Meine PS3 ist hin....

Alt 24.09.2008, 20:54   # 1
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Hallo Leute,

große Katastrophe - meine PS3 hat wohl den Geist aufgegeben.
Keine Ahnung was genau passiert ist...ich habe sie angeschaltet,
mich eingeloggt, bin in den Net-Browser und habe aus den Bookmarks heraus unsere Seite hier angesteuert.

Diese hat er ungefähr zur Hälfte aufgebaut da machte es *ZUPP* - Bildschirm schwarz, die PS3 rödelte noch ein bißchen, schaltete sich aus und versuchte einen Neustart.
Also waren zwischen Anschalten der Kosnole und R.I.P. höchstens zwei Minuten vergangen...trauriger Rekord.

Seitdem hänge ich mit einem Black-Screen fest.
Ich kann zwar noch anschalten, aber es passiert nichts mehr; kein Bild kein Ton.
Immerhin konnte ich noch die Disc (GH III) rausholen - der Disceinschub läuft noch einwandfrei.
Auch die HDD arbeitet hörbar und sichtbar (grüne LED)...aber auf dem Schirm passiert halt nichts.

Alles was mir einfiel habe ich probiert : alle Kabel ab und wieder dran; Powertaste 5 sec in Kombo mit dem Netzschalter drücken (dieser Reset funktioniert aber wohl nur bei einer vorhandenen Linux-Partition ?) - nichts zu machen.
LEDs, HDD, Lüfter usw laufen aber kein Bild und kein Ton.

*SCH*%$§§* sage ich euch.

Garantie ist natürlich abgelaufen...wenn müßte ich sie wohl reparieren lassen. Wüßte aber gar nicht wo...

Überlege aber auch
schon die defekte jetzt bei eBay zu verhökern um mir eine komplett neue zu holen aber auch da habe ich ein Problem :
wenn ginge es nur ohne HDD denn meine Account-Daten (inkl. gespeicherter Kredit-Karten-Daten) kann ich ja jetzt nicht mehr löschen.

Googlen hat mich da auch nicht weitergebracht...den Leute die dieses Problem hatten konnte nicht mehr geholfen werden.

Naja, so sieht also mein Abend aus...gut das ich kein Choleriker bin, sonst würde das Ding jetzt von der Terasse fliegen

Ave SONY, Morituri te salutant

(P.S. Auch geil : ein PS3-Foren-Mod ohne PS3...^^)
Alt 24.09.2008, 20:56   # 2
void235

Benutzerbild von void235

Zitat:
Zitat von sirhenrythe3rd Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

mich eingeloggt, bin in den Net-Browser und habe aus den Bookmarks heraus unsere Seite hier angesteuert.

Diese hat er ungefähr zur Hälfte aufgebaut da machte es *ZUPP* - Bildschirm schwarz, die PS3 rödelte noch ein bißchen, schaltete sich aus und versuchte einen Neustart.
Also waren zwischen Anschalten der Kosnole und R.I.P. höchstens zwei Minuten vergangen...trauriger Rekord.

Ich kann zwar noch anschalten, aber es passiert nichts mehr; kein Bild kein Ton.
Immerhin konnte ich noch die Disc (GH III) rausholen - der Disceinschub läuft noch einwandfrei.
Auch die HDD arbeitet hörbar und sichtbar (grüne LED)...aber auf dem Schirm passiert halt nichts.

Alles was mir einfiel habe ich probiert : alle Kabel ab und wieder dran; Powertaste 5 sec in Kombo mit dem Netzschalter drücken (dieser Reset funktioniert aber wohl nur bei einer vorhandenen Linux-Partition ?) - nichts zu machen.

Garantie ist natürlich abgelaufen...wenn müßte ich sie wohl reparieren lassen. Wüßte aber gar nicht wo...

Überlege aber auch
schon die defekte jetzt bei eBay zu verhökern um mir eine komplett neue zu holen aber auch da habe ich ein Problem :
wenn ginge es nur ohne HDD denn meine Account-Daten (inkl. gespeicherter Kredit-Karten-Daten) kann ich ja jetzt nicht mehr löschen.

Googlen hat mich da auch nicht weitergebracht...den Leute die dieses Problem hatten konnte nicht mehr geholfen werden.

