sound von ps3 und pc gleichzeitig?

Alt 09.02.2008, 02:35   # 1
Eazy

Benutzerbild von Eazy

Also mein Problem ist etwas kompliziert zu erklären.

Die Playstation hat ja einen optischen digitalausgang. Diesen hab ich bei meinem 5.1 System angeschlossen. Soweit so gut.

Da ich aber beim spielen gleichzeitig Musik hören möchte, hab ich mir jetzt einen alten PC rein zur Musikwiedergabe ins Wohnzimmer gestellt, diesen mit meinem Fernseher verbundenum ein bild zu erhalten
Habe auf dem Pc eine Soundkarte die ebenfalls einen optischen digitalausgang hat.
Wenn ich den jetzt ebenfalls mit meinem 5.1 System verbinde, kann ich logischerweise nicht PS3 sound und PC sound gleichzeitig hören, da ich ja nur einen Kanal auswhlen kann.
Das ist mir soweit auch klar. Die Frage ist jetzt nur, wie schaffe ich es über mein 5.1 System gleichziet die Musik vom Pc zu hören UND den Sound der PS3.

Ich habe versucht den optischen Ausgang der PS3 mit dem optischen Eingang meiner Soundkarte zu verbinden und dann vom PC ins 5.1 System zu gehen. Ich dachte dass ich so, sowohl Ps2 sound, als auch PC sound gleichzeitig höre, aber das funktioniert nicht, in kann mich im menü von meiner soundkarte nur entweder für wave wiedergabe oder für digitalen eingang entscheiden.
Toll, sprich genau das gleiche Problem wie wenn ichs direkt am 5.1 system anhänge.

Habt ihr da vielleicht eine Lösung? Bin echt schon am verzweifeln weil ich das seit 6 Stunden versuche einzurichten .

Am aller einfachsten wäre ein Adapter wo ich 2 optische eingänge habe, aber nur einen ausgang, (der die beiden eingänge gleichzeitig abspielt.
dann kann ich bei den Eingängen PS3 und PC anhängen und geh dann mit den einen ausgang zu meinem 5.1 System.
Hab nach sowas gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden

Sorry wenn ich mich etwas schlecht ausdrücke, ich bin nicht unbedingt der Profi was das betrifft, aber ich hoff ihr wisst ungefähr was ich will, und könnt mir eventuell helfen.

Vielen Dank

Edit: Ums nochmal klarer auszudrücken, Ich brauch vom Prinzip her eigentlich sowas wie in "Mischpult, wo ich 2 optische Eingänge hab (wo ich auch die LAutstärke seperat regeln kann), und einen MAster out mit dem ich dann ins 5.1 gehe
Alt 09.02.2008, 04:33   # 2
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Oha ! Das ist wirklich mal eine Herausforderung.
Ich denke mall, dass es für Dich nicht in Frage kommt, über die Chinch-Stecker, des AV-Kabels, mittels Klinken-Adapter in den Line-in Deiner Soundkarte zu gehen, oder?
Soll schon 5.1 sein, was ?
Selbst wenn es ein Mischpult geben sollte, über welches man zwei optische Signale abmischen könnte, um es gleichzeitig auszugeben, so möchte ich nicht wissen, was Du dafür auf den Tisch legen müsstest, ich glaube da ist das Warten auf das Firmware Update, welches eigene Musik in Spielen unterstützt, doch etwas günstiger.
Aber ich schaue mich dennoch mal um.

Alt 09.02.2008, 09:24   # 3
imported_Sixpack

Warum besorgst du dir nicht für kleines Geld ein aktiv Boxen System für deinen "Musik PC". Ist bestimmt billiger als so ein Mischpult.
Alt 09.02.2008, 11:05   # 4
themindx

Benutzerbild von themindx

hi..also ein mischpult mit optischen ein und ausgängen wirst du nicht bezahlen können! und es gibt auch keinen adapter ikm bezahlbaren bereich der aus zwei optischen signalen eins macht! der einzige weg für dich ist über chinch zu gehen ein kleines mischpult zu besorgen der die eingangssignale annimmt und sie an den master alleine ausgibt. das kann man natürlich auch software gesteuert übernehmen da braucht dein pc zb eine gute soundkarte und dann sollte das kein problem sein!!
Alt 09.02.2008, 15:21   # 5
Eazy
Threadstarter

Benutzerbild von Eazy

Vielen Dank mal für eure Antworten.

Also wenn ich über chinch gehen würde wäre das Problem schon lange gelöst. beid er Musik vom Pc wäre es mir auch egal, aber beim Ps3 sound möcht ich schon 5.1 haben

Dass ich mir für den PC noch ein 5.1 System kauf is auch nicht wirklich eine alternative, weil ich erstens ein sehr gutes hab, und 2tens hab ich keinen Platz für 5 weiter e Boxen.

Das fast schon peinliche an der sache ist, dass ich ein digitales Korg mischpult habe, mit jeweils 2 optischen eingängen und 2 optischen ausgängen, es aber gestern 3 Stunden nicht geschafft hab ein Signal von der PS3 zu empfangen. Das Teil is wirklich saukompliziert, aus der Bedienungsanleitung werd ich nicht wirklich schlau, wie gesagt habs 3 Stunden versucht gestern (Das Mischpult hab ich damals ganz billig bekommen bei der Auflösung eines Tonstudios und noch nie verwendet), ist das Korg RC 168 .

Das geht übrigens bei ebay unter 200 Euro weg, also nicht so wirklich teuer.
Deswegen dachte ich mir eben ein kleines Mischpult anzuschaffen, von mir aus auch gebraucht, das einfacher zu bedienen ist (und im optimalfall auch kleiner wie mein Korg).

Ich werd jetzt mal schnell zu Conrad fahren und mich dort beraten lassen, aber wie gesagt vielen dank schon mal für eure Hilfe
Alt 09.02.2008, 15:24   # 6
HeadWind
Moderator

Lass Dich doch gleich über das Korg beraten, und Dir erklären, wie Du das Signal bekommst
Alt 10.02.2008, 13:18   # 7
Eazy
Threadstarter

Benutzerbild von Eazy

jo ich denk das wird das beste sein, muss ich mal jemanden bissl nerven der sich damit auskennt.

habs jetzt mal zwischenzeitlich so gelöst, dass ich die Ps3 und den PC an einen Mixer mit Chinch anschlüssen angesteckt hab.

Hätte mir echt nicht gedacht, dass es so ein PRoblem ist 2 optische eingänge zu einem zusammenzufassen....

Aber vielen dank für eure tipps und hilfe
Alt 10.02.2008, 17:53   # 8
jehudin

Warte auf die nächste Firmware da soll es möglich sei beim zocken musik zu hören!
Alt 10.02.2008, 17:55   # 9
HeadWind
Moderator

Zitat:
Zitat von Hubba Beitrag anzeigen
Warte auf die nächste Firmware da soll es möglich sei beim zocken musik zu hören!
Gibts dafür schon ne bestätigte Quelle ?

Alt 27.05.2012, 21:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.