Kaufberatung: DSLR oder DigiCam?

Alt 11.01.2010, 19:58   # 1
GhostFace

Benutzerbild von GhostFace

Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Bereich ist, ansonsten bitte verschieben.

Vorab: Meine Erfahrungen begrenzen sich auf das Rumspielen anderer Digitalkameras, sowie mit den eigenen Handycams (im Moment besitze ich ein K850i mit 5MP - schießt schöne Bilder, zumindest im Handybereich). Mit Objektiven etc. kann ich wenig anfangen, hab da eben nur einige persönliche Erfahrungen durch Probieren mit ISO etc. machen können.

Ich kann nicht behaupten, dass ich ein Hobbyfotograf bin, arbeite aber dennoch gerne mit Photoshop & Co (unter anderem, da es auch ein Lehrfach meiner Schule ist) und hätte ich die nötigen Mittel, würde ich mich sicher dazu bewegen, mal ab und zu einige Schnappschüsse zu machen.
Bin unter anderem bin ich noch in einem Gotcha/Airsoft Forum aktiv, da wird mal gerne hin und wieder die Sammlung fotografiert. Ein gutes Bild würde ggfs. bei einem Verkauf auch womöglich den Verkaufswert etwas steigern. Zwar kein unbedingt wichtiger Grund, aber verrauschte Handybilder sollen der Vergangenheit angehören.

Oft sehe ich Bilder, welche schön klar sind, keine einzigen Pixel- oder Rauschfehler haben und einfach ansehnlich wirken. Eben solche Bilder möchte ich auch schießen, und ohne viel zu wissen, glaube ich, dass solche guten Bilder nur wirklich mit einer Spiegelreflexkamera möglich sind. Zumindest hab ich nicht die Qualität mit denen Digitalkameras erreichen können - auch wenn es sich wohl um Digicams im mittleren Preisbereich handelten (ca. 80€ - 160€)

Um nun zum Thema zu kommen: Eigentlich tendiere ich eher zu einer DSLR, mein Budget allerdings würde sich wohl auf wenige hundert Euro einschränken, da ich noch Schüler bin. Lohnt sich da der Kauf einer solchen 'billigen' Digitalen Spiegelreflexkamera oder lohnt sich da doch die Anschaffung einer hochwertigen Digitalkamera?

Wichtig wären mir persönlich Bildqualität, dass die Bilder natürlich aussehen, nur wenige, oder gar keine Pixel- und Rauschfehler enthalten und ggfs. auch im Nachhinein noch gut bearbeitbar sind.
Ein nettes 'Addon' wäre noch eine akzeptable Qualität beim Aufnehmen von Filmen. Nicht zwingend notwendig, aber durchaus gerne gesehen.

Vielleicht könntet ihr mir auch etwas helfen, welche Werte beim Kauf wichtig sind und worauf man letztendlich wirklich achten muss, bevor ich womöglich von dutzenden Modellen überhäuft werde.

Danke im Voraus

MfG
GhostFace
Alt 11.01.2010, 19:58 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 12.01.2010, 12:44   # 2
dw.KatzE

also, ne dslr würde ich ausschliessen, da doch das dazugehörige material recht teuer ist und ich denke für einen anfänger ist eine dslr wirklich zuviel. es gibt wirklich sehr gute megazoom cams die an die dslr´s rankommen aber preislich weit drunter liegen.

ich persönlich hab die sony hx1 und bin super zufrieden(HD videos und twilight modus). sie rauscht zwar mehr als ne dslr aber sie ist preis/leistungsmäßig einfach das beste was ich mir mom. vorstellen kann. es wird wahrscheinlich andere bridgecams geben die weniger rauschen als die hx1 aber vom gesamtumfang ist die hx1 für mich die beste cam momentan.

man sollte sich mit der thematik mal auseinandersetzten und verstehen das qualität kostet und, wenn du eine rauscharme cam willst brauchst du eine mit einem großen sensor und da kommen nur die dslr in frage welche aber sau teuer sind. und in der bridge klasse rauschen alle kameras, die einen früher die anderen was später (iso). ausserdem ist das rauschverhalten einer cam sehr subjektiv zu betrachten denn die einen sagen das bild ist noch toll wo andere schon das ergebnis für unakzeptabel halten. man darf einfach keine bridgecams mit dslr vergleichen, ausser vllt. die ganz billigen aber dazu kann ich nicht viel schreiben.

