PS3 oder X-Box 360?

Alt 26.06.2011, 12:56   # 1
TheWiseOne

Ich besitze gerade eine Wii und überlege diese zu verkaufen!
Jedoch kann ich mich nicht entscheiden PS3 mit Move oder Xbox 360 mit Kinect?
Daher will ich euch fragen was ihr besser findet bitte begründet eure Meinung ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten!
Alt 26.06.2011, 12:56 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 28.06.2011, 09:47   # 2
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Hallo und Willkommen,

hmm pauschal ist das schwer zu sagen.
Das kommt vor allem drauf an, was du bevorzugst. Ich habe persönlich lieber einen Controller in der Hand.
Wenn dir das genau so geht, ist die PS3 die bevorzugte wahl. Wenn nicht, dann die XBox.

Ich persönlich hatte zwar schon mehr mals die möglichkeit Kinect zu testen, aber alle meine Gehversuche sind darin gescheitert, dass mich das Ding nicht erfasst hat. Daher konnte mich auch Kinect absolut nicht überzeugen.

Doch auch bei Move gibt es eine Schattenseite. So hast du z.B. das Problem, dass du für jeden Spieler mindestens den Controller kaufen musst. Wenn du den Navigation Controller auch brauchst, sind das gleich mal 2 Controller pro Spieler. Grob gerechnet an aktuellen Preisen macht das knapp 60,- Eur... Pro Spieler.
Alt 28.06.2011, 11:15   # 3
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Ich würde die Kaufentscheidung nicht unbedingt von den Steuerungsmethoden "Move" oder "Kinect" abhängig machen, denn das Spieleangebot ist in der Hinsicht auf beiden Konsolen noch stark begrenzt und funktioniert bei beiden Konsolen auch noch lange nicht optimal. Wenn Du bei der Bewegungssteuerung bleiben möchtest, solltest Du noch ein wenig warten. (evtl. sogar auf den Wii Nachfolger) .

Als Kaufentscheidung zwischen PS3 und XBOX-360 kommen ganz andere Kriterien zum tragen. Das betrifft zum einen die Exclusivtitel:

PS3: Uncharted, God of War, Killzone, ... etc
360: Gears of War, Halo, .... etc

Oder auch den Online-Service:

PS3: kostenlos
360: kostenpflichtiges Abo zum Online spielen benötigt, dafür aber sehr stabil

Oder generell die verbaute Hardware

PS3: BluRay Laufwerk
360: DVD Laufwerk

Wenn Du die Möglichkeit irgendwie hast, dann schau Dir einfach mal die verschiedenen Spieleangebote der beiden Konsolen an und schau was Dir mehr zusagt. zumal man aber auch sagen muss, dass immer weniger Exclusivtitel erscheinen und die Spiele mehr und mehr für beide Konsolen produziert werden. Dann musst Du noch abwegen, ob Du etwas fürs online spielen bezahlen möchtest (360) dafür aber ein sehr stabiles Netzwerk mit Features wie (Cross-Game-Chat) bekommst, oder doch lieber kostenlos (PS3) und dafür einige Schwächen in Kauf nimmst.
Für viele ist auch allein der BluRay Player in der PS3 ein Kaufgrund. Denn die PS3 wird somit auch noch zu einem vollwertigem Media / BluRay Player um HD-Flme geniessen zu können. Solange es nur ums reine Zocken geht, machen viele ihre Entscheidung davon abhängig, welcher Controler der beiden Konsolen besser in der Hand liegt. Da hat jeder so seine Vorlieben. Wenn Du die Möglichkeit hast (evtl Kaufhaus) einfach mal beide Controller in die Hand nehmen und schauen, was Dir besser gefällt.
Alt 30.11.2011, 10:39   # 4
rabenaas

Benutzerbild von rabenaas

"kostenpflichtiges Abo zum Online spielen benötigt, dafür aber sehr stabil" klingt so als sei das kostenlose Netzwerk der PS3 nicht stabil. Das kann ich nach 3 Jahren Nutzung eigentlich nicht bestätigen (klar, außer als das PSN gehackt wurde, aber das hätte XBox ganz genauso passieren können).

Ansonsten stimme ich HeadWind aber zu.

Dass du als Wii Nutzer natürlich nen besonderen Blick auf den "Wii-artigsten" Controller hast ist verständlich. Hier wirst Du Kinect als Schritt nach vorne und die Move eher als Wii-Kopie empfinden, wenngleich sie auch etwas präziser ist.
Alt 08.12.2011, 14:47   # 5
Calvin

Benutzerbild von Calvin

Hi,

früher war ich immer PlayStation gesagt, aber seit dem ich wieder am PC gedaddelt habe würde ich mir keine Konsole mehr zulegen.

Und wenn dann vielleicht eine Wii, die Steuerung ist einfach witzig.
Alt 08.12.2011, 17:38   # 6
Swissstrike

Das ist wieder mal ein Thema an dem man Tage drauf rumkauen könnte...schlussendlich muss das aber wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde sagen beide Konsolen haben Vohr-und Nachteile wodurch sie sich gegenseitig nicht gross voneinander absetzen können. Es ist wohl eine Frage der Geschmackssache...
Alt 26.02.2012, 13:26   # 7
Waschi

Hallo,
das Thema gibts so oft ich sage dazu eigentlich immer jede Konsole hat seine Vorteile aber auch Nachteile.
Alt 21.03.2012, 14:15   # 8
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Als Ergänzung vielleicht noch interessant:
Spiele, die nur für die PlayStation 3 erscheinen/erschienen sind ->
en.wikipedia.org/wiki/CategorylayStation_3-only_games
und Spiele, die nur für di3e Xbox 360 erscheinen/erschienen sind ->
en.wikipedia.org/wiki/Category:Xbox_360-only_games

Würde mich da Heady anschließen und das nicht unbedingt von der Steuerung abhängig machen, außer vielleicht die Wii ist ebenfalls Bestandteil der Auswahl. Aber in dem Fall ist die Steuerung auch ausschlaggebend.
Alt 06.04.2012, 13:52   # 9
Noggx

willst du nur offline zocken dann würde ich dir die xbox empfehlen.

wenn du aber auch online spielen willst dann ps3 weils da kostenlos ist *soll sich bei xbox zwar ändern aber dahingehend ist noch nichts genaueres bekannt*

Alt 25.05.2013, 02:37 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.