Zitat:
Zitat von Tessamari Bin neu im Forum und hoffe, das ich mich nun richtig verhalte.
Für mich stellt sich aktuell die Frage, ob ich mir eine digitale Spiegelreflex Camera oder eine sogenannte Bridge Camera kaufe. Angeboten wurde mir von Panasonic die DMC-FZ50EG, als eine der besseren Bridge Cameras. Sie scheint mir viele Vorteile zu vereinen. Eine Freundin hat die Canon EOS 400 D.
Der Vortreil der DSLR soll die schnellere Aufnahmetechnik sein. Also kaum Verzögerung. Wie groß ist die Verzögerung im Vergleich zur Panasonic oder allgemein Bridge Cameras?
Ist die Bildqualität im höheren ISO Bereich bei DSLR Cameras wirklich so bemerkenswert besser als bei einer Bridge Camera?
Die Fotografie ist schon seit früher Kindheit mein Hobby. Aus beruflichen Gründen habe ich es lange Zeit sehr vernachlässigt. Durch die digitale Technik erhoffe ich mir mehr Möglichkeiten, wieder in dieses Hobby einsteigen zu können. Auch wenn meine freie Zeit doch deutlich begrenzt ist.
An der DMC-FZ50EG gefällt mir der schwenkbare Bildschirm, leider ist er nur 2,0 Zoll groß. Für Personen- und Tieraufnahmen finde ich dieses Display sehr interessant.
Vielen Dank für Eure Informationen im voraus.
Tessamari |
Hallo Tessamarie,
möglicherweise ist Deine Entscheidung schon gefallen, aber das Thema interessiert viele.
Zu Deinen Fragen:
eindeutig ja, ist die Bildqualität im höheren ISO-Bereich bei DSLR-Camera besser als bei Bridges. Das liegt meistens an dem größeren Chip. Es gibt aber Bridges mit sehr gutem Rauschverhalten, wie z.B. die Fuji 6500fd die in die Nähe von DSLRs kommen. Allerdings nur beim Rauschverhalten.
die FZ50 ist m.E. eine der besten, wenn nicht die beste Bridge-Camera derzeit. Der 2,0" Moni ist für diese Preisklasse allerdings etwas lächerlich. Was die Verzögerung angeht habe ich momentan die Daten nicht. Ich meine aber die FZ50 nicht viel schlechter als die Canon.
Grundsätzlich habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Bridges sind so reisefreudig wie ihre Besitzer. Z.B. hat die 6500 Standard-Akkus. Und wenn die leer sind, nimmt man einfach AA-Batterien. Die bekommt man überall auf der Welt. Man schleppt auch kein diverses Equipment wie Zusatzobjektive durch die Gegend. Es verdreckt nichts beim Objektivwechsel weil es keinen gibt. Trotzdem hat man Brennweiten bis 400mm.
Tja, ideal für mich wäre eine DSRL in Olympus-Größe mit max. 8MP und Zoom
Objektiv 28-300mm als Standard. Und das ganze so für 500.Aber das bleibt ein wohl erstmal ein Traum
bis denne mal...
Tzoumaz