Zurück   netzwelt.de Forum > Hardware > Handy, PDA & Navigation

Straßennavigation mit LaptopStraßennavigation mit Laptop

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2008, 10:10   Link/s auf einer externen Seite. Klicken um diese/n anzuzeigen. #1 (permalink)
kommt öfter vorbei

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hugafuga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Straßennavigation mit Laptop

Sollte ich mit dem Thema hier falsch sein bitte entsprechend verschieben !

Bin auf der Suche nach einer aktuellen europaweiten Straßennavigation als Software für den Laptop, da auf Geschäftsreisen noch ein Gerät zusätzlich nur Platz kostet und Gewicht mit bringt.
Hatte bisher NAVIGON-Software auf dem Laptop, welche von der Bedienung, Detailierung und Zuverlässigkeit toll ist aber da NAVIGON nur noch Software PDA und PNA unterstützt sind die Karten etwas veraltet.
Habe mir NAVIGATOR 8 von Navilock gekauft bin aber nicht zufrieden damit, Bedienung für PDA nicht für PC geeignet. Die Verwaltung von bisherigen Zielen oder ausgesuchten Favoriten unter separatem Menüpunkt. Routenplanung und Navigation mit einander gemischt. Die Ansicht kann von 3D in 2D gewechselt werden aber nicht der Ansichtsmaßstab ( kplt. restliche Strecke )
welcher leider auch nicht dynamisch der Geschw. angepasst wird.
Ausfahrten werden 500m vorher angesagt was auf der Autobahn gefährlich spät ist. Dafür gibt es über POI 'ne Radarwarnungen ( auch veraltet ), die funktioniert und deren Warndistanz eingestellt werden. Auch die Erkennung von verschieden adaptierten GPS-Mäusen funktioniert incl TMC nur leider nicht automatisch beim Softwarestart sondern muß manuel bei jedem Start neu initialisiert werden Dafür stoppt die Software die Navigation wenn das GPS-Signal etwas länger aussetzt zB. W-Hahnenber Tunnel ).
So und jetzt Wer kennt etwas besseres, was aktuell ist ?
Hugafuga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 12:44   #2 (permalink)
kommt öfter vorbei
Threadstarter

Standard AW: Straßennavigation mit Laptop

Da keiner mir helfen konnte, eventuell ist mir auch nicht mehr zuhelfen, habe ich aus "Verzweiflung" ( ich weiß, ich bin 'ne Heulsuse) mir folgende Laptop Straßennavigations Software zugelegt :
- NAVIGATOR 8 von NAVILOCk
- MOBILE PC von Garmin
- RC-Win von Krämer Automotive
und werde diese gegen meinen veralteten MobileNavigator von Navigon
antreten lassen. ( Test läuft schon )
Bisherige Erkenntnis :
- Die Installation funktionierte relative reibungslos nur das Einbinden eines GPS- bzw GPS-TMC-Empfängers ist etwas aufwendiger soweit dieses überhaupt möglich ist.
Habe 4 GPS-Mäuse ; GPS Realtek USB-Maus ; GPS Navilock PCMCIA-Maus ; GPS-MC Navilock USB ; Garmin USB Maus.
Bei MobilNavigator von Navigon mußte ich sowohl den Port als auch Frequenz und Baudrate manual eintragen, d.h. ich kann nicht jeden beliebiger Port danach für die GPS Maus nutzen.
Beim Navigator von Navilock gehts das relative automatisch, man muß nur die GPS-Maus irgendwo reinstecken und anschließend 'ne automatische Konfiguration starten, die auch alle bis auf den Garmin findet und automatisch konfiguriert, inklusive der GPS-TMC-Maus.
Bei RC-Win von Krämmer Automotive geht es ähnlich, allerdings wird hierfür ein separates Programm ( wird mitgeliefert ) benötigt, nennt sicjh DOPPLER. Das Programm findet die GPS-Mäuse bis auf die von Garmin, ist allerdings etwas unklar bei dem Einbinden der TMC-Funktion, möchte hierfür einen imaginären Port haben.
( Bin noch dabei die Konfiguration in Erfahrung zu bringen )
Beim MOBILE-PC von Garmin läuft das ganze etwas anders, laut Garmin Support kann die lose gekaufte Software andere als Garmin GPS-Mäuse finden und die im Bundle mit Garmin-Maus gekaufte nur diese. Dafür läuft die Konfiguration unter Einstellungen auch nach aktivierung weitestgehend automatisch ab.
Für mich als "nicht Pc-Freak" wäre eine automatisch Konfiguration angenehmer., zum Beispiel beim Programmstart nachschauen ob eine GPS-Maus vorhanden ist. D.h. Alle Ports mit Frequenzen und Baudrate wie beim NAVILOCK navigator abklappern, evt mit Nachfrage ob mit oder ohne TMC-Funktion und welcher Hersteller. Da der Port den ich benutze besetzt ist wenn ich mit Bedienmaus am Laptop arbeite besetzt ist.

