Ordnerstrukturen für ext. Datenträger

Alt 01.02.2008, 14:15   # 1
Bittt

Benutzerbild von Bittt

Mir ist immer wieder aufgefallen, das gerade PS3-Neulinge nicht so recht wissen, wohin sie Datein (MP3's, Fotos, Videos, usw.) auf einen externen Datenträger (Festplatte, USB-Stick, SD-Karte, usw.) kopieren sollen, damit sie dann problemlos auf der PS3 benutzt werden können...

Aus diesem Grund wollte ich diesen Thread aufmachen um hier einmal die (möglichen) Ordnerstrukturen für externe Datenträger zu posten, die mir i.M. bekannt sind - denn bisher konnte ich noch keine "gesamelten Werke" zu diesem Thema finden.

Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn auch noch andere Forums-Mitglieder meine Auflistung erweitern/ergänzen/berichtigen könnten...

die auf der PS3 bei externen Medien verwandte Verzeichnisstruktur ist wie folgt:

DCIM Für Medien von digitalen Foto-Kameras
MUSIC Für Musik-Dateien (MP3 ect.)
PICTURE Für Fotos (JPEG ect.)
PS3\BACKUP Für Datensicherung von oder Rücksicherung zur PS3
PS3\EXPORT Für PSV-Dateien
PS3\GAME Für Spiele aus dem Store
PS3\SAVEDATA Für Spielstände
PS3\THEME Für PS3-Themen
PS3\UPDATE Für Firmware-Updates
VIDEO Für Video-Medien (MPEG, MP4, DIVX, XVid, ect.)

Laut Empfehlung von Sony bitte alle Verzeichnisnamen in GROßBUCHSTABEN.

Bitte beachten: Die Verzeichnisse DCIM, MUSIC, PICTURE und VIDEO befinden sich im Hauptverzeichnis des Datenträgers und nicht im Verzeichnis PS3! Dies wird oft falsch beschrieben!

Nicht alle Verzeichnisse werden von der aktuellen Firmware auch schon benutzt, sind aber für zukünftige Firmware-Versionen bereits reserviert.

Externe Datenträger sind dabei mit einem FAT32-Dateisystem zu formatieren! Daher resultiert eine maximale Dateigröße von 4 GByte.

Da Windows-XP externe Datenträger größer 32 GByte nicht mit FAT32 formatieren kann nachfolgend ein Link auf ein Hilfsprogramm der Zeitschrift ct' welches genau dies ermöglicht:

h2format - Formatieren beliebig großer Datenträger mit FAT32 unter Windows XP

Im Gegensatz zu der Dreieck-Taste / Alle Anzeigen Methode werden richtig in die Verzeichnisse einsortierte Medien automatisch und schneller gefunden. Insbesondere gilt dies, wenn sich mehrere Medien auf dem externen Datenträger befinden!

Es soll auch schon gelungen sein USB-Stricks mit dem von Linux bekannten und auch intern von der PS3 verwendeten Dateisystem EXT3 zu formatieren. Diese USB-Sticks waren dann anschließend auch von der PS3 lesbar. Im Gegensatz dazu wurden entsprechen formatierte externe USB-Festplatten an der PS3 nicht erkannt.

PS: Diese Ordnerstrukturen funktionieren auch auf einer PSP - dort muß dann nur der Führungsordner von PS3 auf PSP umbenannt werden.
Alt 01.02.2008, 14:27   # 2
ENiX
Moderator

Benutzerbild von ENiX

aaaaahhh sehr gut
werde das mal in mein [INFO] Post reinsetzen
Alt 01.02.2008, 14:30   # 3
Kohlsen

kleine anmerkung, vll solltest du in klammern dahinter schreiben, für was diese ordner sind.....ist evtl grad für neulinge sehr hilfreich und interessant......
Alt 01.02.2008, 14:31   # 4
Psychodancer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Kohlsen Beitrag anzeigen
kleine anmerkung, vll solltest du in klammern dahinter schreiben, für was diese ordner sind.....ist evtl grad für neulinge sehr hilfreich und interessant......
das habe ich mir auch grade so gedacht
Alt 01.02.2008, 14:32   # 5
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Dann erreichen wir mit meinen Gedanken eine Dreifaltigkeit und es sollte umgesetzt werden.
Alt 01.02.2008, 14:36   # 6
ENiX
Moderator

