| | # 1 |
| Review-Redakteur Registriert seit: 07.01.2008
| Aye, aye, Folks. Hereinspaziert, Hereinspaziert. Wir kennen es ja alle. Die ewigen Probleme mit der PS3, mal klappt da was nicht, mal pisst der Hund der Freundin die Konsole an (ja, sowas ist mir schonmal passiert *g) und man hat irgendwann dann mal das Bedürfniss mit der Schrotflinte aus dem Shooter den man vorher gespielt hat, was aber nicht klappt, da die Konsole ja zickt, ein großes Loch in Sonys neues Wunderwerk zu zaubern. Hier soll nun Abhilfe geschafft werden, hier in der F. A .Q! Werde hier die häufig gestellten Fragen beantworten. Falls dennoch Fragen kommen sollten, jeder der sich nur im geringsten mit der Materie auskennt und eine Antwort auf eine Frage hat, der soll unverzüglich mithelfen ; ) Also. Los gehts: A:Informationen über Das System 1.Welche verschiedenen Versionen gibt/gab es von der Playstation3? 20GB Version (Erschien nie In Europa nur in Asien/USA) 40GB Version Ganz frisch auf dem Markt überall auf der Welt 60GB Version(Produktion eingestellt) 80GB Version bis jetzt noch nicht in Europa zu Kaufen aber mal schauen was kommt. Woher weiß ich welche Version ich habe? Das steht auf der Verpackung. Solltest du keine Verpackung haben, kannst du nach dem Ausschlussverfahren vorgehen: Kein Cardreader?Kein WLAN? Support für PS2Games?=20GB Version Kein Cardreader?Kein Support für PS2Games=40GB Version Cardreader,WLAN Support für PS2Games?=60GB o.80GB um zu wissen welche Version du hast musst du Unter Einstellungen System EinstellungenSystem Informationen schauen dort steht wieviel Speicherplatz deine Platte hat. Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Modellen? Habe hier mal ne kleine "Grafik" erstellt die Text form folgt [Kein Bild? Bitte lesen!] PS3-40GB-Version ...wichtigste Unterschiede zur PS3-60GB-Version: + keine Abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen mehr (keine Softwareemulation möglich) + nur noch 2 USB Anschlüsse + kein Kartenleser + weniger Stromverbrauch (ca 135 Watt Spitze und somit 60 Watt weniger) + 40 statt 60GB HDD + kein Super Audio CD (SACD) mehr + einfachere Verarbeitung (zB sind div Schriftzüge nurnoch aufgedruckt) Was machen wenn meine Deutsche PS3 Kaputt ist? Ganz einfach hier melden: Klick! (Ist nur kostenfrei, wenn die Garantie noch gültig ist!) B: Internet einrichten(Ohne Proxy) Was Brauche ich um mit der PlayStation3 Online zu gehen? Eine PS3 und einen DSL-Anschluss, mehr nicht. Am Besten wäre noch ein Router, aber dieser ist nicht zwingend notwendig. Bei mir ist nur ein sehr Langsames DSL verfügbar geht das Trotzdem? Da gibt es viele Informationen, aber ich habe von vielen gehört, das DSL-Light (DSL384) voll und ganz ausreichen soll Wie richte ich eine Verbindung über Kabel mit meiner PS3 zum Internet ein? Das ist ganz einfach, weil Sony dazugelernt hat. Geht wie folgt vor: 1.Startet die PS3 und Loggt euch ganz normal ein 2.Nun geht ihr auf Einstellungen und wählt dort ganz unten Netzwerk-Einstellungen aus. 3.Nun auf Internetverbing und dort die Auswahl bei Aktiviert machen 4.Auf Internetverbindungs-Einstellungen gehen. 5.Dort Netzwerk-Kabel auswählen und die Adresseinstellungen auf einfach lassen. 