PS3 | Festplatte | Format AVCHD | WLAN

Alt 08.05.2008, 15:26   # 1
DonPedro

Hallo an alle!
Durch einen Einbruch:-A in unserem Wohnhaus hat es sich so ergeben, daß ich mir neue Geräte anschaffen musste:

Camcorder: http://www.sony.at/view/ShowArticle.action?article=1206545451916&site=odw_ de_AT&source=rss
Fernseher: http://www.panasonic.at/product/product.asp?mn=n_prod&sStr=5@-@1@13@40@41@@@@@TH-46PZ85E@Plasma-Bildschirme@&altMod=N&upper=
DSLR: http://www.sony.at/view/ShowProduct.action?product=DSLR-A350&pageType=Overview&imageType=Main&category=DSS +Digital+SLR&site=odw_de_AT
Dazu wird noch ein HD-Receiver kommen, noch habe ich den HUMAX PDR 9700 mit Festplatte und Premiereabo.

Alles wunderbar, jedoch stellt mich die Datenmenge etwas vor Problemen, die vielleicht die PS3 (Multimediacenter) lösen kann. Meine erzeugten Dateien (AVCHD, jpg) und vorhandenen Sammlungen (mp3, avi) werden am Laptop (ext. Festplatte) verwaltet, bearbeitet und zugleich archiviert. Mein Laptop hängt im WLAN (mit einem WLAN Router).

Das wäre mein Plan/Wunsch:
Nach fertiger Bearbeitung meiner Dateien schicke ich via WLAN die Dateien auf die Festplatte der PS3 in eine geordnete Ordnerstruktur. Somit wäre das Thema Backup gelöst. Will ich mir die Videos und Fotos anschauen, starte ich die PS3 mit Fernbedienung und hab über ein leicht (familienfreundliches Menü) alles schnell im Zugriff und auch gleich am Full HD Fernseher.
Ich hab jetzt schon tagelang hier gelesen und im Internet geforscht, doch einige Fragen sind noch offen:
1) Ist für mein Vorhaben eine größere interne oder eine externe Festplatte besser - oder ist es egal?
2) Camcorder Videos im AVCHD Format: Kann die PS3 das Format problemlos von einer int./ext. Festplatte abspielen?
3) Wie ist das Menü für den Dateizugriff? Ist es benutzer(familien)freundlich, auch für nicht PC-Profis! Bin ich schnell bei meinen Videos und Bildern?
4) Funktioniert der Datentransfer via WLAN - es wird keine Dateien über 4GB geben?
5) Was mache ich mit meiner PS2, im speziellen mit den vielen Spielen und Singstarzubehör? Gibts einen Weg für die 40GB Version oder kommt bald eine Version am Markt, die das wieder kann?

Ich danke euch für Hilfe, vielleicht ist die PS3 das Gerät, daß mir noch fehlt. Spielen werden hauptsächlich die Kinder drauf.

LG Peter
Alt 13.05.2008, 15:24   # 2
DonPedro
Threadstarter

Keine Antwort habe ich mir nicht erwartet.

Kann mir niemand helfen?
Alt 14.05.2008, 07:33   # 3
Effe

Benutzerbild von Effe

Wie wärs wenn du deine Filme, Bilder etc. auf nen Server packen würdest?
Gibt da diverse Netzwerklösungen wo schon 1TB drinne sind.
Die stellen dann deine Daten der PS3 als MediaServer zur verfügung.

z.b. http://www.netgear.de/Produkte/Netzw...Duo/index.html

mfg
Chris
Alt 19.05.2008, 21:50   # 4
Jewa

Benutzerbild von Jewa

Ich antworte jetzt mal ohne 100%ige Garantie auf die Richtigkeit.
1)intern oder extern sollte egal sein.
2)AVCHD kann die PS3 ja abspielen, sollte dann auch von einer HD gehen, kann ich aber nicht sicher sagen
3)Das Menü finde ich schon sehr übersichtlich. Sollte jeder verstehen der sich auch nur etwas Mühe gibt.
4) Auch der Datentransfer via WLAN sollte gehen, wüßte nicht was dagegen spricht. Eine exteren Festplatte könntest du allerdings auch direkt an deinen Laptop anschließen. Muß dann halt in Fat32 formatiert sein.
5)Da hilft nur PS2 behalten, oder eine 60GB Version kaufen. (Falls die noch zu bekommen ist)
Alt 26.05.2008, 15:10   # 5
DonPedro
Threadstarter

Danke vielmals für die beiden Antworten - werde mir demnächst die PS3 anschaffen.
Alt 14.07.2009, 09:16   # 6
DonPedro
Threadstarter

Mehr als ein Jahr hat es gedauert, nun habe ich mir die PS3 tatsächlich angeschafft. Und die EUR 300,00 für das Singstar-Abba Paket sind jeden Cent wert.

