Kein 5.1 Sound bei Blu-Ray Filmen, bei den Games schon!

Alt 02.11.2008, 11:56   # 1
MichaK

Hi an alle,
wie schon in der Überschrift ersichtlich, geht es hier um den 5.1 Sound.
Der Anschluss erfolgt über ein optisches Kabel an einen Sony-Receiver, STR-DB 1080, Tonformat ist Auto Decoding. Er holt sich also immer den Sound, den er "angeboten" bekommt.
Wenn ich mit der Konsole zocke, ist der Sound automatisch vorhanden, ebenso wenn ich DVDs schaue.
Wenn ich mir aber Blu-Ray Filme ansehe, kommt nur ein Stereo-Sound

Die Konsole ist (meine ich) auch korrekt eingestellt. Sonst hätte ich da den Sound ja auch nie.
Was muss ich also tun, um gerade beim Blu-Ray schauen und nicht nur bei DVDs oder den Games in den vollen Soundgenuss zu kommen?

Danke und Gruß,
Micha.
Alt 02.11.2008, 12:48   # 2
Rocky1988

Benutzerbild von Rocky1988

du kannst den Sound auch bei den Blu-Rays selbst einstellen? Klingt zwar blöd, aber hast du das schonmal versucht?
Alt 02.11.2008, 17:30   # 3
MichaK
Threadstarter

Klar doch, das wäre ja auch zu einfach.

Gruß Micha
Alt 02.11.2008, 18:54   # 4
Protheus

Benutzerbild von Protheus

Hi,

Du must entgegen der Warnung der PS3 den Ton für den optischen Ausgang auf Bitstream stellen. Du hast Ihn mit sicherheit auf PCM stehen. Das führt auf dem optischen Ausgang allerdings genau zu Stereo, weil der optische Ausgang nicht mehr als zwei Kanäle als PCM ausgeben kann.

Also einfach ins Video (früher BD) Menü gehen und da als Tonformat (ziemlich weit unten) für den optischen Ausgang auf Bitstream stellen.

Cu
Protheus
Alt 02.11.2008, 20:31   # 5
MichaK
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Protheus Beitrag anzeigen
Hi,

Du must entgegen der Warnung der PS3 den Ton für den optischen Ausgang auf Bitstream stellen. Du hast Ihn mit sicherheit auf PCM stehen. Das führt auf dem optischen Ausgang allerdings genau zu Stereo, weil der optische Ausgang nicht mehr als zwei Kanäle als PCM ausgeben kann.

Also einfach ins Video (früher BD) Menü gehen und da als Tonformat (ziemlich weit unten) für den optischen Ausgang auf Bitstream stellen.

Cu
Protheus
Hi Protheus,
ja Du hast Recht, steht auf PCM eben genau wegen dieser Warnung! Werde es also umstellen. Habe aber leider gerade keinen Blu-Ray Film zum Testen zur Hand, ich habe noch keine ich leihe sie mir immer nur aus.
Mich wundert nur, das die Games und DVDs den 5.1 Sound trotzdem darstellen konnten??
Hast du eine Idee, warum?

Trotzdem danke ich Dir für den Hinweis!!!

Gruß Micha.
Alt 02.11.2008, 21:09   # 6
diego1993

Benutzerbild von diego1993

teste es doch mit ein spiel
Alt 02.11.2008, 21:21   # 7
Protheus

Zitat:
Zitat von MichaK Beitrag anzeigen
Hi Protheus,
ja Du hast Recht, steht auf PCM eben genau wegen dieser Warnung! Werde es also umstellen. Habe aber leider gerade keinen Blu-Ray Film zum Testen zur Hand, ich habe noch keine ich leihe sie mir immer nur aus.
Mich wundert nur, das die Games und DVDs den 5.1 Sound trotzdem darstellen konnten??
Hast du eine Idee, warum?

Trotzdem danke ich Dir für den Hinweis!!!

Gruß Micha.
Games suchen sich je nach Ausgang automatisch die best mögliche Qualität. Das ist nunmal bei dem optischen Ausgang DD5.1. DVDs haben eh nicht mehr als DD5.1 zu bieten. Wird also auch per Bitstream übertragen.

Bei BDs gibst Du das aber explizit an. In Deinem Fall ist Bitstream richtig. Solltest Du mal einen HDMI fähigen AVR haben, dann ist allerdings wieder PCM richtig.

@diego1993:
Es hilft nichts das mit einem Spiel zu testen. BD Soundausgabe und Spiel Soundausgabe haben nichts miteinander zu tun.

CU
Protheus
Alt 03.11.2008, 13:53   # 8
Havana

Benutzerbild von Havana

Hab das gleiche Problem
Alt 03.11.2008, 14:09   # 9
Protheus

Hast Du die gleiche Lösung versucht?