6.Nach einer kurzen Warte Zeit seit Ihr bei der Einstellungs-Liste dort noch einmal bestätigen und fertig ist es.Ihr könnt eure Internetverbindung noch Testen müsst Ihr aber nicht(Ich empfehle es euch aber) Wie richte ich eine Verbindung über WLAN mit meiner PS3 zum Internet ein? 1.Startet die PS3 und Loggt euch ganz normal ein 2.Nun geht ihr auf Einstellungen und wählt dort ganz unten Netzwerk-Einstellungen aus. 3.Nun auf Internetverbing und dort die Auswahl bei Aktiviert machen 4.Auf Internetverbindungs-Einstellungen gehen. 5.Dort Wierless-Netzwerk auswählen und die Adresseinstellungen auf einfach lassen. 6.Nach einer kurzen Wartezeit seid ihr bei der Einstellungs-Liste. Dort noch einmal bestätigen und fertig ist es. Ihr könnt eure Internetverbindung noch testen, müsst ihr aber nicht(Ich empfehle es euch aber) D: Media Server einrichten Was bringt mir der Media Server? Ein Media Server ermöglicht es AVI´s und ander PS3 Inkompatible Datein und Formate auf die PS3 zu bringen Was Brauche ich dafür? Einen Rechenstarken PC (Ich habe einen P4HTmit 3,0GHz),Router,Nero 7(Unbedingt Notwendig) und ne menge Geduld Wie richte ich das ein? Das ist ein bisschen Zeit Aufwendig und Nervig aber es geht.Fangen wir an. Nun soltet ihr NeroMediaHome Starten wenn eine Warnung der Fierwall kommt lasst die Verbindung zu da euer PC ja nach draußen telefonieren muss. Jetzt habt ihr Zwei möglichkeiten Datein freizugeben einmal direkt über Nero Media Home oder über den Nero Scout(Ist euch überlassen) Wollt Ihr über Nero Media Home Datein freigeben klickt ihr einfach auf Nur einzelne Datein freigebenFalls Ihr lieber Nero Scout benutzen wollt wählt ihr Von Nero Scout indexierten Inhalt freigeben. Als nächstes geht ihr auf Gerätedort müsst ihr UPnP/1.0 den Zugriff erlauben. Jezt müsst Ihr noch das Transkodieren Konfigurieren also einen klick auf Transkodierenbei Transkodieren von Videodatein ein Klick auf NTSC und bei Bevorzugtes Audio Video Format müsst Ihr rumprobieren ich habe MPG1 Niedriege Bitrategewählt. Jetzt einen Klick noch auf TV und dort den Hacken bei TV Steaming...setzten. So jetzt könnt Ihr auf Server Starten klicken. Startet jetzt die PS3 und loggt euch ein.Nun einfach in der gewünschten Kategorie auf Media Server suchen gehen und warten. Sobald ein Server gefunden wurde kann es los gehen.Um die Datein zu schauen müsst ihr euch durch die Ordner klicken E: Festplatte Nachrüsten intern Kann ich bei jeder PS3Version die Festplatte Nachrüsten? Kurz gesagt Ja. Verliere ich dadurch meine Garantie? Kurz gesagt Nein. Muss ich das PS3 OS Wieder auf spielen? Nein, da es nicht auf der HDD liegt. Und wie mache ich das? Geht ganz einfach hier ist ein Video wo dies sehr genau erklärkt und gezeigt wird (Video ist in Englischer Sprache aber dies sollte kein Problem sein) http://youtube.com/watch?v=-B1mQ21XXLE F: Festplatte Nachrüsten Extern Worauf muss ich beim Nachrüsten achten? Das die Festplatte FAT32 Formatiert ist.Der Nachteil bei diesem Format ist das Datein maximal 4GB groß sein dürfen.Die HDD Kann trotzdem mehre 100GB Groß sein. Wie rüste ich eine Festplatte Extern nach? Ganz einfach Ihr nehmt den USB Stecker von der Externen Festplatte und steckt Ihn ein.Jetzt nur noch die HDD anschalten und Fertig ist es. G: Eine neue Firmware Installieren Wie kann ich meine PS3 Firmware Aktualisieren? Es gibt 3Möglichkeiten Direkt über die PS3 Über eine BLURAYDISC/DVD/CD oder über einen USBStick Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Arten? Nei es gibt keine Unterschiede nur der