Benutzerbild von ENiX

aja, erklärt sich ja "fast" von selbst, nur bei in-zwei sachen nicht unbedingt "sehbar"
Alt 01.02.2008, 14:37   # 7
Kohlsen

egal.....drei dumme ein gedanke....also kann es nur gut sein
Alt 01.02.2008, 14:52   # 8
ENiX
Moderator

Benutzerbild von ENiX

jep, ist ok
Alt 02.02.2008, 19:30   # 9
Roll_da_dice

sorry hier ist so ein neuling...
wollte mir runtergeladene themes über usb stick auf die ps3 loaden aber er findet diese dateien nicht. was muss ich nun genau ändern damit das funktioniert??
danke hannes
Alt 02.02.2008, 19:35   # 10
EnesGTR

Benutzerbild von EnesGTR

Erstele auf deinem USB Stick den Ordner PS3
dahinein den Ordner THEME
und in THEMES sollten deine Themes sein
PS: THEME und PS3 MUSS gros geschrieben werden!

EnesGTR
Alt 02.02.2008, 20:51   # 11
DGO

Danke dir Sid das wird bestimmt helfen...
Alt 03.02.2008, 08:40   # 12
Bittt
Threadstarter

Benutzerbild von Bittt

So, ich habe jetzt den Ordnerstrukturen jeweils noch eine kleine Erklärung zugefügt - Euer Wunsch ist mir Befehl !
Alt 04.02.2008, 18:23   # 13
gettler

Also ich weiss ja ned ob ihr das in der Info erwähnt, aber ihr solltet vielleicht auch noch anmerken das die PS3 nur FAT32 liest! (wegen einer Externen Platte die ja "noch" größer ist als ein USB-Stick, die derzeit noch mit FAT32 laufen!).

Sorry, falls ich das jetzt "unnötigerweise" erwähnt haben sollte! :-H
Alt 04.02.2008, 19:26   # 14
Bittt
Threadstarter

Benutzerbild von Bittt

Zitat:
Zitat von gettler Beitrag anzeigen
Also ich weiss ja ned ob ihr das in der Info erwähnt, aber ihr solltet vielleicht auch noch anmerken das die PS3 nur FAT32 liest! (wegen einer Externen Platte die ja "noch" größer ist als ein USB-Stick, die derzeit noch mit FAT32 laufen!).

Sorry, falls ich das jetzt "unnötigerweise" erwähnt haben sollte! :-H
Naja, von "unnötigerweise" kann ja garnicht die Rede sein...
Der Tip ist ja auch vollkommen richtig, aber da dieses thema schon so oft in diversen Threads ange- & besprochen wurde, ab ich das hier nicht mehr miteingebracht.

Es sollte halt rein nur um die (möglichen) Ordnerstrukturen der externen Datenträger gehen.
Alt 04.02.2008, 20:57   # 15
ZiG-ZaG

Benutzerbild von ZiG-ZaG

Thanks Sid!
Dieser Thread sollte unbedingt angepinnt werden.
Alt 04.02.2008, 23:51   # 16
BT-Version

danke für die mühe
Alt 26.04.2008, 19:19   # 17
insaneBrain

sagt mal bin ich zu dumm?

Ich hab jetzt auf der externen Platte nen PS3 Ordner erstellt und darin alle die man so braucht.

Wollte bei meinen Cousin der kein INET hat die neuste Firmware mal aufspielen aber:

Wenn ich jetzt aber übern PC die PS3UPDAT.PUP Datei downloade und in den UPDATE Ordner packe findet die PS nix...
selbst wenn ich den Ordner im PS Menü auswähle sagt er der ist leer...

wie kann das sein? Was mach ich falsch?

