Hi!
Habe heute zum Ersten mal LBP auf meiner PS3 gespielt. Nach kurzer Zeit wollte ich den 2ten Controller einschalten und dann begann der ganze spuk:
Die Verbindung von Controller zu PS3 dauerte überdurchschnittlich lange (2min). Während der Verbindung frierte das Bild ein und ich konnte nicht mehr spielen. Hab die PS3 ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Jetzt konnte ich keine verbindung zum internet herstellen und das problem mit dem controller war noch immer. Nach langem hin und her die ps3 komplett formatiert. alles neu eingerichtet und wieder die genau selben probleme. Es scheint auf das kein ethernetkabel angeschlossen ist und die verbindung der controller dauert immer noch so lange. Hab jetzt keine ahnung was ich tun soll. Ps3 umtauschen? (Gekauft am 5.11.08!!!)
Kann/soll ich die festplatte irgendwie noch mal formatieren?
Hat das problem sonst noch wer gehabt?
15.11.2008, 00:28
#
2
Leon1989
Ich würde an deiner Stelle die PS3 umtauschen oder zum TVS Service senden, da dein Gerät anscheinend leicht defekt ist oder auf dem sicheren weg ist gar nicht mehr zu funktionieren (so würde ich es jetzt einschätzen).
Da du die PS3 aber gerade mal ne Woche hast würde ich dir empfehlen direkt zu deinem Geschäft gehen wo du sie her hast und deine PS3 umtauschen.
15.11.2008, 03:01
#
3
Stefan
Threadstarter
An das Umtauschen hab ich auch schon gedacht. Gibts da als keine möglichkeit mehr irgendetwas softwaretechnisches zu probieren?
Wie ist das dann eigentlich wenn ich sie wieder ins geschäft bringe. Bekomm bzw. kann ich da sofort eine neue verlangen oder muss ich mich mit 2-6wochen reperatur abfinden?
15.11.2008, 09:25
#
4
Daedalus981
Gastposter
Also wenn du die Konsole am 05.11.08 gekauft hast, liegst du ja noch im 14 tägigen Umtauschrecht !
Da würd ich keine Versuche machen wegen umtauschen oder irgendwie hinbügeln !!
Geh zum Shop wo du sie her hast, knalls denen auf den Tisch, sag "isse kaputt" und gehe nicht ehe du eine neue mitnehmen kannst !!!
Falls diese oder ähnliche Fehler nämlich später wieder auftauchen ärgerst du dich nur!
15.11.2008, 09:30
#
5
Atombender
Du kannst ein neues Gerät verlangen.
Die Folgen des Sachmangels ergeben sich für das Kaufrecht aus § 437 BGB. Gesetzessystematisch ist die Nacherfüllung des § 439 BGB - die Beseitigung des Mangels - den anderen Gewährleistungsrechten vorrangig. Die Nacherfüllung ist auf zweierlei Art möglich. Zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (Austausch, oder technisch: Nachlieferung) oder durch die Beseitigung des Mangels (bspw. Reparatur, technisch: Nachbesserung). Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen.
Quelle: Wikipedia
15.11.2008, 09:39
#
6
Atombender
Zitat:
Zitat von Daedalus
Also wenn du die Konsole am 05.11.08 gekauft hast, liegst du ja noch im 14 tägigen Umtauschrecht !
Die 14 Tage Widerrufsrecht gelten bei Fernabsatzgeschäften (sprich: Wenn man bei einem Versandhändler kauft), aber nicht bei Ladenverkäufen.
15.11.2008, 10:02
#
7
Daedalus981
Gastposter
Auch nicht auf Umtausch, wenn gekaufte Sache defekt ist?
Ich habe mir mal ein Navi bei MediaMarkt gekauft... hat ungefähr 10 Tage funktioniert... dann war der Wurm drin.
Ich bin dann kruzerhand zu mediamarkt gegangen, habe es denen auf den Tisch gelegt und der meinte nur: "Wollen Sie Geld zurück oder ein anderes gerät?"
Habe ein neues mitgenommen, fertig... ging ohne Problem!
Sollte bei der PS3 folglich auch so gehen.... Weil ja ein defekt vorliegt !!
Er will ja nicht von nem Vertrag zurücktreten... Ich denke mal Umtauschen ist hier ne gute Lösung, und das sollte möglich sein!
15.11.2008, 11:41
#
8
[GB]
Zitat:
Zitat von Daedalus
Nein, viele Geschäfte machen sowas als Kulanz, bzw. räumen dem Kunden eine 14-tägige Rückgabe ein, Gesetz ist das aber nicht.
