Hallo,
Ich habe vor, mir eine neue Konsole anzuschaffen (PS3 oder Xbox360) nur weiß nicht welche ich mir kaufen soll.
Normalerweise würd ich ja sofort auf die PS3 tippen, aber ich weis nicht ob die xbox dann doch besser ist...
Ich hatte bei meinem Freund die Xbox360 ausprobiert und was soll ich sagen, die konsole war recth gut aber ich hab noch keine gelegentheit gehabt die PS3 aus zu probieren und ich glaube die werde ich auch nicht haben, deswegen möchte ich von euch wissen ob die PS3 besser ist - oder ob ihr mir die empfehlen würdet.
(hab noch die PS2)
Werbung
06.02.2010, 11:23
#
2
T-Rex
Ich persänlich denke mittlerweile, dass es einfach eine Frage des Geschmacks ist. Es gibt fast gar keine Exclusivtitel für eine der beiden Konsolen mehr. Ein Kaufargument für die PS3 ist mit Sicherheit das BluRay-Laufwerk. Wenn du schon nen Player hast, dann fällt es wieder weg.
Einige Leute sagen, dass in der PS3 noch einiges an Potential steckt und die XBox 360 schon an ihre Grenzen gestoßen ist. Ich kenne mich da nicht so aus. da können dir andere hier bestimmt mehr sagen.
__________________ Gruss T-Rex
06.02.2010, 14:20
#
3
GhostFace
Nunja, es gibt noch mehr als genug Exklusivtitel.
PS3: LittleBigPlanet, Heavy Rain, Uncharted 1/2, Gran Turismo 5, Metal Gear Solid 4, God Of War, Motorstorm 1/2, Killzone 2...
Wie du siehst, ziemlich viele Shooter-, Action- und Rennspiele. Fehlen aber sicherlich noch eine Menge Titel.
Xbox360: Halo, Gears of War, Fable 2, Lost Odyssey, Left 4 Dead, Forza...
Ansonsten noch relativ viele Strategie- und RPG-Games.
Heißt aber nicht, dass es auf der PS3 keine oder nur schlechte RPG-Games gibt, sowie auf der Xbox360 keine Shooter und Rennspiele.
Inzwischen findest du bei beiden genug Auswahl.
Der Blu-Ray Player war bei mir kein Kritikpunkt, aber als ich mal die ersten Blu-Rays gesehen habe, wäre er jetzt sehr wohl einer. Musste also selbst entscheiden, ob du mal ab und zu BR's angucken willst.
Ansonsten sei es wichtig zu erwähnen, dass du bei der Xbox monatlich zahlen musst, um Online zu spielen. Die Kosten halten sich zwar stark in Grenzen, aber das musst du wissen. Demnach ist der Online support auch besser, aber den habe ich noch nie in Ansprüch nehmen müssen.
Ab und zu kommen auch DLC's Zeitexklusiv für die Xbox raus (GTA4 Addon), aber inzwischen hat auch die PS3 nachgelegt, so z.B. mit der BF:BC2 Closed Beta.
Es ist am Ende eine Frage des Geschmacks. Du musst wissen, ob du viel Online, oder doch eher Offline spielst, vor allem was du spielst und du dann die Spielepalette beider Konsolen anschaust und ob dir der Blu-Ray Player wichtig ist.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
09.02.2010, 18:31
#
4
I55
Threadstarter
Danke für die antworten
Ich glaube dass ich mir die PS3 hole....