Weitere Ergebnisse in Kürze.
Alt 22.08.2008, 06:51   #3 (permalink)
kommt öfter vorbei
Threadstarter

Habe die ersten Probefahrten mit den Systemen gemacht.

Garmin Mobile Navigator
- kürzeste Anlaufzeit zum finden eines GPS-Signales
- altes Kartenmaterial ( Wuppertal Küllenhahn Tunnel unbekannt )
- GPS-Empfang bis 2 km im Tunnel
( hilft nur nichts wenn das System oberirdisch einen versucht zu navigieren )
- Straßenansicht etwas primitiv, abstrakt
- Nachtansicht fast nicht mehr lesbar ( Horror Farben )
- ausreichend frühe Ansagen für Abfahrten auf Autobahn 1000 m vorher
( 700 m + 300 m vor erster Ausfahrtsbarke )
- Ansage sehr mechanisch, abgehackt aber OK man will mit der Dame ja nicht flirten
- Anzeige für nächste Aktion nach vorheriger Aktion
- hält sich an die üblichen Verkehrsregeln

Navilock Navigator
- nach 10 min GPS-Signal gefunden ( 1/2 Strecke D-dorf > W-tal )
- aktuelles Kartenmaterial ( kennt Küllenhahn Tunnel )
- GPS-Empfang bis 0,5 km im Tunnel
- Straßenansicht klar und deutlich
- Nachtansicht gut ( nicht unbedingt notwendig )
- späte Ansagen für Abfahrten auf Autobahn 500 m vorher
( 200 m vor erster Barke, da bleibt keine Zeit für Spurwechsel )
- Ansage verständlich relativ natürlich, etwas abgehackt
- Anzeige für Aktion kommt früher, dafür müßte man aber den Bildschirm dauernd im Auge behalten
- kennt nicht erlaubte Abbiegungen ( mach ich auch ) ignoriere dabei durchgezogene Linie, kann für Unbedarfte gefährlich sein ( Straßenbahn )

Krämer Mobile PC
- nach 1/2 Stunde kein GPS-Signal gefunden ( im Auto )
Restergebnisse also nach Simulation
- GPS-Empfang bis ? km im Tunnel
- Straßenansicht OK aber nicht gut
- ausreichend frühe Ansagen für Abfahrten auf Autobahn 1000 m vorher
( 700 m + 300 m vor erster Ausfahrtsbarke )
- Ansage verständlich relativ natürlich, etwas abgehackt
- Anzeige für Aktion kommt früher, dafür müßte man aber den Bildschirm dauernd im Auge behalten

Navigon Mobilnavigator
- nach 10 min GPS-Signal gefunden ( 1/2 Strecke D-dorf > W-tal )
- GPS-Empfang bis 0,5 km im Tunnel
- Straßenansicht klar und deutlich
- frühe Ansagen für Abfahrten auf Autobahn 3000 m und 1000 m vorher Hinweis, dann Distanzbalken und zu letzt ( jetzt ...... )

Bisher muß ich sagen, kein System kommt an die Qualität von Navigon heran wenn da nicht das mit der Kartenaktualität wäre.
Alle System navigieren über Ländergrenzen hinweg. Bei Navigon brauche ich aber das Land nicht angeben, es findet Hengelo oder Haarlem in den Niederlanden auch so, bei Garmin heißt diese Holland.
Bei anders gefahrener Strecke als angewiesen, wird bei allen automatisch die geänderte Situartion erkannt und relative schnell neu berechnet.
Die beste Straßeneingabe hat Krämer, es werden die weiteren sinnvollen Buchstaben hervorgehoben.
Ebenso ist das Verwalten von den Favoriten ( Speicher für angelegte Ziele wie
Arbeit, Wohnung, Sportplatz ) und von letzten Zielen bei Krämer logischer, man kann diese einzeln auch wieder löschen. Macht Sinn da bei der Eingabe man sich auch mal vertuen kann.

Bisher ist von den drei Neuen, Navilock Navigator die beste Software, da stabil und zuverlässig. ( man will ja das Ziel erreichen )
Krämer RC-Win könnte besser sein, wenn nur das mit dem GPS-Signal funktioniert, da es die bessere Bedienlogik besitzt.
Garmin Mobile-PC hat, bis auf die gute GPS-Signalerkennung, keinen guten Eindruck hinterlassen. Außerdem ist der Support mies, keiner hat Ahnung vom Produkt und das Update nach Registrierung läuft nicht, da die Seriiennummer und das Produkt nicht bekannt sind.

