Hallo Petra,
alsooooo... Das Budget von 1000 Euro eröffnet dir sowieso jede Möglichkeit, überhaupt kein Problem in diesem Preisrahmen ein gutes Gerät zu finden. Die Akkulaufzeit ist dabei auch nicht wirklich von der Kamera abhängig, als viel mehr von dem verwendeten Akku. Für etwa 100 bis 150 Euro gibt es aber schon Akkus, die 3 Stunden und mehr durchhalten.
Für mich hört sich das Ganze nach einem Dokumentar-Video für Bauschäden, Versicherungsfälle usw. an, liege ich da ungefähr richtig?
Jetzt gibt zwei Optionen für dich:
1. Das Video kann später auf DVD gebrannt werden und erhält eine Nachbearbeitung am PC.
In diesem Fall empfehle ich dir einen MiniDV Camcorder, der auf Band aufzeichnet. Die Qualität des Videos ist nach wie vor sehr gut und am besten geeignet, um am PC weiter bearbeitet zu werden.
Konkreter Tipp: Panasonic NVGS320 (ca. 420 Euro)
+ zusätzlicher Akku (ca.80 Euro)
+ zusätzliche Videoleuchte (von 30 bis 150 Euro, je nach Leistung)
+ PC-Zubehör (30 Euro)
2. Das Video kann später auf DVD gebrannt werden und soll nicht am PC weiter bearbeitet werden.
Dann empfehle ich dir einen Festplattencamcorder, da hier sehr lange Aufnahmezeiten möglich sind, ohne, dass ein Band oder ähnliches gewechselt werden muss.
Konkreter Tipp: Panasonic SDR-H250 (ca. 600 Euro)
+ zusätzlicher Akku (ca.80 Euro)
+ zusätzliche Videoleuchte (von 30 bis 150 Euro, je nach Leistung)
Warum epfehle ich dir keinen DVD-Camcorder?
Auf eine DVD bekommst du gerade mal 22 - 25 Minuten Video und viele Hersteller haben ein eigentümliches Format, das nicht von PC-DVD-ROMs gelesen wird.
Warum kein High-Definition-Camcorder?
Ein HD-Gerät und das passende Zubehör würde dein gesetztes Budget überschreiten.
Was bleibt noch zu sagen?
Der Festplatten-Camcorder ist etwas robuster, da er ja kaum bewegliche Teile hat. Ein herkömmlicher DV-Camcorder (NVGS320) hat ja ein Kasetten-Laufwerk, das natürlich sehr empfindlich gegenüber Verschmutzungen ist. Je nachdem, wie das "Wetter" in dem Rohr ist, könnte daher das Festplattengerät sinnvoller sein...
Meld dich bei Fragen, Gruß
eos