Also Nerds, mal sehen ob mir jemand helfen kann:
Mein Betriebssystem ist Vista Ultimate 32B. Leider funktionieren einige Spiele bzw. einige Patches nicht unter Vista, so dass ich XP brauche (ja, auch im Kompatibilitaetsmodus geht nichts). Jetzt wuerde ich gerne XP Home (je schlanker desto besser) als 2. Betriebssystem instllieren. Kurz und knapp: Wie?
Ich bin dankbar fuer jeden Tipp!
11.10.2008, 06:23
#
2
Absinth88
Da du ja beispielsweise per VM XP emulieren könntest, aber net mit voller Hardwareconfig nutzen kannst wirst du Dualboot Methode anwenden müssen.
Du hast jetzt Vista drauf, das heist du erstellst dir jetzt für XP ne kleine 3-5 GB Partition. Legst beim Booten die XP Install CD ein, bootest von CD und Installierst auf die neue Partition.
Wenn du nun komplett fertig bist mit installieren fragt dich der von Vista implementierte Bootmanager welches Betriebssystem du starten möchstest.
Hoffe ich konnte dir helfen...
11.10.2008, 08:03
#
3
Fleischfresse
Threadstarter
Dualboot, genau das ist das Stichwort. So werde ich es versuchen, vielen Dank.
11.10.2008, 14:31
#
4
baan
Nimm mehr als 3-5 Gb denn damit wirst du nicht auskommen,und es ist immer Scheiße wenn man es erst danach merkt und dann wieder von vorne anfangen kann.
13.10.2008, 02:51
#
5
Fleischfresse
Threadstarter
30 GB partizipiert, CD eingelegt, angefangen zu installieren und nach dem ersten Neustart (nachdem der Bluescreen geladen ist) kommt nur noch Booterror.... Alles ausprobiert, sogar im Bios und reparieren laesst sich Vista auch nicht mehr.
Schei**e, Schei**e, Schei**e.... Never touch a running system.
Jetzt ist die Kruecke beim Techniker...
13.10.2008, 07:25
#
6
MagicBenny
Zitat:
Zitat von Fleischfresse
30 GB partizipiert, CD eingelegt, angefangen zu installieren und nach dem ersten Neustart (nachdem der Bluescreen geladen ist) kommt nur noch Booterror.... Alles ausprobiert, sogar im Bios und reparieren laesst sich Vista auch nicht mehr.
Schei**e, Schei**e, Schei**e.... Never touch a running system.
Jetzt ist die Kruecke beim Techniker...
Darum macht man das so auch nicht. Vista lässt von Hause aus keine "nachträglich installierten" alternativen Betriebssysteme zu.
Du kannst jetzt die Vista DVD nehmen, von der booten und dort den Reparaturmodus nehmen. Damit solltest Du dein System eigentlich wieder bootfähig bekommen. Zumindest dann, wenn Du Dir nur den Bootloader zerschossen hast. Wenn Du allerdings XP in das Vista Verzeichnis gebügelt hast, dann gute Nacht Marie und es heisst "Neuinstallation"
Übrigens, im Reparatur Modus ist "diskpart" ggf. Dein Freund, aber Achtung, wer Lesen kann ist klar im Vorteil, also genau hinschauen was man macht.
Gruß
Benny
13.10.2008, 07:56
#
7
Fleischfresse
Threadstarter
Zu spaet, gerade hat der Techniker angerufen, das die HD nicht mal mehr formatiert werden kann. Also, Garantiefall, neue HD, neue Installation. Das Leben stinkt!
13.10.2008, 08:07
#
8
Pacersfan
Wenn du schon vista draufhattest, kannst du zwar zb dann xp in einer anderen partition installieren, aber dann hast du kein dual boot da nur noch xp booten wird.
andersrum geht es wohl schon, glaub ich, also wenn man zu xp dann noch vista installiert.
mist, ich hab das erst jetzt gesehen, sonst hätte ich dich vorgewarnt.
hoffe das du alles wieder hinkriegst das es läuft wieder.
13.10.2008, 08:39
#
9
Fleischfresse
Threadstarter
Hmmm, meine Freundin haengt jetzt seit fast 3 Stunden beim Techniker rum und passt auf das die:
- die gleiche Groesse bei der HD einsetzen
- nicht mein anderes Laufwerk mit allen Daten verhunnepipeln
- nicht irgendwas ausbauen und behalten
- irgendwas machen was gar nicht noetig ist
China ist ein tolles Land... Naja, Hauptsache alles funktioniert dann wieder. Nur Madame, die ist angefressen weil ihre Mittagspause hin ist...
14.10.2008, 06:47
#
10
MagicBenny
Welch lustiger Zufall, kaum wurde XP installiert ist die Platte im Eimer. Nachher ist das noch Teil einer grossen Verschwörung! Finger weg von Windows XP!
Gruß
Benny
14.10.2008, 09:26
#
11
Fleischfresse
Threadstarter
Neue HD drinnen und nun den ganzen PC neu aufsetzen. Klar, ich habe ja sonst nichts zu tun...
14.10.2008, 11:30
#
12
MagicBenny
Zitat:
Zitat von Fleischfresse
Neue HD drinnen und nun den ganzen PC neu aufsetzen. Klar, ich habe ja sonst nichts zu tun...
Du solltest nun zuerst XP installieren, wenn unbedingt notwendig und im Anschluss dann Vista, dann klappt das auch mit dem Dual-Boot.
Gruß
Benny
14.10.2008, 11:37
#
13
Fleischfresse
Threadstarter
Zu spaet, leider bin ich einerseits nicht mit soviel Freizeit gesegnet es selber zu machen, aber andererseits dringend auf den PC angewiesen so dass es eilte. Gibt es denn gar keine andere Moeglichkeit Spiele bzw. Patches auf Vista zu starten die eigentlich fuer aeltere Versionen gedacht sind?