06.04.2010, 13:26
#
5
THE ONE
Ehemaliger Mod
Hab mir mal die Mühe gemacht, die wichtigsten aktuellen Vor- und Nachteile beider Konsolen gegenüberzustellen. Der Vergleich bezieht sich auf die neueren PS3-Slim und Xbox360-Elite Modelle:
Hardware/Ausstattung:
- Design: PS3: + Netzwerkschalter vorhanden / Xbox360: - großes externes Netzteil
- Controller: PS3: + DS3-Controller an Konsole/PC schnell aufladbar - dafür Akkuaustausch kompliziert (integrierter Akku) + Six-Axis-Funktion + zusätzlicher Move Controller / Xbox360: + etwas ergonomischer + kein Kabel für Neuanmeldung an Konsole benötigt + Projekt Natal
- Externe Anschlüsse: PS3: + integriertes W-Lan + digitaler optischer Audioausgang + HDMI 1.3 out + Bluetooth kompatibel / Xbox 360: + 1 zusätzlicher USB-Anschluß
- Laufwerk: PS3: + qualitativ hochwertiges Blu-Ray Laufwerk / Xbox360: - DVD Laufwerk
- Festplatte: PS3: + beliebige Festplatte einsetzbar / Xbox360: - nur teure Festplatte von MS einbaubar
- Leistung (CPU, GPU): PS3: + insgesamt leistungsstärker - aufgrund der komplizierten Cell-Architektur für Spieleentwickler jedoch schwerer zu programmieren
- Stromverbrauch: PS3: + geringerer Stromverbrauch (Slim-Modell)
- Ausfallraten: Xbox360: - höhere Ausfallraten berichtet
Spiele:
- Allgemein: PS3: + mehr neuere Toptitel (Gameranking/Metacritics-Score: 85%+) + PS1 Abwärtskompatibilität - keine PS2 Abwärtskompatibilität / Xbox360: + insgesamt größeres Spieleanbebot (Hard-Disc-, XBL- und Arcade-Titel) + Spiele in Deutschland häufig etwas günstiger + Abwärtskompatibilität mit vielen Xbox1-Spielen
- Multiplattformspiele: Xbox360: + gerade bei älteren Spielen technisch-grafisch häufig überlegen (Farben, Antialiasing, Frameraten), da Xbox einfacher zu programmieren; bis auf wenige Ausnahmen wie Bayonetta oder Orange Box aber nur geringfügige Unterschiede
- Exklusive Spiele: PS3: + graphische Referenztitel auf Konsole (Uncharted 2, Killzone 2, God of War 3) + vielfältigeres, kreativeres Line-up (Little Big Planet, Heavy Rain, Ratchet & Clank-Reihe, ModNation Racers, The Last Guardian) / Xbox360: + mehr Shooter (u.a. Gears of War 1+2, HALO-Reihe, Left 4 Dead 1+2, Mass Effect 2, Splinter Cell Conviction) und Rollenspiele (u.a. Fable 2+3, Lost Odyssee, Risen, Divinity 2) - von denen jedoch viele nur semi-exklusiv sind (auch für den PC in teils deutlich besserer Qualität erhältlich, damit für PC-Spieler keine Erweiterung des Spieleangebots)
- Online-Gaming: PS3: + kostenlos / Xbox360: + läuft etwas stabiler + Crossgame-Voice-Chat + besseres Freundschaftssystem - Abogebühr
- Technische Features: PS3: + 3D-Support +Move Controller / Xbox360: + Project Natal
- Komfort: PS3: + leiser im Laufwerkbetrieb - Teilinstallationszwang bei vielen Spielen / Xbox: + kein Installationszwang - hoher Laufwerkgeräuschpegel, wenn Spiele nicht komplett installiert werden - gelegentliche Disc-Wechsel bei neueren Spielen mit großen Datenmengen (Final Fantasy XIII)
Multimedia:
- Filme/Video: PS3: + BluRay + besseres HD-Upscaling bei DVD-Wiedergabe + 3D-Support, + Videos schneller auf Festplatte kopierbar + mehr Online-Videocontent / Xbox360: - lautes DVD Laufwerk
- Musik/Sound: PS3: + unterstützt Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD und DTS HD (Audio 7.1) + schnelleres Starten von Musikdateien + besseres Ripping / Xbox360: + Wiedergabe von eigener Musik während des Spielens immer möglich
- Internet: PS3: + Browser zum Surfen vorhanden - der aber schlecht ist / Xbox360: - kein Browser
- Interface: PS3: + schnellere Menünavigation / Xbox: + optisch schöneres Menü + einsteigerfreundlicher - etwas überladen
Service/Angebote:
- Konsolenpreise: Xbox360: + günstigere Bundles
- Online-Marketplace/Store: Xbox360: + übersichtlicher + deutscher Store hat mehr Inhalte
- Garantie: PS3: - nur 1 Jahr Herstellergarantie / Xbox360: + in Deutschland 2 Jahre Herstellergarantie (3 Jahre für RRoD und Fehler E74)
- Service/Reparatur: PS3: - bei vergleichbaren Defekten höhere Reparaturkosten / Xbox360: + besserer Reparatur- und Kundenservice
Fazit:
Beide Konsolen sind sehr gut und haben jeweils spezifische Vor- und Nachteile. Während die Box bei Service und Angeboten punktet, hat die PS3 Vorteile im Hardware- und Multimediabereich. Wer einen multimedialen Allrounder sucht und noch keinen BluRay Player besitzt (oder sich keinen Stand-Alone BluRay-Player anschaffen will), ist mit der PS3 sicher besser bedient. Im Bereich Spiele gibt es keinen eindeutigen Sieger. Welche Konsole einem hier mehr bieten kann, hängt von individuellen Spielgewohnheiten (Offline,Online, Nutzung spezieller Features), vom persönlichen Spielegeschmack (bevorzugte Genres, bestimmte Titel), ob man zusätzlich auch noch auf einem PC spielt und nicht zuletzt auch davon ab, welche Konsole im Freundeskreis weiter verbreitet ist (Spieletausch, gemeinsames Online-Zocken). Wer keinen Spiele-PC hat (oder nicht bevorzugt auf diesem spielt) und viele Shooter oder Rollenspiele zocken will, dabei noch viel Wert auf Komfort und Features beim Online-Gaming legt, dem bietet die Xbox360 Vorteile. Wer mehr spielerische Vielfalt und kreative, ungewöhnliche Spiele auf hohem Niveau sucht oder zusätzlich einen Spiele-PC nutzt, wird eher auf der PS3 zufriedengestellt.
(Stand: April 2010)
__________________ Ich lüge immer.
16.04.2010, 17:34
#
6
calimero
Ich habe beide Konsolen und bin mit beiden auch sehr zufrieden. Beide haben geniale Exklusivtitel und mit beiden Konsolen kannst du definitiv nichts falsch machen. Online zocken macht mir z.B. an der Xbox360 irgendwie mehr Spaß, obwohl das leider etwas kostet, dafür hat die PS3 in letzter Zeit sehr schöne Exklusivtitel (Heavy Rain, GoW3) und auch Genres, die man auf der 360 vermisst (Little Big Planet), aber auch die 360 kann mit Gears of War, Mass Effect und anderen auffahren.
Also: Es ist egal, greif einfach da zu, was dir mehr zusagt, lass dich von deinem Herz leiten.
29.05.2010, 20:39
#
7
I55
Threadstarter
Bei welcher Konsole gibt es denn mehr Rennspiele (Arcade oder Simulation - egal) ?
29.05.2010, 21:52
#
8
.:Philipp:.
Bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich denke es ist die PS3. Auf der gibt es Spiele wie Gran Turismo etc. die es sonst anderweitig nicht gibt.
08.06.2010, 19:01
#
9
mici
Gesperrt
ich kann die PS3 wärmstens empfehlen. Habe letztens die Xbox von nem kumpel ausgeliehen und war bzw bin total unzufrieden gewesen...zwar sind die games etwas teurer aber dafür hat man nen blue ray player spiele konsole und ein pc in einem
11.06.2010, 10:47
#
10
Wiener78
Zitat:
Zitat von .:Philipp:.
Bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich denke es ist die PS3. Auf der gibt es Spiele wie Gran Turismo etc. die es sonst anderweitig nicht gibt.
Ja warte mal ab, ob das Game jemals erscheint....
Die PS3 rüstet auf, Sonne? Ehrlich? Wo denn das?
24.06.2010, 22:29
#
11
hebe
Also ich persönlich finde die PS3 besser.
Allein schon wegen Playstation Home und LittleBigPlanet.
Jeodoch ist Kinect besser als Move.
Hmm...
17.07.2010, 16:26
#
12
THE ONE
Ehemaliger Mod
Zitat:
Zitat von I55
Bei welcher Konsole gibt es denn mehr Rennspiele (Arcade oder Simulation - egal) ?
Die PS3 bietet exklusiv aktuell die MotorStorm Reihe (Arcade) und ModNation Racers (Funracer). Ende des Jahres soll dann endlich Gran Turismo 5 (Simulation) erscheinen.
Die XBox bietet exklusiv die Forza Motorsport-Reihe und Projekt Gotham Racing (schon etwas älter).
Bestes Rennspiel ist z.Z. Forza 3. Als großer Konkurrent gilt Gran Turimo 5.
__________________ Ich lüge immer.
18.07.2010, 11:57
#
13
fonfir
Hol dir die Xbox 360 S.
Dann wirst du sehen was ein Entertainment System ist, allein das Partychat mit 8 Leuten ist der Hammer. Hab meine PS3 Verkauft weil es kein Partychat hat, und Arcade Titel kommen meistens als erstes an die Xbox 360, dazu kommt noch ZUNE, MSN, FACEBOOK, TWITTER, SPIELE AUF HDD KOPIEREN und und und...
12+1 Monats Abo Kostet in Ebay 36 Euro und für das Geld kriegst du echt was geboten.
Außerdem kommt im November die Kinect Bewegungssteuerrung mit dem du deine Konsole ohne Fernbedienung oder Gamepad Steuern kannst.
Letztentlich muss du es selber wissen, ich habe beide Konsolen am Releasetag gekauft und habe beide Konsolen 2 Jahre getestet, und meiner Meinung nach hat die Xbox 360 die bessere Grafik gehabt und die PS3 habe ich in letzter Zeit nur wegen dem Blu Ray Player genutzt.
02.08.2010, 17:59
#
14
Wiener78
Kann die Xbox360 avi Files abspielen, die man per USB Stick auf die Spielkonsole kopiert??
Obwohl das BR-LW auch eine Kaufentscheidung war, habe ich bis dato nicht einmal eine BR daheim! *lol*
Musikzone oder wie das Ding auf der PS3 heißt, ist auch recht nett, ala MTV.
Das ist doch mal eine fundierte Antwort! *rolleyes*
Warum sollte die Xbox keine avi Files vom USB Stick schlucken? Meinen Erfahrungen nach hat die Xbox in Sachen Formatkompatibilität sogar Vorteile - oft kann ich Files, die auf der PS3 nicht funktionieren, auf der Xbox problemlos abspielen. Umgekehrt war das noch nie so. Auch Streaming und Konnektivität mit NAS Laufwerken ist auf der Xbox wesentlich unproblematischer, die PS3 ist da eine ziemliche Zicke.
@Threadersteller: Grundsätzlich ist das eine sehr schwierige Entscheidung und _jede_ Aussage, die besagt, dass eine Konsole eindeutige "besser" ist, solltest du gleich wieder vergessen. Es gab hier im Thread schon einige sehr fundierte und objektive Posts dazu, auf die du dich bei deiner Entscheidung verlassen solltest.
In meinen Augen entscheidet sich das ganze rein anhand der Exklusivtitel. Ein GT5 oder MGS4 gibt es nicht auf der Xbox, genauso wie es kein Forza oder Halo auf der PS3 gibt. Ich würde mir also einfach ansehen, welche Titel dir besser gefallen, und dann entsprechend zuschlagen.
Abgesehen davon nehmen sich die beiden Konsolen nicht viel: Sony hat die wertigere Verarbeitung (integriertes Netzteil ftw!) und das deutlich reifere Auftreten im Dashboard. Dafür sind die Online-Funktionen merklich schlechter (keine vernünftigen Chatfunktionen, schlechtere Auswahl bei kleinen, günstigen Zwischendurch-Games), dafür kostet das Online Gaming auch nichts. Bei der Xbox spielt eigentlich jeder mit Headset (ist mitgeliefert) und Kommunikation und Matchmaking ist relativ gut und einfach durchzuführen. Dafür kostet dich ein Jahr ~30 (auf Ebay kaufen!!). Es gibt dann immer wieder mal Multiplattform-Games, die auf der einen Konsole besser als auf der anderen aussehen - richtig krasse Beispiele wie RDR (extrem schlechte Version auf der PS3) sind aber zum Glück selten.
Zusammenfassend würde ich sagen: Mit beiden machst du nichts falsch, entscheide anhand der Exklusiv-Titel. Wenn Online-Gaming für dich wichtig ist, solltest du unbedingt zur Xbox greifen, wenn du auch BRs abspielen willst, bleibt nur die PS3 übrig.