Linux von externer Festplatte booten

Alt 08.02.2008, 13:31   # 1
Eazy

Benutzerbild von Eazy

Hallo

Habe in der Suchfunktion leider keine entsprechenden Threads gefunden.

Ich nutze derzeit eine 160 GB externe FEstplatte mit der ich Musik abspiele. Kann ich diese in 2 Partitionen teilen und eine für Linux verwenden oder geht das nur von einer internen Festplatte.

und noch eine frage. wenn ich mir eine interne kaufe, woher bekomme ich dann das "normale" PS3 Betriebssystem?

Danke schonmal für eure Antworten.

Eine Frage noch für die es sich nicht lohnt einen neuen Thread aufzumachen.

Wie kann ich von meiner externen Festplatte auf der ausschliesslich musik ist Wiedergabenlisten erstellen. Schaffe das irgendwie nur von der internen.

Danke schonmal.
Alt 08.02.2008, 13:54   # 2
Bittt

Benutzerbild von Bittt

Zitat:
Zitat von Eazy Beitrag anzeigen
Ich nutze derzeit eine 160 GB externe FEstplatte mit der ich Musik abspiele. Kann ich diese in 2 Partitionen teilen und eine für Linux verwenden oder geht das nur von einer internen Festplatte.
Meines Wissens nach, geht das nur mit der internen Festplatte...aber ich denke einen Versuch wäre es Wert, oder ?

Zitat:
wenn ich mir eine interne kaufe, woher bekomme ich dann das "normale" PS3 Betriebssystem?
Keine Bange - das Betriebssystem der PS3 ist nicht auf der Festplatte.
Da sind nur Deine eigenen Daten drauf: Spielstände, Downloads, Linux, usw.

Zitat:
Wie kann ich von meiner externen Festplatte auf der ausschliesslich musik ist Wiedergabenlisten erstellen. Schaffe das irgendwie nur von der internen.
Das wichtigste daran dürfte wohl sein, das Du Deine Musik auch in der richtigen Ordnerstruktur auf dem externen Datenträger hast !
Schau mal hier: Ordnerstrukturen für ext. Datenträger

Ob das nun den gewünschten Erfolg bringt, weiß ich leider auch nicht...aber so bist Du schon mal wenigstens auf dem richtigen Weg.
Alt 08.02.2008, 14:18   # 3
Eazy
Threadstarter

Benutzerbild von Eazy

vielen dank, das hat mir schon weitergeholfen, besonders das mit dem Betriebssystem.

Wenn keiner mehr definitiv weiss ob das mit Linux von der externen funktioniert, werd ichs mal am Wochenende versuche, hätt mir nur gern die Zeit gespart.

Das mit der ORdnerstruktur werd ich auf jeden fall mal versuchen und dann schreiben obs was gebracht hat.

eine frage noch.
hab auf meiner Fat32 160GB Platte ca 60 GB mp3s oben.
kann ich mit partition magic, 2 Partitionen erstellen ohne dass ich die Daten löschen muss?
Alt 08.02.2008, 14:32   # 4
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

ja kannst Du ! Partition Magic berechnet und Verwalltet dann nur den freien Speicherplatz.
Alt 08.02.2008, 14:34   # 5
Nico4343
Gesperrt

Ja, du kannst eine Partition erstellen, und zwar OHNE Datenverlust.

Linux von der externen Festplatte booten geht leider via PS3 nicht, bei XP glaube ich auch nicht. Vista unterstützt es jedoch... nur mal nebenbei...

EDIT: Da war wohl einer schneller^^
Alt 08.02.2008, 14:38   # 6
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

doppelt gemoppelt hällt besser ^^

Ich habe mich das mit der externen aber auch schon gefragt.
Gibt es da keine Möglichkeit, eine Art Startdatei auf die Interne Festplatte zu packen, die dem System sagt, dass Linux sich auf der externen befindet und von dort aus startet ?

Alt 08.02.2008, 16:37   # 7
Nico4343
Gesperrt

Da hab ich echt keine Ahnung, da ich kein Linux auf der PS3 nutze...
Habe nur in einem anderen Forum geschaut (Ps3-Talk.de oder so) und dort stand, dass man Linux nicht von einer externen Festplatte starten kann...
Alt 08.02.2008, 19:13   # 8
Bittt

Benutzerbild von Bittt

Ich denke mal, das es nicht funzen wird, weil es ja speziell für die PS3 zugeschnittene LINUX-Versionen sind...

Mann muß ja auch vor der Installation von LINUX auf der (internen) Festplatte einen Bootloader auf der PS3 installieren - schon allein das würde ja eine Installation auf einer externen Festplatte unmöglich machen.

Die Partitionierung (für das LINUX) der internen Festplatte überbenimmt ja ebenfalls die PS3...
Alt 09.02.2008, 12:21   # 9
waldvogel

Ich bezweifle auch dass es geht (bzw. dass es du schaffst). Theoretisch wär es schon möglich (wobei man dann vermutlich auch eine kleine Partition auf der internen erstellen muss) aber dafür müsstest du dir erst mal einen passenden Bootloader basteln und gegebenenfalls einen USB-Treiber basteln, der von der kleinen internen Partition ausgeführt wird.

Aber es loht sich nicht. Kauf dir doch lieber eine interne 250GB wenn du Linux installieren willst.
Alt 09.02.2008, 14:47   # 10
DerFischer

Benutzerbild von DerFischer

wenn du deine Musik Bilder savegame usw. alles sowieso auf der externen gespeichert hast , kannst du linux theoretisch ja auch auf die Normal festplatte installieren ,oder? Oder brauchst du mehr als 40 ( bzw. 60) Gigabyte speicher?

mfg der fischer
Alt 09.02.2008, 15:13   # 11
Bittt

Benutzerbild von Bittt

@DerFischer:

Schau mal bitte, was ich zwei Postings zuvor geschrieben hatte:
Zitat:
Zitat von Sid Beitrag anzeigen
Ich denke mal, das es nicht funzen wird, weil es ja speziell für die PS3 zugeschnittene LINUX-Versionen sind...

Mann muß ja auch vor der Installation von LINUX auf der (internen) Festplatte einen Bootloader auf der PS3 installieren - schon allein das würde ja eine Installation auf einer externen Festplatte unmöglich machen.

Die Partitionierung (für das LINUX) der internen Festplatte überbenimmt ja ebenfalls die PS3...
Alt 20.08.2009, 00:24   # 12
Cyberfx
Gastposter

Könnte man nicht Linux normal installieren, virtuell Vista und dann von Vista aus extern Linux?
Müsste doch gehen?!
Alt 20.08.2009, 00:33   # 13
Toschwil
Gastposter

....vergiss es, das kannste Du Bäume züchten, so schnell ist das Windows dann...

Alt 27.05.2012, 21:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.