Hier mein Erfahrungsbericht, vielleicht nützt es Usern, die auch mit HD-Videos in der Windowswelt gekämpft haben und zig-Forumsbeiträge lesen, um Antworten zu finden:

* MTS-Files (AVCHD) werden auf der PS3 problemlos von der internen Festplatte, von der externen Platte oder USB-Flashspeicher sowie von DVD oder CD abgespielt. Unkomprimiert, Full HD mit HDMI (bei entsprechendem Fernseher oder Display), DigitalAudio und vor allem blitzschnell.
* Fotos meiner Spiegelreflex (4-6 MB), auch überall abspielbar - ebenso mit Highspeed am FullHD-Fernseher.
* Internetzugang mit Wlan - funkt bestens. Inetbrowser samt Bedienung reicht allemal für schnelle Abfragen (Nachrichten, Wetter, googeln,...)
* Bedienung: die Wirelesscontroller sowie die Fernbedienung funktionieren durch BT-Technologie perfekt und überall im Raum.
* Singstar: PS3-Singstarspiel rein, kurzes automatisches Update und bei der Songauswahl "Select" drücken, schon wird man aufgefordert, die Singstar PS2 Scheibe einzulegen und los gehts - funktioniert einwandfrei.
* Mp3: Tadellos, obwohl die Notwendigkeit bei mir nicht gegeben ist.
* Store: Super, die vielen Gratis Demos und Trailer, Wahnsinnsqualität bei HD-Downloads.
* Bluray habe ich noch nicht probiert, bin aber von perfekter Darstellung überzeugt.
* Diashows: super rasch gestartet mit einigen unterschiedlichen Layouts - ganz nett.

Sonstiges:
* die Ordnerstruktur der internen Festplatte ist aus meiner Sicht nicht gerade gelungen
* bei einer externene Festplatte wird die eigene, gewohnte Ordnerstruktur übernommen, für Fotos gibts auch eine Miniaturansicht, bei Videos nicht (im Gegensatz zur internen Festplatte).
* Geschwindigkeitszugriff interne zu externer Festplatte - merke keinen Unterschied - blitzschnell.
* Singit von Disney der PS2 funktionieren im Gegensatz zu Singstarspielen der PS nicht.
* PS1 Spiele laufen bei mir alle, Umstellung der Bildschirmauflösung bietet sich aber an.

Kann mir von den Powerusern wer einen größere externe Festplatte empfehlen:
Anforderungen:
500 GB
2,5 Zoll
USB Stromversorgung via PS3
Nur in Betrieb wenn PS3 eingeschalten ist
Optik: eher schwarzes Design

Vielen Dank und allen noch viel Spaß mit der PS3.

Ciao,
Peter.
Alt 14.07.2009, 09:48   # 7
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Ich schwoere ja persoenlich auf Seagate platten, allerdings werden die in komplett paketen kaum angeboten.
Bei Amazon ist diese Western Digital MyDrive Platte zu finden, welche wie ich denke genau deinen Anspruechen entsprechen sollte.
Und mit derzeit 88,98 EUR (Stand 2009-07-14 9:45h) liegt sie sogar recht gut im Preis.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob du einen oder beide USB Anschluesse fuer die Stromversorgung der Platte brauchst.
Hier waere evtl. noch ein USB-Hub ein praktisches Gadget.
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 14.07.2009, 13:05   # 8
DonPedro
Threadstarter

Mit deiner Empfehlung Western Digital MyDrive 500 Gb und einer weiteren beliebten Platte, der Western Digital My Passport 500 Gb, stehen zwei zur Auswahl, der kleine Preisunterschied ist für mich sekundär.

Vielleicht hat jemand eine dieser Platten und kann mir sagen, ob die Stromversorgung bei der PS3 mit einem USB genügt und die Geschwindigkeit bei so einer Plattengröße ausreichend ist (speziell bei größeren Videosequenzen).

Thx.

LG
Peter

Alt 27.05.2012, 21:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.