TVersity MediaServer - Stocken beim Streamen...

Alt 22.09.2008, 02:40   # 1
seVes

Moin Leutz,

wie unschwer erkennbar, habe ich ein Problem mit dem TVersity oder besser gesagt mit dem "streamen".

Meine PS3 ist per WLAN verbunden, hat 100% Signalstärke und ist - Luftlinie 2m (getrennt durch eine Wand, die aus Holzbalken und Füllmaterial (Polysterol) besteht) - mit dem Router (Speedport W700V) verbunden.

Ich hatte bereits mehrere MedienServer ausprobiert, doch mir erschien TVersity letzendlich am besten.

Das kuriose war zunächst, dass ich eine Datei hab, die im *.mkv-Format vorliegt und diese abspielen konnte, was ja eigentlich nicht gehen soll.
Lediglich Ton war etwas vermurxt... Nunja...

Habe diese Datei dann mit mkv2vob umgewandelt ins *.vob-Format, ohne dabei die Videospur und Tonspur anzufassen.
Und siehe da, die Datei wird abgespielt mit Ton - toll.

Nun fängt der Film an, alle freuen sich und plötzlich passiert es - es stockt.

Während das Gestocke weiter geht, öffne ich also die Info-Leiste der PS3, wo man sehen kann, an welcher Stelle vom Film man ist, welche Audiospur vorliegt und vor allem welche Übertragungsrate anliegt.

Am Anfang des Films bin ich bei konstanten 5-7Mbps, aber als der Film dann losgeht und in die "Reh-Szene" kommt, steigt er auf 30Mbps und höher bis hin zu 47Mbps.

Es handelt sich hierbei um ein 1080p Movie, welcher ~8GB groß ist (sowohl als mkv als auch vob).
Der Film ist übrigens "I'am Legend".

/EDIT: Achja, die Einstellungen im TVersity sind übrigens: Optimize (Speed), Connection Quality (High), Compression (Average), Video Resolution (1920x1080 -> Warum niedriger, ich will ja schliesslich auch 1080p gucken...)

Hat irgendeiner eine Idee? Liegt das nun am zu hohen Video/Tonmaterial, sind irgendwelche Settings verkehrt? Wie macht Ihr das?

Danke für Eure Ratschläge.

MfG seVes
Alt 22.09.2008, 20:55   # 2
Protheus

Benutzerbild von Protheus

1. Wird das video recodiert? Wenn ja, dann werden wohl die Resourcen des Rechners nicht ausreichen.
2. Was wahrscheinlicher ist:
Ein aktuelles WLAN (und das der PS3 vor allen Dingen) hat eine Brutto transferrate von 54Mbit/s, die aber netto nicht erreichbar ist. Bei einer super Verbindung bekommst Du real nicht mehr als 30-38 MBit durch. Bei mir ist es z.B. noch weniger 25Mbit oder so.

Das heißt, diese Bitraten bekommst Du nicht durch.

Du kannst mal versuchen das Recodieren bei TVersity auszuschalten (das sollte auch ohne gehen) und in der Originalbitrate zu übertragen. Die sollte bei einem 8GB File deutlich kleiner sein.

CU
Protheus
Alt 22.09.2008, 21:12   # 3
seVes
Threadstarter

Hallo,

die Kapazitäten des Rechners würden allemale reichen.

Ich glaube auch das die Bitraten zu hoch sind, da ich das File auf dem Laptop mit "Media Player Classic" angeschaut habe und dabei Szenen festgestellt habe, wo die Bitrate auf locker 3500Kb/s ansteigt. vermutlich ist dies schon zuviel... Schade...

Das Recodieren war bereits aus, bzw. wenn ich es ausmachen, passiert auch nicht viel anderes.

Wie krieg ich denn die Bitrate vom File raus?

MfG seVes
Alt 22.09.2008, 21:20   # 4
Protheus

3500Kb/s sind doch nur 3.5Mbit/s. Also fast nichts. Schlechte DVD Qualität. Für HD gradezu grauslich.

Also wenn du 35Mbit/s auf der PS3 siehst, dann wird es sich recodiert worden sein. Guck noch mal auf der PS3, was für ein Videoformat da steht. Wenn da mpeg1 oder mpeg2 steht, dann isses mit Sicherheit recodiert.

Protheus
Alt 22.09.2008, 21:43   # 5
seVes
Threadstarter

Mhh...

also es ist ein 8GB File, welches 1080p ist... jedenfalls ist die Videoauflösung 1920x800...

