PS3 Audio Dolby Digital

Alt 05.05.2008, 12:52   # 1
Lbyte

Hallo zusammen,
ich will meine PS3 über ein optisches Kabel an meinen Receiver anschliessen um Dolby Digital Sound zu haben.
Die Audioausgangseinstellungen sind auf Dolby und Optisch eingestellt (habe einfach bei allen optionen einen Haken gesetzt). Auf dem Receiver leuchtet die Diode dass optisch das Signal übertragen wird (so deute ich das leuchten der Diode zumindest). Allerdings höre ich nichts. Habe diverse Quellen versucht (AUX, DVD etc.) aber nix zu hören.

Jemand ne Idee?
Alt 05.05.2008, 12:52 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 05.05.2008, 12:55   # 2
imported_berlinboy

Benutzerbild von imported_berlinboy

Mach nur da ein häkchen was auch dein reciver wiedergeben kann
Alt 05.05.2008, 14:20   # 3
el_AleMan

Benutzerbild von el_AleMan

Wenn der Ratschlag von oben nicht hilft, in welchem Zustand der PS3 gibt es keinen Ton ? Im Menü, beim Spielen, Filme schauen ...

Nach wiederholtem Einschalten des Receivers läuft auch nichts ?
Alt 05.05.2008, 16:00   # 4
Deckungsfeuer
ID: Leiche_Rustikal

Benutzerbild von Deckungsfeuer

Zitat:
Zitat von berlinboy Beitrag anzeigen
Mach nur da ein häkchen was auch dein reciver wiedergeben kann
richtig .... diese Erfahrung musste ich auch machen
Alt 05.05.2008, 16:22   # 5
Lbyte
Threadstarter

Ich habe jetzt bei allen ein häkchen gemacht, dann bei jedem einzelnen nur einen, dann nur bei denen die mein Receiver spielen kann. Hat nichts gebracht. Kein Mucks, weder im Menü, bei Spielen oder Filmen.
Alt 05.05.2008, 16:28   # 6
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

bei meinem Receiver muss ich erst einstellen, dass der Sound über ein optisches Kabel kommt, und nicht über den Analogen Eingang läuft.

Ich habe die PS3 bspw. Am Video 2 Eingang, dafür hat er die beiden möglichkeiten entweder über den chinch Eingang den Ton zu erhallten, oder über den optischen Eingang. Ich denke das wird bei Dir auch der Fall sein.
Alt 05.05.2008, 22:59   # 7
imported_berlinboy

Benutzerbild von imported_berlinboy

Was ist denn das für ein resiver????
Alt 12.05.2008, 10:43   # 8
Amada

Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer PS3! Leider höre ich seit gestern keinen Ton mehr auf meiner PS3! Hat jemand eine Lösung parat????
Alt 12.05.2008, 12:09   # 9
el_AleMan

Also ihr solltet wirklich mal ein bisschen mehr Info rüberwachsen lassen...

"Kein TON" das kann daran liegen das man den Receiver anmachen muss bis hin zur defekten Buchse ....

Also mal bitte sagen, wie dus angeschlossen hast, obs vorher funktioniert hat ....
Ansonsten frag ich meine Glaskugel...
Alt 12.05.2008, 16:38   # 10
Amada

Hallo, ich hab ne PS3 40GB,Sharp 42"TFT! Aber das kann es nicht sein, weil ich die ersten Tage Ton gehabt habe!!!
Alt 12.05.2008, 16:39   # 11
Amada

Und die PS ist über HDMI angeschlossen! Kabel habe ich schon gewechselt! Hilft leider nicht!!
Alt 13.05.2008, 13:27   # 12
Lbyte
Threadstarter

Ich habs mitlerweile übrigens in den Griff gekriegt. War natürlich meine eigene Dummheit dran schuld. Der Sound ging die ganze Zeit nur war mir nicht bewusst dass dieser "Kling" Sound im Menü wegfällt wenn mans übers optische laufen lässt. Und im Spiel und Film habe ich nichts gehört weil ich dort nicht auf DTS bzw DD gestellt hatte. Apropos: Was ist besser? Dolby Pro Logic, DD 5.1 oder DTS? Was ist der Unterschied?
Alt 13.05.2008, 14:17   # 13
el_AleMan

Dolby ProLogic ist ein Codec, der ein analoges Stereo Signal in virtuellen Dolby Surround umwandelt (soweit mir bekannt)

DTS ist ein mehrkanaliges Audio-Format was im Kino verwendet wird, meist ist es kraftvoller als DD 5.1

Jetzt wo dus sagst, genau das ist mir auch passiert am Anfang, hat gedauert bis ich mal darauf gekommen bin meinen Receiver auf "automatisches Ton-Format" um zustellen
Alt 13.05.2008, 14:25   # 14
Supergroby666

Benutzerbild von Supergroby666

Ort: du denkst du bist hart? ich komme aus Sachsen-Anhalt!
Hab schon seit dem ich die PS habe das gleiche Problem: PS3 über ein Optisches Kabel an meinen Reciver, welcher DD 5.1 und DTS unterstütz angeschlossen. Dementsprechend habe ich die einstellungen an der PS3 vorgenommen, was zu folgendem führte: im Menü (analoger) ton, im spiel erkennt der reciver das ein digitales Signal anliegt, gibt aber nichts von sich. Tja und so ist es seit nunmehr einem halben jahr und ich zock nur mit TV ton.
Jemand ne idee?