zeitaufwand variiert. Wie Aktualisiere ich die Firmware der PS3? Das ist ganz einfach der erste weg dirkt über die PS3 Ihr Loggt euch ein geht auf Einstellungen>System-AktualisierungAktualisierung über Internet und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm Über eine BLURAYDISC/DVD/CD geht es ein bissel Komplizierter Ihr müsst als erstes die Firmware von der Ofiziellen PS3 Hompage downloaden Habt Ihr dies getan erstellt einen Ordner Namens PS3In diesen Ordner kommt wieder ein neuer Ordner Namens UPDATE und dort hinein müsst ihr das Update file rein Kopieren.Habt Ihr dies alles Getan den Ordner PS3 auf eine BLURAYDISC/DVD/CD Brenne und ferig ist es.Jetzt die Disc in die PS3 auf Einstellungen gehen und danach die System -Aktualisierung auswählen als letzten Schritt Aktualisierung über Datenträger auswählen und den Anweisungen folgen. Bei der Aktualisierung über einen USBStick ist fast alles gleich bis auf das der USBStick im FAT Format Formatiert sein muss ist er dies einfach der obrigen Anleitung folgen. --- IM 2. POST GEHTS WEITER ---
__________________ official oldsql. |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 |
| Review-Redakteur Threadstarter Registriert seit: 07.01.2008
| H: Eigene (Costumer)Themes erstellen Was brauche ich um ein eigens Theme zu erstellen? 2 Tools sind einglück Freeware und sehr viele Bilder. PS3 Theme Maker IrfanView (Nehmt mir die Rapidshare DDL nicht übel aber ein paar pünktchen für die Arbeit finde ich Fair) Wie erstelle ich mit den Tools ein eigenes Theme? Als erstes solltet Ihr IrfanView Installieren.Das Programm dient zur Convertierung von allen möglichen Formaten und Größen in PNG und die richtige Größe. Los gehts. Als erstes arbeiten wir sehr viel mit IrfanView. Zuerst was wir Brauchen bzw. was wir machen mit IrfanView.Wir erstellen 6 PNG Files mit einer Größe von 48x48 Pixel(Wid als Icon für den Mauszeiger usw.. verwendet) 2 PNG Files mit einer Größe von 64x64 Pixel(Wird als das Avatar vom Theme undTheme ersteller angezeigt) 61 PNG Files mit einer Größe von 128x128Pixel(Wird als Icon für Game,Music,Photo, USB usw.. verwendet) 1 PNG File mit einer Größe von 1920x1080 Pixel(Wird der Hintergrund für HD Ausgabe) 1 PNG File mit einer Größe von 640x480 Pixel(Wird der Hintergrund für SD Ausgabe) Dazu Startet ihr Irfan View geht auf File>Batch Conversion/Rename>Advance und tragt dort die Größe ein(Width&Height)und Klickt auf OK.So jetzt noch den Hacken bei use Advance Settings rein hauen und das Output Format wählen (PNG)Fertig ist der erste Schritt.Jetzt müsst ihr die Bilder aussuchen die Ihr Convertieren wollt zu der eingegebenen Pixel Zahl. Diese Schritt wiederholt Ihr so oft bis Ihr die Oben genannte Liste abgerabeitet habt. Nun Startet ihr das Programm PS3 Theme Builder.Wenn da die Blöde Fragen wegen Update kommt auf Nein Klicken. Klickt auf New Themegebt bei Theme Name den namen eures Thems ein und klickt auf Okay.Bei Language wählt ihr German aus und füllt die felder aus. Nachdem Ihr das gemacht habt könnt Ihr die Bilder in das Programm laden dafür geht Ihr bei Autor icon auf Browse und sucht Euer Bild was da rein soll(Das Pic das euch als Theme ersteller anzeigt).Das macht ihr nun auf jeder Registerkarte mit jeder Option. Habt ihr dies alles erledigt klickt Ihr auf Build Themeund Fertig ist das Theme Und wie bekomme ich das Theme auf die PS3? Ganz