Digitale Spiegelreflex oder Bridgecamera ?

Alt 11.07.2007, 17:35   # 1
Sledge Hammer

Hallo Freunde der Fotografie !

Ich will mir eine neue Camera zulegen und spiele mit dem Gedanken, eine dSLR zu kaufen. Bin mir aber nicht sicher, ob sich der Aufwand (Kosten, Zusatzgeräte wie Blitz, Objektive, pp.) lohnt. Zur Zeit schwanke ich zwischen der Nikon D40x / D 70s und der Panasonic Lumix FZ 50. Ich weiß, alles hat seine Vor- u. Nachteile. Wer von Euch kann mir aus der Praxis berichten? Sind 500,--EUR Mehrausgaben wirklich gerechtfertigt?
Ich bin Hobbyfotograf (Haus, Hof, Kinder, Feiern....pp.) und habe Grundkenntnisse (Blende, Verschlusszeit, pp.). Wert lege ich auf ein "schnelles" Fotografieren, d.h. Objekt sofort scharf gestellt und Daten auf die Karte geschrieben.
Wer kann mir helfen?
Alt 11.07.2007, 17:35 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 11.07.2007, 22:04   # 2
eos99

Hey Sledge,

wenn du schon sagst möglichst schnelles Fotografieren, dann kann ich dir nur zur dSLR raten. Kein System ist schneller. Und lohnen sich 500 Euro mehr Investition? Das musst du wissen, wieviel dir das Hobby wert ist.

Unter Umständen schaffst du mit der Spiegelreflexkamera Fotos, die du sonst nicht auf der Karte gehabt hättest. Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen und sagen, dass bisher kaum jemand bereut hat auf Spiegelreflex zu setzen. Einziges Manko ist natürlich die Schlepperei, eine dSLR ist ja um einiges schwerer.

Übrigens kannst du mit der dSLR schon in Grundkombination (also Kit-Objektiv + Cam) tolle Fotos machen, Folgekosten kommen auf dich zu, wenn du intensiver ins Thema einsteigen willst. Wenn du die Chance hast, ne gebrauchte D70s zu bekommen, dann nimm sie! Ist besser als die D40x...

Grüße
eos
Alt 22.07.2007, 18:45   # 3
Sledge Hammer
Threadstarter

Zitat:
Zitat von eos99 Beitrag anzeigen
Hey Sledge,

wenn du schon sagst möglichst schnelles Fotografieren, dann kann ich dir nur zur dSLR raten. Kein System ist schneller. Und lohnen sich 500 Euro mehr Investition? Das musst du wissen, wieviel dir das Hobby wert ist.

Unter Umständen schaffst du mit der Spiegelreflexkamera Fotos, die du sonst nicht auf der Karte gehabt hättest. Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen und sagen, dass bisher kaum jemand bereut hat auf Spiegelreflex zu setzen. Einziges Manko ist natürlich die Schlepperei, eine dSLR ist ja um einiges schwerer.

Übrigens kannst du mit der dSLR schon in Grundkombination (also Kit-Objektiv + Cam) tolle Fotos machen, Folgekosten kommen auf dich zu, wenn du intensiver ins Thema einsteigen willst. Wenn du die Chance hast, ne gebrauchte D70s zu bekommen, dann nimm sie! Ist besser als die D40x...

Grüße
eos
Hallo eos !

Danke für Deinen Beitrag. Ich war so bei 70 - 30 bei einer Bridgecamera. Nun schwanke ich wieder bei 50 - 50 ! Die Nikon D70 s ist wirklich nicht schlecht, ist sie um einiges besser als die neue D40x ? Sie ist auch kleiner und handlicher als die große Schwester D70s. Diese gebraucht zu bekommen, ist glaub´ich, gar nicht so einfach oder ? Werde das Forum weiter beobachten.

Viele Grüße

Sledge
Alt 22.07.2007, 21:57   # 4
eos99

Hey Sledge,

hier im Forum wird auch niemand eine d70s verkaufen, falls du darauf spekulierst. Aber die D40x ist nur bedingt zu empfehlen, da du bei ihr keine freie Objektivwahl hast. Sie ist auf die Original-Nikon-Objektive beschränkt, da der Autofokus anderer Objektive an ihr nicht funktioniert.

Wenn du planst, das Hobby intensiver zu betreiben, bist du mit der D40x zu eingeschränkt. Ansonsten ist die D40x ne gute Kamera, kann man gut mit arbeiten. Du musst nur wissen, ob du Optionen nach oben hin (also mehr Equipment für ein intensives Hobby) offen halten möchtest, dann D70s oder D80 oder eben nicht, dann D40x...

Viele Grüße
eos
Alt 09.08.2007, 10:50   # 5
Teslar79

Hallo zusammen, ich möchte mir auch eine dSLR zulegen und habe momentan die Canon EOS 350D im Auge. Könnt ihr mir zu dem Modell etwas sagen (Erfahrungen, Tipps etc.)???

Alt 20.06.2013, 10:10 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.