Hallo,
ich habe mir eine Ps3 gekauft und möchte sie mit meinem Pc, über Wlan, verbinden.
Leider habe ich keine Ahnung,was ich mir alles kaufen muss und wie ich es dann anschliesen bzw. einstellen muss.
Mein Pc steht ungefähr 15-20m (Luftlinie) von der Ps3 entfernt.Ich besitze Windows 2000 und habe noch kein Wlan.Habe eine normale FritzBox SL
BItte helft mir :wut:
08.12.2008, 04:59
#
2
Twisted
Ist es diese sl ? http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Wirel.../dp/B00067I7DY
Wenn ja hast du die möglichkeit Tversityplayer zu installieren, dann werden die Medien über den Router zur PS3 gestreamt.http://tversity.com/
Bei Vista geht es über das Netzwerk und FreigabeCenter mit WMP11.
Weiss nicht, ob es bei 2000 auch enthalten ist.
08.12.2008, 07:27
#
3
cookie
Sag uns erst mal, Warum Du die PS3 über WLAN mit dem PC verbinden willst und nicht mit einem Router? Also was willst Du genau erreichen?
Wenn die PS3 mit dem Router verbunden ist, dann kannst Du über die PS3 ins Internet und bist über den Router auch mit dem PC verbunden.
und zu cookie:Ja also ich hab ja leider keine Ahnung, wenn es über einen Router besser ist,dann mach ich es über einen Router^^
Ich möchte erreichen, dass ich in meinem zimmer ins Internet kann von der Ps3 aus und wenn es geht Ps3 Games online zu spielen.
Habe leider keine Ahnung was ich am besten kaufen soll,wie ich es einstellen muss und alles
08.12.2008, 18:46
#
5
Daedalus981
Gastposter
Also wenn du wirklich nur normal online zocken willst bzw mit der PS3 im PSN oder dem Browser online sein willst, dann mach es so wie cookie bereits sagte.
Über WLAN: bei Einstellungen, Netzwerkeinstellungen kannst du eine Internetverbindung über WLAN einstellen. Einfach zwischen Kabel und WLAN aussuchen. Dann brauchst du nur noch die SSID (oder du machst den Scan und die PS3 listet dir alle verfügbaren Netzwerke auf) und den WPA Schlüssel (Kennwort für das WLAN)
Voraussetzunf ist das bereits ein Netzwerkt erstellt wurde und der Router WLAN-fähig ist.
Der rest geht eigentlich automatisch.
Bin auch kein Freak und habs hinbekommen... Probiers doch einfach mal aus.
Ich habe nen ganz billigen Samsung Router mit 3 LAN Anschlüssen und WLAN und 1x USB. Den gabs bei mir bei Freenet zum Vertrag dazu. Der funktioniert auch ohen Probleme
und
wenn ich ihn habe,was muss ich dann genau tun?
08.12.2008, 21:36
#
7
Daedalus981
Gastposter
Also zum Onlinespielen halte ich persönlich eine Verbindung via Kabel sowieso für besser. Damit vermeidest du unnötige Ruckler etc.
Vorausgesetzt dich nervt dann das Kabel nicht. Und su musst dir überlegen wie du das genaze verlegen willst.
Ich nutze bei mir zu Hause WLAN mittlerweile nur noch für den Laptop um gemütlich von der Couch surfen zu können.
Da die PS3 beim Onlinespielen über WLAN leider sehr oft geruckelt hat habe ich sie mittlerweile auch über ein Kabel angeschlossen. Das ist deutlich stabiler.
Im prinzip genauso: Einstellungen -> Netzwerk Einstellungen und dann glaube ich -> Internetverbindungs-Einstellungen.
dort wirst du gefragt ob Kabel oder WLAN.
der Rest geht automatisch.
und muss ich dann nur das bestellen,anschliesen,einstellungen machen und das wars? oder muss ich iwie noch iwas kaufen wie z.b usb stick wo an die ps3 angeschlossen wird?
09.12.2008, 06:16
#
9
Daedalus981
Gastposter
Ausreichen müste er auf jeden Fall !
Du brauchst sonst nichts ausser ein LAN Kabel welches lang genug ist. Bzw die PS3 hat ja WLAN integriert falls du darüber online gehen willst.
Wie gehst du denn momentan ins Internet?
