Also mein Problem ist etwas kompliziert zu erklären.
Die Playstation hat ja einen optischen digitalausgang. Diesen hab ich bei meinem 5.1 System angeschlossen. Soweit so gut.
Da ich aber beim spielen gleichzeitig Musik hören möchte, hab ich mir jetzt einen alten PC rein zur Musikwiedergabe ins Wohnzimmer gestellt, diesen mit meinem Fernseher verbundenum ein bild zu erhalten
Habe auf dem Pc eine Soundkarte die ebenfalls einen optischen digitalausgang hat.
Wenn ich den jetzt ebenfalls mit meinem 5.1 System verbinde, kann ich logischerweise nicht PS3 sound und PC sound gleichzeitig hören, da ich ja nur einen Kanal auswhlen kann.
Das ist mir soweit auch klar. Die Frage ist jetzt nur, wie schaffe ich es über mein 5.1 System gleichziet die Musik vom Pc zu hören UND den Sound der PS3.
Ich habe versucht den optischen Ausgang der PS3 mit dem optischen Eingang meiner Soundkarte zu verbinden und dann vom PC ins 5.1 System zu gehen. Ich dachte dass ich so, sowohl Ps2 sound, als auch PC sound gleichzeitig höre, aber das funktioniert nicht, in kann mich im menü von meiner soundkarte nur entweder für wave wiedergabe oder für digitalen eingang entscheiden.
Toll, sprich genau das gleiche Problem wie wenn ichs direkt am 5.1 system anhänge.
Habt ihr da vielleicht eine Lösung? Bin echt schon am verzweifeln weil ich das seit 6 Stunden versuche einzurichten

.
Am aller einfachsten wäre ein Adapter wo ich 2 optische eingänge habe, aber nur einen ausgang, (der die beiden eingänge gleichzeitig abspielt.
dann kann ich bei den Eingängen PS3 und PC anhängen und geh dann mit den einen ausgang zu meinem 5.1 System.
Hab nach sowas gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden
Sorry wenn ich mich etwas schlecht ausdrücke, ich bin nicht unbedingt der Profi was das betrifft, aber ich hoff ihr wisst ungefähr was ich will, und könnt mir eventuell helfen.
Vielen Dank
Edit: Ums nochmal klarer auszudrücken, Ich brauch vom Prinzip her eigentlich sowas wie in "Mischpult, wo ich 2 optische Eingänge hab (wo ich auch die LAutstärke seperat regeln kann), und einen MAster out mit dem ich dann ins 5.1 gehe