Vielen Dank ersteinmal für die Antworten
dass es am kabel liegt war auch meine erste vermutung, (hatte erst HDMI an PS3 und dieses dann über einen adapter als DVI am monitor angeschlossen); hab daraufhin ein hdmi -> DVI Kabel gekauft (kupfergeflecht, doppelt abgeschirmt, vregoldete anschlüssel und weil rumänien just in dem moment das 1:0 geschossen hat das ganze noch mit 50% rabett

)... hilft aber nicht.
ich habe schon so ziemlich alle einstellungen am monitor und an der ps3 versucht zu ändern; vielleicht habe ich ja was übersehen; aber weder farbtemperatur, kontrast, helligkeit, RGB auf Ybpr (oder so) am monitor haben etwas geändert. von der ps3 aus hab ich versucht alle farbfilter ein/auszuschalten, "superweiss"-einstellung ein/aus, hdmi auflösungen durchprobiert... hilft aber auch nicht.
ein phänom hatte ich als ich jetzt über das sv-multi-kabel den roten und weissen chinch stecker über einen adapter auf klinke an mein soundsystem (uraltes cambridge soundworks, funktioniert aber super) angeschlossen habe. daraufhin kam zwar sound an, aber nur bei VOLLER lautstärke. der regler am soundsystem hatte keinen effekt mehr, ging also gar nicht mehr leiser.
hab ne andere DVI quelle an den monitor angeschlossen gehabt, ging ohne probleme. die ps3 war auch schon an diversen fernsehern über SCART angeschlossen und lief auf einwandfrei.
ich glaub nicht, dass es am kabel oder am monitor liegt. meine theorie jetzt ist, dass vielleicht das audiosignal das videosignal irgendwie stört, da die lautstärke auch nicht zu beieinflussen ist.
gibt es im PS system irgendwo eine interne lautstärkeregelung?
cheers,
M.