nach meinem Umstieg von 6.000 auf 16.000 hab ich die Arcor Easybox A 300 bekommen.
Bisher hatte ich einen PC über Kabel angeschlossen und mein iBook G4 über WLAN. Nach Umstieg auf die 16.000, war die Leitung gefühlt nicht wirklich schneller. Da aber mein PC die volle Bandbreite nutzt, hab ich das WLAN Problem erst einmal auf den älteren Mac geschoben.
Denkste, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer PS3 (Playstation) und über WLAN gibt es nur Abbrüche aus dem PSN (Playstation Netzwerk), sehr langsamer Seitenaufbau usw., oftmals ist auch überhaupt kein Internetaufbau möglich. Am schlimmsten ist es bei zusätzlicher Nutzung meines iBooks über WLAN. Dann ist an surfen nicht zu denken. Über Netzwerk-Kabel gibt es überhaupt keine Probleme und die volle Bandbreite wird auch verwendet.
Ich habe alle möglichen Einstellungen probiert, Firewalls deaktiviert, DMZ Modus, Kanäle geändert, verschlüsselung deaktiviert und noch viel mehr. Alles ohne Erfolg.
Getestet habe ich zwei Arcor A 300er Modems mit dem selben Ergebnis.
Mein alter Netgear Wlan Router (WGR614v5), allerdings nur mit DSL 6.000, bzw die Fritzbox 7120 eines Freundes funktionieren einwandfrei.
Bei Arcor wird einem diesbezüglich nicht geholfen.
Aussage von Arcor: "Da die bereitgestellte DSL-Leitung funktioniert ist alles was hinter der Leitung steht nicht unser Problem." O-Ton Mitarbeiter Störungsstelle.
Arcor bietet zwar verschiedene Modems an. Will mir aber immer wieder nur das A300 Gerät schicken.
Ich hab jetzt wieder mein altes Arcor Speedmodem 50 + Netgear WLAN Router wgr314v5 angeschlossen.
Leider nur mit 6000 Leitung. Ist aber keine Dauerlösung.
Ich vermute die WLAN Funktionalität des A 300 ist milde gesagt: Schrott!
Hat hier jemand ähnliche Probleme mit dem A 300?
Wär über jede Hilfe dankbar.
09.04.2008, 21:58
#
2
Murkel
Bist du sicher das es am Router liegt,meine PS3 über Wlan ging auch nicht
wirklich die Signalstärke war immer zu schwach,mit der PSP auf gleiche Entfernung hab ich keine probleme,PS3 läuft jetzt über Kabel und keine sorgen mehr.
10.04.2008, 11:12
#
3
miggmax
Gastposter
Ja, bin mir eigentlich ziemlich sicher.
Wie gesagt, die Fritzbox und Netgear WLAN Router funktionieren ja einwandfrei. Also kanns nur an dem Arcor Gerät liegen.
11.04.2008, 16:32
#
4
imported_RUN
wie ist deine wlan signalstärke an der ps3?
11.04.2008, 18:13
#
5
waldvogel
Kannst du bei dem Router von Router die Routerfunktion abschalten, um es nur als Modem zu verwenden?
Denn dann könntest du deinen alten Router anstecken, der sich dann über das Modem (Router) von Arcor einwählt.
11.04.2008, 18:27
#
6
Deckungsfeuer
ID: Leiche_Rustikal
also ich habe auch die 16000 von ARCOR und habe von denen die Arcor Easy Box A 600 WLAN! Hatte am Anfang meine Probleme mit dem Gerät, da es mein erster Router war/ist, und das Handbuch nicht gerade der HIT ist!
Aber seid ich es geschaft habe, die PS3 auf NAT2 zu bekommen, sind alle Probleme gelöst.
Denn ich hatte dieselben Schwierigkeiten wie du!
----------------------
Die PS3 ist dennoch langsamer im I-Net (Surfen) unterwegs, als mein Rechner, der auch via WLAN verbunden ist!
11.04.2008, 20:51
#
7
cookie
Firmware des Routers auf neuesten Stand oder bietet Arcor soetwas nicht an?
Kannst Deinen WLAN Router an den Arcor Router klemmen. Funktioniert auch. Arcor als Modem+PPPOE nutzen quasi, also Routerfunktion anlassen und WLAN abschlaten (abschalten kann man ansonsten nur das Modem und nicht den Router im Router). Habe ich auch bei einer Testinstallation in der Firma so laufen.