Wie krieg ich die Bitrate denn nun raus????

Die PS3 zeigt mir bei dem mkv-File "MPEG-2 8.3 Mbps" bei Video-Codec an.
Beim vob-File zeigt es "MPEG-2 10.8 Mbps" an.

Was mach ich also falsch? .... dieses Transcodieren ist ausgeschaltet ("Never") auf den spezifischen Ordner.

MfG seves85
Alt 22.09.2008, 22:07   # 6
Protheus

Hmm.. ich weiß auch nicht. Was ist es denn für ein Originalmaterial?

Kleine Rechnung:

8GB=8192MB=65536MBit

Der Film läuft 104 Minuten = 6240 Sekunden.

Also ist die durschnittliche Bitrate (inklusive Ton) 65536Mbit/6240s = 10,5 MBit/s.

Davon dürften noch 384 kbit/s auf Audio entfallen, aber das ist eher egal.

Nun stellt sich die Frage, was für ein Format ist denn in diesem Video enthalten?

Übrigens mkv kann nicht ohne rekodieren abgespielt werden. Sollte dan H.264 drin sein, dann kannst Du das mit mkv2vob umwandeln, so daß es ohne Konvertierung zur PS3 streambar wird.

Protheus
Alt 22.09.2008, 22:12   # 7
Stimp

Benutzerbild von Stimp

So sry für die zwischenstörung kann es sein das du in wirklichkeit Waldvogel ist??Jetzt ernst und ihc weis jetzt an welcher Tür ich klopfen muss wenn ich probs. in sachen Technik habe .
Alt 22.09.2008, 22:13   # 8
Protheus

Nein, sorry - bin kein Waldvogel, eher ein Wasservogel

Ansonsten gilt, you are welcome
Alt 22.09.2008, 22:17   # 9
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Hmm hoffe du kennst den "Waldvogel" den User der hier am meisten gepostet hat und zwar Sinnvoll ...
Egal weiter so du machst das Perfect
Alt 22.09.2008, 22:20   # 10
Protheus

Also der Waldvogel ist ja auch nicht zu überlesen ... Ich weiß schon was Du meinst.

Aber mal im Ernst, ich müsste schon echt einen an der Klatsche haben, wenn ich mit zwei Usern hier Posten würde wie ein bekloppter und mir dann auch noch selber antworten ...

Geh mal bei Seite Du hast eh Keine Ahnung ...

*Schitzophreniemode aus*

Protheus
Alt 22.09.2008, 22:21   # 11
seVes
Threadstarter

Es handelt sich um ein H264 8GB 1080p File,
Wenn ich diese File, welches im mkv-Format vorliegt auf der PS3 anwähle, zeigt es mir hinter dem Namen MPEG-2 an, drück ich Dreieck und dann Information erhalte ich: VideoCodec: MPEG-2 8.3 Mbps

Nun habe ich also diese File in mkv2vob geladen mit den Einstellungen von

zllac3rc

nur halt OutputExt dann vob. Habe es auch mit OutputExt mpg versucht - bringt nix.

Schaue ich nun auf der PS3 also das vob/mpg-File an, steht ebenfalls hinter dem Namen MPEG-2. Drücke ich Dreieck kommt ebenfalls wieder VideoCodec: MPEG-2, allerdings diesmal mit 10.8 bzw. 10.3 Mbps.

Schaue ich dann eines der beiden Filme an, läuft auch alles soweit - tadellos, bis diese Reh-Szene in dem Movie am Anfang kommt, da steigt der von relativ konstanten 8 Mbps dann auf 14 16 20 25 .... und landet irgendwann bei 47 50 Mbps.... dann drück ich Pause, warte 10sek, wieder Play und er fällt flüssig abspielend auf 10 Mbps, und irgendwann gehts von vorne los... Puffer halt aufgebraucht.

Im TVersity hab ich die Einstellungen Optimize: Quality, ConnectionQuality: High, Compression: Minimal...

Änder ich da irgendwelche Wert beginnt es je nach Einstellung mal eher und mal später an mit Stocken.

*wunder*
Alt 22.09.2008, 22:50   # 12
Effe

Benutzerbild von Effe

Zitat:
Zitat von seVes Beitrag anzeigen
Es handelt sich um ein H264 8GB 1080p File,
Wenn ich diese File, welches im mkv-Format vorliegt auf der PS3 anwähle, zeigt es mir hinter dem Namen MPEG-2 an, drück ich Dreieck und dann Information erhalte ich: VideoCodec: MPEG-2 8.3 Mbps

Nun habe ich also diese File in mkv2vob geladen mit den Einstellungen von

34m362c9

nur halt OutputExt dann vob. Habe es auch mit OutputExt mpg versucht - bringt nix.

