PS3 60 GB oder PS3 80 GB besser ?

Alt 24.10.2008, 18:00   # 1
Clint-GT

Hi Jungs,
kurze Frage, ich habe die aller erste PlayStation 3 meines Bruders. Nun gebe ich Ihm die zurück und habe mir die 80 GB geholt,
meine Frage, welche ist besser ? die erste PS3 Generation oder die neue ?
welche sollte ich besser behalten ???
Danke für eure Antwort.

Grüße
Clint-GT
Alt 24.10.2008, 18:03   # 2
yhaniee
Gastposter

ich hab keine ahnung aber bei der neueren könnten unter umständen schon einige kinderkrankheiten behoben worden sein.
Alt 24.10.2008, 18:05   # 3
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

die alte (60GB) spielt noch ps2 spiele ab.

wenn dir das nicht wichtig ist, fährst du meiner meinung nach mit der neuen besser
Alt 24.10.2008, 18:06   # 4
Clint-GT
Threadstarter

ich habe gehört, dass die neue eine abgespeckte grafikkarte drin haben sollte, stimmt das ?
Alt 24.10.2008, 18:08   # 5
Paddy McDuff

Benutzerbild von Paddy McDuff

60GB Version Spielt PS2 Spiele ab und hat einen CardReader.
Was die 80GB Version nicht hat.

Es war auch mal die Rede davon dass in der 1. Generation noch hochwertigere Materialien verwendet wurden
Alt 24.10.2008, 18:11   # 6
Paddy McDuff

Zitat:
Zitat von Clint-GT Beitrag anzeigen
ich habe gehört, dass die neue eine abgespeckte grafikkarte drin haben sollte, stimmt das ?

Grafik ist nach wie vor die gleiche.

NVidia RSX (Basierend auf NVIDIAs GeForce-7-Reihe (G7x)
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3
Alt 24.10.2008, 18:19   # 7
Clint-GT
Threadstarter

Was würdet ihr machen ? die 80 GB nehmen oder die 60 GB ?
meinste man kann wikipedia vertrauen, da steht nämlich auch nichts das die neue weniger strom verbrauch, was andere seiten viel darüber berichten, sowie leiser sein soll !
Grüße
Alt 24.10.2008, 18:21   # 8
Paddy McDuff

Würde die 60iger behalten. Haste mehr und läuft genauso gut!
Was sehr gut sein kann ich auch schon oft gehört habe das die 80iger leiser ist.
Was mich aber bei der 60iger auch nicht wirklich stört.
Solange ich sie en bisschen höre weiß ich auch das alles richtig funktioniert
Alt 24.10.2008, 18:22   # 9
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Zitat:
Nein - ganz bestimmt nicht.
Bei allen Änderungen die so einer Konsole im Laufe ihres Zyklus beschert werden darf man sich als Nutzer wohl eines sicher sein : abgespeckt wird da gar nichts. Denn das würde ja den Funktionsumfang und letztendlich auch die Kompabilität zu Vorgängerversionen in Gefahr bringen. Ein absolutes NoGo !

Zitat:
Es war auch mal die Rede davon dass in der 1. Generation noch hochwertigere Materialien verwendet wurden
Bei der PS3 lasse ich diese These hinsichtlich der ersten Generation von Blu-Ray-LWs mal offen ^^, aber grundsätzlich : die Konsolenversionen die so im Laufe der Zeit erscheinen dienen ja letztendlich einem Zweck : der Kostenreduzierung. Siehe auch den Weg der ersten Playstation zur PSOne. Bei letzterer war ja auch alles auf das Wesentliche konzentriert.
Das "hochwertig" gerade bei der ersten Generation der PS3s wird sicher auch damit zusammenhängen das gar keine Alternativen da waren, aber grundsätzlich wird halt immer im Laufe der Zeit gespart wo man kann.
Allerdings nicht auf Kosten der Qualität -> das Endresultat soll schon noch so funktionieren wie man es kennt.

