Zitat:
Zitat von MrPinK sorry es heißt DMZ (demillitarisierte zone)! hat was mit den proxy ports zu tun die manche router aus sicherheits gründen ab und dann wechseln (denk ich) aktiviert man den modus bleiben diese fix und du wirst nicht mehr aus dem spiel geworfen! war bei mir so wie ich battlefield gespielt habe. |
DMZ ist eine, wie du schon selbst geschrieben hast, demilitarized Zone.
Das beteutet nichts anderes das für dieses Gerät in dieser Zone keine Sicherheitsregeln gelten und somit der Datenverkehr nicht geprüft oder gar blockert wird.
Wo ich Dir absolut zustimmen muß ist das sicher 40% der Probleme beim Spielen nur durch falsche config des Routers kommen:
DMZ > UPnP
Meine persönliche Erfahrung. Mit UPnP hatte ich nur lag, discos und abmeldungen vom PSN.
DMZ und UPnP + Portregeln verursacht bei den meisten Routern probleme.
Wird die DMZ verwendet muß UPnP an der PS3 abgeschaltet werden und alle Portregeln auf die IP der PS3 gelöscht oder abgeschaltet werden.
DMZ in verbindung mit DHCP (automatische vergabe der IP)
Hier muß man einfach sicherstellen das nicht unbeabsichtigt der PC in der DMZ landet. Ist stark unterschiedlich von Gerät zu Gerät. Mein Router benötigt eine IP. Also mußte ich eine fixe IP der PS3 zuweisen.
DNS Server immer die echte IP des DNS Servers vom Provider verwenden, nicht die IP des Routers.
Die meisten Routerhandbücher geben an man solle die IP des Routers verwenden als DNS Server. Die wenigsten Router können aber die DNS Namen gut auflösen. Die Folge ist: Seitenaufbau ist langsam wie ne Schnecke.
Marken Router > billig Routern
Der Router ist nunmal das Nadelöhr zwischen Internet und PC, PS3 usw. Gute Hersteller wie Linksys bieten Geräte zum normalen Preis an. Mit 40€ ist man dabei und bekommst doch gute Sicherheit gleich mit dazu.