einfach erstellt einen Ordner PS3und in diesen Ordner einen anderen ordner THEME in den Ordner Theme kommt die gerade erstellte Datei rein. So jetzt einfach auf CD oder MemoryStick Kopiert rein in de Ps3 auf Einstellungen Hintergrundeinstellungen Theme Installieren geganen und fertig ist es jetzt könnt Ihr es unter Theme auswählen. Viel Spaß ---------------------------- Und hier noch der Link zu ENiX Thread: http://www.netzwelt.de/forum/ext301....vergleich.html Eine schöne, übersichtliche Aufzählung und darin enthaltener Lösungen zu bekannten Problemen, Spieletests sowie Beratung vom Kauf. (TV Probleme kann man dort auffinden!!!) Des Weiteren hier noch mal ein Link zum Onlinebenutzerhandbuch der Playstation 3: KLICK MICH! ---------------------------- So, ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen. In Sachen OS , also Linux und Co hab ich mal keine Ahnung von, da müsst ihr Leute fragen, die sich damit auskennen =P
__________________ official oldsql. |
|
| | # 9 |
| Registriert seit: 08.07.2008
| HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung) Hi! Habe diesen Thread bereits für ein anderes Forum geschrieben aber ich denke dass er auch sehr gut hierher passen kann. Hatte vor kurzem erst das Vergnügen die HDD zu tauschen und es können gelegentlich Hürden auftauchen die vl . nicht jeder schnell beheben kann. Diese Leuten soll dieser Post besonders helfen! Hoffe das tut er auch Dann mal go... Wie im Titel erwähnt hier ein ganz kurzes HowTo bezüglich des Festplattentauschs. Ansich ist es nur eine Kleinigkeit aber es können kleinere Hürden auftauchen auf die ich hier eingehen möchte und Links zu Lösungen anbiete: 1. Nützliche Dinge:
Nun gehts ans Werk! DATENSICHERUNG: Die Datensicherung ansich ist sehr einfach gestaltet und kann direkt von der CrossBar aufgerufen werden (Einstellungen --> Systemeinstellungen -> Datensicherung) Tricky ist daran nur dass sich die Externe Festplatte bzw USB Stick im FAT32 Dateiformat befinden muss was aber unter Windows bedeutet MAX. 32GB Mehr kann windows nicht formatieren aber sehrwohl verwalten. Dazu bedienen wir uns des Programms h2format.exe welches der cmd-leiste von windows einen solchen Befehl hinzufügt. Wir gehen wie folgt vor: 1. h2format runterladen (Programmiert von den Readkteuren der Zeitchrift c´t) -----> http://www.heise.de/software/download/h2format/40825 2. dateien extrahieren und die h2format.exe in c:/Windows/system32 kopieren dass sie von jedem ort über den befehl cmd.exe gestartet werden kann. 3. die externe HDD per USB anschließen und warten bis windows sie erkannt hat, dann in Verwaltung gehen (Systemsteuerung --> Verwaltung ---> Computerverrwaltung --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung. Wir befinden uns hier im privaten partitionierungsmanager von Windows. Hier müssen wir die Festplatte formatieren ABER noch kein Dateiformat festlegen da dieses dann auf NTFS eingestellt wäre udn das wollen wir ja nicht. und h2format will das auch nicht. Wir wollen nur eine Platte OHNE Dateisystem aber MIT laufwerksbuchstaben zB E: 4. Dann rufen wir in der ausführen (XP) bzw Suche starten (Vista) leiste den befehl cmd.exe auf und es öffnet sich eine DOS prompt (diesmal MIT dem h2format befehl) 5. Nun gibt man den Befehl " h2format e: " ein (wobei e: natürlich euer laufwerksbuchstabe ist den ihr vorhin der platte