Ich möchte mir eine PS3 zulegen, habe aber keinen HD Fernseher und habe auch nicht das Geld, um mir schnell einen zu kaufen. Nun meine Frage:
Ich besitze diesen Fernseher (war nur ein billiges Moell zm TV schauen) :
51 cm Black-Screen-Bildröhre,
sichtbar 48 cm
5 Watt Musikleistung
System PAL B/G sowie AV-NTSC
[*Cinch-Front-AV
SCART-Anschluß (VHS/S-VHS/RGB)
[)
Der Fernseher hat vorne noch 2 Anschlüsse also Audio (rot) und Video (gelb) und nur 1 Scartanschluss. Also ein richtiges Sparmodell.
Ist es möglich auf diesem Fernseher die PS3 so anzuschließen (über besonders geschirmtes Kabel etc.) das man zumindest FAST vollen Grafikgenuss bekommt?
Aber diese netten Geräte kosten so um die 300,- EUR (!) und da kannst Du Dir ja lieber einen neuen Monitor mit HDMI-Anschluß oder gar einen kleinen Flachbilb-TV zulegen...
09.04.2008, 09:19
#
3
Robinson2110
Threadstarter
Ok, aber ich habe gehört, das das Kabel was dabei ist nicht so gut sein soll, sprich es soll nicht gut geschirmt sein. Ich suche nun ein Kabel, was evtl besser geschirmt ist und auch vergoldete Stecker hat. Wird damit das Bild überhaupt verbessert? Was hat es mit einem RGB Kabel auf sich? Ich habe gehört man kann z.b. feine Schriftzüge dadurch besser erkennen.
Mfg Jan
09.04.2008, 10:00
#
4
flagge
entweder du kauftst das skart oder svideo kabel
aber vegoldete stecker bringen da nicht viel
09.04.2008, 10:09
#
5
waldvogel
Scart ist nur der Stecker, nicht die Übertragungsart.
Und ein RGB-Anschluss ist genau so gut oder schlecht verarbeitet, wie der normale Video-Anschluss, der bei der PS3 dabei ist, der Vorteil an RGB ist aber, dass der Farbraum größer ist.
Und bei RGB solte man wissen, dass DVDs nicht richtig übertragen werden.
09.04.2008, 10:11
#
6
flagge
bewr scart wenn er sich ein kabel hohlt siehts besser aus als composite
09.04.2008, 10:15
#
7
Robinson2110
Threadstarter
Wie gesagt ich habe nur 1 Scart Anschluss und vorne 2 Ports für Audio und Video und 1 für Kopfhörer.
Was müsste ich mir dann für ein Kabel/Adapter holen, welches ich an den Scart Ausgang anschließe , um damit bessere Listung zu erzielen?
09.04.2008, 10:16
#
8
waldvogel
Das hat aber mit Scart nichts zu tun. Man kann mit Scart auch ein Composite Signal senden bzw. Scartstecker, die nur in der Lage sind Composite zu senden.
09.04.2008, 10:21
#
9
waldvogel
Da anscheinend dein Monitor einen YUV Eingang hat (hast du jedenfalls geschrieben; müssten aber 3 Stecker in rot blau grün sein, evtl. noch Stecker für Ton) denke ich, wär das das beste.
09.04.2008, 10:42
#
10
Bittt
Zitat:
Zitat von waldvogel
Da anscheinend dein Monitor einen YUV Eingang hat (hast du jedenfalls geschrieben; müssten aber 3 Stecker in rot blau grün sein, evtl. noch Stecker für Ton) denke ich, wär das das beste.
Nee, dieser Monitor hat nur 1x 15pin D-Sub...also VGA - sonst nichts !
Ich würde sagen, das die beste Lösung das S-VHS-Kabel (z.B. vom HAMA) in verbindung mit einem Scart-Adapter wäre:
Ok, aber ich habe gehört, das das Kabel was dabei ist nicht so gut sein soll, sprich es soll nicht gut geschirmt sein. Ich suche nun ein Kabel, was evtl besser geschirmt ist und auch vergoldete Stecker hat. Wird damit das Bild überhaupt verbessert? Was hat es mit einem RGB Kabel auf sich? Ich habe gehört man kann z.b. feine Schriftzüge dadurch besser erkennen.
Mfg Jan
ich denk mal bei dem fernseher reicht das kabel vollkommen aus,wirst mit anderen kabel keinen grossen unterschied merken.
10.04.2008, 16:04
#
12
FuryDE
Hallo, ich hatte bis vor kurzem so was wie dieses: Link zwischen der PS3 und meinem Röhren-TV. Das war ein 82-cm-16:9-Philips. Und da war der Unterschied zwischen RGB und YUV unglaublich stark. Schrift war viel besser zu lesen. Das Kabel hatte ich noch von der PS2, das war absolut kompatibel. Außerdem hatte mein Kabel (das war von Big Ben oder Mad Catz, weiß ich grade nicht) am Multi-AV-Stecker einen kleinen Schalter, mit dem ich auf YUV umschalten konnte, weil die DVD-Wiedergabe über RGB von der Playstation grünstichig ist. Was sage ich, es war grün. Und das ist auf der PS3 seltsamerweise nicht anders.