mir ist aufgefallen das ich bei der Wiedergabe einer BlueRay Disk schwarze Balken oben und unten im Fernseh habe.
Kann auch dann an dem Format nichts ändern.
Bei ner normalen DVD kann ich in meinem Fernseh das Format ändern.
Warum bei BlueRay nicht?
Fernseh ist ein Sharp LC-42 RD 2E.
17.11.2008, 13:51
# --
netzwelt.de
17.11.2008, 13:58
#
2
sirhenrythe3rd
Moderator
Mangels BR-Filmen kann ich das jetzt leider selber nicht testen : gehen denn die Bildschirmeinstellungen über das On-Screen-Menü während der Wiedergabe der Filme (Dreieck-Taste) ?
17.11.2008, 14:03
#
3
Paddy McDuff
Threadstarter
Ja, das On-Screen-Menü geht.
Aber da kann ich nicht wirklich was Einstellen was das Format ändert!
17.11.2008, 14:10
#
4
sirhenrythe3rd
Moderator
Ich kenne es wie gesagt nicht bei BR-Filmen; mag sein das das Format bei denen so festgesetzt wurde das wirklich gar nichts mehr geht.
Aber ich hatte das schon bei ´normalen´ Filmen desöfteren das mir mein Fernseher (auch SONY) mitteilte "this option is currently not available".
Da habe ich es dann über das On-Screen-Menu des Videoplayers gemacht : Funktion ist oben linksbündig; so ein Bildschirmsymbol, mit dem man dann in mehreren Stufen das Bild zoomen/stretchen kann.
"Linksbündig"???
Find da nix!
Bin in dem Menü (Dreieck öffnen)
Wo ich dann vor/zurück spuhlen kann usw.
Aber nix zum zoomen etc.
Wie nennt sich der Menüpunkt???
17.11.2008, 14:38
#
6
sirhenrythe3rd
Moderator
Das doofe : sitze wieder im Büro, ohne PS3, und kann deshalb nicht mal eben nachschauen. Zudem ist mein Gerät auf ´english´ eingestellt und von daher wird der Menüpunkt "Screen-Mode" oder "Screen-Size" heißen.
Kann aber auch gut sein das es diese Option bei BR gar nicht gibt.
Ich forsche mal eben weiter...
[EDIT]: Da ungefähr muß es sein; siehe roter Kreis. (ok, war dann doch eher rechtsbündig ^^)
Bin auch auf der Arbeit
Das gute...wir haben ne PS3 in der Ausstellungen wo ich das immer schön testen kann.
Wäre nett wenn du mir bescheid gibst sobald du was neues erfahren hast!
Danke!
17.11.2008, 14:49
#
8
sirhenrythe3rd
Moderator
Also was ich gerade noch erfahren habe ist das die Balken -so komisch das klingt- normal sind.
Ich zitiere hier einfach mal einen passenden Beitrag aus einem Filmfan-Forum; die Frage war die gleiche wie bei dir : ´warum schwarze Balken ?´
"Ganz einfach dein HD TV ist 16:9 Format aber viele Filme sind noch breiter geschnitten, also 21:9, hier eine kleine Tabelle:
1,78:1 und 1,85:1 entspricht ca. 16:9 deswegen Vollbild auf deinem HD TV
2,35:1 und 2,40 entspricht ca. 21:9 deswegen sind oben und unten noch kleine Schwarze Balken"
Welches Format zugrunde liegt steht immer auf der Verpackung des Filmes.
Grundformel :
* 1:85:1 = Vollbild ohne Balken
* 2:35:1 = mit Balken