Mein persöhnlicher derzeitiger Favorit ist Krämer, es muß halt endlich mal stabil laufen, dafür ist der tel. Support und das Firmenforum vorbildlich und hoffentlich hilfreich. Dafür ist Navilock Navigator aber die preiswerteste Lösung.

weitere Erfahrungen folgen
Alt 23.08.2008, 16:53   #4 (permalink)
kommt öfter vorbei
Threadstarter

So erste Fahrt mit dem RC-Win von Krämer durchgeführt.
Bis auf die etwas kuriose Darstellung, der Maßstab scheint abhängig vom Ziel bzw. von der nächsten Aktion zusein. D.h. wer von Essen nach Düsseldorf fahren will sieht, noch inder Stadt rumgurkend , schonmal den linken Niederrhein, erst wenn man sich auf ca. 5km der nächsten Aktion nähert wird der Maßstab dynamisch angepasst. Das Ergenis war auch, 5 km vorm Ziel in Düsseldorf auf der A44 fahrend konnte ich Neuss, Krefeld und Möchengladbach sehen. ( hoffe das es dafür irgendwo 'nen Stellrad gibt aber wo )
Das Kartenmaterial ist aktuell, die Ansagen auf der Autobahn rechtzeitig, 1-te Vorwarnung zur Abfahrt 1,5 km davor also gesamt ca 2 km vorher.
Die Ansagen sind klar und deutlich, meine Frau würde mir da mehr Probleme bereiten. Die Berechnung einer neuen Strecke bei andere Wegstrecke ist schnell. Die Verkehrsregeln sind bekannt. Ein Spurassistent ist klar erkennbar und rundet die Sache ab. Immoment ist RC-Win mein Favorit, Navilocks Navigator ist bei der Darstellung besser aber macht Fehler, Abbiegen über durchgezogene Linien z.B. Wenn ich dies tue ist das was anderes, wenn es ein Unbedarfter tut laut Ansage, könnte ihn bei mir vor der Tür die Strassenbahn erwischen. Und Garmin ist auf Grund alter Karten und dem Firmen Support außen vor. Leider ist deren Maus die beste ( im Tunnel noch guter Signalempfang ) wird aber von bei anderen Software nicht erkannt. Ob dies nur an der Hardware oder Software liegt kann man so nicht verifizieren.
Ich habe mich also von der schnell gelieferten und kostenfreien Testsoftware von Krämer und deren Support überzeugen lassen und RC-Win für Westeuropa in der Premium Version bestellt.

Und aus die Maus.
Sponsored Links
Alt 09.09.2008, 09:16   #5 (permalink)
kommt öfter vorbei
Threadstarter

Habe jetzt einige Zeit mit RC-Win Erfahrungen sammeln können.
Aus meiner Sicht ist es mit leichten Schwächen in der Bedienung und in der Kartendarstellung das beste Navi-System. Für eine "alten" NAVIGON Mobilnavigator Nutzer eine echte Alternative, wenn da nicht diese komische GPS-TMC-Konfiguration wäre. Dh. über ein externes Programm wird die GPS-Maus gesucht und erkannt und wird von dort in die eigentliche Software übernommen. Wenn nur 'ne GPS-Maus eingebunden werden soll ist alles klar. Bei einer GPS-TMC-USB-Maus sieht das etwas anders aus, es müssen virtuelle Ports angelegt werden um die Signale in der Software bearbeiten zu können. Da diese Konfiguration nicht stabil läuft bin ich bisher nur 2x mit GPS und TMC gefahren. Mein neues Fazit daher : dann nehme ich lieber den NAVIGATOR8 von NAVILOCK und lebe mit weniger Komfort aber mit einem stabileren System.
Da Fahren mit Navi die Aufgabe des Gerätes ist die ich diesem zugedacht habe und keine Lehrstunde für PC-Konfiguration vor Fahrtantritt brauche.
Schade ! Auch wenn KRÄMER Automotive einen Top Service und guten Support mit seinem Internetforum bietet, was sonst keiner hat und somit allen Probleme sich annimmt, ist die Einsatzbereitschaft für mich ein wichtiges Kriterium.
Alt 06.10.2008, 14:46   #6 (permalink)
kommt öfter vorbei
Threadstarter

Daumen hoch AW: Straßennavigation mit Laptop

Krämer Automotive hat nachgerüstet !
Über das Forum von KA habe ich von dem längst fälligen Update zum automatischen Einbinden von GPS- bzw. GPS-TMC-Empfänger erfahren.
Habe mir das neue Update der BETA-Version von deren Homepage für RC-Win heruntergeladen und schon etwas getestet.
Sie haben es endlich geschafft, daß die Empfänger für GPS bzw. TMC automatisch erkannt und konfiguriert werden.
Wenn die Maus vor dem Programmstart angeschlossen wurde, geht dies recht zügig ( an meinem Laptop in Sekunden ).
Programm runterfahren und Maus umstecken bringt das Programm nicht durch einander, das Einbinden dauert beim erneuten Start nur ein Wenig länger. KA sagt sie scannen die Port's im Minutentakt.
Für mich bedeutet dieser Schritt, man kann RC-Win jetzt, auch ohne tieferen PC-Kenntnisse, einsetzen.
Bin mal gespannt wie sich das bei denen weiter entwickelt, da KA, unterstützt durch die Nutzer und deren Erfahrung, RC-Win permanent weiterentwickelt, könnten Sie den Level von NAVIGON erreichen.
( wir zuvor gesagt, bin ich Fan vom MobilNavigator für Laptops, welcher aber seit Jahren von NAVIGON nicht mehr supported wird )

Geändert von Hugafuga (06.10.2008 um 14:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
laptop, straßennavigation