Schaue ich nun auf der PS3 also das vob/mpg-File an, steht ebenfalls hinter dem Namen MPEG-2. Drücke ich Dreieck kommt ebenfalls wieder VideoCodec: MPEG-2, allerdings diesmal mit 10.8 bzw. 10.3 Mbps.

Schaue ich dann eines der beiden Filme an, läuft auch alles soweit - tadellos, bis diese Reh-Szene in dem Movie am Anfang kommt, da steigt der von relativ konstanten 8 Mbps dann auf 14 16 20 25 .... und landet irgendwann bei 47 50 Mbps.... dann drück ich Pause, warte 10sek, wieder Play und er fällt flüssig abspielend auf 10 Mbps, und irgendwann gehts von vorne los... Puffer halt aufgebraucht.

Im TVersity hab ich die Einstellungen Optimize: Quality, ConnectionQuality: High, Compression: Minimal...

Änder ich da irgendwelche Wert beginnt es je nach Einstellung mal eher und mal später an mit Stocken.

*wunder*
Ist doch klar, die Filme haben heutzutage variable Bitraten.
Warum soll auch z.b. bei nem Weltraumfilm das schwarz mit den paar Sternchen 50Mbit verbraten, das ist ja nur Platzverschwendung.

Wlan ist nichts für's streamen von 1080p Material!
Hab deswegen 100Mbit Lan hinterm Schrank verlegt.
Problematisch wird es erst dann wieder, wenn auf die Platte, von der gestreamt wird, gleichzeitig geschrieben wird (z.b. durch mkv2vob).
Dann fängts wieder an zu ruckeln, aber das liegt an der Festplatte.

Zitat:
Zitat von Protheus
Übrigens mkv kann nicht ohne rekodieren abgespielt werden. Sollte dan H.264 drin sein, dann kannst Du das mit mkv2vob umwandeln, so daß es ohne Konvertierung zur PS3 streambar wird.
Nicht ganz, das kommt auf die mkv an. Hab auch schon Movies mit tsmuxer einfach in m2ts gemuxet, ohne mkv2vob.
Wo man in jedem fall nicht drumrum kommt mkv2vob zu benutzten, ist wenn die mkv DTS Ton hat. PS3 akzeptiert nur AC3.
Alt 22.09.2008, 22:55   # 13
seVes
Threadstarter

Sorry das obige Bild vorher war falsch, hatte es nun nochmal geupdated.

Ja gut, bei mir wird das dann aber nen 20m Netzwerkkabel.
Naja gut mal schaun was wir da machen können.

Naja Geschrieben wird indirekt - kleinkram (mirc, icq, ...) nichts wesentliches was da Performance schlucken sollte. Zudem ist es ne SATA300 7200rpm Platte angebunden an Centrino2 vPro.

Ich werd mir mal Vergleichsmaterial organisieren.

Hier mal noch nen MediaInfo des mkv-Files
Zitat:
Video
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 5 frames
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 1h 40mn
Bit rate : 9366 Kbps
Nominal bit rate : 9804 Kbps
Width : 1920 pixels
Height : 800 pixels
Display aspect ratio : 2.400
Frame rate : 23.976 fps
Colorimetry : 4:2:0
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.266
Writing library : x264 core 58 svn-745M
Encoding settings : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=6 / me-prepass=0 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=2 / deadzone=4,6 / chroma_qp_offset=0 / threads=6 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=5 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=9804 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=1.00 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:0.5:13.0
Language : German
Achja, die PS3 kann kein DTS? Auch wenns direkt von der BluRay kommt?
Alt 23.09.2008, 09:08   # 14
Effe

Benutzerbild von Effe

Zitat:
Zitat von seVes Beitrag anzeigen
Sorry das obige Bild vorher war falsch, hatte es nun nochmal geupdated.

Ja gut, bei mir wird das dann aber nen 20m Netzwerkkabel.
Naja gut mal schaun was wir da machen können.

Naja Geschrieben wird indirekt - kleinkram (mirc, icq, ...) nichts wesentliches was da Performance schlucken sollte. Zudem ist es ne SATA300 7200rpm Platte angebunden an Centrino2 vPro.

Ich werd mir mal Vergleichsmaterial organisieren.

