Gelbstich auf LCD Monitor, HDMI zu DVI

Alt 13.06.2008, 23:26   # 1
Mandrim

hallo zusammen,

habe leider ein Problem beim Anschluss der PS3 an einen Dell E248wfp Flachbildmonitor via HDMI (an PS3) auf DVI (an Monitor).
Schon im Bootscreen und ganz extrem bei etwaigen Spielen zeigt sich ein massiver Gelbstich bzw. gelber Schatten dort wo eigentlich weiss sein sollte.
Hab schon mit allen Farbeinstellungen denke ich herumprobiert, Kabel ausgetauscht nichts hat geholfen.
Kennt jemand das Problem und eine Lösung? Woran kann das liegen?

Cheers,
Alt 14.06.2008, 10:19   # 2
cookie

1.) am Monitor - schon andere HDMI Qulle ausprobiert?

2.) an der PS3 - schon anderen Monitor mit DVI Eingang ausprobiert?

Farbeinstellungen helfen definitiv nicht. Da scheint irgenwas nicht in Sync zu sein. Gehe davon aus, dass auf einem TV mit HDMI Eingang Du ein top Bild hattest, oder?
Alt 14.06.2008, 13:05   # 3
Keschy

Benutzerbild von Keschy

Ich habe es genau so an meinen Acer AL2216W SD angeschlossen und komme ohne Probleme damit klar.....

Vll. liegt es am Kabel oder so ? Leider wüsste ich auch keine Lsund darauf ich würde einfach probieren.

Mfg keschy
Alt 14.06.2008, 13:56   # 4
waldvogel

Könnte am Kabel liegen oder schau mal ins Menü vom Monitor, ob du zwischen versch. Farbeinstellungen wählen kannst.
Alt 14.06.2008, 18:32   # 5
Mandrim
Threadstarter

Vielen Dank ersteinmal für die Antworten

dass es am kabel liegt war auch meine erste vermutung, (hatte erst HDMI an PS3 und dieses dann über einen adapter als DVI am monitor angeschlossen); hab daraufhin ein hdmi -> DVI Kabel gekauft (kupfergeflecht, doppelt abgeschirmt, vregoldete anschlüssel und weil rumänien just in dem moment das 1:0 geschossen hat das ganze noch mit 50% rabett )... hilft aber nicht.

ich habe schon so ziemlich alle einstellungen am monitor und an der ps3 versucht zu ändern; vielleicht habe ich ja was übersehen; aber weder farbtemperatur, kontrast, helligkeit, RGB auf Ybpr (oder so) am monitor haben etwas geändert. von der ps3 aus hab ich versucht alle farbfilter ein/auszuschalten, "superweiss"-einstellung ein/aus, hdmi auflösungen durchprobiert... hilft aber auch nicht.

ein phänom hatte ich als ich jetzt über das sv-multi-kabel den roten und weissen chinch stecker über einen adapter auf klinke an mein soundsystem (uraltes cambridge soundworks, funktioniert aber super) angeschlossen habe. daraufhin kam zwar sound an, aber nur bei VOLLER lautstärke. der regler am soundsystem hatte keinen effekt mehr, ging also gar nicht mehr leiser.

hab ne andere DVI quelle an den monitor angeschlossen gehabt, ging ohne probleme. die ps3 war auch schon an diversen fernsehern über SCART angeschlossen und lief auf einwandfrei.

ich glaub nicht, dass es am kabel oder am monitor liegt. meine theorie jetzt ist, dass vielleicht das audiosignal das videosignal irgendwie stört, da die lautstärke auch nicht zu beieinflussen ist.

gibt es im PS system irgendwo eine interne lautstärkeregelung?

cheers,
M.

Alt 27.05.2012, 21:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.