PC erkennt externe Platte nach PS3 Sicherung nicht

Alt 06.04.2011, 23:30   # 1
Quentat

Hallo.

Ich habe mir eine Intenso Memory Station 6002560 1TB externe Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll) gekauft und eine Datensicherung meiner PS3 durchgeführt. Die Platte ist fat32 formatiert und war vorher nicht am Rechner (XP). Die Sicherung hat auch funktioniert, jetzt kann ich aber auf die Platte nicht vom PC aus zugreifen.

XP erkennt sie nicht (in der Datenträgerveraltung erscheint zwar ein Datenträger 1, aber es steht "kein Medium").

Die Platte hängt jetzt an meinem Digitalen Reciever und ich kann ohne Probleme aufnehmen, abspielen.
Was kann ich tun, um auch am PC auf die Festplatte zugreifen zu können.
Ach ja, die Platte hat keine eigene Stromversorgung (Falls das wichtig sein sollte.)

Danke im voraus.

Quentat
Alt 07.04.2011, 08:53   # 2
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Hallo Quentat

Teile uns bitte mit was WinXP hier

Systemsteuerung > Verwaltung > Datenträgerverwaltung

zu der Platte sagt, dann stehen die Chancen auf eine schnelle Lösung ganz gut

Gruß, Henry
Alt 07.04.2011, 13:10   # 3
Quentat
Threadstarter

Hallo Henry,

über Systemsteuerung > Verwaltung > Datenträgerverwaltung wird zwar ein Datenträger 1 zusätzlich zu den HDDs angezeigt, aber es steht "kein Medium" auf der Anzeige.

Gruß
Quentat
Alt 07.04.2011, 13:36   # 4
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Hast du eine Datensicherung über das Menü gemacht?
Soweit ich weiß sichert die Playstation die Daten auf einer eigenen Partition, die genau wie die interne Platte der PS3 ein eigenes Dateisystem nutzt, um die Daten vor Manipulation zu schützen.
Sicher bin ich mir da aber nicht.
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 07.04.2011, 13:44   # 5
Quentat
Threadstarter

Ja,
ich habe die fabrikneue externe Platte an die PS3 angeschlossen und über das Datensicherungsmenu eine Dasi erstellt. Ohne Probleme.
Danach habe ich die Platte an den PC gehangen und dieser findet sie nicht. (s.o.)
Jetzt hängt die Platte (noch mit dem PS3 Backup) am Reciever und nimmt tadellos auf.
Hätte ich die externe Platte zu Beginn erst an den Rechner anschliessen müssen (bzw. nochmal am PC mit
fat32 formatieren sollen) ??

Gruß
Quentat
Alt 07.04.2011, 14:50   # 6
sirhenrythe3rd
Moderator

Zitat:
Soweit ich weiß sichert die Playstation die Daten auf einer eigenen Partition, die genau wie die interne Platte der PS3 ein eigenes Dateisystem nutzt, um die Daten vor Manipulation zu schützen.
Ich habe es lange nicht mehr gemacht, aber hier mal ein persönlicher Erfahrungsbericht mit dem PS3-Backup-Tool:

- 400GB IDE-Platte in ein ICY-BOX geschraubt.
- unter WinXP, über ein DOS-Tool, die gesamte Platte in FAT32 formatiert.
- vollgestopft mit relevanten MediaDaten für die PS3 (Fotos, MP3, Video)
- angeschlossen: lief.
- Backup gemacht
- Am PC angeschlossen: vollen Zugriff. Die PS3 hatte im Rahmen des Backups selbstständig den Ordner "PS3" erstellt, darin sind dann wieder Unterordner mit langen Zeichenreihen (erinnern an Chunks).
Die dort enthaltenen Daten sagen einem PC natürlich nüscht, aber ZUGRIFF hat man eigentlich...

Den einzigen Unterschied zwischen mir und dem TE sehe ich bis dato nur darin, dass ich die Platte erst mit Daten bespielt habe und er sie unmittelbar nach der Formatierung für ein Backup verwendet hat.
Wo dabei jetzt allerdings der Hund begraben liegt erschliesst sich mir noch nicht.