Hier mal noch nen MediaInfo des mkv-Files
Auch Sata 300 bringt da nix, ich kann den Test jederzeit wiederholen.
Sobald mkv2vob anfängt zu den Ton umzuwandeln geht die Festplattenperformance in die knie und reicht nicht mehr für eine ruckelfreie Wiedergabe, aber nur wenn die Bitrate höher als 20 oder 30Mbit ist!

Ja 20m hab ich hier auch liegen, kosten doch nix.
Bei Reichelt 20m 4,10€ und 30m 6,30€

Zitat:
Format profile : High@L4.1
Das ist so ziemlich der Hauptgrund warum viele Movies nachbearbeitet werden müßen, da viele ****en das Profil @L5.1 wählen.
4.1 ist aber richtig.

Zitat:
Achja, die PS3 kann kein DTS? Auch wenns direkt von der BluRay kommt?
Doch, von DVDs etc. gehts, Sie kommt nur nicht mit Soundformaten wie (*.dts) innerhalb eines Containers klar.
Alt 23.09.2008, 13:57   # 15
seVes
Threadstarter

Gut, also scheint das File von den Grundanforderungen ja her zu passen, sowohl die Bitrate is auf ~9Mbps als auch dein Profil da.

Stellt sich mir die Frage, wo die Probleme dann entstehen und der auf AVC20-50 Mbps hoch steigt. Versteh ich dann irgendwie nicht wirklich.

MfG seves85
Alt 23.09.2008, 14:50   # 16
Effe

Benutzerbild von Effe

Hab ich doch hier schon beschrieben.
Zitat:
Zitat von skybite
Ist doch klar, die Filme haben heutzutage variable Bitraten.
Warum soll auch z.b. bei nem Weltraumfilm das schwarz mit den paar Sternchen 50Mbit verbraten, das ist ja nur Platzverschwendung.
Die Filme haben keine durchgehend hohe/niedriege Bitrate, sondern an stellen, die z.b. viele dunkle Inhalte haben kann/wird die Bitrate runtergeschraubt, ohne das das der Betrachter merkt, aber an anderen Stellen...

... mir fällt da z.b. 10.000 B.C. in der 11.min ein, wo die Krieger im hohen Gras liegen (bei sonnenschein), da sieht man natürlich sehr viele Details und die Schärfe ist auch sehr überragend an der Stelle (47Mbit/s).

An manchen Stellen haste also nur 5Mbit, an anderen halt 35Mbit.
Das ist ganz normal.

Als Beispiel mal dein Film mit 100min.
Ich rechne das jetzt mal anhand Protheus Rechnug rückwarts.

Also 100min. = 6000sek.
50Mbit konstante statt variabler Bitrate

50 Mbit/s x 6000s = 300.000Mbit

300.000Mbit = 37.500Mbyte = 37,5GB

d.h.
würde der Film Konstant 50Mbit/s haben, würde er satte 37,5GB belegen, da aber auf die Blu-ray ja auch noch extras/alternative Tonspuren etc. draufpassen sollen, wirds auch für ne 2 Schichtige Blu-ray eng.
Und das sind ja nur 100min.

Bei Herr der Ringe ext. würde der Film schon nicht mehr draufpassen.
219min = 65,7GB
Mit variabler könnte er aber durchaus nur 13-20GB verbrauchen.

Jetzt hoffentlich verstanden?
Alt 23.09.2008, 15:28   # 17
seVes
Threadstarter

Mhm... ja. *g*

Also reicht schlicht und ergreifend in diesen Szenen die Bandbreite nicht mehr aus, egal in welches Format ich das File transcodiere.

Dann werd ich wohl doch über Kabel nachdenken, mich scheut eigentlich nur die Verlegung (Kabelkanäle usw....)

Naja - Danke.

MfG seVes
Alt 29.09.2008, 18:50   # 18
seVes
Threadstarter

Moin,

so hab nun 24,5m Netzwerkkabel gezogen durch 4 Wände (immer schön aussen *g*) und siehe da - funktioniert nun alles reibungslos...

Zu dem besagten File noch:
Die Bitrate ist mit Kabel deutlich stabiler (gleichbleibend) und steigt nachvollziehbar an, wenn Szenen mit mehr Aufwand kommen. Höhepunkt sind dann stolze 37Mbps.

Kann also nur empfehlen, bei hochauflösendem Material oder gar übergroßen MP3's immer schön Kabel legen!

MfG seVes

Alt 27.05.2012, 21:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.