PS3 über Laptop ans Netz?

Alt 26.08.2008, 14:02   # 1
schW3De

Benutzerbild von schW3De

Hi Leute, in wenigen Tagen werde auch ich stolzer Besitzer einer PS3 sein. Freu mir schon ein Loch in Bauch
Jetzt aber meine Frage, hab beim SuFu stöbern nichts wirklich brauchbares dazu gefunden.
Ich wohne in einem Studentenwohnheim und mein Internet beziehe ich über die Uni. Dazu muss ich im Windoof die beim Rechenzentrum gemeldete Mac-Adresse angeben.
So, ist es denn möglich der PS diese Mac-Adresse zuzuweisen? So dass ich mit ihr direkt ans Netz kann?
Oder aber ist es möglich am Laptop ein WLan-Netzwerk einzurichten, mittels dessen die PS dann über den Lappy online geht?

Ich hoffe ihr könnt mir da schon ein paar Tipps geben, vielen Dank im Voraus!
MfG schW3De
Alt 26.08.2008, 14:08   # 2
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

mac adressen ändern ist ne ganz heikle sache, funktioniert hardwaremäßig mal überhaupt nicht, und bei der ps3 kommst du softwaremäßig auch nicht hin.
die möglichkeit mit wlan hab ich nie probiert, weil ich alles über kabel spiele. sollte aber kein problem sein. probieren geht über studieren.... (wie passend bei dir )

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 26.08.2008, 14:16   # 3
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Mal ganz blöd gefragt : darf man pro Kopf nur ein Gerät anmelden in dem Studentenwohnheim ?
Oder anders gefragt : was spricht dagegen die PS3 bzw. ihre MAC-Adresse zusätzlich zu registrieren ?
Alt 26.08.2008, 14:35   # 4
shader

Benutzerbild von shader

Verbinde dein Laptop mit dem Internet und dann gibts du die Verbindung für andere frei. Jetzt verbindest du die PS3 mit dem Laptop und stellst alles bei der PS3 ein. Und schon haste Inet. Habs so auf meiner PS3 via UMTS Box geschafft.
Alt 26.08.2008, 15:12   # 5
Sed

Hallo.

Kauf dir einfach einen router der die MAC Adresse clonen kann. (30-40€). Die Lösung mit dem Notebook ist natürlich auch möglich (ICS). Da aber gerade Uni Netzwerke intern eher unsicher sind. (zumindest die die ich kenne) ist ein router mit firewall hier klar die bessere Lösung.
Alt 26.08.2008, 15:44   # 6
mistake

Benutzerbild von mistake

Ich glaube kaum das er einfach nen Router ans netz hängen kann... DHCP, Firewall usw.

Kannst aber nen "Ad-Hoc" ("eigenes Wlan) am Notebook eröffnen und anschliessend die Kabelverbindung deines Notebooks als "freigegeben" deklarieren. Nun Connectest du dich über Wlan der PS3 auf dein Notebook und von da ins Internet... (weiss aber nicht ob die MacAddi dann ins Inet "geroutet" wird. Sollte aber denk ich funktionieren.
Alt 26.08.2008, 16:59   # 7
schW3De
Threadstarter

Benutzerbild von schW3De

Hey schon mal vielen Dank für die Antworten!
Das mit Router anschließen hab ich schon versucht wie ich noch Laptop und Desktop hatte, das is aber nicht möglich. Ich habs zumindest nicht hinbekommen nach drei Tagen.
Ok, dann versuch ichs mit der Ad-Hoc Methode. Hoffentlich funzt das, ne PS3 ohne Internet is ja nur halb soviel wert

Edit: Gegen das zusätzliche Anmelden der PS im Rechenzentrum spricht mein Geldbeutel Das würd natürlich extra kosten... außerdem hab ich im Zimmer nur einen Patchanschluss...
Alt 26.08.2008, 17:19   # 8
Sed

Du brauchst halt einen Router der die MAC Adresse wirklich clonen kann. Nicht alle können das. Man findet in den Option Menü den Punkt:"MAC Adresse kopieren"

Zitat:
Ich glaube kaum das er einfach nen Router ans netz hängen kann... DHCP, Firewall usw.
Und ich weiß das es so einfach geht.
DHCP, Firewall... hat rein gar nichts damit zu tun... Es wird anhand der MAC Adresse identifiziert und diese können gute Router kopieren. Von Außen ist der Router ein vollwertiger PC. Nicht zu erkennen für einen Provider.