Edit: so hab nochmal google befragt. Ein möglichkeit die sich mir dadurch eröffnet, wäre dass es den Spiel-sound linear überträgt. Die DVD-Sounds kann ich einstelln ob liniear oder als bitstream. bei DVDs geht der digital-sound via Bitstream. Hab ich ne möglichkeit übersehen , den Spielsound, oder den Sound allgemein von linear auf bitstream umzustellen ?
Alt 13.05.2008, 15:22   # 15
el_AleMan

Soweit ich es in diesem Forum mitbekommen habe, kann die PS3 nicht gleichzeitig Ton am Fernseher und an einem Receiver bringen. Hast du den Fernseher über HDMI angeschlossen?

Habe meine PS3 jetzt nicht vor mir (bin auf der Arbeit), aber du kannst im Menü der PS3 die Ausgänge für Ton auswählen.

Einstellungen -> Sound-Einstellungen -> Audio-Ausgangseinstellungen

Ton kann nur über HDMI (in deinem Fall nur über den Fernseher, falls über HDMI angeschlossen) ODER Optischer Ausgang geschleift werden.
Alt 13.05.2008, 15:30   # 16
Supergroby666

richig.
Hab meinen TV über ein RGB kabel angeschlossen. Hab dann um Digital über meinen Reciver zu hören, die Audioeinstellung auf das Optische kabel gestellt. Wie gesagt nur bei DVDs erfolgreich. Da es nicht klappte, hab ich es anschließen wieder auf die Standart-Soundausgabe umgestellt.
Nur kann ich halt bei der Audio-ausgangseinstellung nicht zwischen linear oder bitstream-wählen. Dass kann ich nur im DVD/BD menü machen. und dann gehen die DVDs auch.
Alt 13.05.2008, 15:32   # 17
el_AleMan

Zitat:
Zitat von Amada Beitrag anzeigen
Und die PS ist über HDMI angeschlossen! Kabel habe ich schon gewechselt! Hilft leider nicht!!
Mein Glaskugel hat mir leider nichts gesagt, deswegen frag ich dich nochmal

Also das dein TV über HDMI angeschlossen ist,war ja wohl klar, bei dem Model was du hast. Darf man fragen wo der Ton früher rausgekommen ist? AV-Receiver, TV ....

Ebenfalls mal die Sound-Einstellungen überprüfen ... Die Anleitung findest du dazu unter http://www.playstation.com/manual/pd...H04-2.00_4.pdf

Zitat:
Zitat von Supergroby666 Beitrag anzeigen
richig.
Hab meinen TV über ein RGB kabel angeschlossen. Hab dann um Digital über meinen Reciver zu hören, die Audioeinstellung auf das Optische kabel gestellt. Wie gesagt nur bei DVDs erfolgreich. Da es nicht klappte, hab ich es anschließen wieder auf die Standart-Soundausgabe umgestellt.
Nur kann ich halt bei der Audio-ausgangseinstellung nicht zwischen linear oder bitstream-wählen. Dass kann ich nur im DVD/BD menü machen. und dann gehen die DVDs auch.
Achso ...
Das ist wirklich komisch, ich brauchte bei mir nur auf optischen Ausgang umzustellen und schon hat alles geklappt. Spiele, DVDs, (BDs habe ich noch nicht getestet)

Aber du kannst ja auch generelle Audio-Formate einstellen. Hast du dort schonmal alle einzeln ausprobiert ? Und den AV-Receiver auch wirklich auf dieses Format eingestellt ?

@DaPiper Thx, das ist mir dann auch eingefallen
Alt 04.06.2008, 15:10   # 18
Lbyte
Threadstarter

@Supergroby

Ich habe die Erfahrung gemacht dass man die Spiele und Filme jeweils auch noch auf die richtige Soundart einstellen muss sprich: wenn ich zum Beispiel "Uncharted" spielen will, muss ich zunächst der PS sagen dass das Signal über Optisch ausgegeben werden soll, am Receiver einstellen dass dass das Signal von Optisch reinkommt und als DTS ausgegeben werden soll und im Spiel selber noch unter Soundoptionen DTS einstellen muss. Erst dann läuft das alles....
Ansonsten habe ich auch keinen Plan...
Alt 04.06.2008, 16:09   # 19
Supergroby666

ich muss das alles nochmal testen, bei den meisten spiele wo ich getestet habe, gabs im menü gar keine option zwischen den soundarten zu wechseln.
Hatte halt im XMB optisch als soundausgang gwählt mit den standarteinstellungen + DTS und DD.
Am reciver selbst kann ich nicht einstellen auf welche art er sich einstellen soll. das cheint er selbst zu erkennen (zumindestens bei anderen quellen)
so wie ich es mitlerweile aufgefassst habe liegt es wohl daran das er spiele-sound nicht als bitstream überträgt, und das mein reciver nur damit kann. Auch ein mgl grund dafür, das dvds auf der PS3 gehen, spiele nicht. Denn die DVDs laufen ohne probleme mit DD oder DTS

Alt 23.05.2013, 11:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 23.05.2013, 11:32 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.