Linux & Ubuntu

Alt 17.01.2008, 16:16   # 1
DGO
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 491
Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten soll ich Linux oder Ubuntu auf die Playstation installieren? Es wird auch gesagt das man unter Linux auch gebrannte Spiele oder auch sonst wie spielen kann? Wenn dann würde ich gerne Linux installieren zur Zeit habe ich auch keine USB Maus & Tastatur bald aber. Und gibt es Bootloader die besser sind als die jetzt zur verfügung stehen. Würde gerne ein anderes benutzen. Könnte mir noch einer eine E-Mail schreiben wo alles genau erklärt wird. Würde mich sehr auf Antworten freuen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 16:16 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de
 
 
 
   
Alt 17.01.2008, 16:21   # 2
imported_RUN
 
Benutzerbild von imported_RUN
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: cgn
Beiträge: 129
ubuntu ist _auch_ eine linux distribution.
benutze mal die suche, dann findest du ein paar anleitungen.

an deiner stelle würde ich es lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 19:04   # 3
DGO
Threadstarter
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 491
Möchte jetzt möglichst viel Erfahrung sammeln welche befehle muss man tippen damit man was macht beim Bootloader... Und wissen welche ob es auch andere Bootloader gibt?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 19:14   # 4
DGO
Threadstarter
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 491
Ich habe noch OpenSuse 10.3 Beta könnte man es gleich nach der Installation von Linux Ubuntu auf die PS3 installieren. Gibt es unterschiede zwischen Betas und andere versionen?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 19:51   # 5
waldvogel
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 4.903
1. du kannst keine gebrannten Spiele über Linux oder sonst wie auf der PS3 spielen
2. Du hast eine falsche Vorstellung, was ein Bootloader ist
3. Du brauchst ein Linux, welches auch für die Rechenerarchitektur der PS3 angepasst ist, wie zB YDL oder UBuntu für PS3
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 07:46   # 6
Bittt
 
Benutzerbild von Bittt
 
Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 891
Für Neueinsteiger soll sich wohl YELLOW DOG LINUX am besten eigenen...
UBUNTO ist wohl schon eher etwas für Leute, die schon mal mit LINUX etwas zu tun hatten.

Aber solange Du keine Maus und Tastatur hast, kannst Du Dir das mit der Installation so & so knicken, da die PS3-Kontoller nicht unter LINUX funktionieren - zumindest nicht bei der Installation (keine Bluetooth-Unterstützung).
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 08:28   # 7
K-SNiff
 
Benutzerbild von K-SNiff
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 251
ja Yellow Dog ist ganz gut.
wegen Bootloader: Das Ding lädt dir keine Gebrannten Spiele!
Du meinst wohl nen ISO-Loader. Der kann sowas. Aber soweit ich weiß gibts noch gar keinen. Und es ist ILLEGAL!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 09:27   # 8
Bittt
 
Benutzerbild von Bittt
 
Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 891
Zitat:
Zitat von K-SNiff Beitrag anzeigen
ja Yellow Dog ist ganz gut.
wegen Bootloader: Das Ding lädt dir keine Gebrannten Spiele!
Du meinst wohl nen ISO-Loader. Der kann sowas. Aber soweit ich weiß gibts noch gar keinen. Und es ist ILLEGAL!!!!
Richtig - das ganze ISO-Loader-Gelaber war bisher nur heiße Luft und Gerüchte...halt ein kleiner Wunschtraum von einigen Leuten.

Dennoch kann LINUX eine ganz witzige Einrichtung auf der PS3 sein...
...wenn man damit etwas anzufangen weiß !
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 10:11   # 9
imported_RUN
 
Benutzerbild von imported_RUN
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: cgn
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von Sid Beitrag anzeigen
Dennoch kann LINUX eine ganz witzige Einrichtung auf der PS3 sein...
...wenn man damit etwas anzufangen weiß !
richtig
man muss sich selbst fragen "wozu brauche ich linux auf der ps3?"
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 10:38   # 10
Bittt
 
Benutzerbild von Bittt
 
Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 891
Zitat:
Zitat von RUN Beitrag anzeigen
richtig
man muss sich selbst fragen "wozu brauche ich linux auf der ps3?"
Also ich muß zugeben, das ich mir am Anfang auch nur LINUX draufgespielt hatte, weil es halt möglich war (bei einer 250 GB-Festplatte intern)...

Dennoch wollte ich mich schon immer mal etwas näher mit LINUX beschäftigen und es auf meinen heimischen PC zu installieren, hatte ich kein Bock - da kam mir die PS3 gerage Recht.

