Copyright

Alt 18.03.2009, 12:48   # 1
Tupac-fan

Hallo @ all ich habe mal eine doffe Frage und zwar habe ich mir ein paar super Fotos gemacht und ich möchte die mit Copyright schützen aber ich weis nicht wie das geht könnte mir jemand helfen

LG Tupac-fan
Werbung

Alt 18.03.2009, 12:56   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Im Prinzip musst Du nichts weiter machen, das Urheberrecht (so heißt das bei uns) hast Du bereits automatisch (wenn Du die Bilder selbst und nicht grade z.B. im Rahmen Deines Jobs gemacht hast).

Wenn Du die Bilder veröffentlichst, z.B. ins Netz stellst, musst Du natürlich aufpassen, wo Du sie hochlädst (ggf. stimmst Du damit der Übertragung von Nutzungsrechten zu, AGB lesen). Was hast Du mit den Bildern vor?

Grüße,
Thorsten
Alt 18.03.2009, 13:04   # 3
Tupac-fan
Threadstarter

Ersteinmal danke für die schnele Antwort ich will sie nur vorstellen und möchte nicht das man diese downloadet und bearbeitet darum gehts mir im grunde

LG Tupac-fan
Alt 18.03.2009, 13:29   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Tupac-fan Beitrag anzeigen
Ersteinmal danke für die schnele Antwort ich will sie nur vorstellen und möchte nicht das man diese downloadet und bearbeitet darum gehts mir im grunde
Im Prinzip ist alles, was jemand im Browser sehen kann (also was Du ihm vorgestellt hast), bereits heruntergeladen (im Browser-Cache etc.) und kann bearbeitet werden. Das ist auch nicht endgültig zu verhindern, spätestens mit Screenshots oder etwas Fachwissen kann man bei Bildern jeden "Schutz" (z.B. in der Webseite durch geschicktes HTML/JavaScript) umgehen.

Was am ehesten effektiv geht wäre die Bilder so mit Wasserzeichen oder ähnlichem zu "verunstalten", dass niemand mehr stehlen möchte, aber trotzdem noch genug vom Bild übrig bleibt, dass es erkennbar ist. (Als Beispiel ein Photoshop-Workshop dazu .) So machen das auch die vielen Agenturen, die Bilder verkaufen.

Grüße,
Thorsten