zugeteilt habt) 6. Nun ist die Platte mit zB 160 GB in FAT32 formatiert und wird von der PS3 erkannt. Nun steht einer erfolgreichen Datensicherung ncihts mehr im Wege, zeit für den Festplattentausch! ACHTUNG: Es kann vorkommen dass neu gekaufte Platten auch NTFS formatiert sind also nicht erschrecken wenn die PS3 diese nicht erkennt, einfach in ein externes gehäuse hängen und diese schritte durchführen und sie wird von der PS3 erkannt. HDD TAUSCH: 1. Zuerst guckt man an die Unterseite der PS3, da befindet sich eine Abdeckplatte welche man mit einem Schlitzschraubenzieher ablösen kann. 2. Dahinter muss man die Blaue schraube rausdrehen um dann die Festplatte an den beiden Metallnasen mitsamt dem Käfig herauszuziehen. 3. Käfig liks und rechts mit je 2 Schrauben ablösen und die neue Festplatte richtigherum einsetzen und wieder anschrauben 4. Platte im Käfig wieder einsetzen und leicht reindrücken damit die SATA Anschlüsse wieder fest sitzen. 5. Blaue schraube wieder zudrehen und Platte einsetzen NEUE HDD IN PS3 EINBINDEN: Hier kann man im Internet nach einigen Google suchen herauslesen dass es bei einigen usern dazu kommt dass die PS3 quasi nackt dasteht (vermehrt bei den 40GB versionen der fall) Sollte sich nach dem einschalten der PS3 das PS3 OS melden und sagen dass eine HDD erkannt wurde aber diese erst formatiert werden muss (ja das muss wieder sein) überspringt diesen Punkt wenn aber sinngemäß steht "Kein PS3 OS erkannt, bitte datenträger mit updatesoftware einlegen und Start - Select Drücken" gehts weiter mit diesem Punkt... PS3 Systemsoftware per USB Stick aktualisieren / installieren 1. USB Stick in FAT32 formatieren (WICHTIG!!!) 2. Ordner PS3 erstellen 3. im Ordner PS3 einen Ordner UPDATE erstellen 4. von der sony website das aktuelle updaten runterladen (ca 110MB) zB 2.36 --> http://at.playstation.com/help-support/p es-(Ver--2-36)/ 5. Diese datei in den Update Ordner kopieren und den USB Stick an die PS3 hängen und nach aufforderung Start und Select drücken ABSCHLUSS: Nach einem erfolgreichen Update startet die PS3 zum ersten mal und man geht die konfiguration des HDMI ports usw. durch. Danach kann man das System wiederherstellen indem man in den Systemeinstellungen die Dateiwiederherstellung aufruft. Ich hoffe ich konnte einigen die einen Festplattentausch in Erwägung ziehen die Angst nehmen da man durch längere google suche auch nicht schlauer ist als vorher vor allem wenn es ums partitionieren von platten geht Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen bzw. bin natürlich gerne für Fragen offen. |
|
| | # 15 |
| Registriert seit: 10.10.2008 Ort: Beindersheim
| Hai, ehm bin ganz neu hier und muss sagen ich hab NOCH KEINE PS3 !!!! Demnächst will ich mir aber eine zulegen. Ich wollt mir eigentlich die 80er holen, aber vor kurzem habe ich erfahren das die 160er mit 70€ gutschein für den store da für 50 € mehr raus kommt, AAAALSO was soll ich machen 160 oda 80 ??? |
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 22.07.2008
| Würde auf alle Fälle zu der 160er greifen... nicht mal unbedingt wegen dem Gutschein aber wegen der Platte... dann musste erstmal keine neue kaufen. Der Gutschein ist auch ne feine Sache, musst deine Kreditkarte nicht belasten und kannst dir hier und da mal nen PSN Game oder extra Spiel Content zulegen. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |