Digitale Spiegelreflex oder Bridgecamera ?

Alt 11.07.2007, 17:35   # 1
Sledge Hammer

Hallo Freunde der Fotografie !

Ich will mir eine neue Camera zulegen und spiele mit dem Gedanken, eine dSLR zu kaufen. Bin mir aber nicht sicher, ob sich der Aufwand (Kosten, Zusatzgeräte wie Blitz, Objektive, pp.) lohnt. Zur Zeit schwanke ich zwischen der Nikon D40x / D 70s und der Panasonic Lumix FZ 50. Ich weiß, alles hat seine Vor- u. Nachteile. Wer von Euch kann mir aus der Praxis berichten? Sind 500,--EUR Mehrausgaben wirklich gerechtfertigt?
Ich bin Hobbyfotograf (Haus, Hof, Kinder, Feiern....pp.) und habe Grundkenntnisse (Blende, Verschlusszeit, pp.). Wert lege ich auf ein "schnelles" Fotografieren, d.h. Objekt sofort scharf gestellt und Daten auf die Karte geschrieben.
Wer kann mir helfen?
Alt 11.07.2007, 17:35 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 11.07.2007, 22:04   # 2
eos99

Hey Sledge,

wenn du schon sagst möglichst schnelles Fotografieren, dann kann ich dir nur zur dSLR raten. Kein System ist schneller. Und lohnen sich 500 Euro mehr Investition? Das musst du wissen, wieviel dir das Hobby wert ist.

Unter Umständen schaffst du mit der Spiegelreflexkamera Fotos, die du sonst nicht auf der Karte gehabt hättest. Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen und sagen, dass bisher kaum jemand bereut hat auf Spiegelreflex zu setzen. Einziges Manko ist natürlich die Schlepperei, eine dSLR ist ja um einiges schwerer.

Übrigens kannst du mit der dSLR schon in Grundkombination (also Kit-Objektiv + Cam) tolle Fotos machen, Folgekosten kommen auf dich zu, wenn du intensiver ins Thema einsteigen willst. Wenn du die Chance hast, ne gebrauchte D70s zu bekommen, dann nimm sie! Ist besser als die D40x...

Grüße
eos
Alt 22.07.2007, 18:45   # 3
Sledge Hammer
Threadstarter

Zitat:
Zitat von eos99 Beitrag anzeigen
Hey Sledge,