Protheus
Alt 03.11.2008, 15:14   # 10
Bluelink

Benutzerbild von Bluelink

Versucht ihr HD-Tonformate zu übertragen? Das funktioniert nämlich nur über HDMI. Optische Kabel haben hierfür eine zu geringe Bandbreite.
Mit dem Sony-Receiver gehen ja nur die normalen Dolby (bzw. DTS) Formate. Für HD-Formate brauchts dann nen Receiver mit HDMI-Anschluss, damit die höheren Bitraten übertragen werden können.
Übrigends: Bei nem optischen Kabel dürfte es egal sein, ob ihr PCM oder Bitstream in den Einstellungen auswählt (denn ob nun die PS3 oder der Receiver die Daten dekomprimiert dürfte egal sein).
Alt 03.11.2008, 17:17   # 11
MichaK
Threadstarter

Ich habe es umgestellt und es funktioniert!!!! Der Sound ist irre!!!
Vielen Dank an Protheus )

@Bluelink:
Dem optischen Kabel war es offensichtlich nicht egal, da es ja nun mit dem "richtigem" Sound klappt!
Zum HD-Format (Sound) kann ich nichts sagen, so ein Kabel verwende ich nur für die Bildübertragung.

Gruß Micha.
Alt 03.11.2008, 18:11   # 12
Protheus

Zitat:
Zitat von Bluelink Beitrag anzeigen
Versucht ihr HD-Tonformate zu übertragen? Das funktioniert nämlich nur über HDMI. Optische Kabel haben hierfür eine zu geringe Bandbreite.
Mit dem Sony-Receiver gehen ja nur die normalen Dolby (bzw. DTS) Formate. Für HD-Formate brauchts dann nen Receiver mit HDMI-Anschluss, damit die höheren Bitraten übertragen werden können.
Übrigends: Bei nem optischen Kabel dürfte es egal sein, ob ihr PCM oder Bitstream in den Einstellungen auswählt (denn ob nun die PS3 oder der Receiver die Daten dekomprimiert dürfte egal sein).
Schlauberger,

isses eben nicht. Bei PCM wird eben PCM ausgegeben und mit dem optischen Kabel können nur 2 PCM Kanäle übertragen werden. Deshalb gibt es dann immer nur Stereo. Das hat mit den HD-Tonformaten nichts zu tun.

Ganze einfache Regel:
optischer Ausgang = Bitstream!

Protheus
Alt 03.11.2008, 18:16   # 13
flagge

Benutzerbild von flagge

Zitat:
Zitat von Bluelink Beitrag anzeigen
das ist bis jetzt nu rbei der ps3 so
tosklink ist in jedem fall die besser wahl nur unterstütz das die ps3 nich im vollen mase
Alt 03.11.2008, 18:23   # 14
Protheus

Och nö,

was schreibt Ihr heute alles für einen Unsinn.

TOSLINK kann folgende Formate übertragen (siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/S/PDIF und hier: http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html ):

2 Kanal PCM bis zu 96khz 16bit oder 48khz 24bit.
AC3 mit DD5.1 oder DTS mit bis zu 1.5 Mbit/s

Mehr ist nicht drin. Es kann also definitiv nicht und nie die neuen Tonformate übertragen, und das hat nichts mit der PS3 zu tun.

Jetzt dürft Ihr mir das einfach glauben. Wer etwas anderes behaupten möchte, möge doch bitte seine Behauptung mit entsprechenden Nachweisen zu belegen.

Protheus
Alt 03.11.2008, 18:29   # 15
flagge

Benutzerbild von flagge

ach dann entschuldige ich mich sofort wieder
meines erachtens war aber iim ps3 bereich der hifi forums ein riesiger thread in dem diskutiert wurde ob die neuen tonformate noch kommen für die ps3 über toslink und da wurde immer geschrieben es wäre möglich
ist es denn sinnvol mireinen 2 center für mein surroundsystem zu kaufen also 6.1/0 ???
Alt 03.11.2008, 18:39   # 16
Protheus

Hi,

da hast Du was durcheinander bekommen. Die Diskussion dreht sich immer um Bitstream über HDMI. Das kann die PS3 (im Moment) nicht. Es ist fraglich, ob sie es jemals können wird. In diesem Punkt gebe ich Dir dann recht .. vollkommen egal ob PCM oder Bistream. Aber wie gesagt, das trifft auf HDMI zu, nicht auf toslink.

Nun die andere Frage ... hab ich nicht genau verstanden.

einen 2. Center vorne? Das bringt nichts.

