| | # 7 | |
| Registriert seit: 05.09.2008 Ort: Bad Homburg
| Zitat:
Bei BDs gibst Du das aber explizit an. In Deinem Fall ist Bitstream richtig. Solltest Du mal einen HDMI fähigen AVR haben, dann ist allerdings wieder PCM richtig. @diego1993: Es hilft nichts das mit einem Spiel zu testen. BD Soundausgabe und Spiel Soundausgabe haben nichts miteinander zu tun. CU Protheus | |
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 18.04.2008
| Versucht ihr HD-Tonformate zu übertragen? Das funktioniert nämlich nur über HDMI. Optische Kabel haben hierfür eine zu geringe Bandbreite. Mit dem Sony-Receiver gehen ja nur die normalen Dolby (bzw. DTS) Formate. Für HD-Formate brauchts dann nen Receiver mit HDMI-Anschluss, damit die höheren Bitraten übertragen werden können. Übrigends: Bei nem optischen Kabel dürfte es egal sein, ob ihr PCM oder Bitstream in den Einstellungen auswählt (denn ob nun die PS3 oder der Receiver die Daten dekomprimiert dürfte egal sein). |
|
| | # 11 |
| Threadstarter Registriert seit: 02.11.2008
| Ich habe es umgestellt und es funktioniert!!!! Der Sound ist irre!!! Vielen Dank an Protheus )@Bluelink: Dem optischen Kabel war es offensichtlich nicht egal, da es ja nun mit dem "richtigem" Sound klappt! Zum HD-Format (Sound) kann ich nichts sagen, so ein Kabel verwende ich nur für die Bildübertragung. Gruß Micha. |
|
| | # 12 | |
| Zitat:
isses eben nicht. Bei PCM wird eben PCM ausgegeben und mit dem optischen Kabel können nur 2 PCM Kanäle übertragen werden. Deshalb gibt es dann immer nur Stereo. Das hat mit den HD-Tonformaten nichts zu tun. Ganze einfache Regel: optischer Ausgang = Bitstream! Protheus | |
|
| | # 13 | |
| Registriert seit: 10.03.2008 Ort: Füssen - Bayern
| Zitat:
tosklink ist in jedem fall die besser wahl nur unterstütz das die ps3 nich im vollen mase | |
|
| | # 14 |
| Och nö, was schreibt Ihr heute alles für einen Unsinn. TOSLINK kann folgende Formate übertragen (siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/S/PDIF und hier: http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html ): 2 Kanal PCM bis zu 96khz 16bit oder 48khz 24bit. AC3 mit DD5.1 oder DTS mit bis zu 1.5 Mbit/s Mehr ist nicht drin. Es kann also definitiv nicht und nie die neuen Tonformate übertragen, und das hat nichts mit der PS3 zu tun. Jetzt dürft Ihr mir das einfach glauben. Wer etwas anderes behaupten möchte, möge doch bitte seine Behauptung mit entsprechenden Nachweisen zu belegen. Protheus |
|
| | # 15 |
| ach dann entschuldige ich mich sofort wieder meines erachtens war aber iim ps3 bereich der hifi forums ein riesiger thread in dem diskutiert wurde ob die neuen tonformate noch kommen für die ps3 über toslink und da wurde immer geschrieben es wäre möglich ist es denn sinnvol mireinen 2 center für mein surroundsystem zu kaufen also 6.1/0 ??? |
|
| | # 16 |
| Hi, da hast Du was durcheinander bekommen. Die Diskussion dreht sich immer um Bitstream über HDMI. Das kann die PS3 (im Moment) nicht. Es ist fraglich, ob sie es jemals können wird. In diesem Punkt gebe ich Dir dann recht .. vollkommen egal ob PCM oder Bistream. Aber wie gesagt, das trifft auf HDMI zu, nicht auf toslink. Nun die andere Frage ... hab ich nicht genau verstanden. einen 2. Center vorne? Das bringt nichts. Es gibt aber noch einen back center, oder auch back sourround (6.1 bzw. 7.1). Und ja, das bringt was. Aber dein Receiver muß das auch können, sonst bringt es natürlich nichts ![]() Vorne bringt nur das Gleichgewicht der verschiedenen Quellen durcheinander. Protheus |
|
| | # 17 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 18 |
| Registriert seit: 08.11.2008
| Hi zusammen, ich bin neu hier aber hantiere auch gerade an meinem Soundsystem. Darum klinke ich mich hier mal ein. Ich habe meine PS3 über HDMI mit meinem Yamaha verbunden (Bild+Ton). Jetzt dachte ich, kauf ich mir mal ne BlueRay mit DTS-HD um den neuen Sound mal zu testen, aber was war, Pustekuchen nix neues Tonvormat. Jetzt lese ich hier Bitstream geht nicht über HDMI, dem kann ich nicht ganz folgen (bin kein Profi oder vom Fach), wenn ich unter Video einstellungen PCM einstelle, zeigt das Yamaha Display "PCM". Stelle ich dann aber auf Bitstream, steht im Display vom Yamaha "DTS". Jetzt frage ich mich, warum erkennt er nach dem Umstellen DTS. Wichtiger aber für mich ist noch, was ist nun die bessere Einstellung (Technisch gesehen). Dann viel mir auch auf, wenn ich auf der PS3 Filme im AC3 Format von meiner USB - Festplatte abspiele, wird diese nicht vom Yamaha als solcher erkannt. Brenne ich diesen Film allerdings auf eine DVD und lege diesen in die PS3 ein, steht im Display wieder DolbyDigital. Weiss jemand ob das Technisch nunmal so ist, oder mach ich etwas falsch ? Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach, finde all das nur eben sehr komisch.:wut: Gruss Litening |
|
| | # 19 |
| Also wenn du den Ton via HDMI überträgst, hast du die ganzen Probleme mit der zu geringen Übertragungsbandbreite eines optischen Kabels nicht. Dein Receiver zeigt deshalb bei PCM nicht den richtigen Ton an, da die PS3 bereits den Ton decodiert und die sämtlichen Kanäle einzeln überträgt. Dein Yamaha weiß dann nicht welches Format das ist (da bereits decodiert) und zeigt PCM (bei Onkyo Multichannel) an. Die PS3 kann keine HD Formate via Bitstream senden, deswegen musst du bei HD-Formaten PCM einstellen. Bei normalen Formaten (DD5.1, DTS,...) ist´s eigentlich egal, ob PCM oder Bitstream. Der Unterschied liegt darin, das PCM unkomprimiert ist (PS3 macht die Arbeit) und Bitstream komprimiert ist (Receiver macht die Arbeit und erkennt deswegen auch das Format). Lange Rede kurzer Sinn: Nimm PCM ![]() zu deiner 2ten Frage kann ich dir leider nicht helfen... P.S. Herzlich Willkommen!!!! |
|
| | # 20 | |
| Zitat:
6.1 aber auf den meisten filmen ist nur ne 5.1 tonspur drauf und kann die ps3 6.1??? über toslink natürlich | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

)