@Quentat:wie hast du die Platte überhaupt auf FAT32 formatiert? Mit einem Tool á la "Partition Magic" oder "roh" über DOS (bei WinXP halt mir entsprechenden DOS-Tools)?
Alt 07.04.2011, 15:12   # 7
Quentat
Threadstarter

Zitat:
Zitat von sirhenrythe3rd Beitrag anzeigen

@Quentat:wie hast du die Platte überhaupt auf FAT32 formatiert? Mit einem Tool á la "Partition Magic" oder "roh" über DOS (bei WinXP halt mir entsprechenden DOS-Tools)?
Habe eben noch mal bei amazon gegooglet.
Die Platte ist ab Werk auf fat32 formatiert gewesen.
>> Da die Platte bereits ab Werk in Fat32 formatiert ist, wurde sie vom Technisat Receiver sofort
erkannt und Aufnahme und Wiedergabe funktionieren perfekt. Auch am PC läuft die Platte ohne
Probleme wenn sie nur an einem USB-Port hängt. <<

... Doch nun zu einem noch nicht erwähnten Problem, welches ich bei einer externen Platte zum ersten Mal überhaupt hatte. Der Hersteller hat ihr einen nicht regelkonformen MBR (Master Boot Record) verpasst. Mit diesem ist es nicht möglich, von der Platte zu booten, selbst wenn dies der PC über USB unterstützt. Auch ein Löschen der Partition hilft hier nichts, da dort nur der Eintrag in der Partitionstabelle des MBR gelöscht wird. Man muss die Platte z. B. unter Windows 7 mit dem Kommando "clean" vom Windows-Befehl "diskpart" KOMPLETT löschen ("clean all" ist jedoch nicht nötig) nachdem man die Platte mit "select disk [Plattennummer]" ausgewählt hat. Doch Vorsicht! Hier hat man schnell mit "select" auch mal die falsche Platte ausgewählt und dann ist die eingebaute Platte gelöscht! Also sorgfältig dabei vorgehen ("list disk" listet übrigens alle momentan im System erkannten (angeschlossenen) Platten). Erst danach schreibt Windows beim Anlegen einer neuen Partition einen sauberen und bootfähigen MBR auf die Platte zurück. Ärgerlich war bei mir, dass ich da bereits schon mehrere hundert GB Daten auf der Platte gespeichert hatte und alles nochmal neu machen musste. Wieso der Hersteller diesen "verkümmerten" MBR auf die Platte bringt, bleibt mir ein Rätsel."

Bei einem scheint es keine Probleme zu geben, bei dem anderen Käufer gab es wohl boot-Probleme....

Können die mit meinem Problem zusammenhängen ??

Quentat
Alt 07.04.2011, 15:31   # 8
sirhenrythe3rd
Moderator

Gib uns bitte mal die exakte Modellbezeichnung der Platte durch - jetzt will ich es aber wissen!

Einen unkonventionellen MBR zu verwenden ist mir etwas vollkommen Neues, wird die auch entsprechend vermarktet? Also als HDD *speziell* für Technisat-Receiver o.ä.?
99% der HDDs werden ja (mind. temporär) an PCs verwendet, da erstaunt mich der Weg deines Anbieters umso mehr...warum bringt man eine HDD auf dem Markt, deren MBR nicht mit der häufigsten Nutzung (PC halt) kompatibel ist. Dafür muss es ja einen Grund geben.

Um dem etwas näher zu kommen wäre es echt klasse wenn du kurz die komplette Artikelbezeichnung nennen könntest, dann versuche ich mal herauszubekommen warum man dort diesen Weg gegangen ist... muss ja irgendeinen Sinn haben.

Gruß, Henry

EDIT: sorry! - steht ja oben das Modell! Ich schaue mal ob ich etwas rauskriege...bbs!
Alt 07.04.2011, 15:34   # 9
Quentat
Threadstarter

Also,

link bei amazon: Intenso Memory Station 6002560 1TB externe Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das Gerät nennt sich exakt: Intenso Memory Station 6002560 1TB externe Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8ms, 8MB Cache, USB) schwarz
Produktmerkmale
6,3 cm (2,5 Zoll) externe Festplatte, FAT32, Plug & Play, 5400 U/min, LED Anzeige
extra flaches Gehäuse, High Speed USB Anschluss 2.0, Stromversorgung über USB Anschluss (2 Anschlüsse notwendig)
Zubehör: USB Y-Kabel, mehrsprachige Bedienungsanleitung
max. Datentransferrate: Lesen (33MB/s), Schreiben (35,5MB/s)
Systemvoraussetzung: MS Windows 98 SE/ME/2000/XP/Vista oder MAC OS 10.x, Linux 2.4.x

Produktinformation
Größe und/oder Gewicht: 12,7 x 8,1 x 1,7 cm ; 163 g
Produktgewicht inkl. Verpackung: 358 g
Modellnummer: 6002560
ASIN: B003Y3M4N6
Im Angebot von Amazon.de seit: 2. August 2010
Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.4 von 5 Sternen
Alt 07.04.2011, 15:45   # 10
sirhenrythe3rd
Moderator

Zwischenstand: bei anderen Leidtragenden scheint das Problem, wenn auch anscheinend sporadisch, ebenfalls aufzutauchen. Zumindest unter FAT32 - nach einer Konvertierung auf NTFS scheinen die Intensos reibungslos zu funktionieren (was dir natürlich bei der PS3 nicht weiterhelfen würde, schon klar! ^^)

Zitat:
Weder auf meinem Hauptrechner, noch auf meinem Laptop wird die Festplatte kompromisslos erkannt. Selbst ein herunter- und wieder hochfahren hebt das Manko nicht auf.
Wenn sie dann aber mal erkannt wird, beeindruckt sie mit einer aktuell wunderbaren Schnelligkeit und sehr geringen Vibrationen.
Ich schaue mal weiter...
Alt 07.04.2011, 15:54   # 11
sirhenrythe3rd
Moderator

Ich werfe noch eine kurze Frage in den Raum: wenn du die Platte an den PC anschliesst, nutzt du dann zwei USB-Stecker oder nur einen?
Ich frage deshalb, weil mehrere Besitzer dieser Platte schreiben, dass sie das beigelegte Y-Kabel (also 2xUSB) an den Receivern, Wii, LAN-HDDs etc. nicht nutzen würden, da auch nur 1 Stecker für den Betrieb ausreicht.
Kenne ich selber von einer alten 60GB-Trextor: mit einem USB-Stecker lief sie überall, nur nicht am PC.
Die lief mit einem Stecker zwar *an*, also man hörte den Lesekopf arbeiten, aber das war es dann auch. Für den Betrieb am PC brauchte ich dann doch beide USB-Stecker, wie vom Hersteller vorgegeben, damit die Platte am Computer vernünftig arbeitet.
Alt 07.04.2011, 17:57   # 12
Quentat
Threadstarter

Zitat:
Zitat von sirhenrythe3rd Beitrag anzeigen
Ich werfe noch eine kurze Frage in den Raum: wenn du die Platte an den PC anschliesst, nutzt du dann zwei USB-Stecker oder nur einen?

Die lief mit einem Stecker zwar *an*, also man hörte den Lesekopf arbeiten, aber das war es dann auch. Für den Betrieb am PC brauchte ich dann doch beide USB-Stecker, wie vom Hersteller vorgegeben, damit die Platte am Computer vernünftig arbeitet.

Das war es tatsächlich ! Ich habe sie mit beiden USB-Steckern angeschlossen und jetzt kann ich auf sie zugreifen

Vielen Dank !
Alt 08.04.2011, 09:52   # 13
sirhenrythe3rd
Moderator

Nichts zu danken! Freut mich das es nun endlich klappt!

Alt 27.05.2012, 21:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
externe platte, fat32, ps3
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.