechnik, wo es auch zu einem Flimmern bzw. Flackern kommen würde. Deshalb werden im Kino die 24 Bilder doppelt dargestellt um die Schwarzzeiten zu verkürzen.

Das mit dem 1080i ist ziemlicher Käse. Es gab aber früher wohl mal 1080i Röhren ... aber die konnten Bestimmt auch kein 1080p/24 annehmen

Den Artikel zu den Kabeln finde ich grade nicht, aber es sind einige grundsätzlich falsche Annahmen drin. Die denken irgendwie, daß die Datenübertragung analog zum SPDIF läuft (also, z.B. ohne Fehlerkorrektur etc). Es ist aber eine gänzlich andere Art der Datenübertragung, z.B. mit einer differentiellen Kodierung, so daß sich Einstreuungen in das Kabel immer selber auslöschen. Genau das ist aber, was Sie als nächstes verkaufen wollen, daß bei den teureren Kabeln die Abschirmung besser ist. Und das genau ist bei den HDMI Kabeln Unsinn. Vielmehr ist die Länge der einzelnen Andern extrem wichtig. So können wenige Millimeter unterschied in den verschiedenen Aderparen zu Problemen bei high speed führen, weil dann die Bits nicht mehr Synchron übertragen werden können. Und das führt dann dazu, daß man zwar bei 720p noch was sieht, bei 1080p/60 aber nichts mehr, oder nur mit hohen fehlern.

Wie gesagt, ich habe mir den Artikel heute nicht näher angeguckt, aber er ist leider mit nichten technisch korrekt gewesen, als ich Ihn das letzte mal als Referenz las, warum man Unterschiede in der Bildschärfe etc sieht.

Protheus
Alt 23.12.2008, 23:06   # 19
Atombender

Zitat:
Das mit dem 24hz und Flimmern steht hier:
Pauschal ist diese Aussage sicher nicht richtig, LCDs würden nicht flimmern. Komplett falsch ist sie indes auch nicht, denn Plasma-Panels würden bei 24 Hz flimmern.

Ich kenne übrigens dennoch kein LCD-Panel, das sich mit 24 Hz treiben läßt. Die nutzen üblicherweise auch 72 Hz für 24p-Material, auch dann wenn die eingefügten Zwischenbilder nicht interpoliert sind.

Zitat:
Das mit dem 1080i ist ziemlicher Käse. Es gab aber früher wohl mal 1080i Röhren ... aber die konnten Bestimmt auch kein 1080p/24 annehmen
Stimmt. Noch besser finde ich aber die Hersteller die groß mit 24p-fähigen Displays werben, die zwar 24p entgegennehmen können, aber dann per 3:2 Pulldown auf 60 Hz verwursten. Ganz großes Kino!

Zitat:
Wie gesagt, ich habe mir den Artikel heute nicht näher angeguckt, aber er ist leider mit nichten technisch korrekt gewesen, als ich Ihn das letzte mal als Referenz las, warum man Unterschiede in der Bildschärfe etc sieht.
Über Unterschiede in der Bildschärfe steht in dem Artikel nichts. Und wie Du selbst geschrieben hast, ist die Qualität des Kabels (hier Länge der Adern) durchaus von Bedeutung. Das heißt natürlich nicht, daß ein gutes Kabel 50 Euro kosten muss. Teuerer ist nunmal nicht notwendigerweise besser.
Alt 23.12.2008, 23:32   # 20
Protheus

Jap, Interpolation empfinde ich persönlich als Müll, weil es den Film nicht so wiedergibt, wie die Filmmacher es sich vorgestellt haben.

Deshalb bin ich für eine ganzzahlige Wiederholung (also technisch gesehen wird das bild nur x-mal so lange angezeigt). Mein Proki macht das denn auch genau so. Der zeigt es in 96hz an.

Protheus

Alt 27.05.2012, 22:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.