| | # 4 |
| Captain des Konsolengrill Registriert seit: 06.06.2008 Ort: Wolfsburg
| Hast du eine Datensicherung über das Menü gemacht? Soweit ich weiß sichert die Playstation die Daten auf einer eigenen Partition, die genau wie die interne Platte der PS3 ein eigenes Dateisystem nutzt, um die Daten vor Manipulation zu schützen. Sicher bin ich mir da aber nicht.
__________________ MfG Cetheus Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig. | ![]() Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog |
|
| | # 7 | |
| Threadstarter Registriert seit: 06.04.2011
| Zitat:
Die Platte ist ab Werk auf fat32 formatiert gewesen. >> Da die Platte bereits ab Werk in Fat32 formatiert ist, wurde sie vom Technisat Receiver sofort erkannt und Aufnahme und Wiedergabe funktionieren perfekt. Auch am PC läuft die Platte ohne Probleme wenn sie nur an einem USB-Port hängt. << ... Doch nun zu einem noch nicht erwähnten Problem, welches ich bei einer externen Platte zum ersten Mal überhaupt hatte. Der Hersteller hat ihr einen nicht regelkonformen MBR (Master Boot Record) verpasst. Mit diesem ist es nicht möglich, von der Platte zu booten, selbst wenn dies der PC über USB unterstützt. Auch ein Löschen der Partition hilft hier nichts, da dort nur der Eintrag in der Partitionstabelle des MBR gelöscht wird. Man muss die Platte z. B. unter Windows 7 mit dem Kommando "clean" vom Windows-Befehl "diskpart" KOMPLETT löschen ("clean all" ist jedoch nicht nötig) nachdem man die Platte mit "select disk [Plattennummer]" ausgewählt hat. Doch Vorsicht! Hier hat man schnell mit "select" auch mal die falsche Platte ausgewählt und dann ist die eingebaute Platte gelöscht! Also sorgfältig dabei vorgehen ("list disk" listet übrigens alle momentan im System erkannten (angeschlossenen) Platten). Erst danach schreibt Windows beim Anlegen einer neuen Partition einen sauberen und bootfähigen MBR auf die Platte zurück. Ärgerlich war bei mir, dass ich da bereits schon mehrere hundert GB Daten auf der Platte gespeichert hatte und alles nochmal neu machen musste. Wieso der Hersteller diesen "verkümmerten" MBR auf die Platte bringt, bleibt mir ein Rätsel." Bei einem scheint es keine Probleme zu geben, bei dem anderen Käufer gab es wohl boot-Probleme.... Können die mit meinem Problem zusammenhängen ?? Quentat | |
|
| | # 8 |
| Moderator Registriert seit: 12.12.2007 Ort: Münster / NRW
| Gib uns bitte mal die exakte Modellbezeichnung der Platte durch - jetzt will ich es aber wissen! ![]() Einen unkonventionellen MBR zu verwenden ist mir etwas vollkommen Neues, wird die auch entsprechend vermarktet? Also als HDD *speziell* für Technisat-Receiver o.ä.? 99% der HDDs werden ja (mind. temporär) an PCs verwendet, da erstaunt mich der Weg deines Anbieters umso mehr...warum bringt man eine HDD auf dem Markt, deren MBR nicht mit der häufigsten Nutzung (PC halt) kompatibel ist. Dafür muss es ja einen Grund geben. Um dem etwas näher zu kommen wäre es echt klasse wenn du kurz die komplette Artikelbezeichnung nennen könntest, dann versuche ich mal herauszubekommen warum man dort diesen Weg gegangen ist... muss ja irgendeinen Sinn haben. Gruß, Henry EDIT: sorry! - steht ja oben das Modell! Ich schaue mal ob ich etwas rauskriege...bbs! |
|
| | # 9 |
| Also, link bei amazon: Intenso Memory Station 6002560 1TB externe Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör Das Gerät nennt sich exakt: Intenso Memory Station 6002560 1TB externe Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8ms, 8MB Cache, USB) schwarz Produktmerkmale 6,3 cm (2,5 Zoll) externe Festplatte, FAT32, Plug & Play, 5400 U/min, LED Anzeige extra flaches Gehäuse, High Speed USB Anschluss 2.0, Stromversorgung über USB Anschluss (2 Anschlüsse notwendig) Zubehör: USB Y-Kabel, mehrsprachige Bedienungsanleitung max. Datentransferrate: Lesen (33MB/s), Schreiben (35,5MB/s) Systemvoraussetzung: MS Windows 98 SE/ME/2000/XP/Vista oder MAC OS 10.x, Linux 2.4.x Produktinformation Größe und/oder Gewicht: 12,7 x 8,1 x 1,7 cm ; 163 g Produktgewicht inkl. Verpackung: 358 g Modellnummer: 6002560 ASIN: B003Y3M4N6 Im Angebot von Amazon.de seit: 2. August 2010 Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.4 von 5 Sternen |
|
| | # 10 | |
| Zwischenstand: bei anderen Leidtragenden scheint das Problem, wenn auch anscheinend sporadisch, ebenfalls aufzutauchen. Zumindest unter FAT32 - nach einer Konvertierung auf NTFS scheinen die Intensos reibungslos zu funktionieren (was dir natürlich bei der PS3 nicht weiterhelfen würde, schon klar! ^^) Zitat:
| |
|
| | # 11 |
| Ich werfe noch eine kurze Frage in den Raum: wenn du die Platte an den PC anschliesst, nutzt du dann zwei USB-Stecker oder nur einen? Ich frage deshalb, weil mehrere Besitzer dieser Platte schreiben, dass sie das beigelegte Y-Kabel (also 2xUSB) an den Receivern, Wii, LAN-HDDs etc. nicht nutzen würden, da auch nur 1 Stecker für den Betrieb ausreicht. Kenne ich selber von einer alten 60GB-Trextor: mit einem USB-Stecker lief sie überall, nur nicht am PC. Die lief mit einem Stecker zwar *an*, also man hörte den Lesekopf arbeiten, aber das war es dann auch. Für den Betrieb am PC brauchte ich dann doch beide USB-Stecker, wie vom Hersteller vorgegeben, damit die Platte am Computer vernünftig arbeitet. |
|
| | # 12 | |
| Zitat:
Das war es tatsächlich ! Ich habe sie mit beiden USB-Steckern angeschlossen und jetzt kann ich auf sie zugreifen Vielen Dank ! | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| externe platte, fat32, ps3 |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.