Naja, so sieht also mein Abend aus...gut das ich kein Choleriker bin, sonst würde das Ding jetzt von der Terasse fliegen

Oje sowas ist kacke,naja typisch sony halt 1 jahr garantie vorbei und schon hat man das problem wer übernimmt die reparaturkosten?Der kunde natürlich ist ja könig bei sony
Alt 24.09.2008, 21:41   # 3
Sed

Zitat:

Überlege aber auch
)
Die Daten sind im PSN Account gespeichert und nicht auf der HD. Die Daten (Passwort, KK Info, usw) kannst also auch per PC ändern (http://store.playstation.com/game/index.vm).
Zudem ist die HD so gut verschlüsselt das diese nicht ausgelesen werden kann bzw kannst Du die HD ja im PC "wipen"... http://hard-drive-wipe.qarchive.org/

Schon mal die PS per scart an den TV angesteckt?
Versucht ohne HD zu starten?
Wann wurde die PS3 gekauft? Bei den ersten Modellen gibt Sony auf Kulanz eine reparatur.

PS: Mein Beileid.... schwarz ist die Lady ja schon angezogen....
Alt 24.09.2008, 22:18   # 4
sirhenrythe3rd
Moderator
Threadstarter

Hi Sed,

vielen Dank für deine Anteilnahme und vor allem für deine Hilfe !(!)
Super ist schon mal die Tatsache das ich meine Accountdaten auch über den PC ändern kann.
(Hätte man sich auch denken können aber man kennt das ja...behalte mal einen klaren Kopf in so einer Situation ^^)

Das ist schon mal eine Super-Sache, damit könnte ich die Konsole also vollständig verhökern, sofern mir die Reparatur zu teuer wird.
Wobei das "Wipen" natürlich dann zum Tragen kommt, denn wer auch immer die Konsole dann später repariert sollte natürlich nicht an meine privaten Daten (Fotos etc) rankommen. Da hätte ich ein extrem mulmiges Gefühl im Bauch.

Mit dem Scart-Kabel werde ich probieren, sobald ich es gefunden habe...
Die Quittung suche ich auch noch...der Kauf dürfte sich aber in dem Rahmen Mai/Juni 2007 bewegen.
Es ist somit ein Ur-Modell; vielleicht habe ich ja echt Glück und komme in den Genuß der erweiterten Kulanz seitens SONY.
(Nicht falsch verstehen : bin schon ein ordentliches Kerlchen aber letztes Jahr frisch umgezogen - und da sind die Sachen teilweise so gut sortiert worden, dass man sie nicht mehr auf Anhieb wiederfindet ^^)

Irgendwie wurmt mich das ganze noch mehr, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass da nicht wirklich ein Hardware-Schaden vorliegt.
Vielmehr habe ich den Eindruck, dass die PS3 sich beim Browsen irgendwie "verschluckt" hat und jetzt "nicht mehr klarkommt".
Als alter PC-Haudegen, der in solchen Fällen mal Komponenten austauscht oder sich ins BIOS rettet ist das schon ein ärgerliches Gefühl der Hilfslosigkeit.

Nochmal vielen Dank @Sed; das läßt mich schon mal ruhiger schlafen.
Letztendlich bin ich ja ein rational denkender Mensch und laße mich durch so etwas nicht aus der Ruhe bringen.
Ganz nüchtern betrachtet werde ich halt versuchen die PS3 reparieren zu lassen (sofern das mit dem SCART auch nicht klappt) und sollte das zu teuer werden halt über eBay noch ein bißchen Zuschuß zu einem neuen Modell erwirtschaften.
Bauchschmerzen macht mir halt nur die Entstehung des Fehlers und seine anschließenden Symptome...das würde mir echt alles viel leichter fallen, wenn die PS3 regelrecht explodiert wäre !

Ärgerlich : die ganzen PSN-DL´s...das wird viel Arbeit die alle wieder runterzuladen (2000er Leitung).
Beruhigend : immerhin habe ich ein Backup auf einer externen HDD.
Doch Moment : kann ich das eigentlich auf eine neue PS3 aufspielen ???
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Backups Gerätebezogen sind...stimmt das oder vertue ich mich da ?
Alt 24.09.2008, 22:46   # 5
Sed

Meiner Meinung nach kann man kein Backup auf eine andere PS3 aufspielen. Würde aber dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.

Am meisten würde ich mir erwarten von HD ausbauen, partition löschen und wieder einbauen. Könnte sein das man so die Rädchen wieder zum laufen bekommt. Jedoch muß man auch zugeben das man hier oft als "Opfer" subjektiv ist und einfach das letzte gemachte als "Täter" sieht. Oder anders gefragt: Wie oft ist schon die PS3 beim nichts tun. Also gibt es immer einen Täter.