ich denke, du wirst ums lesen nicht rumkommen und erstmal deinen finanziellen rahmen festlegen müssen. denn viele tipps/kameraempfehlungen werden subjektiv sein.
dann kommt es noch drauf an was du fotografieren willst, makro oder landschaft oder beides, brauchst du zoom und/oder weitwinkel? etc..
Alt 12.01.2010, 21:18   # 3
GhostFace
Threadstarter

Benutzerbild von GhostFace

Jo, da haste Recht. Habe mich schon etwas umgesehen und ich habe 3 DSLR's schon etwas unter die Lupe genommen, alle 3 Einsteigermodelle, welche weniger als 500€ kosten und teilweise exzellente Bilder liefern. Es handelt sich um die Modelle Canon 450D, Canon 1000D und die Nikon D3000. Ob ich sie mir wirklich in den nächsten Wochen kaufen werde, kann ich nur schwer beurteilen bzw. ob ich mir überhaupt eine dieser 3 kaufen werde.
Alt 13.01.2010, 20:35   # 4
dw.KatzE

würd dir denn das im kit mit beigelegte objektiv reichen? ansonsten würds recht teuer werden, wenn du noch nen objektiv mit nem anständigen zoombereich kaufen müsstest.. ich bezweifel auch dass die aufgezählten cams nen anständigen videomodus haben (HD bzw. full HD) gell?

find ich irgendwie cool und mutig sich so als anfänger direkt ne dslr zu kaufen! solltest du das machen poste mal nen paar fotos!
es gibt noch nen cooles dslr forum was für dich interessant sein könnte -> dslr forum
wenn du dir ne anständige cam mal ausgesucht hast kannste ja auch mal mit licht malen was ich selber auch gerne mache. ist ganz witzig, ich poste dir nochmal nen link zu diesem thema ->lightwriting macht ne menge spass!
Alt 24.01.2011, 22:04   # 5
laminator

Hallo,
also von der 1000D kann ich dir nur dringend Abraten, da hat sich Canon nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Sieht aus und fässt sich wie ein spielzeug an und die bildqualität war auch nicht so berauschend ( viel zu viele Megapixel auf nem kleinem Chip).
Besorg die für den Anfang ne Superzoom oder ne Analoge SLR zum rumprobieren ( ne analoge bekommst du für 25€) falls das Fotografieren doch nur ne kurze lust ist oder am Ende zum Frust wird weil die Bilder nicht so werden wie du willst.

Außerdem wiegt so ne DSLR ne bissl und Objektive musst du auch mit dir rumschleppen, das kann auf dauer ganz schön nerven.
Alt 27.01.2011, 09:43   # 6
Folkmar
Gesperrt

Ich würde dir zu einer DSLR raten. Das kann man quasi als Investition in die Zukunft betrachten. Gerade auch, weil manchmal mit ein bisschen Recherche auch qualitativ hochwertige Kits gebraucht zu bekommen sind (also auch für wenige hundert Euro) und man dann lange etwas davon hat.
Alt 31.01.2011, 18:13   # 7
Fefstak

Ich würde ebenfalls zu einer DSLR raten. Du musst halt auf den Formfaktor verzichten aber dann steht die die ganze Welt der Fotografie offen. Du kannst einfach nahezu alles machen und die Erweiterungsmöglichkeiten sind endlos dank der wechselbaren Optik. Ich würde mich für einen günstigen Body entscheiden, die Optiken sind schließlich das wichtige. EOS 450D z.B.
Alt 31.01.2011, 20:37   # 8
Brendan

Ich denke, das man in so einem Fall eigentlich ganz mit einer Kamera wie der hx1 unterwegs sein sollte. Damit kann man ja auch schon schöne Bilder für sein Fotoalbum schießen.
Für Jemanden, der gerade in die Fotografie einsteigt, finde ich eine DSLR Kamera mitsamt Ausrüstung viel zu teuer. Da muss man sich dann mal überlegen, ob es einem das wirklich wert ist. 500 Euro sind echt verdammt viel Geld, wenn man im Nachhinein feststellt, dass man es nun doch nicht so wirklich gebraucht hätte.

Alt 20.05.2013, 18:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 20.05.2013, 18:07 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.