JPG-Bild mit Attribute "AHS"

Alt 11.08.2007, 13:13   # 1
halloneptun

Benutzerbild von halloneptun

Hallo Experten,

ich habe gerade ein seltsames Phänomen bei meinen .jpg-Bildern gesehen.

In einem meiner Bilder-Foldern auf meiner Festplatte sind 59 Bilder enthalten. Diese habe ich mit einem kleinen "Dateinamenveränderungsprogramm" (Lupas Rename) fortlaufend durchnummeriert von 01 bis 59.

Heute schaue ich mir den Folder mit dem Windows-Explorer an. Im Windows Explorer werden jedoch nur die Bilder 02 bis 58 angezeigt. Die Bilder mit den Endnummern 01 und 59 sind "weg".

Öffne ich jedoch diesen Bilder-Folder mit Lupas Rename, so erscheinen diese beiden Bilder in der Liste. Allerdings sind die Zeilen mit den Bilder 01 und 59 nur leicht geshadet, und bei einem Doppelklick darauf erscheint ein Fenster mit "Keine Vorschau verfügbar". Mache ich ein Doppelklick auf ein "normales" Bild mit Endnummer 02 bis 58, wird es in einem Extra-Fenster ganz normal angezeigt.

Bei den Detailangaben zu diesen Bildern ist der einzige Unterschied, daß bei Bild Nr 01 und Nr 59 bei der Spalte "Attributes" der Eintrag "AHS" steht. Bei den Bildern 02 bis 58 steht dort nur "A".

Frage:
1. Was sind diese Attribute?
2. Was bedeutet "A" und "AHS"
3. Wie bekomme ich das AHS weg, so daß ich die Bilder 01 und 59 ganz normal benutzen, anklicken, anschauen etc kann
4. Wie haben diese beiden Bilder überhaupt das Attribut AHS bekommen? Ich möchte das in Zukunft gerne vermeiden.

Vielen Dank!

Axel alias Neptun
Alt 11.08.2007, 14:38   # 2
IchGoogleAlles

Zitat:
Zitat von halloneptun Beitrag anzeigen
1. Was sind diese Attribute?
Datei- bzw. Ordnerattribute.
Zitat:
2. Was bedeutet "A" und "AHS"
a archive archiv (die datei wurde nach dem letzten backup geändert)
h hidden versteckt (im explorer wird sie "normalerweise" nicht angezeigt)
s system system (wie h, nur schlimmer )
r read-only schreibgeschütz (datei kann nicht geändert werden)
Zitat:
3. Wie bekomme ich das AHS weg, so daß ich die Bilder 01 und 59 ganz normal benutzen, anklicken, anschauen etc kann
a und h, Mausklick rechts => Eigenschaften => Haken bei Archiv und Versteckt entfernen
Solltest du halbwegs sicher im DOS-Modus sein, dann in den entsprechenden Ordner wechseln und
attrib -s -a -h *.jpg /s
eingeben.
Zitat:
4. Wie haben diese beiden Bilder überhaupt das Attribut AHS bekommen? Ich möchte das in Zukunft gerne vermeiden.
Adminwitz: UECO (user error! change operator!)
Alt 11.08.2007, 17:14   # 3
halloneptun
Threadstarter

Hallo IchGoogleAlles,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Das einzige, was ich nicht verstehe ist das:

Zitat:
Zitat von IchGoogleAlles Beitrag anzeigen
a und h, Mausklick rechts => Eigenschaften => Haken bei Archiv und Versteckt entfernen
Solltest du halbwegs sicher im DOS-Modus sein, dann in den entsprechenden Ordner wechseln und attrib -s -a -h *.jpg /s eingeben.
Im Windows-Explorer werden mir die beiden Bilder 01 und 59 eben erst gar nicht angezeigt !

Wie soll ich die dann markieren und mit Rechtsklick in die Eigenschaften, wenn die beiden Bilder nicht erscheinen?

Dat verstehe ich nicht - wie geht das??

Grüßle vom halloneptun

P.S:
Nein, im DOS-Modus bin ich überhaupt nicht sicher - was ist das überhaupt?
Alt 11.08.2007, 19:10   # 4
IchGoogleAlles

Zitat:
Zitat von halloneptun Beitrag anzeigen
Im Windows-Explorer werden mir die beiden Bilder 01 und 59 eben erst gar nicht angezeigt !
Ich habe auf deine Fragen allgemeingültig geantwortet, nicht auf dein anderes Problem, denn da ergeben sich für mich einige Probleme:
  1. Ich Kenne Lupas Rename nicht.
  2. Ich weiß nicht genau, was du eigentlich getan hast und werde aus deiner Schilderung nicht wirklich schlau.
  3. Ich habe keine Kristallkugel.
Zitat:
Wie soll ich die dann markieren und mit Rechtsklick in die Eigenschaften, wenn die beiden Bilder nicht erscheinen?
s.o.
Vielleicht liegt es auch nur an den Optionen, da versteckte Dateien "normalerweise" nicht angezeigt werden. Das lässt sich mit Klick im Explorer (sry, aus dem Gedächtnis, bin gerade im falschen BS) Ansicht (oder Extras) => Ordneroptionen => Karte Ansicht (oder Erweitert), Haken weg bei Systemdateien nicht anzeigen und bei Versteckte Dateien: "Alle Dateien anzeigen" wählen.
Falls du es genauer haben möchtest, sieh hier nach:
http://www.winfaq.de
Zitat:
Nein, im DOS-Modus bin ich überhaupt nicht sicher - was ist das überhaupt?
Start => Ausführen => cmd [Enter]
Der Vorteil ist, das du mit einem Befehl bei beliebig vielen Dateien die Attribute ändern kannst. Und das Ändern des Systemattributes ist mit Windows Mitteln nicht (ohne weiteres) durchführbar.
Alt 11.08.2007, 21:13   # 5
halloneptun
Threadstarter

Hallo IchGoogleAlles,

vielen Dank für den Tipp mit den Ordneroptionen. Dadurch werden die beiden Bilder nun im Windows Explorer angezeigt. Sie haben allerdings weiterhin die Attribute AHS.

Und vielen Dank für Deine Mühe !!

Bei Rechtsklick --> Eigenschaften kann ich allerdings den Haken bei "versteckt" nicht entfernen, da dieser Bereich nur leicht geshadet ist und für mich daher nicht veränderbar ist.

Ich habe mich entschlossen, diese beiden Dateien einfach zu löschen. Blödeweise geht dann ein Warnfenster auf, das sagt, daß es sich um Systemdateien handeln würde, die irgendwelche Windows-Anwendunen benötigen. Beim Löschen würden daher evtl. solche Anwendungen nicht mehr richtig laufen.

Sachen gibt's........

Grüßle vom Neptun
Alt 11.08.2007, 21:21   # 6
IchGoogleAlles

Hab noch ne Lösung. Lade dir dieses Programm herunter:
http://mikrocomputertechnik.fh-mannh...5/pplus165.exe
Ist zwar etwas älter, aber auch von nicht so geübten zu bedienen. Damit lässt sich auch das Systemattribut zurücksetzen und vor allem für alle Dateien gleichzeitig, für den Fall, dass das gleiche Problem nochmal auftritt.

Alt 27.05.2012, 11:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.