DD und DTS

Alt 12.01.2008, 14:01   # 1
Posse

Benutzerbild von Posse

Hallo,

habe jetzt ca 1 Woche meine PS3 und folgendes Problem.
Angeschlossen habe ich die PS3 per HDMI an TV und optisches Kabel an AVR.
Mein AVR kann DD und DTS wiedergeben.
Dieses hab ich auch in der PS3 eingestellt doch beim Spielen fällt einfach der Subwoofer aus, dieser schaltet sich meiner Meinung nach bei unsinnigen Situationen ein! so das z.B. ein Grollen zu hören ist, aber bei einem Aufprall nix passiert (Burnout Pradise)
Weitere Beispiel wäre Guitar Hero 3: wenn man die Bassgitarre spielt, sollte man diese ja auch hören, aber leider versuchen das nur meine Sateliten, und die sind so klein, da kommt kein Bass raus....
erst wenn man das STARPOWER aktiviert spielt der Subwoofer mit! sobald das aus ist geht der Bass nicht mehr!

in Menüs und Filmen ist der Bass zu hören, so wie es sein soll.

hab ich in den Soundoptionen etwas falsch eingestellt?
sollte man sich nur für eines von beiden entscheiden? DD oder DTS?

danke schonmal
Alt 12.01.2008, 14:40   # 2
Lemmy411

Nein auf auto ist schon ok, hab ich bei meinem Denon Receiver auch. Aber das hört sich für mich so an, als hättest Du den Verstärker nicht richtig eingestellt!!!! Die PS3 gibt doch nur das Signal über Lichtleiter digital weiter, stell da doch einfach alles auf auto bei der PS3, dann müsste das ausgegebene Signal bitstream sein und dann klappt das, ich habe z.B. bei Call of Duty4 einen bombastischen Sound, da beruhigt sich der 30er Magnat kaum!!!!!!!!!! Ich denke mal da hast Du den Verstärker oder Receiver nicht richtig eingestellt.
Alt 12.01.2008, 14:50   # 3
Posse
Threadstarter

Benutzerbild von Posse

hey,

habe den AVR schon etwas länger und somit leider nicht mehr die Anleitung, dennoch glaube ich das man dort nicht so viel einstellen kann....er zeigt mir an, welches Signal anliegt (DD oder DTS) dennoch verschlingt er in manchen Spielen den Bass, er ist ja da, nur irgendwie nicht dann, wenn ich ihn erwarte. Ist ein bischen blöd das zu erklären, es hört sich halt einfach komisch an, und wie oben schon geschrieben geht er in Filmen und im Menü ja, nur in den Spielen macht er merkwürdige Sachen!
Als würde er die Signale falsch interpretieren, wie auch immer sowas möglich ist...
Alt 12.01.2008, 14:54   # 4
waldvogel

Ich glaube einfach nur, dass sich der Subwoofer ständig sich in Standby schaltet, weil er zu selten bei Spielen angesteuert wird und sich dann nicht rechtzeitig einschaltet. Schalt ihn doch einfach bei Spielen komplett ein.
Alt 12.01.2008, 14:54   # 5
Lemmy411

Ok, dann überprüfe doch mal die PS3, wenn bei Filmen alles perfekt läuft, kanns nur an der PS3, oder an der Verkabelung liegen! Stell den Digitalausgang der PS3 mal auf Bitstream, vielleicht funktioniert das!
Alt 12.01.2008, 15:00   # 6
Hcir3

Benutzerbild von Hcir3

Das selbe Problem hatte ich auch am anfang... Mach einfach im Einstellungsmenü der Playsi alle Häckchen weg, außer halt bei den Bitraten.

Bei Dolby digital, wird der Subwoofer manchmal falsch Angesteuert, wenn du ihn über ein Chinchkabel anschließt. Wenn du einen aktiven Subwoofer mit Highimput hast, also wo man Lautsprecherkabel anklemmen kann, dann schließ den Sub mal über diese Kabel an. Verwurschtel das am besten mit dem R/L Kanälen, nicht mit dem Center, der iss meistens nur für Sprache und nicht für Umgebungsgeräusche.

In Spielen, entscheide dich eher für DTS falls es zur Auswahl steht, der liefert eindeutig den fetteren Klang
Alt 12.01.2008, 17:02   # 7
Posse
Threadstarter

Benutzerbild von Posse

hab jetzt folgendes getestet...
- per Lautsprecherkabel verbunden, allerdings kann man den Sub dann nicht mehr per AVR bedienen was für mich unpraktisch ist, denn je nach Uhrzeit muß ich diesen ein bischen runterschrauben und hinter den Schrank krabbeln zum lauter/leiser machen ist auch nicht das Wahre!

- jede Einstellung in der PS3 probiert , und am besten hört es sich an, wenn ich weder DD noch DTS einschalte...aber das kann es ja auch nicht sein.

hab bemerkt das der Sub auch nicht aus ist, sondern einfach nur sehr sehr leise ist, wenn ich DD oder DTS an habe! und wie beschrieben geht er manchmal ja auch gut zu Sache, nur dann an Stellen, wo man ihn eher weniger erwartet.

- Standby geht er nicht...hab ihn auch so geschaltet, das er dauerhaft an ist, es fehlt ihm einfach an Leistung! und ja, ich hab ihn auch auf voller Lautstärke :-1M

da hat man schon teure Technik und es funktionier nicht richtig
Alt 12.01.2008, 23:28   # 8
Posse
Threadstarter

Benutzerbild von Posse

Lemmy hatte Recht

Problem gelöst....wer lesen kann is klar im Vorteil

hab mir das Handbuch ausm Internet geholt und nochmal reingschnuppert und siehe da, es war doch eine Einstellung die falsch war.

dennoch bin ich mir nicht ganz im klaren, warum es vorher nie Probleme gab, hab das Gerät ja schließlich schon mehrere Jahre!

trotzdem allen beteiligten vielen Dank für die Hilfe!

Alt 27.05.2012, 21:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.