Umfrage zu den Arten von Defekten bei der PS3

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Welche(n) Defekt(e) hattet Ihr schon an eurer PS3 zu beklagen ?
Laufwerk 21 61,76%
Netzteil 1 2,94%
Grafikchip 2 5,88%
Soundchip 0 0%
Bluetoothchip 1 2,94%
Lüfter 3 8,82%
Anschlüsse 0 0%
Mainboard 1 2,94%
Firmware 2 5,88%
sonstiges 7 20,59%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 34. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 30.10.2008, 07:18   # 1
TheRealSlater

Benutzerbild von TheRealSlater

Hi Leutz,

hatte es ja auch schon in meinen beiden vorangegangenen Umfragen

http://www.ps3spot.de/ps3-hardware/1...sschaeden.html

http://www.ps3spot.de/ps3-hardware/1...-beachten.html

zum Thema angekündigt und hier folgt nun die dritte und somit vorletzte Umfrage von mir zum Thema PS3 Defekte.

Ziel dieser Umfrage ist es nun, herauszufinden bei welchen Defekten es eine signifikante auffälligkeit gibt, welche unserer "Black-Lady" so im einzelnen zu schaffen machen.

Klar wird jetzt mit Sicherheit der eine oder andere sagen, dass könnte ich Dir auch so sagen das es die Laufwerke sind, die für die meisten Ausfälle der PS3 mit anschliesenden "Genesungsurlaub" bei TVS, verantwortlich sind.....und dazu bräuchte es diese Umfrage also gar nicht ..... blablabla

OK, dann sage ich bestimmt nichts neues.... genau das denke ich jetzt auch ... , aber darum geht es mir jetzt gar nicht in erster Linie und wer weiß, evtl. gibt es ja auch eine Überraschung diesbezüglich !!!

Es geht mir bei dieser Umfrage natürlich nicht um den "Spitzenreiter" der Defekte, sondern um die einzelne Gewichtung der jeweiligen und somit sozusagen um eine ewige "Ausfall-Charts-Liste"

Logischerweise dürfen an dieser Umfrage jetzt lediglich Community-User teilnehmen, die auch schon mindestens einen Defekt an Ihrer PS3 zu beklagen hatten. Versteht sich ja eigentlich von selbst

Dies ist nun wieder eine Umfrage mit Mehrfachauswahl, da es ja auch schon vorgekommen sein soll, dass PS3-User von mehrfachen Ausfällen, sprich defekten an Ihrer PS3, heimgesucht wurden.

Die Umfrage ist, wie auch die vorangegangenen, wieder zeitlich unbegrenzt und sollte somit auch mit der Zeit und steigen der Umfrageteilnehmer immer aussagekräftiger werden.

Würde mich wie immer sehr freuen, wenn sich wieder möglichst viele an dieser, sowie den anderen Umfragen, beteiligen würden. Danke

Nach meiner letzten Umfrage werde ich übrigens einen Thread ins Leben rufen, der zum einen alle 4 Umfragen vereint und der zum anderen dann auch zur allgemeinen und gemeinsammen Diskusion zum Thema aufrufen wird. ( Dies dann gerne auch kontrovers, aber bitte stets sachlich )

Weiter wird dieser Thread dann selbstverständlich auch noch nützliche Verlinkungen zum Thema PS3-Defekte aufweisen und auch die "Selbsthilfe nach Ablauf der Garantie" wird in diesem Thread nicht zu kurz kommen und somit ein festes Thema werden.....

Soo, ich denke jeder aktive User hat nun nach meinen Ausführungen, mit Sicherheit die Zeit, für die kurzen Mausklicks und hilft mit diesem geringem Aufwand, die Umfragen zu supporten. Danke

Greetz
TheRealSlater

EDIT:
Aus gegebenem Anlass mache ich hier nochmal ganz klar deutlich, dass sich diese Umfrage lediglich an die PS3-User richtet, die einen wirklich PS3-Defekt erlitten haben, der eine Reparatur nach sich zog und nicht um einen Fehler, der von einem selbst ohne Ersatzteile wieder bewerkstelligt werden konnte !!!
Alt 30.10.2008, 08:10   # 2
waldvogel

Woher soll man denn bitte wissen, ob der Grafikchip, das Netzteil, die Fw, das Mainboard oder sonst etwas am Defekt schuld war?
Das kann keiner wissen, oder bekommt man vom TVS einen ausführlichen Bericht, was defekt war
Alt 30.10.2008, 11:30   # 3
Bluelink

Benutzerbild von Bluelink

... ich frag mich nur, was du mit solchen Umfragen erreichen willst. Willst du an deiner PS3 nen Defekt herbeischwören? Oder jedes Teil wöchentlich mal ausbauen und auf Funktion überprüfen? Warum freut ihr euch nicht einfach, wenn ihr keine Probleme mit dem Ding habt?
Alt 30.10.2008, 13:37   # 4
TheRealSlater
Threadstarter

@Waldfogel
Man bekommt von TVS bezüglich des Defekts selbstverständlich auch Auskunft über den selbigen. Daneben gibt es auch eindeutige Fehlerbilder bei diversen Defekten und falls nicht, hilft wie gesagt die Nachfrage bei TVS.

@Sed
das Dir die Art meiner Umfragen nicht gefällt, damit komme ich klar, dass Du allerdings versuchst hier als "selbsternannter Profi in Sachen Auswertung und Aussagekraft", die Abstimmung zu verfälschen indem Du hier votest obwohl Du, nach eigenen Aussagen, noch niemals einen defekt an Deiner PS3 zu beklagen hattest, lässt tief blicken !!!!

@Bluelink
Du scheintst Dich mit der Thematik oder zumindestens mit dem Hintergrund meiner Umfragen auch nicht anfreunden zu können, was mir wie in Sed`s Fall so ziemlich egal ist, allerdings hast Du wohl auch nichts besseres zu tun als die Umfrage hier zu bombardieren, obwohl sich die Umfrage hier lediglich an die User richtet, die schon einmal einen Defekt an Ihrer PS3 zu beklagen hatten. Nebenbei und nur mal so zur Info, ich will an meiner PS3 keinen defekt herbeischwören, sondern bin schon zwei mal von einem heimgesucht worden, was somit auch meinen Antrieb erklären sollte, warum ich versuche Licht ins Dunkel zubringen und die Thematik zum Thema mache.

--------------------------------------------------------------------

Ich muss schon sagen, dass was Sed und Bluelink hier treiben ist wirklich ganz großes Tennis, normalerweise würde ich soetwas nur dummen Fanboy-Kiddies zutrauen, dass dies aber wohl auch auf "Erwachsene" ( oder solche die sich dafür halten) zutrifft, erstaunt mich doch schon sehr ....

Das was Ihr hier tut ist jedenfalls nicht Community dienlich und hilft niemanden, zumindestens in Sed`s Fall, dachte ich eigentlich das der Community-Gedanke eine der Triebfedern wäre, weshalb er hier im Forum aktiv ist. :wut:

Nehmt euch mal ein Beispiel an Waldvolgel, er oder sie übt hier Kritik, aber bombardiert und verfälscht wenigstens nicht mutwillig irgendwelche Umfragen !!!!

@die Mods
ich bitte die Stimmen von Blulink und Sed aus dieser Umfrage zu löschen, da die abgegebenen Stimmen nachweislich dazu dienen sollen um das Ergebnis zu verfälschen. Danke

@alle anderen
man kann sicherlich eine andere Haltung und Meinung zu dem was ich hier mit meinen Umfragen versuche haben, kein Thema, allerdings sollte man zumindestens so Fair sein, diese nicht mutwillig oder gar aus antipathie einfach zu "torpedieren". Alleine schon aus dem Community-Gedanken heraus Danke

Greetz
TheRealSlater
Alt 30.10.2008, 14:59   # 5
Sed

Zitat:
@Sed
das Dir die Art meiner Umfragen nicht gefällt, damit komme ich klar, dass Du allerdings versuchst hier als "selbsternannter Profi in Sachen Auswertung und Aussagekraft", die Abstimmung zu verfälschen indem Du hier votest obwohl Du, nach eigenen Aussagen, noch niemals einen defekt an Deiner PS3 zu beklagen hattest, lässt tief blicken !!!!
Wo habe ich geschrieben noch nie einen defekt gehabt zu haben? Meine hatte ein defektes File System. Defekt ist defekt... Da macht man mit und wird auch noch angemacht.

Zitat:
dass Du allerdings versuchst hier als "selbsternannter Profi in Sachen Auswertung und Aussagekraft
Ich habe eine Job beschreibung die das sogar definiert... also kommt wieder runter wie Du sagen würdest...

Zitat:
Ich muss schon sagen, dass was Sed und Bluelink hier treiben ist wirklich ganz großes Tennis, normalerweise würde ich soetwas nur dummen Fanboy-Kiddies zutrauen, dass dies aber wohl auch auf "Erwachsene" ( oder solche die sich dafür halten) zutrifft, erstaunt mich doch schon sehr .... emoticon sad

Das was Ihr hier tut ist jedenfalls nicht Community dienlich und hilft niemanden, zumindestens in Sed`s Fall, dachte ich eigentlich das der Community-Gedanke eine der Triebfedern wäre, weshalb er hier im Forum aktiv ist. dash

Nehmt euch mal ein Beispiel an Waldvolgel, er oder sie übt hier Kritik, aber bombardiert und verfälscht wenigstens nicht mutwillig irgendwelche Umfragen !!!!
Und nochmal: Ich habe mit besten Wissen und Gewissen abgestimmt. Hardisk war keine zur Auswahl also Sonstiges... Also überlege Dir diesen Post nochmal gut..... geh einen trinken und freue Dich das schönes Wetter ist, oder auch nicht...
Alt 30.10.2008, 15:19   # 6
TheRealSlater
Threadstarter

@Sed
das es hier lediglich um Defekte geht, die einer externen Reparatur bedürfen und vom User nicht zu händeln sind, sollte eigentlich klar sein, auch wenn ich das jetzt nicht explizit im Eingangspost genannt habe.

Zur Erinnerung.... Du hattest in dieser Umfrage :

für folgendes gestimmt :

Meine PS3 läuft nun schon seit über 1 Jahr einwandfrei

Also sei mir nicht böse, dass ich Dein Abstimmungsverhalten und Deine Argumentation, hier jetzt nicht wirklich nachvollziehen kann. Sorry

Werde den Eingangspost jetzt aber gerne auch noch mal diesbezüglich editieren, damit nicht demnächst noch User mit Kratzern an ihrer PS3, auf die Idee kommen an dieser Umfrage teilzunehmen. Danke für den Hinweis
Alt 30.10.2008, 15:20   # 7
Sed

Zitat:
Zitat von TheRealSlater Beitrag anzeigen
@Sed
das es hier lediglich um Defekte geht, die einer externen Reparatur bedürfen und vom User nicht zu händeln sind, sollte eigentlich klar sein, auch wenn ich das jetzt nicht explizit im Eingangspost genannt habe.

Zur Erinnerung.... Du hattest in dieser Umfrage :

für folgendes gestimmt :

Meine PS3 läuft nun schon seit über 1 Jahr einwandfrei

Also sei mir nicht böse, dass ich Dein Abstimmungsverhalten und Deine Argumentation, hier jetzt nicht wirklich nachvollziehen kann. Sorry

Werde den Eingangspost jetzt aber gerne auch noch mal diesbezüglich editieren, damit nicht demnächst noch User mit Kratzern an ihrer PS3, auf die Idee kommen an dieser Umfrage teilzunehmen. Danke für den Hinweis
ja ich verstehe deinen Einwand aber es war ja kein Garantie defekt. Jedoch war die PS3 nicht startbar ... also doch auch defekt. Ein anderer User hätte sie eingeschickt. Ich hab mir selbst geholfen...

Es war in keinster weise beabsichtigt deine Umfrage zu verfälschen. Aber Du siehst auch selber wie schwer es ist genau zu definieren wann was ist. siehe auch weiter unten!

Zitat:
User mit Kratzern an ihrer PS3, auf die Idee kommen an dieser Umfrage teilzunehmen.
Wenn es so verkauft worden ist als Neuware dann ist selbst das ein Defekt...

Zitat:
Werde den Eingangspost jetzt aber gerne auch noch mal diesbezüglich editieren, damit nicht demnächst noch User mit Kratzern an ihrer PS3, auf die Idee kommen an dieser Umfrage teilzunehmen. Danke für den Hinweis emoticon cool
Was glaubst wird zuerst gemacht:"Geklickt" oder "gelesen"? Ich würde sogar behaupten. Und da nehme ich mich nicht aus. Die meisten gehen rein. Klicken.. lesen ein wenig und raus .... Schuldig im Sinne der Anklage... Ich werde es nie wieder tun... 1000 mal sorry dafür das ich nicht zuerst die Gebrauchsanweisung gelesen habe...
Alt 30.10.2008, 15:45   # 8
TheRealSlater
Threadstarter

@Sed
freut mich das Du Deinen Fehler eingesehen hast, dies zeigt mir, dass Du Deine Stimme wohl wirklich nur versehentlich hier abgegeben hast und es nicht Deine Intention war die Umfrage hier gezielt zu "torpedieren"

PS: wenn eine Nigelnagelneue PS3 einen oder mehrere Kratzer aufweist, dann sprich man in diesem Fall übrigens nicht von einem Defekt, sondern um einen Mangel

Aber gut isss..... FRIEDEN

Bei Bluelink, ist anhand seines Abstimmverhaltens, allerdings zweifellos zu erkennen, das es bei ihm wohl eher kein Interpretations-Fehler hinsichtlich der Umfrage war, sondern das er hier ganz gezielt stören wollte.... Äußerst uncool wie ich finde ....thumbdown .... punish
Alt 30.10.2008, 15:52   # 9
Sed

Zitat:
freut mich das Du Deinen Fehler eingesehen hast,
Nein nein nein.

Nochmal: Ich habe mir bei beiden Post gut überlegt was und ob ich drücken soll. Gut überlegt was ich halt so in der Arbeit machen kann. Geht halt nicht immer 100%

Post 1: Rein in den Post. Ein wenig gelesen. Ich komme zum Schluß es werden hier sicher nur Garantiefälle versucht aufzuzeigen. Okey habe ich einen gehabt? nein
Post 2: Rein in den Post. Ein wenig gelesen. Ich komme zum Schluß es werden Defekte nach Art gesucht.

Einigen wir uns auf Teilschuld

50% Ich das ich mir nicht 100% Zeitgenommen habe. 50% Du das Du nicht die Fragen 100% ****en sicher gemacht hast....

Was machen User die Ihre PS3 selbst reparieren und zb ein Laufwerk kaufen?
Alt 30.10.2008, 16:11   # 10
TheRealSlater
Threadstarter

@Sed
das hörte sich im vorletztem Posting aber noch nach einem klaren Schuldbekenntnis an ^^ Aber egal, ziehe mir den Schuh gerne auch an ... wenngleich mich dieser auch noch ein wenig zwickt

Deine Frage :
"Was machen User die Ihre PS3 selbst reparieren und zb ein Laufwerk kaufen? "

Die hatten dann wohl nachweislich einen defekt zu beklagen, oder etwa nicht ... :wut:

.... und wenn ich mir Deine Frage und somit das Beispiel eines Defekts dann weiter betrachte, dann könnte ich schon ne ziemliche hohe Summe darauf wetten, dass ich jetzt schon weiß wofür diese User in der Umfrage abstimmen werden ...

Alt 30.10.2008, 16:17   # 11
Sed

Zitat:
Zitat von TheRealSlater Beitrag anzeigen

Die hatten dann wohl nachweislich einen defekt zu beklagen, oder etwa nicht ... :wut:
Zitat:
das es hier lediglich um Defekte geht, die einer externen Reparatur bedürfen und vom User nicht zu händeln sind,
Siehst Du. Darum habe ich abgestimmt. So klar ist das dann Doch nicht. Auf der einen Seite nur externe rep. Auf der anderen Seite keine defekte die selbst behoben wurden. Auf der andern Seite werden defekte anerkannt die selbst rep wurden... :wut:

Und die möglichkeit gibt es und wird auch gemacht... gerade wenn keine Garantie mehr vorhanden ist.

Zitat:
Die hatten dann wohl nachweislich einen defekt zu beklagen, oder etwa nicht ..
Und ich nicht oder was? Bin dafür das ich unter Sonstiges falle...
Alt 30.10.2008, 17:12   # 12
TheRealSlater
Threadstarter

@Sed
also ich bin der Meinung, dass es sich bei Deinem "Dateisystem-Problem" eindeutig um einen Fehler und nicht um einen Defekt im eigentliche Sinne handelt.....

Schließlich wirst Du von TVS auch nochmal zusätzlich auf diverse Funktionen hingewiesen um solche Probleme selbst zu lösen, bevor Du
die Konsole zur Reparatur einschickst !!!

Würde die Festplatte nun die Beine grätschen ( defekte Sektoren, defekter Motor usw. ), dann würde ich von einem Defekt sprechen, der bei dieser Umfrage sicherlich unter den Punkt sonstiges fallen würde....

Bei einem Dateisystemsfehler hingegen, bietet die PS3 genügend eigene Bordmittel um den Fehler ohne größeren Aufwand wieder selbst auszubügeln zu können....

Also wirst Du nun hoffentlich erkennen können, dass der Fokus dieser Umfrage ganz klar auf einem Hardware Defekt liegt und die Zusatz-Option von wegen Firmware, die einzigste Option ist, die direkt ein Software-Problem anspricht.

Wie groß am Ende die Anzahl an Stimmen für den "sonstiges" Punkt sind, sind, ist mir aufgrund des gesetzten Fokus jetzt ersteinmal egal, sollte sich in diesem Bereich allerdings ne auffälligkeit abzeichnen, so wird dies natürlich auch noch mal im einzelnen genauer unter die Lupe zu nehmen sein.

Möchte hier jetzt eigentlich auch gar nicht mehr weiter diskutieren, Deine Diskussionsfreudigkeit in allen Ehren, doch sei mir nicht böse, ich denke der Fall ist doch nun wirklich klar und bedarf meiner Meinung nach keiner weitere Haarspalterei ...

PEACE
TheRealSlater
Alt 31.10.2008, 18:51   # 13
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Freut mich, dass ihr das Missverständnis noch klären konntet !

Ich habe jetzt in der Umfrage alle Werte um einen reduziert, um Bluelink´s abstimmung raus zu nehmen. In den Antwortmöglichkeiten in denen schon mehrere abgestimmt haben wird sein Name jedoch noch aufgeführt.
Die Stimme zählt allerdings nicht mehr.

Alt 01.11.2008, 12:26   # 14
Bluelink

Benutzerbild von Bluelink

Ich wollte mir dieser Aktion einfach nur aufzeigen, dass jeder einfach irgendwo ein Kreuz machen kann. Egal ob er ne PS3 hat oder nicht. Gerade bei solch negativen Umfragen kommen Fanboys immer ganz schnell aus der Ecke gekrochen...
Alt 01.11.2008, 14:58   # 15
TheRealSlater
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Bluelink Beitrag anzeigen
Ich wollte mir dieser Aktion einfach nur aufzeigen, dass jeder einfach irgendwo ein Kreuz machen kann. Egal ob er ne PS3 hat oder nicht. Gerade bei solch negativen Umfragen kommen Fanboys immer ganz schnell aus der Ecke gekrochen...
Also Bluelink, Deine Rechtfertigung hier ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, ziemlich dünn....

