Bildauflösung unter YD 6.0 ändern

Alt 23.11.2008, 10:25   # 1
Mellow

Moin, habe mir nun endlich das Yellow Dog 6.0 auf meienr PS3 installiert und es funzt soweit alles wudnerbar. Allerdings finde ich den Text ziemlich klein. Habe Linux mit : Install_PS3_1080i installiert, da mein Philips diese Auflösung kann, allerdings sind die Buchstaben viel zu klein.

Frage:

Was wäre eine vernünftige Auflösung und wie kann ich diese ändern?

Bin totaler Linux Neuling

Danke
Alt 23.11.2008, 10:50   # 2
waldvogel

Hier ist eine ausführliche Anleitung:
http://us.fixstars.com/support/solutions/ydl_6.x/

Aber in GNU/Linux gibt es meist unter den Einstellungen eine Einstellmöglichkeit für Seh*********e. Ich hab es noch nicht ausprobiert und hab jetzt auch kein Linux vor mir, aber wenn es nur um die Schrifz geht, kannst du ja mal da schaun, ob man die Schrift vergrößern kann.
Alt 23.11.2008, 13:27   # 3
Mellow
Threadstarter

Also Blind bin ich ja so gar nicht, allerdings ist 1080i doch etwas zu heftig! In der Anleitung find ich nix darüber, dasich die Auflösung auf 720p umstellen kann. Muss ich das etwa kpl. Neu installieren?
Alt 23.11.2008, 13:47   # 4
waldvogel

Da ist doch ein ganzes Punkt namens "Audio / Video" welches sich mit den Videoeinstellung beschäftigt.

zB. das hier:
http://us.fixstars.com/support/solut...deo-test.shtml
oder das:
http://us.fixstars.com/support/solut...o-config.shtml
Alt 25.11.2008, 13:23   # 5
cuper

Hi zusammen,

ich habe mich eben auch an der Änderung der Auflösung unter YD gemacht, entsprechend der oben angegeben Anleitung.

Bevor ich das probiert habe, lief auch soweit alles wunderbar. Das einzige, was mich gestört hat, war, dass YD auf meinem 42-Zoll FullHD-TV nicht so ganz richtig angezeigt wurde: die graphische Oberfläche füllte nicht den gesamten Bildschirm aus, sondern schien an allen Seiten ein paar Centimeter verkleinert.
Na ja, nach dem Versuch, das anzupassen, läuft jetzt leider gar nichts mehr so recht... YD bleibt beim Startvorgang stecken und zeigt mir nur noch auf schwarzem Untergrund ganz oben links zwei mal das YD-Logo, darunter sechs Pinguine und darunter die Zeile "Red Hat Nash bla bla...".
Dann passiert lange, lange nichts.

Ich hab also offensichtlich in dieser Einstellungsdatei yaconfig ode wie die heißt irgendwas nicht so ganz korrekt eingegeben.
Gibts ne Möglichkeit, das wieder grade zu biegen oder muss ich jetzt YD komplett neu installieren?
Und wo wir schon dabei sind: Weiß denn jemand, welche genauen Einstellungen ich vornehmen muss, um YD auf meinem LCD-TV bildschirmfüllend auszugeben?

Vorab schonmal Dank für jede Hilfe,

Daniel.
Alt 25.11.2008, 14:58   # 6
waldvogel

Kommst du in die Konsole (Alt+Ctrl+F2)?
Dann kannst du darüber die yaconfig wiederherstellen.

Um Fullscreen zu aktivieren musst zu der Nummer des Modus, welches du gewählt hast 128 dazu addieren.
Testen kann man den Modus am besten vorher mit ps3-video-mode.
Und im yaconfig solltest du am besten nur die Nummer für den Videomode ändern, sonst nichts.
Alt 25.11.2008, 20:25   # 7
PS3_LoveR

ich wollt jetzt mal kein neues thema aufmachen also post ich hier ^^ ich wollt fragen ob es ne möglichkeit gibt , unter YDL auf ner Röhre die schwarzen ränder weg zumachen?
Alt 26.11.2008, 10:48   # 8
cuper

Leider kann ich die Konsole per Tastenkombi nicht aufrufen, es passiert gar nichts...
Gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit, oder muss ich tatsächlich YD neu draufspielen..?

Alt 27.05.2012, 22:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.