VIDEO, MUSIK, PICTURE zeigt er mir schon wenn ich über die Dreieck Taste "Alle anzeigen" auswähle. (Was aber auch irgendwie umständlich ist o.O)
Alt 23.05.2008, 20:00   # 18
insaneBrain

Hi,
kann mir einer bitte sagen wie ich das Update vernünftig auf ne CD bekomme so das die PS3 das auch annimmt?
Alt 24.05.2008, 13:34   # 19
ZiG-ZaG

Benutzerbild von ZiG-ZaG

Zitat:
Zitat von insaneBrain Beitrag anzeigen
Hi,
kann mir einer bitte sagen wie ich das Update vernünftig auf ne CD bekomme so das die PS3 das auch annimmt?
Steht doch oben.
Zitat:
PS3\UPDATE\ (hier kommt die Firmware-Datei rein)
Ordner namens "PS3", darin einen Ordner namens "UPDATE" und darin dann das Update dass du runtergeladen hast.

Zitat:
WICHTIG: Die Großschreibung ist immer beizubehalten !!

Alles aus dem ersten Post.
Alt 29.06.2008, 15:33   # 20
Sed

Aus dem öffentlichen PS 3 Forum...

Zitat:
die auf der PS3 bei externen Medien verwandte Verzeichnisstruktur ist wie folgt:

DCIM Für Medien von digitalen Foto-Kameras
MUSIC Für Musik-Dateien (MP3 ect.)
PICTURE Für Fotos (JPEG ect.)
PS3\BACKUP Für Datensicherung von oder Rücksicherung zur PS3
PS3\EXPORT Für PSV-Dateien
PS3\GAME Für Spiele aus dem Store
PS3\SAVEDATA Für Spielstände
PS3\THEME Für PS3-Themen
PS3\UPDATE Für Firmware-Updates
VIDEO Für Video-Medien (MPEG, MP4, DIVX, XVid, ect.)

Laut Empfehlung von Sony bitte alle Verzeichnisnamen in GROßBUCHSTABEN.

Bitte beachten: Die Verzeichnisse DCIM, MUSIC, PICTURE und VIDEO befinden sich im Hauptverzeichnis des Datenträgers und nicht im Verzeichnis PS3! Dies wird oft falsch beschrieben!

Nicht alle Verzeichnisse werden von der aktuellen Firmware auch schon benutzt, sind aber für zukünftige Firmware-Versionen bereits reserviert.

Externe Datenträger sind dabei mit einem FAT32-Dateisystem zu formatieren! Daher resultiert eine maximale Dateigröße von 4 GByte.

Da Windows-XP externe Datenträger größer 32 GByte nicht mit FAT32 formatieren kann nachfolgend ein Link auf ein Hilfsprogramm der Zeitschrift ct' welches genau dies ermöglicht:

h2format - Formatieren beliebig großer Datenträger mit FAT32 unter Windows XP

Im Gegensatz zu der Dreieck-Taste / Alle Anzeigen Methode werden richtig in die Verzeichnisse einsortierte Medien automatisch und schneller gefunden. Insbesondere gilt dies, wenn sich mehrere Medien auf dem externen Datenträger befinden!

Es soll auch schon gelungen sein USB-Stricks mit dem von Linux bekannten und auch intern von der PS3 verwendeten Dateisystem EXT3 zu formatieren. Diese USB-Sticks waren dann anschließend auch von der PS3 lesbar. Im Gegensatz dazu wurden entsprechen formatierte externe USB-Festplatten an der PS3 nicht erkannt.

Obiwan Kenoby
Also Die Verzeichnisse DCIM, MUSIC, PICTURE und VIDEO befinden sich im Hauptverzeichnis des Datenträgers und nicht im Verzeichnis PS3! Dies wird oft falsch beschrieben!
Mal testen was nu wirklich stimmt.

Edit2:

Wenn man die Ordner DCIM, MUSIC, PICTURE und VIDEO nicht in den PS3 Ordner schiebt findet diese die Files gleich und nicht erst nach "Alle Inhalte" anzeigen.

Alt 27.05.2012, 21:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.