Zitat:
60GB Version Spielt PS2 Spiele ab und hat einen CardReader.
Plus 4 USB-Ports, plus S-CD-Support, plus Chrom-Zierleisten usw.
Aber das Ding ist wohl mittlerweise so alt, dass alle Unterschiede gar nicht mehr geläufig sind
Alt 24.10.2008, 18:25   # 10
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

ob 60 oder 80 spielt für mich keine rolle - so lange rennt das ding nun auch wieder nicht, dass ichs an der stromrechnung merken würde. meine 60er hatte glaub ich auch noch nie den lüfter ordentlich aufgedreht.

ne andere sache ists aber, wenn mans von der garantiezeit her betrachtet

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 24.10.2008, 18:27   # 11
Paddy McDuff

Zitat:
Zitat von sirhenrythe3rd Beitrag anzeigen
Nein - ganz bestimmt nicht.
Bei allen Änderungen die so einer Konsole im Laufe ihres Zyklus beschert werden darf man sich als Nutzer wohl eines sicher sein : abgespeckt wird da gar nichts. Denn das würde ja den Funktionsumfang und letztendlich auch die Kompabilität zu Vorgängerversionen in Gefahr bringen. Ein absolutes NoGo !

Bei der PS3 lasse ich diese These hinsichtlich der ersten Generation von Blu-Ray-LWs mal offen ^^, aber grundsätzlich : die Konsolenversionen die so im Laufe der Zeit erscheinen dienen ja letztendlich einem Zweck : der Kostenreduzierung. Siehe auch den Weg der ersten Playstation zur PSOne. Bei letzterer war ja auch alles auf das Wesentliche konzentriert.
Das "hochwertig" gerade bei der ersten Generation der PS3s wird sicher auch damit zusammenhängen das gar keine Alternativen da waren, aber grundsätzlich wird halt immer im Laufe der Zeit gespart wo man kann.
Allerdings nicht auf Kosten der Qualität -> das Endresultat soll schon noch so funktionieren wie man es kennt.
[color=#555555][font=Verdana]

Plus 4 USB-Ports, plus S-CD-Support, plus Chrom-Zierleisten usw.
Aber das Ding ist wohl mittlerweise so alt, dass alle Unterschiede gar nicht mehr geläufig sind

PUHHHH...das ist doch mal en Feedback...jetzt hab ich auch nochwas gelernt
Alt 24.10.2008, 18:31   # 12
sirhenrythe3rd
Moderator

Zitat:
Was würdet ihr machen ? die 80 GB nehmen oder die 60 GB ?
meinste man kann wikipedia vertrauen, da steht nämlich auch nichts das die neue weniger strom verbrauch, was andere seiten viel darüber berichten, sowie leiser sein soll !
Grüße
Hängt beides unmittelbar zusammen : die Bauteile der 60GB-Urversion wurden allgemein heißer, mußten deshalb besonders gekühlt werden was wiederum mehr Strom kostet.

Sagen wir es mal so : die 60er ist bisher die preisstabilste aller Versionen der PS3. Du bekommst für ein gepflegtes Gebrauchtgerät immer noch annähernd den ursprünglichen Neupreis. Und das hat ja auch seinen Grund : den Funktionsumfang dieser Variante hat keine andere mehr gehabt; die PS2-Abwärtskompabilität macht da bestimmt den größten Anteil aus aber das war nicht alles.

Und nun mal rational gedacht : ein 80er wird nie das können was eine 60er kann. Aber du kannst eine 60er kühler, leiser und stromsparender machen und damit die neuen Modelle sogar in die Schranken weisen. (WaKü)
Alt 24.10.2008, 18:34   # 13
Paddy McDuff

Gut ich war schon dicht dran...aber der Herr Moderator kann das alles en bisschen schöner umschreiben....
Alt 24.10.2008, 18:38   # 14
sirhenrythe3rd
Moderator

Zitat:
Zitat von Paddy McDuff Beitrag anzeigen
Gut ich war schon dicht dran...aber der Herr Moderator kann das alles en bisschen schöner umschreiben....
*zwinker* - Firma dankt !
Ich wollte jetzt eigentlich gar keine Opern schwafeln aber mußte dann doch fesstellen, dass man das ganze in zwei Sätzen nicht gut umschreiben kann.

cheers, Henry
Alt 24.10.2008, 19:23   # 15
Clint-GT
Threadstarter

Also die PS3 60 GB behalten, habe die aus amerika ist das auch ein großer unterschied ? weil ich hatte mir mal Buzz für PS2 ausgeliehen und ich konnte das nicht spielen !
Alt 24.10.2008, 19:30   # 16
sirhenrythe3rd
Moderator

Mit der US-Version kannst du Probleme bekommen mit dem so genannten Regional-Code.

