Picasa für "Anfänger" der Bildbearbeitung geeignet?

Alt 25.03.2010, 22:40   # 1
Lommelchen01

Hallo,
möchte nun mal anfangen, meine digitalen Bilder auf dem PC zu bearbeiten und auch zu speichern. Bin dabei blutiger Neuling.
Ist dafür Picasa zu empfehlen (Picasa 4).
Bin für Eure Antworten sehr dankbar.
Gruss
Kerstin
Alt 25.03.2010, 23:02   # 2
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo.

Ich habe Picasa einige Zeit lang auf meinem Rechner gehabt und kann nur sagen, das die digitale Bildbearbeitung absolut hervorragend ist. Sehr leicht zu bedienen, kinderleicht zu verstehen und teilweise sehr gute bis hervorragende Ergebnisse.
Am besten hat mir persönlich das Tool für die Retuschierung gefallen, um kleinere Bildfehler oder mit abgelichtete Staubpartikel auf der Linse zu entfernen.

Nicht gefallen hat mir, das man keine bmp-Dateien bearbeiten kann bzw das bearbeitete Dateien ausschließlich im jpg-Format gespeichert werden - mein Favorit jedoch ist (nicht zuletzt der besseren Qualität wegen) definiv das bmp-Format.
Auch das von jedem Bild bei der Bearbeitung ein unsichtbares Original angelegt wird (ungefragt und heimlich), hat mich sehr gestört!

So hatte ich irgendwann von jedem meiner ca 10.000 Bilder eine Picasa-Sicherheitskopie mit drauf, was mich auch dazu veranlasst hat, das Programm wieder zu löschen.
Einem Internet-Zugang habe ich dem Programm mit meiner Firewall übrigens verweigert - Google muß ja nicht alles wissen

Gruß,
-Sandstorm-
Alt 18.10.2010, 01:46   # 3
mastert

picasa ist für gewisse sachen super. aber für bildbearbeitung? naja, bissl kontraste ändern, allgemein aufhellen, zuschneiden und so. aber bildbearbeitung im eigentlichen sinne absolut nicht.
also wenn du elementare bildbearbeitung machen möchtest ist wohl photoshop elements genau das richtige. und für 100 euro echt kein unding. mir war wichtig dass ich auf cr2 dateien bearbeiten kann und mit mehreren ebenen arbeiten kann.