| | # 3 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, da wurde wohl eine "Dia-Show" als VCD (Video-CD) gespeichert. Das ist dafür da, die CD in den DVD-Player zu legen und sich am Fernseher mit den Bildern berieseln zu lassen. Das ist nicht geeignet, die Bilder zu archivieren, weiterzuverwenden, Papierabzüge zu machen usw. Eine Video-CD (sehr veralteter Vorgänger der DVD) hat eine Auflösung von 352x288 Pixel (bei PAL), ungefähr ein Zehntel Megapixel. Das ist nicht viel Also wenn die Bilder tatsächlich einzeln als .dat noch auf der CD liegen (das wäre eine VCD-Variante, die ich noch nicht kenne), sollten sie irgendein JPG-artiges Format haben. Du könntest mal versuchen, sie mit IrfanView zu öffnen, das benennt sie, wenn es ein sinnvolles Format entdeckt, nach Nachfrage passend um. Auch einfach nach .mpg umbenennen ist eine Idee, dann steckt da aber wahrscheinlich nicht mehr ein einzelnes Bild drin, sondern ein Filmchen. Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 5 | |
| Threadstarter Registriert seit: 21.11.2007
| Zitat:
Aber ich versuche es mal mit Irfan View. Vielen Dank für den Tip. | |
|
| | # 6 |
| Moin, die Aktion mit Umbenennung war ja erst einmal ein völliger Schuss ins Blaue, wie es auch IrfanView verlangt, dass es sich bei der .dat-Datei um eine Datei in korrektem Format, lediglich mit falschem Namen handelt. Ich habe nochmal nachgeguckt, und so ganz falsch lag ich offenbar nicht: "Dat files are slightly modified mpg files that are present on VCDs." (Doom9) Dort wird als Werkzeug zur Umwandlung (also mehr als umbenennen) von .dat nach .mpg, "VCDGear" genannt (Download auch dort, unter "S/VCD Tools"). Damit hast Du einen .mpg-Film, daraus müssen die Fotos dann noch in Handarbeit rausgeschnitten werden. Das kann man z.B. mit dem "Windows Movie Maker" machen (Menü: "Extras/ Einzelbild aus Vorschau erstellen..."). Das sollte aber eigentlich auch alles ohne Umwandlung von .dat nach .mpg mit diversen DVD-Player-Programmen wie PowerDVD etc. gehen. Aber ich will es nochmal betonen, die Bilder die Du da raus ziehen kannst, die haben eine ziemlich miserable Qualität! Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 24.11.2007 Ort: In Frankfurt am Main
| Wenn es dir nur um einige einzelne Bilder aus der VCD geht. Spiele diese doch einfach mit den VLC Media Player im Vollbild ab. Wenn dann die Stelle mit dem richtigen Bild erscheint drücke die Druck/S-Abf taste. Dann kannst du in Paint oder einem Alternativprogramm einen Rechtsklick machen und dort auf Einfügen gehen. Nun erscheint das Bild im Bildbearbeitungsprogramm und du kannst es ohne Probleme speichern. (Hast du ICQ? meine Nummer ist 363.798.542) |
|
| | # 9 |
| Je nachdem. Man kann unter Diashow auch so was voll "cooles" verstehen, wo alle Bilder toll ineinander übergeblendet werden, zur Not noch etwas Musik im Hintergrund etc. Dann wird das Ganze in Wirklichkeit als Film abgespeichert, mit Diashow hat das nix zu tun. So behandeln es die ganzen Programme für diesen Zweck heutzutage (nur jetzt als DVD)... Und wenn er es damals mit einem solchen Programm gebrannt hat (egal ob er diese Features genutzt hat), dann sind die Bilder eben nicht einzeln auf der CD. Die (reinen Video-)VCDs, die ich noch so habe, die kommen auch alle ohne "PICTURES"-Verzeichnis daher, zum Standard gehört das meines Wissens nach nicht - als Notwendigkeit. Grüße, Thorsten
|
| | # 11 | |
| Threadstarter Registriert seit: 21.11.2007
| Zitat:
habe den VLC Media Player runtergeladen. Bin dann in meinen Ordner Segment, wo die dat.Dateien abgelegt sind. Öffne ich eine Datei mit dem VLC Player erscheint tatsächlich das dazugehörige Bild. Aber die Bilddateien lassen sich nicht nacheinander abspielen, sondern sie lassen sich nur einzeln aufrufen. Leider ist das Bild nur ganz kurz zu sehen, dann schließt sich die Datei von alleine. Die Zeit ist zu kurz, um die Bilder einzeln abzuspeichern. Hast du eine Idee ? Danke für eine Antwort ipchen101 | |
|
| | # 12 |