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse
Alt 26.08.2008, 18:02   # 9
imported_RUN

Benutzerbild von imported_RUN

man kann es auch kompliziert machen

am einfachsten:
- router kaufen
- mac adresse des routers im rz anmelden lassen bzw neue durch alte ersetzen lassen
- fertig

das machen viele unis kostenlos.
k.a. wie es bei dir aussieht.
vorteil: dein rechner und deine ps3 können gleichzeitig ins netz und du hast wlan in der bude.

der router hat den dhcp dienst nur auf den internen interfaces aktiviert, deshalb sollte das kein problem darstellen.
der router selbst muss dann aber als dhcp client betrieben werden, aber das können die meisten router auch.
Alt 26.08.2008, 20:47   # 10
schW3De
Threadstarter

Benutzerbild von schW3De

DHCP Client... verdammt... klingt logisch... :wut:
Nen Tipp für mich welcher sich anbieten würde?
Vorzugsweise natürlich mit Link

Vielen vielen Dank für die Hilfe!
Alt 26.08.2008, 21:01   # 11
Sed

http://de.wikipedia.org/wiki/WRT54G
Alt 01.09.2008, 22:34   # 12
schW3De
Threadstarter

Benutzerbild von schW3De

Heute kam die PS und nach einigen Stunden voller Hoffen und Bangen werf ich das Handtuch - ein Ad-Hoc Netzwerk nur mittels der WLan Karte im Laptop lässt sich mit meinem Wissenstand nicht einrichten. Naja.

Würde es denn eurer Meinung nach mit dem hier klappen:
http://www.alternate.de/html/product...=Access+Points

WIe gesagt, ich brauch nen Router der die im Rechenzentrum gemeldete MAC-Adresse einspeichern kann und dann eben Laptop und PS ins Internet lässt. Würds mit dem gehn?

Vielen Dank für eure Hilfe nochmal!
Alt 01.09.2008, 22:41   # 13
Sed

Zitat:
Heute kam die PS und nach einigen Stunden voller Hoffen und Bangen werf ich das Handtuch - ein Ad-Hoc Netzwerk nur mittels der WLan Karte im Laptop lässt sich mit meinem Wissenstand nicht einrichten. Naja.
Es geht. Schick mir ne PN dann geh ich das via RD (http://www.teamviewer.com/download/TeamViewerQS_de.exe) mit dir durch. Ist ne sache von 20 min.

Natürlich ist die Routervariante jedoch die bessere. Ich kann Dir hier den Linksys WRT54G empfehlen.

Nachtrag: Es ist überhaubt bekannt ob es möglich ist mit der PS3 über dieses Uninetz online zu gehen? (andere Studenten etc). Die Playstation braucht ein paar mehr ports als die normalen WWW Ports. Werden diese durch den Netzadmin gesperrt wird Dir ein Router hier auch nicht weiterhelfen.

Hier können Dir eigentlich nur Studenten vor Ort weiterhelfen, die hier schon Erfahrungen gemacht haben, da jedes Netzwerk unterschiedliche Sicherheitsrichtlinien hat.
Alt 03.09.2008, 11:59   # 14
schW3De
Threadstarter

Benutzerbild von schW3De

Sodele, erstmal vielen Dank im Voraus an Sed für das Angebot!
Hab mich mal mit dem Rechenzentrum kurz geschlossen was ich am blödsten machen soll. Der überraschend hilfsbereite Herr am Telefon meinte, ich soll einfach die MAC-Adresse von der PS melden und die sechs Euro pro Semester bezahlen... der eine Euro im Monat tut dann auch ned wirklich weh. Damit hat er recht wie ich find
Router oder Hub darf ich mir keinen reinstellen und WLan scho gleich gar ned. Steht wohl gleich auf den ersten Seiten der Nutzungsbedingungen vom Uni-Netz ^^ blöd wemma die ned liest
Aber: er hat noch nen Switch rumliegen der bei ihnen registriert is und den er mir schenken würd, mit dem gehts dann auch... selten sowas cooles erlebt, einfach so...

Danke an alle für die Hilfe! Kann jetzt geclosed werden.
Alt 03.09.2008, 12:32   # 15
Sed

Na dann gz und viel Spaß noch mit deiner Ps3 online

Alt 27.05.2012, 21:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.