Es gibt aber noch einen back center, oder auch back sourround (6.1 bzw. 7.1). Und ja, das bringt was. Aber dein Receiver muß das auch können, sonst bringt es natürlich nichts

Vorne bringt nur das Gleichgewicht der verschiedenen Quellen durcheinander.

Protheus
Alt 03.11.2008, 22:33   # 17
Bluelink

Zitat:
Schlauberger,

isses eben nicht. Bei PCM wird eben PCM ausgegeben und mit dem optischen Kabel können nur 2 PCM Kanäle übertragen werden. Deshalb gibt es dann immer nur Stereo. Das hat mit den HD-Tonformaten nichts zu tun.

Ganze einfache Regel:
optischer Ausgang = Bitstream!

Protheus
Siehste mal, wieder was gelernt. Aber du hast recht - hat dann wieder was mit der Übertragungsrate beim Glasfaserkabel zu tun...
Alt 08.11.2008, 07:19   # 18
Litening

Hi zusammen,
ich bin neu hier aber hantiere auch gerade an meinem Soundsystem.
Darum klinke ich mich hier mal ein.

Ich habe meine PS3 über HDMI mit meinem Yamaha verbunden (Bild+Ton).
Jetzt dachte ich, kauf ich mir mal ne BlueRay mit DTS-HD um den neuen Sound mal zu testen, aber was war, Pustekuchen nix neues Tonvormat.

Jetzt lese ich hier Bitstream geht nicht über HDMI, dem kann ich nicht ganz folgen (bin kein Profi oder vom Fach), wenn ich unter Video einstellungen PCM einstelle, zeigt das Yamaha Display "PCM". Stelle ich dann aber auf Bitstream, steht im Display vom Yamaha "DTS". Jetzt frage ich mich, warum erkennt er nach dem Umstellen DTS.

Wichtiger aber für mich ist noch, was ist nun die bessere Einstellung (Technisch gesehen).

Dann viel mir auch auf, wenn ich auf der PS3 Filme im AC3 Format von meiner USB - Festplatte abspiele, wird diese nicht vom Yamaha als solcher erkannt. Brenne ich diesen Film allerdings auf eine DVD und lege diesen in die PS3 ein, steht im Display wieder DolbyDigital.

Weiss jemand ob das Technisch nunmal so ist, oder mach ich etwas falsch ?
Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach, finde all das nur eben sehr komisch.:wut:

Gruss
Litening
Alt 08.11.2008, 10:43   # 19
Bluelink

Also wenn du den Ton via HDMI überträgst, hast du die ganzen Probleme mit der zu geringen Übertragungsbandbreite eines optischen Kabels nicht. Dein Receiver zeigt deshalb bei PCM nicht den richtigen Ton an, da die PS3 bereits den Ton decodiert und die sämtlichen Kanäle einzeln überträgt. Dein Yamaha weiß dann nicht welches Format das ist (da bereits decodiert) und zeigt PCM (bei Onkyo Multichannel) an.
Die PS3 kann keine HD Formate via Bitstream senden, deswegen musst du bei HD-Formaten PCM einstellen. Bei normalen Formaten (DD5.1, DTS,...) ist´s eigentlich egal, ob PCM oder Bitstream. Der Unterschied liegt darin, das PCM unkomprimiert ist (PS3 macht die Arbeit) und Bitstream komprimiert ist (Receiver macht die Arbeit und erkennt deswegen auch das Format).
Lange Rede kurzer Sinn: Nimm PCM

zu deiner 2ten Frage kann ich dir leider nicht helfen...

P.S. Herzlich Willkommen!!!!
Alt 08.11.2008, 11:00   # 20
flagge

Benutzerbild von flagge

Zitat:
Hi,

da hast Du was durcheinander bekommen. Die Diskussion dreht sich immer um Bitstream über HDMI. Das kann die PS3 (im Moment) nicht. Es ist fraglich, ob sie es jemals können wird. In diesem Punkt gebe ich Dir dann recht .. vollkommen egal ob PCM oder Bistream. Aber wie gesagt, das trifft auf HDMI zu, nicht auf toslink.

Nun die andere Frage ... hab ich nicht genau verstanden.

einen 2. Center vorne? Das bringt nichts.

Es gibt aber noch einen back center, oder auch back sourround (6.1 bzw. 7.1). Und ja, das bringt was. Aber dein Receiver muß das auch können, sonst bringt es natürlich nichts

Vorne bringt nur das Gleichgewicht der verschiedenen Quellen durcheinander.

Protheus
also mein reciver kann
6.1 aber auf den meisten filmen ist nur ne 5.1 tonspur drauf
und kann die ps3 6.1??? über toslink natürlich

Alt 27.05.2012, 21:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.