Ich drück Dir die Daumen das Sony auch bei dir kulanzig drauf ist. (kulant)
Alt 24.09.2008, 23:26   # 6
Effe

Benutzerbild von Effe

Hm... tja, schon scheisse.
Bezüglich Gewährleistung bräuchteste ja ein Gutachten.
Ist ja nur ne Konsole und kein Auto, die aber immerhin 400€ kostet!

Verweisen MM und Co einen eigentlich immer direkt an Sony?

edit:
Was gibts denn für ne defekte Konsole noch so bei ebay?
Mich würds schon in den Fingern jucken, die mal auseinander zu nehmen
Alt 24.09.2008, 23:48   # 7
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Das ist natürlich Mist !

Mal ne Frage:
Wie ist denn Deine PS3 angeschlossen ? Läuft der Ton auch über HDMI am TV oder über ein optisches Kabel an einem Receiver. Denn ich habe in letzter Zeit schon oft von defekten HDMI-Anchlüssen am TV gehört.

Also wirklich mal per SCART-Probieren, um alles ausschliessen zu können.

Bezüglich der Kulanz, würde ich einfach mal bei TVS anrufen. Evtl können die Dir ja helfen oder das Problem ist denen bekannt.

http://www.tvs-repair.eu/sps3/Impressum.aspx

Alt 25.09.2008, 06:19   # 8
Munin80
Gastposter

oh.. auch mein beileid! da bekommt man ja angst.. wenn man hier im forum liest wie oft das gute stück den ***** zu macht und an welchen gründen. als ich deinen bericht gelesen hatte ist mir an meinem baby auch was aufgefallen:

wenn ich NHL09 spiele.. das habe ich mir aus dem store gesaugt.. und dann über die ps-taste das spiel verlasse.. dann piept sie auch zwei mal und dann kommt der normale bildschirm der nach dem einschalten immer kommt. ist das auch schon bedenklich?? ist mir bei anderen spielen oder demos noch nicht aufgefallen.. sollte ich NHL09 nochmal runterhauen und neu saugen oder brauche ich mir da keine gedanken zu machen?
Alt 25.09.2008, 07:37   # 9
ENiX
Moderator

Benutzerbild von ENiX

au backe, SHT3, du hast so lange die anderen beraten und bist den zur seite gestanden und jetzt das. ich hatte meine ja direkt na 3 monaten defekt, BR LW, wie immer

1.
Als ich meine "neue" bekommen habe habe ich vom einer 2,5" ext. HDD mein Backup der "Defekten" aufspielen können, das weiß ich ziemlich genau, da ich den Spielstand in CoD4 wieder so hatte wie vor dem defekt.

2.
SUCH DAS SCART KABEL und teste es mal, wie heady sagt, alles ausschließen ...

3.
kannst du an dem HDMI TV Eingang was anderes anschließen, nen DVD Player über HDMI? Verstehst?

4.
Falls keine Kulanz oder FRep. zu teuer, dann mach Sie doch mal auf und guck mal rein, evtl. siehst du nen geknallte Diode oder Poti o.ä.
(würde mich mal jucken, das Innenleben zu sehen)
Alt 25.09.2008, 08:58   # 10
sirhenrythe3rd
Moderator
Threadstarter

Zitat:
Zitat von HeadWind Beitrag anzeigen
Das ist natürlich Mist !

Mal ne Frage:
Wie ist denn Deine PS3 angeschlossen ? Läuft der Ton auch über HDMI am TV oder über ein optisches Kabel an einem Receiver. Denn ich habe in letzter Zeit schon oft von defekten HDMI-Anchlüssen am TV gehört.
Die PS3 ist via HDMI mit dem TV verbunden.
Audio läuft eigentlich über optisches Kabel, aber aktuell auch über HDMI weil ich an der Boxenanlage (Teufel) keinen Kopfhöreranschluß habe und daher den vom Fernseher nutze wenn ich spät abends noch Guitar-Heroes zocke.
Was gegen einen plötzlichen Tod des HDMI-Eingangs am TV spricht ist der Absturz der PS3 : die ist ja nun einmal abgeschmirt und seitdem nicht mehr aus den Puschen gekommen. Scheint also eher an der Konsole zu liegen.

Zitat:
Also wirklich mal per SCART-Probieren, um alles ausschliessen zu können.
Ja, das werde ich nachher noch probieren - habe es gestern nicht mehr geschafft.
Auch den Vorschlag von SED die Konsole ohne HDD zu starten werde ich noch beherzigen, wenn Scart nichts bringt.

