Mit PS3 und PC auf HDD an Router zugreifen?

Alt 01.02.2013, 16:42   # 1
Pocs
 
Registriert seit: 01.02.2013
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

die Suche hat mir zwar einige ähnliche Themen gelifert, so ganz bin ich dann aber doch nicht fündig geworden. Dieser Thread (http://www.netzwelt.de/forum/hardwar...ichzeitig.html) behandelt grundsätzlich das gleiche Thema, bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob das funktioniert, wie ich mir das denke (hat sicherlich auch damit zu tun, dass ich wenig Erfahrungen mit Netzwerken habe).

Ich plane die Anschaffung einer PS3 und überlege aus Platz- und praktischen Gründen, ob es möglich ist, mit dem PC und der Playstation simultan auf die selbe externe Festplatte zuzugreifen. Natürlich möglichst ohne ständig umzustöpseln oder den PC immer einschalten zu müssen, wenn ich mit der PS auf die Platte zugreifen will.

Meine Idee ist, an meinen 1&1-Router (FritzBox 7312) per USB eine externe Festplatte anzuschließen, so dass diese per W-LAN über beide Geräte erreichbar ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dabei für Mediendateien auch keine unterschiedlichen Formatierungen. Oder doch?

Funktioniert das so, oder müsste ich für diesen Zweck eine Netzwerkfestplatte in Erwägung ziehen?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 16:42 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de
 
 
 
   
Alt 04.02.2013, 08:23   # 2
sirhenrythe3rd
Moderator
 
Benutzerbild von sirhenrythe3rd
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Münster / NRW
Beiträge: 3.990
Hallo Pocs,

das funktioniert prinzipiell ganz gut.
Unterschiedliche Formatierungen sind auch nicht notwendig, allerdings muss man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, sprich: FAT32, festlegen. (mit NTFS kann die PS3 nichts anfangen)

In einem Selbstversuch habe ich mal festgestellt das der Abruf der Daten über WLAN/Router schon etwas träger ist als bei einer lokal angeschlossenen HDD, aber da es sich ja primär um das Abrufen von Mediadaten dreht empfand ich das nicht als weiter tragisch.

HTH & viel Erfolg.
  Mit Zitat antworten

Alt 17.04.2014, 23:28 # --
News Flash
 
Benutzerbild von News Flash
 
 
 

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

   
Alt 17.04.2014, 23:28 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de
 
 
 
   
Antwort
Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.