Im Moment beschäftige ich mich mit Emulatoren von z.B. SNES, Commodore, N64 usw., die es ja (auch) für LINUX gibt...
Wenn ich damit eine halbwegs funktionierende "Multi-Konsole" aus der PS3 machen kann, wäre LINUX für mich schon Gold wert.
Aber LINUX bietet da natürlich noch weitaus mehr...
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 12:34   # 11
DGO
Threadstarter
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 491
Jungs ihr habt mich falsch verstanden ich hab ja gar nicht gesagt das ich mit einem Bootloader Spiele spielen will. Und Danke an Sid also brauche ich Maus & Tastatur um Linux zu installieren. Und das mit dem über Linux Spiele zum Laufen zu bringen funktioniert auch nicht OK Vielen Dank an alle die mir geholfen haben...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 11:26   # 12
DGO
Threadstarter
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 491
Ist Ubuntu schwerer zu installieren als Yellow Dog möchte lieber Ubuntu installieren...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 12:16   # 13
imported_RUN
 
Benutzerbild von imported_RUN
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: cgn
Beiträge: 129
ich verstehe nicht ganz was du schreibst, aber probiere es doch einfach aus mit der installation.

anleitungen gibt es ja genügend hier im forum.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 16:58   # 14
DGO
Threadstarter
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 491
Habe beschlossen YellowDog 5.0.2 zu installiren mit dem neuen Petitbootloader morgen habe ich meine Tastatur & Maus also morgen kann ich installieren werde viel spaß haben...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 17:44   # 15
DGO
Threadstarter
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 491
Wenn man Linux installiert verfällt dann die Garantie? Aber Sony hat doch selber einen Bootloader hergestellt und alles veröffentlicht...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 20:13   # 16
Bittt
 
Benutzerbild von Bittt
 
Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 891
Zitat:
Zitat von EmreKaya2541 Beitrag anzeigen
Wenn man Linux installiert verfällt dann die Garantie? Aber Sony hat doch selber einen Bootloader hergestellt und alles veröffentlicht...
Um Gottes Willen nein !!!
Das ist doch von SONY schon so vorgesehen worden...
Zumal sich auf der (internen) Festplatte, auf deren Partition ja das Windows installiert wird, keine PS3-OS-Spezifischen Daten befinden.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 08:32   # 17
DGO
Threadstarter
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 491
Die ganze Zeit wird geschrieben das es Probleme mit Linux 5.0.2 gibt z.B. Sprache, Wlan kann man die die nach der Installation noch ändern oder soll ich besser Ubuntu installieren. Am besten wäre doch OpenSUSE da sind schon viele Programme installiert. Wird es dann schwerer mit der Installation von Ubuntu oder OpenSUSE mit dem Bootloader? Wenn Linux am einfachsten zu installieren ist muss ich dann Linux installieren und die Kernel Updates kommen später nach der Installation damit ich Wlan benutzen kann oder?...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 09:15   # 18
Bittt
 
Benutzerbild von Bittt
 
Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 891
Also um mal eines vorweg zu nehmen:

UBUNTU ist genauso Linux wie YDL (Yellow Dog Linux 5.0.2)...
...ist halt bloß von ner anderen "Firma", aber beidess auf die PS3 zugeschnitten !

Ich bin zwar jetzt kein Fachmann für Linux und auch eher noch ein Frischling, aber ist OpenSUSE nicht ein Zusatz-Programmpacket, welches jedeglich von UBUNTU unterstützt wird ?

Zur Installation:
Soweit ich gelesen habe, ist die Installation von UBUNTU nicht wesentlich schwieriger, als die von YDL - google einfach mal ein bißchen...irgendwo im Netz ist auch ein deutschsprachige Anleitung dazu zu finden.

Die Kernel-Updates kannst Du dann später per USB-Stick oder ähnlichem installieren...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 09:46   # 19
DGO
Threadstarter
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 491
Beim Ubuntu gibt es keine Wlan ud Sprachauswahl Probleme oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 18:07   # 20
DGO
Threadstarter
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 491
Wie ist es mit dem Desktop was ist besser YellowDog oder Ubuntu mir kommt es sovor das YellowDog irgendwie besser ist.
  Mit Zitat antworten

Alt 23.04.2014, 16:07 # --
News Flash
 
Benutzerbild von News Flash
 
 
 
   
Alt 23.04.2014, 16:07 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de
 
 
 
   
Antwort
Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.