Bei PS3-Spielen ist das egal.
Bei PS1- & PS2-Spielen schon weniger - dort greift der ´Region-Code´.
Bei Filmen (DVD & BR-Discs) ebenfalls.

Somit relativiert sich das ganze natürlich ein wenig.
Für die Vorgänger-Spiele könnte man ja noch auf US-Versionen zurückgreifen, aber bei Filmen ist es natürlich schon ärgerlich, wenn man keine europäischen Versionen abspielen kann.

Somit hängt es jetzt von deinem Schwerpunkt ab.
Wenn du hauptsächlich PS3-Spiele spielst behalte die Konsole und freue dich an der Exklusivität dieser Variante.
Wenn du eher der Film-Freak bist behalte lieber die EUR-Version der 80er. (ist doch eine ?)
Alt 24.10.2008, 19:41   # 17
Agent-Kiwi

Benutzerbild von Agent-Kiwi

Zitat:
Mit der US-Version kannst du Probleme bekommen mit dem so genannten Regional-Code.

Bei PS3-Spielen ist das egal.
Bei PS1- & PS2-Spielen schon weniger - dort greift der ´Region-Code´.
Bei Filmen (DVD & BR-Discs) ebenfalls.

Somit relativiert sich das ganze natürlich ein wenig.
Für die Vorgänger-Spiele könnte man ja noch auf US-Versionen zurückgreifen, aber bei Filmen ist es natürlich schon ärgerlich, wenn man keine europäischen Versionen abspielen kann.

Somit hängt es jetzt von deinem Schwerpunkt ab.
Wenn du hauptsächlich PS3-Spiele spielst behalte die Konsole und freue dich an der Exklusivität dieser Variante.
Wenn du eher der Film-Freak bist behalte lieber die EUR-Version der 80er. (ist doch eine ?)
Ja, wollte ich auch schreiben.

Zitat:
Regionalcode

Mit Hilfe des Regionalcodes soll verhindert werden, das zum Beispiel in den USA erworbene Disks auf europäischen Playern abgespielt werden.
Die HD-DVD hat einen solchen Regionalcode nicht, die BD allerdings schon. In der folgenden Liste sind die Zonen und ihre Länder aufgelistet:

A/1: Nord-, Mittel und Südamerika, Japen, Korea und Südostasien.

B/2: Europa, Afrika, Naher Osten, Grönland, Australien und Neuseeland.

C/3: Indien, China, Russland und Zentralasien.
http://www.ps3spot.de/blu-ray-filme/...html#post99272

Allerdings muss erwähnt werden, das nicht alle BDs einen Regional-Code haben.
Alt 24.10.2008, 19:42   # 18
Clint-GT
Threadstarter

Also noch sind beide Versionen in meiner Hand
ja die 80 GB ist aus Deutschland, du hast recht, dass ist natürlich ärgerlich, mit den filmen, das hatte ich schon mal das problem, ich bi neiner der spielt eigentlich nur und auch online zocken (Fifa 09) und vllt. ab und zu mal ein film schauen, dann wäre ja die 80 GB besser und hätte ja noch garantie anspruch ^^ und dual shock dabei ^^
Alt 24.10.2008, 19:42   # 19
Clint-GT
Threadstarter

aber hardware mäßig hat es kein einfluss, ausser nur 2 usb, aber das ist mir egal und kein kartenlesegerät oder was das war, is mir auch egal
Alt 24.10.2008, 19:53   # 20
Sed

Zitat:
Hängt beides unmittelbar zusammen : die Bauteile der 60GB-Urversion wurden allgemein heißer, mußten deshalb besonders gekühlt werden was wiederum mehr Strom kostet.
Das ist ein klein wenig verdreht.

Das Kühlen selbst kostet rel. wenig Leistung. Jedoch alles was viel wärme abgibt hat eine hohe Verlustleistung. Elektische Leistung [Watt] die nicht in Rechenleistung verwendet wird sondern in Form von wärme verloren geht.

Alt 27.05.2012, 21:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.