Hi Leutz,
ich mache hier mal ne Umfrage auf, die sich um die Laufwerksproblematik und somit um den plötzlichen "Laufwerkstod" bei unseren "Black-Lady`s" dreht.
Über eine zahlreiche Teilnahme würd ich mich sehr freuen, da man so evtl. auch das eine oder andere ableiten und noch einmal in einem weiterem Thread ausführlich diskutieren könnte.
Wie gesagt geht es hier nun ausschließlich um
Laufwerksdefekte bei unseren PS3-Konsolen....
Wahrscheinlich ist es den einen oder anderen ja schon bekannt, es gibt ( mindestens ) zwei verschiedene Laufwerkstypen, die in die PS3-Konsole eingebaut wurden.
Diese Unterscheiden unter anderem dadurch, dass die Medien entweder "gedreht" eingezogen und ausgegeben werden ( 2. Generation ) und zum anderen dadurch, wo die Medien "gerade" eingezogen und ausgegeben werden. ( 1. Generation )
Man sprich in diversen Foren übrigens von "Eindrehlaufwerk" und "Einziehlaufwerk" als Unterscheidungskriterium der beiden Laufwerkstypen.
Die 60GB und die ersten 40GB Modelle wurden mit der 1. Generation von Laufwerken ausgeliefert, die letzten 40Gb und alle 80GB Modelle wurden danach mit dem Laufwerk der 2. Generation ausgestattet.
Bei Laufwerks-Reparaturen heißt es übrigens nun, dass neuerdings nur noch Laufwerke der 2. Generation verbaut werden.
Die Frage die dieser Umfrage zugrunde liegt, ist u.a. übrigens folgende : Ist es evtl. möglich zu ersehen, ob sich die plötzliche "Laufwerkstod" Thematik vorrangig auf die Laufwerke der 1. Generation bezieht oder auch bei der neuen Generation der verbauten BD-Laufwerke existent ist.
Denke viele User würde nämlich genau dieses interessieren und Die Umfrage wäre auch ein
kleiner Hinweis, dass die zweite Generation an Laufwerken ihren Ursprung nicht nur in der Minimierung von Herstellungskosten hatte, sondern das der Entwicklung evtl. auch das ausmerzen eines "Serienfehlers" der ersten Generation vorausging
Denn eins ist meiner Meinung nach offensichtlich und zwar die überaus geringe Lebenserwartung unserer Laufwerke !!!!
( zumindestens, was die 1. Generation an BD-Laufwerken angeht )
Ach ja, dies ist eine Umfrage mit Mehrfachauswahl ..... also z.B. hat Jemand ne 60GB mit einem defekten Laufwerk der 1.Generation und nach Reparatur mit einem Laufwerk der 2. Generation , treten wieder defekte am Laufwerk auf .... Was wäre also nun auszuwählen ? Antwort = x Hatte bis jetzt schon mehrfach Laufwerksdefekte zu beklagen ( 60GB ) x Auch mit dem neuen „Eindreh-LW“ hatte ich schon einen Laufwerksdefekt zu beklagen ( 60GB )
PS: Danke für die Teilnahme an dieser, für alle, sicherlich recht interessanten Umfrage
Greetz
TheRealSlater