Foto Software

Alt 10.07.2007, 13:13   # 1
Altstadt

Hallo an Alle Fotofans,

habe mal eine Frage:

Wenn ich ein Foto oder einen Auschnitt vergrößere wird das Bild unscharf und die Pixel sichtbar. Ich weiß das ist bekannt.
In Filmen wird gezeigt wie ein Programm solch eine Vergrößerung neu berechnet und daraus wieder ein klares Bild entsteht.
Ist das nur im Film so, oder gibt es solch eine Software wirklich.
Wenn ja, wo ?

mfg Altstadt
Alt 10.07.2007, 13:13 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 10.07.2007, 13:35   # 2
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Zitat:
Zitat von Altstadt Beitrag anzeigen
In Filmen wird gezeigt wie ein Programm solch eine Vergrößerung neu berechnet und daraus wieder ein klares Bild entsteht.
Was für Filme?

Zitat:
Zitat von Altstadt Beitrag anzeigen
Ist das nur im Film so, oder gibt es solch eine Software wirklich.
Wenn ja, wo ?
Ja und Nein. Bis zu einem gewissen Maß kann man diese Bildfehler mit einem Weichzeichner reduzieren. Es gibt in der Tat Programme, die eine verlustfreie Vergrößerung auf jedes beliebige Format versprechen. Soweit ich weiß, arbeiten die auch nur mit speziellen Weichzeichner-Mechanismen. (Wenn dem nicht so ist, korrigiert mich bitte.)

Bsp.: DeutschesFachbuch.de : PhotoZoom Express, Bilder fast verlustfrei vergrößern

Solltest du den Photoshop besitzen, gibt's da auch diverse Tutorials, die eine nahezu verlustfreie Skalierung versprechen. Google einfach mal nach "foto verlustfrei skalieren" o.Ä.!

Absolut verlustfrei wird es aber nie funktionieren.
Alt 10.07.2007, 18:58   # 3
eos99

Das was die im Film machen ist Zauberei und so nicht wirklich möglich. Ein 640x480 Video einer Überwachungskamera liefert in einem bestimmten Bildteil eine feste Anzahl an Bildpunkten. Möchte ich diesen Bildteil vergrößern, dann kann ich ja nicht irgendwo neue Pixel herzaubern, die dann das Gesicht besser und detailreicher auflösen.

Du kannst interpolieren, also Zwischenpixel berechnen, die das Bild glätten, aber kein besseres Bild aus Nichts erzeugen. Wie Spatzenei schon sagte, es gibt ein paar Skalierungsprogramme mit mehr oder weniger guten Ergebnissen...

Grüße
Tobi

Alt 20.06.2013, 09:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 20.06.2013, 09:04 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.