Ich habe seit ein paar Monaten als Nachfolger meiner Canon Power Shot A630 die SX100IS. In erster Linie angeschafft wegen des größeren Zooms. Im Grunde bin ich mit der Kamera auch sehr zufrieden, die Fotos sind in gewohnt guter Canon Qualität.
Als leidenschaftlicher Konzertgänger nehme ich aber auch sehr häufig kleine Videos auf und bin jetzt sehr enttäuscht von der neuen Kamera. Die Bildqualität ist den meist nicht sehr guten Lichtverhältnissen gemäß recht gut, aber der Ton!!!
Bei manchen Videos ist nur Knarren, Rauschen und alles ganz verzerrt zu hören, je mehr Bässe desto schlimmer. Da Unplugged Konzerte meist gut wiedergegeben werden vermute ich daß es mit der Entfernung zu den Verstärkern, Lautsprechern usw zu tun hat, daß ich zu nah daran stehe bei der Aufnahme? Kann das sein oder ist einfach meine Kamera defekt? Aber dann würden ja auch andere Videos mit schlechtem Ton aufgenommen? Mit der alten Cam hatte ich das Problem so eigentlich nicht.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und kann ich eventuell etwas anders (besser) machen? Oder muß ich mich nach einer anderen Kamera umsehen? Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Wäre für eine Antwort sehr dankbar!
LG, JanJosef
Werbung
08.07.2009, 07:53
#
2
schnurri_
Weiß von allem etwas
Also ich finde durchweg nur positives über die Kamera - kein Hinweis auf irgendwelche großartigen Gerätestörungen oder Mängel in der Verarbeitung - selbst der Ton wird als "angemessen" bewertet - versuch mal folgendes:
Nimm mal ein Video mit nur einer Tonquelle auf (also nicht viele Nebengeräusche) und hör dir das mal an - sollten da auch schon Störungen auftreten, kann ja nur das Mikro kaputt sein und dann ist es ein Garantiefall - wenn alles ok ist, einfach mal weiter testen zu 2,3,4... Tonquellen.
Gerade bei Konzerten kann ein internes Mikrofon natürlich keine Gewaltaufgabe übernehmen und alle Störgeräusche unterdrücken - somit kann es durchaus sein, das kein einwandfreier Ton aufgenommen wird.