Wenn das dann läuft, dann schwächelt wohl das WLAN des Arcor Teils. Kannst ja auch mal näher rangehen und gucken, ob es besser wird. Kanal ändern ist auch eine Möglichkeit, falls vielleicht der genutzte Kanal durch einen Nachbarn gestört wird.
14.04.2008, 10:14
#
8
miggmax
Gastposter
Hallo und erst mal danke für die vielen Antworten.
Also meine Signalstärke liegt bei 90-100 %. Daran dürfte es also nicht liegen.
Zum Punkt NAT-Typ, hier zeigt meine PS3 auch Nat-Typ 2 an, also auch hier kein Fehler.
Der Tipp mit der Funktion den Router als Modem zu nutzen ist nicht schlecht, hab ich gar nicht daran gedacht! :-A
Geht das auch bei der Arcor Easybox A 300?
Wo find ich die Funktion im Routermenü?
14.04.2008, 11:32
#
9
imported_RUN
bei 90% -100% dürfte der router nicht weit weg stehen.
teste es mal mit einem kabel, dann kannst du schon mal einer feherquelle (wlan) ausschliessen.
*edit*
steht ja im post nr 1:
Über Netzwerk-Kabel gibt es überhaupt keine Probleme und die volle Bandbreite wird auch verwendet.
ich ****
14.04.2008, 11:39
#
10
miggmax
Gastposter
@ RUN
Hab ich ja im ersten Post erwähnt. Über Kabel funktionierts einwandfrei.
Möchte aber gerne die WLAN funktion verwenden. Kann ja nicht sein das Arcor die Geräte mit WLAN anbietet und man das nicht nutzen kann. Der Router steht auf der anderen Seite meins Wohnzimmers, 4 - 5 Meter entfernt. Kabel quer durchs Wohnzimmer zu ziehen ist nicht die schönste Lösung.
Werde heut abend dank *waldvogels und *cookies Post versuchen das Teil als reines Modem zu verwenden und meinen alten Netgear Router dranzuklemmen. Hoffentlich klappt das.
Das hätte mir die Arcor-Hotline aber auch sagen können. Die Pfeifen.
Das sind so unfähige Leute dort, unglaublich.
14.04.2008, 12:06
#
11
imported_RUN
du kannst noch folgendes machen:.
du nimmst deinen alten dlink und verbindest den wan port des dlink mit einem freien lan port des acor routers.
beim dlink musst du für den wan port dhcp als "connection type" wählen (anstatt pppoe).
dann sollte der dlink alles an den a300 routen und der a300 routet ins internet.
14.04.2008, 12:14
#
12
miggmax
Gastposter
Hab aber keinen dlink. Du meinst wohl meinen Netgear Router wgr614v5?
14.04.2008, 13:16
#
13
imported_RUN
ach mist... ich verwechsle dlink und netgear immer.
ich sollte nicht zwei sachen gleichzeitig machen
14.04.2008, 19:08
#
14
miggmax
Gastposter
Danke Leute, dass mit dem Bridging hat funktioniert. Siehe hier:
Fazit: Die Arcor Easy Box ist Schrott, empfehle jedem neuen Arcor Kunden ein anderes Gerät zu wählen, wobei es bei manchen auch nur Probleme gibt.
Nochmals Danke an alle für die Hilfe
17.05.2008, 16:45
#
15
alibanon
Hallo. Könnte man den beide Router auch gleichzeitig verwenden? Habe die Easy Box A 300, mit der die PS3 nicht so recht will, und habe noch den alten Arcor Router 100 von Zyxel, der einwandfrei mit der PS3 funktioniert, aber nur bis DSL 6000 geeignet ist. Habe den alten Router über Kabel an den neuen Router angeschlossen, aber ich kriege auf dem leider kein Internetsignal. Und die Einstellung "wan port dhcp als "connection type" wählen (anstatt pppoe)" kann ich nicht machen, weil mein altes Arcor Modem dhcp nicht als connection type hat (also nihct dass ich den gefunden hätte. Wie krieg ich das jetzt hin? Wäre für jede Hilfe dankbar, ich will endlich vernünftig zocken!