Die EInstellungen an deinem Router machst du dann wie von deinem Vertragspartner vorgeschrieben.
09.12.2008, 14:26
#
10
de-da-mitschel
Threadstarter
also ich habe ja im moment nur eine normale fritz box sl und gehe mit einem lan kabel ins netz.
wenn ich mir aber dieses w-lan-modem kaufe,brauche ich ja kein lan kabel mehr um an der ps3 ins netz zu kommen bzw online zu spielen oder??
läuft ja über w-lan beides.
09.12.2008, 16:15
#
11
Protheus
Ja, es läuft über WLAN.
Allerdings ist WLAN generell nicht so zuverlässig und es kann Dir dann beim Spielen zu vielen Abbrüchen kommen. Das hängt dann von Deinen Bedingungen zu hause ab. Das kann Dir auch vorher keiner sagen. Mußt Du leider ausprobieren.
Evtl. wäre für Dich auch ein Devolo AV200 Kit eine Lösung. Damit kannst Du Deinen Router behalten (ich nehme an, der hat auch mehrere LAN Ports) und kannst die PS3 im Wohnzimmer dann quasi per Kabel anschließen.
Auch hier gibts allerdings Fälle, wo das auch nicht funktioniert. Ich habe zwar bei mir und bei nem Kumpel gute Erfahrung damit gemacht, aber daß kann bei Dir leider vollkommen anders sein.
Wirklich zuverlässig ist nur ein LAN Kabel.
Protheus
09.12.2008, 20:12
#
12
de-da-mitschel
Threadstarter
ja,also wenn ich mir das anhöre,werde ich dann doch über ein lan-kabel machen
also ich habe kein w-lan aber das geht trotzdem über lan kabel?
Allerdings wäre es tatsächlich dann besser, wenn Du Dir einfach ne neue Fritzbox kaufst. Ich wollte nur vermeiden, daß Du eine kaufst, obwohl Du schon alles hättest. Wenn das Ding aber noch nicht mal einen Switch hat. ...
Da gibt es z.B. diese hier FRITZ!Box WLAN 3270 ohne DECT Telefon und VoIP.
Oder diese hier: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 MIT DECT Telefon und VoIP
Beide kannst Du gut mit der PS3 verwenden.
Protheus
10.12.2008, 04:28
#
14
de-da-mitschel
Threadstarter
mal schauen wie ich es mache.
ich hoffe,dass ich es hinbekomme^^
aber danke für die hilfe
10.12.2008, 05:19
#
15
Twisted
Das mit dem Wlan hängt einfach davon ab, wie weit die Ps3 von dem Router entfernt ist und was für Wände im Weg sind. Eine Betonwand schirmt z.B. mehr ab, als eine Rigips, oder gemauerte Wand.
Ich bin auch über Wlan drinnen und habe damit keine Probleme, habe es auch über Kabel mal versucht und keinen Unterschied festgestellt.
Vielleicht ist für dich Dlan am besten:http://www.netzwelt.de/news/72071-im...link-dlan.html
Und dazu kaufst du einen einfachen Hub-Switch damit fährst du am günstigsten.
11.12.2008, 03:48
#
16
de-da-mitschel
Threadstarter
danke bin gerade über meine ps3 im net.war total easy.jetzt ist mein nächster schritt online spielen zu können und dazu habe ich auch fragen.also 1.kostet es was wenn ich online spielen möchte? 2.ich glaub ich muss systemnetzwerk oder so aktualisieren .so software runter laden oder so ka.stimmt das? (nicht dass ich was falsches mach und es geht gar nichts mehr? ) und 3.wie stell ich alles ein,dass ich online spielen kann?wäre lieb wenn mir das jmd schritt für schritt erklären würde bitte
Und wenn du dann noch Fragen hast, vergess den Absatz nicht.
11.12.2008, 12:49
#
18
Protheus
Zu 2. meinst Du die Systemsoftware der PS3? Ja, die mußt Du updaten. Wenn Du online bist, dann ist das auch ganz einfach. Ich habe hier im Forum nur von einem gelesen, der dabei die PS3 zeitweilig unbenutzbar gemacht hat. Aber dem konnte dann auch geholfen werden.
Protheus
12.12.2008, 04:06
#
19
de-da-mitschel
Threadstarter
danke kann jetzt auch online spielen.danke für die ganze hilfe