PS3 als UPnP AV Media Client an Fritz Box

Alt 12.12.2008, 12:38   # 1
mATriX2305
Gastposter

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon einmal mit der Playstation 3 auf ein externes Speichergerät zugegriffen, welches an dem USB-Port einer Fritz Box angeschlossen war?

Mich würden folgende Punkte intererssieren:
  1. Kann ich auf Bilder, Videos und Musik der externen Festplatte (3,5" USB) an der Fritz Box zugreifen?
  2. Falls ja, darf die Festplatte an der Fritz Box auch NTFS formatiert sein (die aktuelle Firmware von AVM unterstützt dieses Format und da die PS3 ja nicht direkt auf die Platte zugreift, hoffe ich das das funzt)
Dies hätte nämlich den Charme, dass ich nicht immer mein Notebook einschalten müsste um von diesem die Daten zu streamen und ich die externe Platte auch gleichzeitig als Netzlaufwerk an meinem PC einbinden kann.

Viele Grüße und danke schon mal
Alt 12.12.2008, 13:31   # 2
imported_RUN

Benutzerbild von imported_RUN

hi,

solange der upnp media server der fritzbox eine externe ntfs platte unterstützt ist "1" und "2" möglich.
Alt 12.12.2008, 14:22   # 3
mATriX2305
Gastposter

Ja, NTFS sollte er ab sofort unterstützen und falls nicht, würde es in jedem Fall mit einer Fat 32 formatierten Platte korrekt funktionieren, wenn ich Dich richtig verstehe?!

Ich bin nur ein wenig irritiert, weil beim dem UPnP AV Client der Fritz Box immer bzw. häufig von MP3s geredet wird. O.K. die Fritz Box hat so´ne MP3 Streamfunktion. Mir sind aber Bilder und ggfs. DVD Dateien wichtiger.

Sollte jemand diese Hardwarekonstellation am Laufen haben wäre ich um einen Erfahrungsbericht sehr dankbar.
Alt 12.12.2008, 14:34   # 4
flagge

Benutzerbild von flagge

man kann mit einer standart fritz box nur mp3s streamen alles andere geht nicht leider
Alt 12.12.2008, 15:45   # 5
mATriX2305
Gastposter

Ja, über diese Musikbox-Funktion. Wenn ich es bei AVM zwischen den Zeilen aber korrekt gelesen und verstanden habe, kann ein angeschlossenes Speichergerät grundsätzlich ohne Einschränkung einem UPnP AV fähigem Media Client zur Verfügung gestellt werden.

Dazu würde dann auch die PS3 gehören und sollte somit auf die Platte an der Fritz Box zugreifen können. Ich will ja nicht die Fritz Box dazu überreden Bilder auf die PS3 zu streamen...ich will, dass die PS3 auf die Platte an der Fritz Box zugreift.
Alt 12.12.2008, 16:00   # 6
flagge

Benutzerbild von flagge

nein ich kann auf ne angeschlossene platte bei mir ei pott 80gb nur auf mp3s zugreifen auf keine filme(mp4s) oder anderes habe alles aktiviert also medienserver sowie netzwerkfestplatte aber nicht den usb fernanschluss weil dieser alles andere auser kraft setzt und nur per treiben funktioniert
also wenn du vor der anschaffung der fritz box stehts soltest du dich nochmal ganz genau informierten
ich hab die box mit dem telefon oben drauf
Alt 12.12.2008, 18:39   # 7
Warsnurff

Das Problem an der Sache ist das die PS3 nicht aktiv auf die Festplatte zugreift. Damit die PS3 auf "andere Medien" zugreifen kann ist immer ein Streaming Server von Nöten und wenn dieser diese Funktion der Bilder bzw. Film übertragung nicht unterstützt gibt es keine Möglichkeit.
Die PS3 ist in der ganzen Geschichte immer NUR ein Client die einen Server braucht.
Alt 12.12.2008, 19:02   # 8
mATriX2305
Gastposter

Ich habe auch nochmal den Support von AVM bemüht. Von diesem haben ich nämlich heute gegensätzlich folgende Information erhalten.

Zitat:
der genannte Musikserver macht Musik aber generell ist es über UPnP-AV auch möglich Bilder und Videos zu übertragen. Es bedarf dazu nur eines UPnP-AV fähigen Receiver/Client (vielleicht macht das auch die PS3), der sich per WLAN mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 verbindet.
Wenn ich es nicht verpeile verfügt die 7170 aber über die gleichen Funktionen wie die 7270.

Die PS3 ist ja ein UPnP-AV fähiger Receiver/Client...demnach sollte es nach Aussage von AVM funktionieren. Ich geben Dir aber Recht...bei mir funktioniert es momentan aber spontan auch nur mit Musik.

Alt 27.05.2012, 22:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/hardware-software-zubehoer/82008-ps3-upnp-av-media-client-fritz-box.html
Erstellt von Für Typ Datum
PS3 "direkt" über PC steuern - Seite 2 - IP-Symcon Community Forum Dieses Thema Pingback 10.02.2011 09:41

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.