Picasa für "Anfänger" der Bildbearbeitung geeignet?

Alt 25.03.2010, 22:40   # 1
Lommelchen01

Hallo,
möchte nun mal anfangen, meine digitalen Bilder auf dem PC zu bearbeiten und auch zu speichern. Bin dabei blutiger Neuling.
Ist dafür Picasa zu empfehlen (Picasa 4).
Bin für Eure Antworten sehr dankbar.
Gruss
Kerstin
Alt 25.03.2010, 23:02   # 2
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo.

Ich habe Picasa einige Zeit lang auf meinem Rechner gehabt und kann nur sagen, das die digitale Bildbearbeitung absolut hervorragend ist. Sehr leicht zu bedienen, kinderleicht zu verstehen und teilweise sehr gute bis hervorragende Ergebnisse.
Am besten hat mir persönlich das Tool für die Retuschierung gefallen, um kleinere Bildfehler oder mit abgelichtete Staubpartikel auf der Linse zu entfernen.

Nicht gefallen hat mir, das man keine bmp-Dateien bearbeiten kann bzw das bearbeitete Dateien ausschließlich im jpg-Format gespeichert werden - mein Favorit jedoch ist (nicht zuletzt der besseren Qualität wegen) definiv das bmp-Format.
Auch das von jedem Bild bei der Bearbeitung ein unsichtbares Original angelegt wird (ungefragt und heimlich), hat mich sehr gestört!

So hatte ich irgendwann von jedem meiner ca 10.000 Bilder eine Picasa-Sicherheitskopie mit drauf, was mich auch dazu veranlasst hat, das Programm wieder zu löschen.
Einem Internet-Zugang habe ich dem Programm mit meiner Firewall übrigens verweigert - Google muß ja nicht alles wissen

Gruß,
-Sandstorm-
Alt 18.10.2010, 01:46   # 3
mastert

picasa ist für gewisse sachen super. aber für bildbearbeitung? naja, bissl kontraste ändern, allgemein aufhellen, zuschneiden und so. aber bildbearbeitung im eigentlichen sinne absolut nicht.
also wenn du elementare bildbearbeitung machen möchtest ist wohl photoshop elements genau das richtige. und für 100 euro echt kein unding. mir war wichtig dass ich auf cr2 dateien bearbeiten kann und mit mehreren ebenen arbeiten kann.

aber kommt drauf an was du machen möchtest, vielleicht erläuterst du mal was du damit anstellen möchtest.
Alt 05.01.2011, 15:06   # 4
Sentenz

Benutzerbild von Sentenz

Also Picassa geht über das Level der Spielerei wirklich nicht hinaus. Für essentielle Bildbearbeitung kann ich nur Tutorials und Photoshop empfehlen. Mit BMP arbeitet kein Mensch in der Bildbearbeitung. In RAW rein, in TIFF o.ä. raus.
Alt 05.01.2011, 15:14   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Altes Thema wieder rausgekramt? Ob der ursprüngliche Poster noch mitliest?
Zitat:
Zitat von Sentenz Beitrag anzeigen
Also Picassa geht über das Level der Spielerei wirklich nicht hinaus. Für essentielle Bildbearbeitung kann ich nur Tutorials und Photoshop empfehlen. Mit BMP arbeitet kein Mensch in der Bildbearbeitung. In RAW rein, in TIFF o.ä. raus.
Kann man so auch nicht sagen. Nicht jeder gibt gleich Geld für eine Photoshop-Lizenz aus, nicht jeder meint mit "Bilder bearbeiten" umfangreiche Korrekturen und Retusche, für die meisten Gelegenheits-Knipser (deren Kamera sowieso nur JPG ausspuckt) ist Picasa eine klasse Sache. Und ein paar der Spielereien machen auch durchaus Sinn, z.B. um in einer umfangreichen Sammlung den Überblick zu bewahren (Gesichtserkennung z.B.). Nicht immer von sich auf alle anderes schließen...

Grüße,
Thorsten
Alt 05.01.2011, 15:48   # 6
-Sandstorm-
Gastposter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Kann man so auch nicht sagen. Nicht jeder gibt gleich Geld für eine Photoshop-Lizenz aus, nicht jeder meint mit "Bilder bearbeiten" umfangreiche Korrekturen und Retusche, für die meisten Gelegenheits-Knipser (deren Kamera sowieso nur JPG ausspuckt) ist Picasa eine klasse Sache. Und ein paar der Spielereien machen auch durchaus Sinn, z.B. um in einer umfangreichen Sammlung den Überblick zu bewahren (Gesichtserkennung z.B.).
Da schliesse ich mich FreewareGuide an. Vielleicht sollte man hier aber auch unterscheiden zwischen Nachbarbeitung und Bildbearbeitung. Während man in Photoshop locker mal eben die ein oder andere Person durch eine andere ersetzen kann (sehr praktisch bei Hochzeitsbildern), finde ich Programme wie das sehr ähnliche PhotoScape (mein absoluter und alleiniger Favorit) oder, wenn's sein muss auch Picasa einfach unübertroffen, um kleinere Unschönheiten wie Leberflecke zu entfernen. Vor allem für Anfänger, und so deklarierte sich Lommelchen01 ja selbst.

Ich hab vorhin übrigens mal nachgesehen und - doch, ich scheine alle Merkmale eines Menschen aufzuweisen. Dennoch arbeite ich lieber mit bmp's, da mich der Qualitätsverlust von jpg's tierisch aufregt. Auch aus Gewohnheit heraus mag ich dieses Format, weil ich die Fotos gerne als Wallpaper benutze. Wobei ich in letzter Zeit auch öfter mal zu png-Dateien tendiere.

Letztendlich ist es sicher Geschmackssache.
Alt 06.01.2011, 12:15   # 7
Mettigel

Solang du keine gif-Dateien dafür benutzt png ist meiner Meinung nach das zur Zeit beste Format für Bildbearbeitung, soll ja auch schließlich die Vorteile von bmp und jpg vereinen. Als Programm kann ich sowohl Photoshop als auch Paintshop Pro empfehlen. Picasa ist nicht schlecht, aber als Freeware kann man genauso gut gimp empfehlen
Alt 10.01.2011, 20:15   # 8
Berhart

Da du nur nach einem geeigneten Programm für Einsteiger gefragt hast würde ich klipp und klar sagen: Ja Picasa ist dafür gut!
Gerade auch wenn es bei einem Programm Schwächen gibt führt das beim geneigten Einsteiger nach meiner eigenen Erfahrung dazu, dass man sich intensiver mit den Themen auseinanderzusetzen beginnt.

Grüßle von der Donau.
Alt 18.05.2011, 16:42   # 9
susi

Hi,

fuer einfache effekte hervorragend, spiele auch damit
Alt 13.07.2011, 01:38   # 10
DigitalMind
Mittelfranke

Benutzerbild von DigitalMind

Also, für minimale Bildnachbearbeitungen nehme ich Photoscape; und bei etwas größeren Änderungen leistet Paint.NET bei mir gute Arbeit.

An extremeren Bearbeitungen, wie sie mit Photoshop möglich wären, habe ich eigentlich kein Interesse; und bisher bestand auch keinerlei Bedarf.

Vom Bedienkomfort finde ich persönlich Paint.NET (das heißt wirklich so ) wesentlich einfacher und komfortabler als gimp.
Aber ich bin eigentlich auch nur auf Anfänger-Niveau in diesem Bereich; für erfahrenere User sieht es da vermutlich wieder ganz anders aus.
Alt 14.07.2011, 12:23   # 11
claudina

Wenn du blutige Anfanger bist, würde ich eher Picasa als gimp emfehlen. Außer wenn du sehr begeistert davon bist, viel Zeit hast und nicht nur Fotos bearbeiten sondern auch Bilder zeichnen willst.

Alt 27.05.2012, 20:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.