Zitat:
Bezüglich der Kulanz, würde ich einfach mal bei TVS anrufen. Evtl können die Dir ja helfen oder das Problem ist denen bekannt.

http://www.tvs-repair.eu/sps3/Impressum.aspx
thx - das ist wenigstens etwas, was ich auch hier aus dem Büro schon machen kann. Werde ich gleich mal in Angriff nehmen.

@enix

Danke für die Info mit dem Image der externen HDD - das ist ja schon mal beruhigend !
Ein anderes HDMI-Gerät habe ich leider nicht, aber ich werde es spätestens rausbekommen, wenn die Konsole über Scart wieder ein Lebenszeichen von sich geben sollte und ich in dem Optionsmenü vergeblich versuche die Geschichte wieder über HDMI laufen zu lassen.

Bis in Kürze - the Beat goes on....
Alt 25.09.2008, 09:17   # 11
Vato69
Gastposter

Zitat:
Hallo Leute,

Überlege aber auch

hi,

erstmal mein Beileid!

Hast du es mal Probiert die Playse mit deinem Standart RGB Kabel anzuschließen?? Hatte das gleiche Problem vor einigen Tagen. Hatte meine Playse über HDMI angeschloßen, schaute eine Blu Ray und schwups Bild weg! Lichter, CD auswurf alles funktionierte noch einwandfrei aber es war kein Bild mehr da. Ich hatte total Panik weil ich nicht mehr weiter wußte, schließlich ist sie gerade 1 1/2 Jahre alt und hatte stolze 600€ gekostet, habe alle 4 HDMI eingänge ausprobiert aber nichts zu machen immer nich kein Bild. Da kam mir die Idee mit dem RGB Kabel da funktionierte sie aber in eine ...eiß Auflösung habe dann die ganze HDD formatiert auch ohne erfolg HDMI wollte sie immer noch nicht annehemen. Habe sie einen Tag stehen gelassen und am nächsten Tag wieder angeschaltet und plötzlich ging sie wieder! Und seit dem läuft sie wieder rund!

Hoffe mal das es bei die auch so funktioniert!

MFG
Vato69
Alt 25.09.2008, 09:32   # 12
Munin80
Gastposter

ich weiß.. dass meine frage im vergleich zu sirhenrythe3rd's frage eigentlich lächerlich ist.. aber da ich zu seiner frage nicht so die ahnung habe und zum glück auch noch nicht in dieser situation war.. lese ich aufmerksam mit und hoffe dass ich nie in diese situation komme. *klopfaufholz* aber man macht sich ja schon so seine gedanken und fühlt definitiv auch mit ihm. also meine kurze zwischenfrage:

wenn ich NHL09 spiele.. das habe ich mir aus dem store gesaugt.. und dann über die ps-taste das spiel verlasse.. dann piept sie auch zwei mal und dann kommt der normale bildschirm der nach dem einschalten immer kommt. ist das auch schon bedenklich?? ist mir bei anderen spielen oder demos noch nicht aufgefallen.. sollte ich NHL09 nochmal runterhauen und neu saugen oder brauche ich mir da keine gedanken zu machen?
Alt 25.09.2008, 09:39   # 13
sirhenrythe3rd
Moderator
Threadstarter

Hi Vato !

Also deine Geschichte ist ja so ziemlich deckungsgleich mit meiner :
Alter der Konsole, Preis, Fehlersymptome etc. - inkl. Panikattacke !
Einziger Unterschied : du hast dir einen Film angeschaut - ich wollte nur mal eben in den Spot reinschauen.
Der Fehler scheint also nicht Task-bezogen zu sein sondern kann einen jederzeit aus heiterem Himmel treffen.

Das die PS3 dann wie von Zauberhand ein paar Stunden oder Tage später wieder funktioniert ist auch schon öfters eingetreten, wie ich so gelesen habe.

Auf der einen Seite würde mich das natürlich freuen, besonders wenn es ohne eine HDD-Formatierung klappen würde (meine Singstar-Videos ! *HEUL* !!!!), aber irgendwie ist die daraus resultierende Unsicherheit in der Stabilität der PS3 schon sehr ernüchternd.
So ein permanentes Damokles-Schwert in Form von Systemabstürzen über sich schweben zu haben kennt man ja schon vom PC - das brauche ich nicht auch noch bei Konsolen.

thx vielmals für deinen Beitrag, Leidensgenosse !
Alt 25.09.2008, 09:46   # 14
sirhenrythe3rd
Moderator
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Munin80 Beitrag anzeigen
Das (zweifache) Piepen in Kombination mit dem erscheinenden Startbildschirm spricht dafür, dass deine Konsole bei NHL09 ebenfalls resetet respektive neustartet.
Wenn es wirklich nur bei NHL09 der Fall ist und das konstant wird es wohl wirklich nur dieses Spiel betreffen (fehlerhafte Quit-Funktion evtl (?)) und zeugt nicht von defekter Hardware.
So gesehen würde ich mir jetzt nicht wirklich Sorgen um die Konsole als solches machen, wobei solche "Macken" ohne Frage schon sehr ärgerlich sind.
Alt 25.09.2008, 10:02   # 15
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Also bevor Du alles ab und ansteckst und rum probierst,versuch mal was anderes. ich hatte so ein ähnliches Problem. Allerdings war bei mir das Bild noch da und nur der Ton fehlte. Mach die PS3 aus. Dann nimmst mal Deine TV Fernbedienung und falls Du nämlich einen LCD hast,was ich mal denke,dann muss es auf der TV bedienung irgendwo eine Menütaste geben und in dem Menü setzte mal den TV auf Werkseinstellung zurück. Dann fängt der ganz von vorne an und wenn Du den eingestellt hast schalt deine PS3 mal wieder an. bei mir hats geholfen. Mein TV hat irgendwie die HDMI anschlüsse verhunzt. Wie auch immer das gekommen ist. Mariothemayhem hatte hier dasselbe Problem und bei ihm hat es geholfen. Wäre ein Versuch wert.
Gruß Robert
Alt 25.09.2008, 10:09   # 16
sirhenrythe3rd
Moderator
Threadstarter

Hi Robert !

OK, auch das werde ich probieren - schaden kann es bestimmt nicht.

Das ich mich so auf die PS3 als Verursacher fixiere liegt einfach an dem Umstand, dass das Bild ja nicht auf einmal einfach weg war (was eher für einen Defekt am TV gesprochen hätte) sondern die Konsole ja nach allen Regeln der Kunst abgeschmiert ist....*piep* *piep* AUS, AN -> kein Bild und Ton mehr.

Aber wer weiß - vielleicht hat ja in der Tat auch der Fernseher einen Schalg mit abgekriegt; testen werde ich es auf jeden Fall !

thx !
Alt 25.09.2008, 11:01   # 17
Munin80
Gastposter

ja.. sehr ärgerlich. gerade weil ich meine 40iger verkauft habe.. welche in einem einwandfreien zustand war und sowas nicht gemacht hat.. und mir gerade erst die 80iger gekauft habe. aber danke.. dann atme ich erstmal wieder halb auf und hoffe dass sich das nicht häuft.
Alt 25.09.2008, 11:42   # 18
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Na ja der Tv hat kein Schlag abgekriegt,aber eben vielleicht Softwaremäßig den hdmi anschluss still gelegt. Hatte das insgesamt 2x. Seitdem is aber wieder Ruhe drin. Ansonsten wärs natürlich wirklich ärgerlich.
Alt 25.09.2008, 12:01   # 19
sirhenrythe3rd
Moderator
Threadstarter

Klar - leuchtet ein.

Ist mir zwar persönlich noch nicht passiert aber der Fernseher ist ja auch von SONY...dem traue ich jetzt alles zu !!!!
Eine PS3, die sich mal eben selber abschießt nebst einem Fernseher der aus Lust&Laune mal so eben die Ports deaktiviert....das muß wohl das "erweiterte Entertainment-Paket" sein von dem SONY immer spricht...

Ach ja - wie man sieht habe ich meinen Humor nicht verloren.
Die größte Hoffnung setze ich jetzt wirklich in den zusätzlichen Anschluß des AV-Kabels. Wie ich inzwischen gelesen habe funktioniert dann auch erst der 5-sec-Reset...a Hope is rising !
Ich will das Ding einfach noch nicht aufgeben, weil es mir wirklich mehr nach einem SW-Problem aussieht als nach kaputter Hardware.
Alt 25.09.2008, 12:11   # 20
Vato69
Gastposter

Zitat:
Na ja der Tv hat kein Schlag abgekriegt,aber eben vielleicht Softwaremäßig den hdmi anschluss still gelegt. Hatte das insgesamt 2x. Seitdem is aber wieder Ruhe drin. Ansonsten wärs natürlich wirklich ärgerlich.

Meint ihr das, dass evtl. mit dem TV HDMI Eingang was zu tun hat?

Weil ich meine mich zu erinnern, das wo ich mein HDMI Kabel angefasst habe (vom der Playstation zum TV) so eine elektrische Spannung gespürt habe so als ob man einen Weidezaun anfäßt!

Alt 27.05.2012, 21:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.