Das (leider) die Möglichkeit besteht eine nicht den Tatsachen entsprechende Stimme abzugeben , ist wohl jedem klar und deshalb bedurfte es Deinem mutwilligen "aufzeigen" hier absolut nicht

Aber ich hatte mir auch schon etwas dabei gedacht, als ich mich für eine Umfrage entschieden habe in der man ersehen kann, wer für was abgestimmt hat
---------------------------------------------------------------------
@alle
Jedem Community-Mitglied sollte es absolut klar sein, dass es mir mit meinen Umfragen zum Thema, nicht darum geht die PS3 schlecht zu machen, sondern einzig und allein darum einen ungefähren Überblick zum Sachverhalt selbst zu bekommen.... ich denke das sollte im Interesse aller PS3-User sein

Und auch wenn die Umfragen natürlich nicht repräsentativ sind, so wäre ein Ergebnis das Positiv ausfällt doch auch schon etwas und falls es dann doch Negativ ausfallen sollte, hätte man zumindestens eine gesunde Gesprächs.- und Diskussionsgrundlage !!!

Spätestens in dem Fall, wenn man selbst von einem Ausfall bzw. Defekt der PS3 heimgesucht wurde, wird man dankbar darüber sein etwas mehr Informationen zum Thema "PS3-Ausfälle" zu bekommen

Weiter lässt sich mit solchen öffentlichen Umfragen evtl. auch der Handlungsdruck auf Sony erhöhen und sensibilisiert darüber hinaus vielleicht ja auch mal die Medien, sich diesem Thema anzunehmen um weiter und Professionell Licht ins Dunkel zu bringen ob da anhand der Ausfallrate evtl. doch etwas im argen liegt....

Natürlich wird das nicht eintreten, wenn nicht auch eine größere Anzahl an Usern sich daran beteiligt, dass ist halt so wie im "normalen Leben" ... der Druck kann nur aus der Masse heraus erstehen

Bitte bedenkt auch mal das die garantie bei unsere "Baby" gerade mal ein Jahr beträgt und es danach zukünftig äußerst schwierig werden wird eine Kulanzreparatur von Sony zu bekommen....., da hilft auch kein weiteres Jahr Gewährleistung, da dort ja leider die Beweislastukehr eintritt und Ihr Sony in dem Fall beweisen müsstet, dass der Defekt schon vorher bestanden hat, was sich als äußerst schwierig darstellen dürfte ...

Also seht es mal bitte auch von dieser Seite, wäre doch absolut befriedigend und zugleich absolut beruhigend für jeden PS3-User, wenn man wüsste woran man wirklich ist und wenn sich dann z.b. auch schon in einer Umfrage hier herausstellt, dass es augenscheinlich wirklich keine Probleme gibt und die Ausfälle ne verschwindend geringe Prozentzahl ausmacht, dann wäre doch alles in Butter und alle könnten beruhigt aufatmen und frohen Mutes weiter ihrem Hobby fröhnen!!!

Deshalb bitte ich hier nochmal (gebetsmühlenartig) um Unterstützung und eine (im Interesse der Community) ehrliche Stimmabgabe zu den Umfragen und deren Themen. Vielen Dank

Greetz
TheRealSlater
Alt 01.11.2008, 21:46   # 16
Protheus

Benutzerbild von Protheus

Ich würde gerne für ... kein Defekt stimmen.

Protheus
Alt 22.01.2009, 13:25   # 17
Player60437

Benutzerbild von Player60437

Hey zusammen,

ich hoffe einer von Euch hat da einen Tip für mich:

Meine 'black lady' hat in letzter Zeit häufig extreme Aussetzer. Im Einzelnen stellen sich diese wie folgt dar:

- Mitten im Spiel oder während einer Ladesequenz eines Speils tut sich gar nichts mehr, ich kann sie nur noch über den switch hinten abschalten, da weder Pads noch Konsolenbedienung selber reagieren.:wut:

Ich vermute, es liegt daran dass das baby einfach überhitzt ist, aber es passiert auch manchmal innerhalb der ersten Speilstunde.......insofern kann es das auch nicht sein.

Habt Ihr solche Probleme auch schon gehabt?

Bitte postet Eure Erfahrung diesbezüglich.......
Alt 22.01.2009, 14:40   # 18
Marie9506

Benutzerbild von Marie9506

Zitat:
Zitat von Protheus Beitrag anzeigen
Ich würde gerne für ... kein Defekt stimmen.

Protheus
Ich auch.

Bin froh,das mit meiner noch nix war.
Klopf auf Holz.

Marie9506

Alt 27.05.2012, 21:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.