Wenn Du Glück hast, nimmt der Händler die Konsole zurück und Du bekommst eine Neue...
Wenn Du Pech hast, schickt der Händler die Konsole ein und das kann u.U. dauern...
[GB]
15.11.2008, 11:46
#
9
Daedalus981
Gastposter
Ok... trotzdem, einen Versuch ist es wert
15.11.2008, 12:59
#
10
Stefan
Threadstarter
HI!
Also war beim MM und hab meine kaputte PS 3 umgetauscht! Sie hatten nur mehr 1 stück der 80gb version ohne spiel. Ich wollte natürlich die ps 3 sehen. sie hat sie ausgepackt und siehe da leuter fingerabdrücke auf der schönen oberfläche. fragte ich was das soll? Sie: Naja diese PS 3 hatten schon ein paar Angestellte zuhause zum Testen!!!! Ich fragte ob ich nicht eine nagelneue bekommen könne da die mir ja zustehen müsste. Das geht aber leider nicht, sagt sie, da die teurer sind. Also hab ich mich dann entschieden das LBP Boundle zu nehmen was auch kein problem war. Original verpackt, mit dem coolen spíel und die 90cent die diese version der 80gb mehr kostete hab ich auch nocht zusammenbekommen . Also ich bin rundum zufrieden. Jetzt muss ich nur noch schauen ob das internet bzw. das spiel reibunglos laufen.
Vielen dank an euch für die mithilfe!!!
15.11.2008, 13:34
#
11
Atombender
Zitat:
Zitat von Daedalus
Ich habe mir mal ein Navi bei MediaMarkt gekauft... hat ungefähr 10 Tage funktioniert... dann war der Wurm drin.
Ich bin dann kruzerhand zu mediamarkt gegangen, habe es denen auf den Tisch gelegt und der meinte nur: "Wollen Sie Geld zurück oder ein anderes gerät?"
In diesem Fall hast Du die Gewährsleistung (Mängelhaftung) in Anspruch genommen. Die gilt in Deutschland 2 Jahre ab Kaufdatum zwischen Verkäufer und Käufer und deckt Mängel ab, die beim Kauf schon vorhanden waren.
Effektiv nutzt einem diese Gewähleistung allerdings nur ein halbes Jahr etwas. Innerhalb des ersten halben Jahres muß der Verkäufer beweisen, daß der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufes nicht vorhanden war. Danach dreht sich die Beweislast um und der Kunde muß nachweisen, daß der Mangel bei Kauf schon vorhanden war. Und das ist quasi unmöglich.
Dem Verkäufer steht übrigens das Recht der Nachbesserung zu. Er muß sich also nicht darauf einlassen, Dir das Geld zurückzuzahlen.
Du als Kunde kannst jedoch über die Form der Nachbesserung entscheiden (siehe oben). Hat der Händler Austauschgeräte da, muß er tauschen (wenn der Kunde das wünsch), andernfalls dürfte er das Gerät auch zur Reparatur schicken.
Von daher verstehe ich die ganzen Leute hier nicht, die ihr Gerät zur Reparatur bei TVS einschicken. Das würde ich prinzipiell nur machen wenn das Gerät älter als ein halbes Jahr wäre oder der Händler kein Austauschgerät hat.
15.11.2008, 19:47
#
12
Stefan
Threadstarter
Also ich werde meine PS3 immer zum MM bringen. Ich brauch bei solchen sache immer einen ansprechpartner bzw ein gesicht/person an die ich mich wenden kann. Ich hab keine ahnung warum aber so ist mir das irgendwie seriöser.
17.12.2008, 22:14
#
13
Zockeer
ich wids aba lustig das die mitarbeiter es mit genommen haben zum testen^^
naja also man hat ja tortzdem mmaer 14 tage rückgaberecht oder?
18.12.2008, 09:59
#
14
[GB]
Zitat:
Zitat von Zockeer
Finger weg von den illegalen Substanzen!
Es gibt nur im Fernabsatzgesetz 14 Tage Rückgaberecht, im Laden nicht, da ist es Kulanz des Händlers!
[GB]
18.12.2008, 12:48
#
15
Stefan
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Zockeer
Ich find sowas eine echte Frechheit. Was würden die sagen wenn sie ein auto kaufen und ich sagen denen mitten ins gesicht dass ich am wochenende damit immer herumdüse. die kilometer stelle ich natürlich zurück und er wird auch gewaschen! Bei der PS3 sieht man es zwar nicht aber die teile werden auch abgenützt.