| Moin, ich gehe davon aus, dass @geldmann3 nicht meinte, .dat-Dateien zu öffnen sondern die VCD als Video-CD wiederzugeben (Menü: "Datei/ Medium öffnen.../ Volume/ VCD"). Bei mir klappt allerdings dieser Player nicht für VCD (ich habe ja nur echte Filme parat), ich sehe nur das erste Bild, und höre nicht mal Ton. So richtig hilfreich kann ich nicht sein, weil ich keine VCD parat habe, mit der ich Dein Problem so richtig nachvollziehen kann. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass Du derart schon weiter kommst, statt .dat-Dateien die VCD öffnen, dann müsstest Du mit "Pause" (zur Not viel "Langsamer abspielen") die Diashow entschleunigen können und (hoffentlich) mit "Nächster Titel" und "Vorheriger Titel" die einzelnen Bilder anspringen können. Ähnlich musste es (wie ich bereits sagte) auch mit anderen DVD-Playern wie "PowerDVD" klappen, nur im "Windows Media Player" finde ich keine Option, einzelne Bilder zu speichern. Wir sind mit dieser Lösung halt davon weg, die .dat-Dateien direkt in ein Bild umzuwandeln, sondern statt dessen lassen wir sie anzeigen und speichern das Angezeigte. (Im Prinzip ein weiterer Qualitätsverlust, das Bild wird "entpackt" und beim Speichern neu gepackt je nach gewähltem Zielformat, allerdings sollte das nicht der Rede wert sein.) Und das geht auf verschiedensten Wegen, natürlich kannst Du es auch mittels der bereits von mir geschilderten Umwandlung von .dat nach .mpg machen, ist aber, wenn Du viele .dat-Dateien hast wohl Mehrarbeit. Grüße, Thorsten
|
| | # 13 |
| Naya, wenn du Probleme bei der Wiedergabe deiner VCD hast kannst du sie mit hilfe des VLC media players auch erst ähnlich wie einen Stream nach WMV oder ein ähnliches Format transkodieren welches du dann wiederum mit dem Windows Movie Maker öffnen und die Bilder direkt abgreifen kannst. |
|
| | # 14 | |
| Zitat:
Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() | |
|
| | # 15 |
| Bei mir beherrscht die aktuelle Version des VLC media Players das wiedergeben von VCDs. Allerdings habe ich es bisher auch nur mit einer einzigen ausprobiert. Diese war mit NERO gebrannt, wenn wir schonmal dabei sind- - - mir fällt zwar gerade keins ein doch es sollte bestimmt Programme geben mit denen sich eine VCD problemlos wiedergeben lässt.( Bei mir macht das sogar der WMP). Kennt denn keiner hier ein Prog welches darauf spezialisiert ist VCDs wiederzugeben? Ach wenn hilft, bei mir gibt der VLC Media Player auch nicht ohne Probs VCDs wieder sprich: Ich muss ein Rechtsklick auf das Laufwerk im Arbeitsplatz machen und dann auf öffnen gehen, zurletzt muss ich den VLC Media Player aus der Liste aussuchen. Direkt aus dem Player öffnet sich bei mir komischerweise weder eine DVD noch eine CD mit authoring dateien. Ich muss das immer über Arbeitsplatz machen und das Laufwerk auswählen >> dann VLC Media Player auswählen. Das die VCD bei dir fehlerhaft geöffnet wird könnte auch daran liegen das du eine einzelne Datei mit dem Player öffnest, denn normalerweise benötigt der Player alle Authoring Dateien in einem Ordner oder Laufwerk zusammen--eben genau wie ein DVD Player.. Wenn die Bilder nur zu kurz angezeigt werden und sich dies auch nicht verlangsamen lässt kann ich dir WINK empfehlen. Mit Hilfe dieses kleinen Progs kannst du jeden einzelnen Frame welches die Graka ausgibt speichern. Und dir anschließend die Frames die du benötigst als Bild abspeichern. Du kannst die Bilder sogar ohne Qualitätsverlust abspeichern. Das geht folgendermaßen: Während du den Bildschirm aufzeichnest darfst du den VLC Media Player nicht ins Vollbild setzten weil dieser ansonsten eine neue Auflösung für das Bild berechnen muss, wobei die einzelnen PIXEL evtl verschoben werden und Qualität verloren geht. Anschließend wenn du das Bild im Bearbeitungsprogramm eingefügt hast markierst du mit dem Auswahlwerkzeug nur die Aufgenommene Bildfläche, anschließend kopierst du das ausgewählte nochmal in ein neues Fenster von Z.B Paint- dadurch stellt Paint automatisch die Auflösung des gesamten Bildes auf die Original Auflösung der VCD. Wenn du dieses nun entstandene Bild nun in einem verlustlosen Format abspeicherst hast du die volle VCD Quali. (Wobei diese wohl allerdings auch nicht überragend ist...) |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |